Internes Netzwerk hinter 7530: kein IPv4-Netzwerkverkehr möglich

holmexx

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

im Allgemeinen gelte ich im Bekannten- und Freundeskreis als der Computer-Guru. So wurde ich zu Hilfe gerufen, weil ein internes Netzwerk nicht mehr funktionierte. Ausgangssituation: ein heterogenes, reines WLAN-Netzwerk hinter einer 7530, bestehend aus 2 Windows-10-Laptops, 2 Macs, einem iPad, einem iPhone, 3 Druckern und diversen Android-Handys. Alle Geräte bekommen vom DHCP-Server auf der Fritzbox eine gültige IP zugewiesen. Ein Netzwerkscanner auf dem iPad findet alle im Netzwerk vorhandenen Geräte. Problem: ein Datenaustausch (inkl. Ping!) zwischen den Geräten ist nur über IPv6 möglich. Der einzige Ping über IPv4 war vom iPad zum Gateway (Fritzbox) möglich. "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" in den Fritzbox-Einstellungen ist gesetzt. Da nur ein einziges Netzwerkkabel vorhanden war, wurden nacheinander die beiden Laptops und ein Mac per Kabel an die Fritzbox angeschlossen. Das Gesamtergebnis hat sich dadurch nicht geändert. Und das ist nun der Punkt, an dem der Guru seinen Heiligenschein verlor. Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte?

Gruß
Holger
 
Vorschlag:
Sich mit IPv6, als dem einzigen zukunftsorientierten Protokoll, anfreunden und die vielen Vorteile dieses Protokolls genießen.

"Nachteil":
Das erfordert ein gewisses Umdenken und auch einige kleine Lernanstrengungen.

In den vom mir betriebenen (jetzt nur noch privaten Haus-) Netzen läuft mittlerweile ALLES (einschließlich meiner 9 VPN-Verbindungen) über IPv6 und IPv4 ist nur noch ein "Rückfallprodukt".
Sämtliche Geräte nutzen auch im Hausnetz (freiwillig und ohne Zwang!) das bessere Protokoll.
Bei bestimmten Programmen, wie bspw. der Messung der Paketlaufzeiten ("ping") oder der erreichbaren Bandbreite ("iperf3") kann man mit beigefügten Optionen einen Betrieb mit IPv4 erzwingen. Ich bin sicher, dass dann auf einmal das alte Protokoll funktioniert.

vy 73 de Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichere die Einstellungen, mach Werksreset und richte alles erneut manuell ein.
Kannst ja jederzeit die alte Kofig wieder einspielen, um den derzeitigen Zustand wiederherszustellen, falls du wo hängen oder eine Einstellung vergessen haben solltest.
 
und daran denken, dass die aktuellen mobilen Geräte (Android und Apple) die Standardeinstellung haben, die MAC regelmäßig zu ändern, was natürlich bedeutet, dass die IPv4 sich immer wieder ändert.

Bei IPv6 wird die IP aber, auch bei Einschaltung der Privacy-Extention, nicht so häufig geändert und hängt auch eher am "IP-Index" des Gerätes, über welches es sich, im Netz IPs besorgen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.