internes Faxgerät von 7170/7270 mit FRITZ!Fax/Fax4Box integrieren?

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

m.ramsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Grüß Euch,

lässt sich das (optional einrichtbare) interne Faxgerät der AVM FRITZ!Box-Modelle 7170 und 7270 irgendwie mit Fax4Fox (also der FRITZ!Fax-Version für die FRITZ!Box) integrieren?

Nachdem ich bei einem Bekannten eine AVM FRITZ!Box 7270 einrichten durfte, ist der aktuelle Stand nämlich so:

- Der Faxempfang mit dem internen Faxgerät der 7270 funktioniert einwandfrei. Empfangene Faxe werden am angesteckten USB-Speicherstick als PDF-Dateien abgelegt, das jeweils zuletzt empfangene Fax auch als "fax.sff" im FRITZ!Fax-Speicherformat.

- Wenn das FRITZ!Fax-Programm am PC läuft, klappt auch dort der Fax-Empfang (auf anderer MSN); auch versenden geht.

Der große Schönheitsfehler ist nun aber:

Die mit dem FRITZ!Box-internen Faxgerät empfangenen Faxe tauchen nicht im Empfangsjournal der FRITZ!Fax-Software auf!

Das ist zwar technisch logisch, weil es halt zwei getrennte Faxprogramme sind – einmal intern in der FRITZ!Box, einmal am PC.

Mein Bekannter legt aber (wie ich finde, durchaus nachvollziehbar) Wert darauf, in FRITZ!Fax einen Gesamtüberblick über versendete und empfangene Faxe zu haben.

Deshalb meine Frage:
Gibt es schon eine Möglichkeit, automatisch die per FRITZ!Box-internem Faxgerät empfangenen Faxe in FRITZ!Fax zu importieren (sobald der PC und mit ihm FRITZ!Fax läuft)?
Oder zumindest eine Möglichkeit, von Hand zu importieren?

Da man sich die vom FRITZ!Box-internen Faxgerät empfangenen Faxe auch per E-Mail zuschicken lassen kann, könnte ich mir theoretisch auch vorstellen, vom E-Mail-Programm her einen automatischen Export zu FRITZ!Fax hin auszulösen. Gibt es aber vermutlich bisher auch noch nicht, oder?

Ciao,
Martin​

Hallo,
dann lass doch Deinen Bekannten die Faxe einfach mit FritzFax empfangen, statt mit der Box.

Gruss emen

das von Dir Gewünschte geht nicht.
Fritz!Fax speichert die Faxe in einem Ordner im sff-Format. Zusätzlich - damit sie im Journal auftauchen - werden die Angaben zu den Faxen (Speicherort, Name Rufnummer usw.) in eine Datenbank FritzFax.dbf sowie FritzFax.mdx eingetragen.
Nun hast Du die Faxe des internen Fritzbox-Faxes als pdf-Datei auf dem Stick, lediglich das zuletzt empfangene als sff-Datei.
Man bräuchte ein Programm, dass bei Eingang automatisch die Faxe vom Stick in den Fritz!Fax-Dokumentenordner kopiert sowie die Datenbank entsprechend anpasst. Selbst dann fehlen aber noch Angaben zu Absender-MSN, Datum usw. Ein solches Programm gibt es aber nicht.
Von Hand wäre es einen Versuch wert: dem Eingangsfax (fax.sff)einen individuellen Namen verpassen, in den richtigen Ordner kopieren, die dbf- und mdx-Datenbank manuell anpassen (dbf-Dateien waren ursprünglich dbase-Dateien; manche Datenbankprogramme können das auch lesen, mdx weiss ich nicht). Ich habe mir die Mühe allerdings noch nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,904
Neuestes Mitglied
hansolo84
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.