Internet über Kabel oder dLan ?

Guude,
[.....]jetzt die letzte Lösung leider dLan von der ich persöhnlich nicht soviel halte nachdem was ich alles gelese habe.
exemplarisch kannst du das unter anderem hier nachlesen und Onkel Gurgel liefert dir weitere Informationen.

Zu alledem ist anzumerken, dass du selber entscheiden sollst, was du bzgl. der Strahlenbelastung in Kauf nehmen willst.

Tipp: Nimm doch einmal mit dem Elektroinstallationsbetrieb deines Vertrauens Kontakt auf bzgl. einer professionellen Netzwerk-Leitungsanbindung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir können durch die Decke im Erdgeschoss nicht wie geplant auf den Dachboden kommen um das Kabel zu mir zu verlegen. Damit hat sich eine weitere Lösung in Rauch aufgelöst
sicher ? wirklich alles durchdacht ??
Ein Bekannter von mir hat z.B. sein Sat-TV vom Dachboden über den Schornstein nach unten verlegt - Letzterer sollte natürlich nicht mehr aktiv genutzt werden, bzw. haben einige Schornsteine auch einen 2ten, bzw. 3ten Schacht zur Belüftung, da passt das Kabel prima rein.
Ich persönlich nutze z.B. ein Abwasser-Belüftungsrohr um vom Keller 4 Etagen ins Dachgeschoss zu kommen (in meinem Fall für die Verteilung von Kabel-TV via vorhandener Verteilung die ehemals Dachantennen-mässig eben ganz oben anfängt), wichtig dabei nur, dass es ein reines Belüftungsrohr ist und ansonsten kein Abwasser dadurch läuft.
Netzwerkkabel hab ich zu 2 Nachbarn über das Leerrohr für die Telefonleitung verlegt und zu einem anderen läuft das Kabel durch das Leerrohr fürs TV mit durch. Dass das Kabel durchgeschoben werden kann lässt sich so natürlich nicht garantieren, aber wenn man es gut einschmiert mit Spülmittel damit es gut rutscht hat man gut Chancen.

Spricht etwas dagegen ein Kabel zuverlegen mit den richtigen Anschlüssen (Bild) und diese dann direkt an die Internetbox und das Notebook anzuschließen ?

Spricht dagegen, dass es für diesen Zweck Verlegekabel gibt. Wenn du das Kabel zusammen mit anderen in ein Rohr schieben willst, dann wirst zu zudem an den Steckern scheitern. Stecker abschneiden und neue aufcrimpen wäre dann definitiv Unsinn. Nimm Dosen an beiden Enden!

Also es um folgendes. Ich bin im ersten Stock unseres Hauses und benötige Internet für mein Notebook. W-Lan geht nicht da die Sendequalität nicht ausreichend ist, einen Repeater haben wir auch schon probiert mit dem hatten wir aber schon genug Probleme

Wenn du im ersten Stock eine Netzwerkverbindung hast und diese aufgrund der Sendequalität fehlschlägt, nehme ich stark dass der WLAN Router im Erdgeschoss ist.

Wenn ein dLan Adapter und Verkabelung von einem LAN Kabel nicht funktioniert, wie wäre es dann, dass der WLAN Router im Erdgeschoss so umgestellt wird, dass du zumindest einen halbwegs guten Empfang hast?! Ich weiss nicht ob sich im Erdgeschoss weitere Rechner befinden die einen I-Net Zugang benötigen, aber dort wäre es doch einfacher ein Kabel zu verlegen (falls nötig) als von einem Stockwerk ins andere.

Da du nicht geschrieben hast, was für einen WLAN Repeater du in Gebrauch hast, wäre es vielleicht vielleicht ratsam, sich nach anderen WLAN Routern umzuschauen die evtl. eine höhere Sendeleistung haben, bzw. andere oder stärkere WLAN Antennen einzusetzen.

Ich denke mal bei kurzer Entfernung zwischen WLAN Router und Notebook/Rechner lässt sich auch ein Stockwerk überbrücken.

Ich selber bekomme das WLAN meines Nachbarn über 2 Etagen mit mehreren Wänden dazwischen noch mit ca. 40-50 % Sendequlität rein. Es handelt sich dabei um Stahlbetondecken. Mein Nachbar hat (lt. SSID) eine FB 7050.

Wenn du im ersten Stock eine Netzwerkverbindung hast und diese aufgrund der Sendequalität fehlschlägt, nehme ich stark dass der WLAN Router im Erdgeschoss ist.

Wenn ein dLan Adapter und Verkabelung von einem LAN Kabel nicht funktioniert, wie wäre es dann, dass der WLAN Router im Erdgeschoss so umgestellt wird, dass du zumindest einen halbwegs guten Empfang hast?! Ich weiss nicht ob sich im Erdgeschoss weitere Rechner befinden die einen I-Net Zugang benötigen, aber dort wäre es doch einfacher ein Kabel zu verlegen (falls nötig) als von einem Stockwerk ins andere.

Da du nicht geschrieben hast, was für einen WLAN Repeater du in Gebrauch hast, wäre es vielleicht vielleicht ratsam, sich nach anderen WLAN Routern umzuschauen die evtl. eine höhere Sendeleistung haben, bzw. andere oder stärkere WLAN Antennen einzusetzen.

Router umstellen geht leider nicht. Er steht jetzt gerade im Arbeitszimmer wo zwei PC's per Lan verbunden sind, ein Netzwerkdrucker angeschlossen und unser Telefon angeschlossen ist. Es ist übrigens eine FritzBox 7270.

Router umstellen geht leider nicht. Er steht jetzt gerade im Arbeitszimmer wo zwei PC's per Lan verbunden sind, ein Netzwerkdrucker angeschlossen und unser Telefon angeschlossen ist.

Ich weiss nicht wie wichtig dir diese WLAN Verbindung zu deinem Notebook wäre, aber all diese Verbindungen ließen sich problemlos verlängern. Wieviel Arbeit letzen Endes dahintersteckt, kann ich nicht einschätzen da ich deine Platzverhältnisse nicht kenne.

1. Wenn es sich bei dem Telefon um ein DECT Gerät handelt, bräuchtest du kein Kabel verlängern, sondern die DECT Station an der FB dranlassen. Beim schnurgebundenen Telefon bekommst du in vielen Geschäften TAE Verlängerungskabel in sämtlichen Längen. Hab vor ca. 6 Wochen noch eine gekauft. 15 Meter Verlängerung für 6,99 ¤ in der Teppichdomäne.

2. Netzwerkdrucker und die beiden Rechner würden sich an einen Switch anschließen lassen, von diesem Switch ein Netzwerkkabel zur FB. Den Preis für einen Switch kenn ich nicht, aber ich denke mal so ca. 15-30 ¤. Du könntest auch jedes einzelne Kabel vom PC verlängern zur FB, dann wäre es aber insgesamt 1 Kabel mehr zum Verlegen.

Im besten Falle hättest müsstest du ein Kabel vom Büro zur FB legen.

Wenn unter keinen umständen Kabel möglich ist, bietet sich eine WLAN-Bridge an. Einfach ein 20EUR-Teil, das den AP-Client-Modus beherrscht, an den Punkt bringen, wo man mit LAN-Kabel beginnen kann. Dann LAN-Kabel bis ins DG zum Notebook oder bei Bedarf noch einen WLAN-Accesspoint. Der Fachmann verlegt dazu Verlegekabel und zwei Dosen, der "Stümper" greift einfach zum 30m-Patchkabel.

7270--o)) ... ((o--AP-Client----LAN----WLAN-AP--o)) ... ((o--Notebook

Was lange währt, hat doch endlich mal erfolg. Habe heute Powerline Adapter von Netgear bekommen und habe einen Download von ca. 1,20 Mb. Es war einfach nur Stecker einstecken und es ging.
Obwohl sich die beiden Stecker zum Test jetzt noch an mehrfach Steckdosen befinden, wenn sie direkt an einer Steckdose stecken würde wäre die Verbindung wohl noch einmal besser.

Was haltet ihr den allgemein so von der Marke NetGear ? Bei den Routern habe ich mal gehört das die wohl nicht so doll sein sollen.

Wir verbauen bei unseren Kunden immer devolo dLAN Adapter, auch da gehen hin und wieder mal welche kaputt. Hab auch schon einmal einen nachbestellten ALLNET installiert. Bisher sehe ich noch keine Qualitätsunterschiede.

Mein Favorit bei Routern bleibt AVM, dicht gefolgt von der Speedport-Serie. Netgear Router installiere ich zwar auch mal wieder, aber nur, weil die etwas preiswerter als AVM-Router zu haben sind (vor allem, wenn man die Telefoniefunktionen nicht braucht).

Die Stecker können eigentlich genau das gleiche wie die Devolo oder Allnet Teile. Also gibt es denke ich mal keinen Grund die zurückzugeben und andere zunehmen.
Ist es eigentlich wichtig den Verschlüsselungscode der Stecker noch zu ändern ? Den jetzt laufen sie ja ohne Probleme. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus das uns gehört und ich wüsste keinen Fall wo einer bei uns vorbei gekommen ist Powerlinestecker eingesteckt hat. :rolleyes:

Die Kits sind in der Regel bereits mit einem Passwort "verdongelt". Falls nicht, besser eins vergeben.

Darf man fragen was die dLan Adapter gekostet haben?!

dLAN® Highspeed Ethernet II Starter Kit (bis zu 85 Mbit/s) ca. 70 EUR
dLAN® 200 AVEasy Starter Kit (bis zu 200 Mbit/s) ca. 110 EUR

Die haben etwa 108¤ gekostet (200 Mbits), wir haben sie aber auch bei einem Händler in der Stadt gekauft anstatt im Internet.

antwort hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.