Interner Ruf auf interne Nummer mit gleichzeitigem Parallelruf nach extern!?

chriskmuc

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich schaffe es nicht z.B. von einem Telefon an FON1 die MSN2 anzurufen die an FON2 gebunden ist, so das gleichzeitig auch das Handy klingelt, welches via Parallelruf für die MSN2 normalerweise angerufen wird.

Zweck: Anruf vom ersten internen Telefon (FON1) auf das zweite interne Telefon (FON2) (entweder mit MSN2 oder **2, oder *112#MSN2) mit gleichzeitigem Anruf des Handys (via Rufweiterschaltung mittels Paralellruf)

Der Parallelruf funktioniert problemlos wenn die MSN2 von extern angerufen wird - jedoch nicht wenn ich es von intern anrufe!

Funktioniert das prinzipiell an einer 7170? Da ich eine komplexe Konfiguration habe, habe ich die Box auch auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt - aber auch damit funktioniert es nicht. Oder Bedarf es einer besonderen Tricks? Funktioniert dies evt. an einer anderen Fritzbox?

Hintergrund: Ich habe in meiner Wohnung das BTI-256 (Telekommunikations-Interface) von ELCOM via a/b Schnittstelle an die Fritzbox angeschlossen, damit ich von den Haustelefonen mit der Türgegensprechanlage kommunizieren kann, den Türöffner betätigen bzw. die Tür öffnen kann. Das funktioniert auch. Allerdings möchte ich, dass wenn es bei mir geklingelt, nicht nur meine Haustelefone an der Fritzbox läuten, sondern ich möchte auch (falls ich nicht zuhause bin) auch am Handy automatisch angerufen werden. Das geht aber nicht.

VG Chris
 
Der Parallelruf funktioniert nicht FB-intern, sondern wird in der Vermittlungsstelle bzw. dem Telefonanbieter geschaltet.
 
Leider hast du noch nichts über deinen Provider geschrieben, ich vermute mal: T-com mit richtigem ISDN

Dein Problem ist: ISDN kann gleichzeitig nur 2 Verbindungen, du brauchst aber in deinem Fall 3!
Deswegen geht es von extern, da brauchst du nur 2.

Lösung: Du ersetzt einen ISDN-Kanal durch VoIP (z.B. Sipgate):
also raus per ISDN, rein per VoIP, und wieder raus per ISDN
 
Der Parallelruf funktioniert nicht FB-intern, sondern wird in der Vermittlungsstelle bzw. dem Telefonanbieter geschaltet.
Das ist nicht richtig. Es gibt auch die Möglichkeit, Parallelrufe über die Fritzbox laufen zu lassen. Allerdings funktionieren die ebenso wie andere Arten der Rufumleitung bei Nebenstellen-Anschlüssen tatsächlich nur bei Anrufen von außen und nicht bei Internanrufen. Warum das so ist, weiß wohl nur AVM.

Ich würde eher sagen, dass eisbaerin den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Allerdings gilt das nur für den Fall, dass man MSN2 auf dem Umweg über die Vermittlungsstelle anruft. Ruft man dagegen die Nebenstelle für MSN2 intern an, braucht man nur einen ausgehenden Sprachkanal. Den Grund, warum es dann trotzdem nicht funktioniert, habe ich genannt: er liegt in Beschränkungen bei der Fritzbox-Firmware, nicht in fehlenden Sprachkanälen auf der Amtsleitung.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Parallelruf kann die FB nicht. Parallelruf ist ein Provider-Feature.
Ihr meint wohl "Rufumleitung sofort mit gleichzeitigem Klingeln". Das geht allerdings nur für Anrufe von Extern.

Also müsste tatsächlich eine "3. Leitung" her. Dies sollte auch mit einer Bastellösung funktionieren: FON 3 per Spezialkabel neben ISDN auf den analogen Eingang zurückführen und dann diese Rufumleitung auf das Handy vornehmen.

Echter Parallelruf über einen VoIP-Anbieter hätte aber den Vorteil, dass eine MSN extra für diese Funktion gewählt werden kann und auf dem Handy entsprechend signalisiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr meint wohl "Rufumleitung sofort mit gleichzeitigem Klingeln".
Genau die hatte ich gemeint. Es handelte sich also nur um ein Definitions-Missverständnis ;)

Das geht allerdings nur für Anrufe von Extern.
Aus mir völlig unverständlichen Gründen. Aber ich kann bekanntlich einiges nicht nachvollziehen, was die AVM-Entwickler in ihre Firmwares eingebaut (oder auch weggelassen) haben.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Es handelte sich also nur um ein Definitions-Missverständnis
Ich denke ja. Dem TO dürfte die korrekte Bezeichnung wohl auch herzlich egal sein, aber sie bedingt halt die extra Leitung... oder die Bastellösung mit dem anzufertigendem Kabel. Wenn der TO eine MSN übbrig haben sollte, funktioniert sogar die getrennte Signalisierung.
 
Danke für die Antworten. Die Bastellösung wäre die letzte Alternative - von den 10 MSN kann ich schon eine für diesen Zweck verwenden. Ohne weitere detailierte Info, wüsste ich nicht wie ich das Kabel anzufertigen hätte - eine Crimpzange wäre schon vorhanden.

Zuerst versuche ich mal, an der zweiten FB die via LAN 1 mit der ersten verbunden ist, dort die gleiche Ziel-MSN (MSN2) zu konfigurieren und dafür eine sofortige Weiterleitung auf das Handy einzurichten - mal schaun ob dies dann als ein "externer" Anruf von der ersten FB interpretiert wird und der Anruf am Handy erfolgt.

Werde über das Ergebnis berichten - bzw. dann nach der Bastellösung detailierter nachfragen.
 
Ich fürchte, auch diese Lösung wird nicht zum Erfolg führen. Sie ändert nämlich nichts an folgender Situation:

1. MSN2 wird über MSN1 des gleichen Anschlusses von außen angerufen. Unabhängig davon, welche Fritzbox den Anruf für MSN2 entgegennimmt bzw. weiterleitet, sind dafür amtsseitig 3 Sprachkanäle erforderlich: einer für den ausgehenden Anruf auf MSN1, einer für den eingehenden Anruf auf MSN2 und einer für den "Parallelruf" auf dem externen Anschluss. Mit ISDN allein ist das nicht machbar.

2. Eine Nebenstelle, für die der Parallelruf eingerichtet ist, wird intern von einer anderen Nebenstelle aus angerufen. Hier ist nur ein Sprachkanal erforderlich, nämlich der für den "Parallelruf" auf dem externen Anschluss. Leider hat AVM die Firmware so programmiert, dass Rufumleitungen aller Art incl. Parallelruf nicht funktionieren, wenn der eingehende Anruf ein Internanruf ist. Dabei spielt es keine Rolle, dass für dieses Szenario eigentlich sogar an einem Analoganschluss genügend Sprachkanäle zur Verfügung stünden.

Ich gehe daher davon aus, dass an einem dritten (VoIP-)Sprachkanal kein Weg vorbeiführen wird. Alternativ kann man natürlich auch die Fritzbox durch eine Telefonanlage ersetzen, die tatsächlich eine ist und das nicht nur von sich behauptet.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Erläuterung:
Haustür (z. B. Fon 1) ruft Fon 3. Fon 3 ist mit dem analogen Eingang verbunden. Für die FB ist dies ein externes Gespräch, signalisiert auf Fon 2 und leitet weiter über einen ISDN-Kanal auf das Handy.
So ist das hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden.
 
Ich habe in meiner Wohnung das BTI-256 (Telekommunikations-Interface) von ELCOM via a/b Schnittstelle an die Fritzbox angeschlossen, damit ich von den Haustelefonen mit der Türgegensprechanlage kommunizieren kann, den Türöffner betätigen bzw. die Tür öffnen kann. Das funktioniert auch.

Sehe ich das richtig, dass Du auch die Elcom Deine Telefonnummer übers Amt wählen lässt, weil man die interne Telefonnummer (z.B. "**9") nicht programmieren kann? Falls nein, dann schau bitte mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=253773&p=1867302#post1867302
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.