Internes Modem der Box...

Umpf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da die Fritz!Box Fon (normal bzw. Classic?) ja intern wohl ein Modem (o.ä.) besitzt, müsste es doch möglich sein, über die LAN-CAPI auch auf dieses zugreifen zu können, aber nicht nur um zu Faxen, oder?

Also was mir vorschwebt: Nutzen des internen Modems für normale Wählzugänge per LAN, wäre so etwas möglich? Dass man im Falle des Falles (Totalausfall DSL-Netz) mal eben per z.B. "Arcor by-Call" analog ins Netz könnte... von einem beliebigen PC aus?

Oder hab' ich da 'nen Denkfehler?

Danke,

UMPFi

Versteh ich das richtig du willst nicht das DSL-Modem sondern den ISDN-Teil nutzen?

Ähm genau, also den ISDN/Analog-Teil... da ich ein Fax schicken kann, MUSS so ein Ding ja quasi verbaut sein, denn per DSL-modem kann ich keine ISDN/Analog-Gegenstelle ansprechen.

Also per Fax-Software kann ich über LAN-CAPI ein Fax verschicken, so müsste es doch auch gehen, ein virtuelles Modem im System einzurichten, welches dann ebenfalls über LAN-CAPI auf das Fritz-Modem zurückgreift und sich z.B. bei einem by-Call Analog/ISDN-Anbieter (Arcor) einwählt?

Nur als als letzte Notlösung ("Kein DSL? Muss UNBEDINGT mailen!")

UMPFi

die Fritz!Box hat kein analog-Modem eingebaut. Die entsprechende Funktion zum Faxen über LAN-CAPI wird in der Treibersoftware von AVM in Form eines softwareemulierten Faxmodems relisiert.

Gruß,
Pfeffer.

Oha, und äh... ist das dann so eine Art SoftModem (ähnlich wie auf fast allen mainboards mit diesem AMR-Slots, wo die CPU die eigentliche Abwicklung übernimmt)?

Könnte man das Softmodem dann nicht auch, sagen wir, "zweckentfremden"?

Was Du brauchst, ist eine PC-basierte CAPI-Schnittstelle, die Deine Modem-töne errechnet und per NET-CAPI zur Fritz rüberbeamt.
Die NET-Capi kann das nicht!
Aber ist es dann nicht einfacher, ein altes Modem auszubuddeln und per echtem Modem an die Leitung zu gehen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.