interner Faxempfang

Dok-Tore

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Moin Moin Zusammen,

ich habe nun die aktuellste Firmware von Fritz auf meine 7170 gespielt.
Interner Faxempfang klappt so weit gut. Allerdings bin ich mit der Auflösung
nicht so ganz zu frieden, kann man da was einstellen?
Gibt es ne Möglichkeit die Auflösung zu verändern?

viele Grüße

Dok-Tore

Einstellen kann man bei dem internen Fax nichts.

gibt es denn auch keine Möglichkeit auf dem Router in der config was zu ändern?

Hallo,
wenn ich nicht ganz falsch liege, wird die Auflösung beim Sender des Faxes eingestellt.
Schon mal probiert da was zu drehen?

Momentan bin ich auch bei der Einrichtung des internen Faxes meiner 7270 und habe eben gerade mir einen Excel-Ausdruck gesendet.
Mal sehen, was da heute Abend zu hause angekommen ist...

Ciao
Stefan

... bin ich mit der Auflösung nicht so ganz zu frieden ...
Heißt das, daß der Vergleich zwischen einem .pdf aus der FB und einem Fax auf einem HW-Faxgerät zu Ungunsten des .pdf von der FB ausfällt? Was ist der Unterschied? Schattierung? Kantenschärfe? Schwarz/Weiß Graduierung? Farbe?

Bei einem empfangenden Faxgerät lässt sich an der Qualität des Empfangs überhaupt nichts drehen. Vor der Übertragung eines Faxes handeln die beteiligten Geräte untereinander aus, in welcher Qualität übertragen wird. Dies wird vom sendenden Gerät vorgegeben (in den Einstellungen läuft das dann meistens unter der Bezeichnung "fein" bzw. "normal"), sofern das empfangende Gerät diesen Modus beherrscht, wird auch so verfahren. Auf Empfängerseite ist da nichts einzustellen.
Alles andere wäre auch unsinnig: wenn ein Fax z.B. nur 200 x 100 dot per inch Sendequalität hat, lässt sich auf Empfangsseite da halt nicht mehr an Bildinformation rausholen.

Mal eine Frage an euch, die ihr scheinbar die interne Fax-Funktion schon genutzt habt:
Ich habe heute versucht ein FAX in Farbe an meine FB zu senden, jedoch sagte das FAX-Gerät, dass der Empfänger (FB) keine farbigen FAXe unterstützen würde, ich hätte also die Option den Versand abzubrechen, oder in SW zu senden.
Hat einer von euch schonmal ein farbiges FAX erhalten ?

habe gerade versucht ein farbfax zu senden über fritzfax - senden funktioniert , wird aber abgebrochen am ende , das fax kommt aber trotzdem an und ist schwarz/weiss

Ich bezog mich auf den INTERNEN FAXEMPFANG der Fritzbox, nicht auf die Windows Applikation "Fritz!Fax".

wer wird denn gleich an die decke gehen - logisch ging das fax an das interne fax der fritzbox !!!!!

Keine Angst, ich wollte nur hervorheben, worum es mir geht, ich bin immer noch am Boden / auf dem Stuhl ^^

internes Fax als PDF +

Hallo,

1.)

ich habe die 7270 und konnte dort mal die Faxe als PDF auf dem USB-Stick ablegen. Dann habe ich die Fax-Software installiert, um auch Faxe zu versenden.
Nun werden die Faxe als .SFF Dateien abgelegt. Ich bevorzuge PDF, lässt sich das wieder rückgängig machen oder ändern?

2.)

ich habe ein ISDN- Swissvoice Euritel 557 ( 2 Geräte). Ich bevorzuge die Anrufbeantworter der Geräte. Die Basis-Station war an der Fritzbox angeschlossen, nicht an unserem ISDN-Anschluss, weil dort keine Steckdose vorhanden ist. Nun musste das 2te Handgerät ständig ( ist bei allen Software-Versionen aufgetreten) neu angemeldet werden. Manchmal 2x am Tag - sobald ich das Telefon direkt am ISDN-Anschluss angeschlossen hatte trat das Problem nicht mehr auf.

Ist das bei jemandem von Euch genauso,

warum + lässt sich das ändern. Die Zwangstrennung erfolgt doch nicht so oft - unser DSL-Anschluss ist stabil und bereitet keine Probleme.

dankeschön,

H.M.

Hallo und willkommen im Forum!

zu 1.
Das interne Fax der Fritzbox speichert (sofern als Optionn gewählt) die eingehenden Faxe als pdf-Datei sowie das jeweils letzte auch als sff-Datei.. Die Software FritzFax hat damit nichts zu tun. Diese speichert im SFF-Format, einzustellen ist da nichts.
zu 2)
ich wüsste nicht, was das mit der Fritzbox zu tun haben könnte. Was ist denn, wenn die Handteile direkt an der 7270 angemeldet sind?

@level20peon, farbiges Fax geht nicht, nur S/W.
Außer dein Gegenüber hat auch FritzFax und du empfängst mit FritzFax, dann könnte es gehen.
Könnte, soll heißen: den Versuch hatte ich von FritzFax zu intern gemacht, ging nicht.
Hatte dann aber keinen mit FF zum Testen... :cool:

@sz54, nee, bei der Labor nicht mehr, nur PDF.

@ sz54
dankeschön für die Antwort.
>2. Ich habe noch nicht probiert, die Handgeräte ( genauer: ISDN + DECT: 1 Basisstation + 1 Handgerät )
an der 7270 anzumelden.
>1. ah, ich habs nochmal probiert und tatsächlich erscheint nur das letzte Fax im .sff Format.
Danke.

neueste Laborversion

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der interne Faxempfänger der Fritzbox (7170, 7270) "nur" ein s/w-Fax? Eigentlich schade falls es so ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.