Interne Telefonate bei 7270 als Master und 7050 als Slave

JimBeam

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Nachdem ich hier bisher selten und auch nur passiv aufgetreten bin, wende ich mich mal mit einer Frage an die Gemeinschaft.

Zunächst zur Konstellation:
Meine 7270 hängt am Telekom-ISDN/DSL-Anschluss und versorgt im Telefoniebereich ein MT-D via DECT, ein Faxgerät (HP All-in-One) am FON 2 und ein ISDN-Telefon (T-Easy P520) am internen S0-Bus im Obergeschoss. Der interne S0-Bus führt noch weiter ins Erdgeschoss und "mündet" dort im ISDN-Eingang einer 7050. Diese wird nur zur Festnetz-Telefonie genutzt (derzeit sozusagen "Luxus-a/b-Wandler") und versorgt analoge Telefone an allen drei FON-Ausgängen.

Die 7270 kennt alle MSNs und - der 7050 wird nur die MSN mitgeteilt, auf die Sie auch reagieren soll und mit der die ausgehenden Gespräche geführt werden sollen:

MSN A: 1234 (Nutzung durch MT-D und ISDN-Telefon)
MSN B: 2345 (Nutzung durch analoge Telefone an der 7050)
MSN C: 3456 (Nutzung durch Fax)

Bisher rufen sich die Nutzer von MSN A und MSN B über Festnetz an.

Nun zum Problem:
Zukünftig soll der Festnetz-Anschluss durch einen reinen VDSL2-Anschluss mit 16 MBit synchron ersetzt werden und die Telefonie dann über VoIP realisiert werden. Bei ersten Tests (GMX als VoIP-Provider) habe ich aber das Problem bemerkt, dass das gegenseitige Anrufen von VoIP zu VoIP nicht funktioniert, wenn beide VoIP-Nummern über eine Fritz!Box resp. über eine IP abgewickelt werden (ist das tatsächlich so? Geht das nicht?)

Als Lösung habe ich mir vorgestellt, zukünftig interne Gespräche zu führen. Vom MT-D und dem ISDN-Telefon aus klappt das auch prima: Die Wahl von **5*2345* lässt alle analogen Telefone an der 7050 klingeln - so soll es sein! Praktisch ist auch, dass man die Nummer so im Telefonbuch der 7270 speichern kann, was das komfortable Wählen am MT-D ermöglicht (einfach den Namen auswählen und nichts "Kryptisches" eintippen).

Nur die andere Richtung - also von den analogen Telefonen an der 7050 zum MT-D + ISDN-Telefon an der 7270 gestaltet sich schwierig. Herausgefunden habe ich, dass mit der Kombination *#**610 das MT-D klingelt und mit der *#*5*1234* das ISDN-Telefon erreichbar ist. Blöd ist aber, dass a) nicht beide gleichzeitig klingeln (wie es umgekehrt ja geht) und b) die 7050 eine solche Kurzwahl nicht im Telefonbuch speichern lässt (es wird ein @ verlangt, wenn alphanumerische Kombinationen eingegeben werden).

Hat jemand eine Idee, wie zukünftig die Telefonate von den analogen Telefonen an der 7050 zum MT-D und dem ISDN-Telefon an der 7270 geführt werden können?

Ideal wäre, wenn weiterhin an den analogen Telefonen einfach bei Wahl der 1234 das MT-D und das ISDN-Telefon regieren würden (also ein Festnetz-Anruf vorgetäuscht würde).

(Sorry für die Länge des Beitrags - Ich denke die Informationen sind in diesem Umfang notwendig, um alle Aspekte zu berücksichtigen.)
 
Hallo JimBeam,

vielleicht könnte das "intern-anrufen-Problem" besser gelöst werden, wenn Du die 7050 an den SIP-Registrar der 7270 anmeldest. Seit der Version 54.04.70 hat die 7270 einen SIP-Registrar. Such' mal, es gibt schon einige Beiträge, wo eine Box am SIP-Registrar der zweiten Box hängt. Damit dürften alle Telefone an der 7050 gleichzeitig klingeln...

Ich habe hier eine 7270 an dem SIP-Registrar der zweiten 7270 angemeldet, allerdings ohne ISDN - das klappt prima.
 
Hallo Bibie,

vielen Dank für deinen Tipp, den ich auch gleich mal ausprobiert habe.

Funktionieren tut die Telefonie, aber die Qualität ist eher mau (kann daran liegen, dass die WLAN-Verbindung der beiden Boxen nicht so gut ist). Das ließe sich per Kabelverbindung sicher verbessern.

Allerdings löst diese Art der Anbindung der 7050 an die 7270 nicht das Grundproblem. Ich muss auch bei dieser Verbindung wieder *#**610 wählen, um ein internes Gespräch von einem der analogen Telefone an der 7050 zum MT-D an der 7270 herzustellen. Mir geht es eher um sowas wie eine modifizierte Wählregel - so nach dem Motto "wenn an einem Telefon an der 7050 die 1234 gewählt wird, wähle bitte *#**610".

Gibt es weitere Vorschläge / Lösungsansätze?
 
In der aktuellen Konstellation 7050 an 7270 angemeldet gibt es doch für Internettelefonie die Option Anrufe ohne 0 um Vorwahl ergänzen. Wenn du also 600 wählst könnte man damit vielleicht **600 auf die Reise schicken. Ich vermute aber, dass das Eingabefeld leider keine Sternchen akzeptieren wird.
 
Hallo JimBeam,

Du könntest diese "kryptische" Nummer im Telefonbuch abspeichern, um dort dann eine Kurzwahl zu vergeben. Wenn Du z.B. **701 wählst, klingelt das entsprechende Telefon an der Basisbox.

Ich rufe z. B. vom MT-C2 der Repeaterbox, welche am SIP der Basisbox hängt, das MT-C1 der Basis mit **701 an: ***121#*#**610 (für die ***121# steht die erste VoIP-Nr., welche hier die SIP-Nr. der Basis ist; *#**610 ist das MT-C1 an der Basisbox) Diese Nummer wurde im MT-C2 gezeigt, als ich von der Basis **620 gewählt habe, um das MT-C2 an der Repeaterbox zu erreichen.

Du bräuchtest also nur noch die Nummer im Telefonbuch abspeichern und eine leicht zu merkende Kurzwahl zuordnen.

Vielleicht ließe sich diese Konstellation noch mit dem Tip von stinkstifel kombinieren... :)
 
@stinkstiefel
Auch eine sehr kreative Idee - danke! Ich habs probiert und als Suffix lässt sich beim Punkt "Internettelefonie" tatsächlich auch alles Mögliche eintragen - Problem ist aber, dass alles auch tatsächlich über die Leitung gesendet wird und die *#-Kommandos nicht von der Fritz!Box verarbeitet werden: Als Wählregel habe ich für die Nummer 1234 festgelegt, dass sie über VoIP angewählt werden soll - die Box reagierte auch so und nutzte nicht das Festnetz, wie sonst üblich, schickte aber das Kommando "*#**5*1234" an den VoIP-Provider und es kam die englische Ansage, dass es nicht möglich sei, die internationale Verbindung aufzubauen. Auf dem Weg geht es wohl auch nicht weiter.

@Bibie
Auf diese Idee kam ich auch - **701 wäre noch im Rahmen des Akzeptablen gewesen. Im ersten Beitrag hatte ich geschrieben, dass ich es versucht habe, so abzuspeichern, mir die 7050 aber einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Die 7270 akzeptiert die "*#**610" als Rufnummer, die 7050 will gern ein @ dazu haben - mache ich das @ dazu, klappt aber nix mehr - auch, wenn ich die IP der 7270 hinters @ schreibe.
 
Oops, das hatte ich wohl überlesen, sorry! Schade, dann weiß ich nix weiter... :(
 
Auf dem Weg geht es wohl auch nicht weiter.
Vielleicht hast du noch einen kleinen Denkfehler dabei. Das *# brauchst du ja nur wenn der Wahlvorgang von einem Endgerät an der 7050 gestartet wird. Beim Suffix müsstest du aber Einstellungen vornehmen wie für ein Endgerät was direkt an der 7270 ist. Der "VoIP-Provider" für die 7050 ist übriegens die 7270.
 
@Bibie
Trotzdem danke für deine Unterstützung!

@stinkstiefel
Ach du meintest auch die neue SIP-Registrar-Funktion der 7270 - die habe ich in diesem Zusammenhang nicht ausprobiert. Werde ich aber gleich nachholen!

Nachtrag: Ich bin auch hier leider auch erfolglos - das Suffix "**5*" scheint die 7270 nicht auszuwerten, wenn sie als SIP-Registrar agiert :-(
Die Verbindung wird ganz normal über das Festnetz hergestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JimBeam,

gerne! :)
Zukünftig soll der Festnetz-Anschluss durch einen reinen VDSL2-Anschluss mit 16 MBit synchron ersetzt werden und die Telefonie dann über VoIP realisiert werden. Bei ersten Tests (GMX als VoIP-Provider) habe ich aber das Problem bemerkt, dass das gegenseitige Anrufen von VoIP zu VoIP nicht funktioniert, wenn beide VoIP-Nummern über eine Fritz!Box resp. über eine IP abgewickelt werden (ist das tatsächlich so? Geht das nicht?)
Hmmm, das kann ich so nicht bestätigen, ich habe allerdings noch keinen kompletten DSL-Anschluß, erhalte noch eine Rechnung der Telekom und bekomme den Betrag von 1&1 erstattet. Ich kann jedem Telefon eine andere 1&1-VoIP-Nr. zuordnen und dann auch anrufen.

Wenn Du das irgendwie noch rausbekommen kannst, ob dem so ist oder nicht, denke ich, wäre das Problem lösbar.
 
... das Suffix "**5*" scheint die 7270 nicht auszuwerten, wenn sie als SIP-Registrar agiert ...

Nun ja "scheint" ist da leider nicht besonders hilfreich. Versuch mal folgendes:

Suffix so anlegen das vor einer Rufnummer ** gewählt wird.
Ein Telefon an der 7050 in die Hand nehmen und die 9 wählen.
Was passiert dann?

Im übriegen ist es immer etwas hilfreich dein aktuelles Setup so genau wie möglich zu beschreiben.
 
@Bibie
Vorhin habe ich etwas seltsames bemerkt in Sachen VoIP-zu-VoIP-Telefonie:
Sofern ich den analogen Telefonen an der 7050 eine VoIP-Nummer zuweise, kann ich die Telefone an der 7270 über die andere VoIP-Nummer erreichen! Es ging wie gesagt nicht, von einem Telefon an der 7270 zum anderen an der gleichen Box (auch nicht bei unterschiedlichen VoIP-Nummern!). Wenn das sich so bestätigt, dann brauche ich keine interne Lösung - bei einer 16 Mbit-Leitung (synchron) kann ich dann auch VoIP-zu-VoIP nutzen. Morgen teste ich das nochmal ausgiebig.

@stinkstifel
Sorry, ich war der Meinung im ersten Posting sehr ausführlich mein Setup beschrieben zu haben (deshalb sogar die Entschuldigung für die Länge des Posting).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du es so:
7270 hängt am Festnetz-/DSL-Anschluss und die 7050 wird via LAN/WLAN mit der 7270 verbunden, die als SIP-Registrar dient. In den Einstellungen der 7050 im Unterpunkt "Internettelefonie" bearbeite ich die Verbindung zur 7270 so, dass als Suffix ** gewählt wird?

Ich meine mit der **5* aber schon so in etwa das Gleiche bewirkt zu haben (ich hatte ja nicht *#**5* sondern wirklich nur **5* als Suffix eingegeben) - aber natürlich versuche ich es morgen nochmal mit **.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich den analogen Telefonen an der 7050 eine VoIP-Nummer zuweise, kann ich die Telefone an der 7270 über die andere VoIP-Nummer erreichen!
Genau, sowas hätte ich Dir vorschlagen wollen. :)

Ich habe hier ein ähnliches Problem intern anzurufen, wenn ich die 7150 an den SIP-Registrar der 7270 anmelde. Die 7150 (und das an ihr angemeldetes Telefon) hat hier die interne Nummer **622. Rufe ich von einem Handgerät der 7270 mit **622 die 7150 an, geht der Ruf einwandfrei intern hin. Ich habe aber das Problem, daß ich vom Handgerät der 7150 nicht intern zu den Telefonen der 7270 wählen kann.

Nun habe ich eine 1&1-VoIP-Nr. mit Stun-Server-Angabe zusätzlich in der 7150 eingerichtet und dem Mobilteil zugeordnet. Mit Hilfe dieser VoIP-Nummer kann ich nun endlich auch "zurückrufen", indem ich einfach meine normale Rufnummer (Festnetz/VoIP-Nr. bei 1&1) anrufe. Diese habe ich auch gleich im Telefonbuch der 7150 mit Kurzwahlnummer abgespeichert (**710).

P.S. Du könntest Dir bitte eine Signatur anlegen, dann sieht jeder gleich, was für eine Konfiguration Du hast. :)
 
Das da oben ist doch alles Schnee von gestern da steht kein Sterbenswörtchen darüber wie du die 7050 nun per SIP an der 7270 angemeldet hast.
Ich finde es übriegens ziemlich uncool interne Gespräche über extern laufen zu lassen. Auch wenn es vielleicht ohne diesen Umweg nur sehr schwer möglich ist.
 
@Bibie
Signatur folgt morgen.

Dein Problem ist ja wirklich nahezu deckungsgleich mit meinem. Lässt denn die 7150 bei der Kurzwahl nicht die *#**610 (als Beispiel für das erste DECT-Gerät an der 7270) zu? Die 7270 tut es ja, wie ich in Posting Nr. 1 beschrieben habe.

Gerade bei deiner Internetanbindung mit DSL light (hab derzeit auch nur 768/128) kann ich mir vorstellen, dass VoIP-zu-VoIP nicht so prickelnd ist.

@stinkstifel
Konfiguration ist weiterhin die aus Posting Nr. 1. Die SIP-Anbindung wurde nur im Rahmen der vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten probiert und aber wieder verworfen (da es bisher nicht zur Lösung führte und die WLAN-Verbindung zwischen den beiden Boxen etwas zu schwach ist).

Ob es uncool ist oder nicht, interne Gespräche über extern laufen zu lassen, wage ich mal nicht einzuschätzen. Wichtig ist, dass es funktioniert. Und das Kostenargument ist da nicht an erster Stelle - die internen Gespräche werden bei uns schon seit Jahren über extern geführt - und das bei Abrechnung im Minutentakt. Ist mir auch weiterhin lieber als *#**5*1234* wählen zu müssen. Wenn es keine anständige Lösung gibt, bleibt der ISDN-Anschluss wohl erhalten.

Allerdings ist mir weiterhin an einer internen Lösung gelegen. Und morgen teste ich noch deinen Vorschlag mit ** als Suffix und mache umfangreiche VoIP-zu-VoIP-Tests.
 
Hallo JimBeam,
Lässt denn die 7150 bei der Kurzwahl nicht die *#**610 (als Beispiel für das erste DECT-Gerät an der 7270) zu?
doch, doch! Ich kann diese "kryptische" Nummer ***121#*#**610 einwandfrei im Telefonbuch abspeichern und dann mit einer Kurzwahl **702 wählen. (Deswegen dacht' ich, daß das bei Dir auch so klappen könnte.) Der Ruf kommt nur leider niemals an. Ich erhalte immer ein "Besetzt" im Telefon der 7270. Ich fürchte, daß die interne Telefonie der 7150 irgendwie anders geregelt ist, denn in der Beschreibung dazu steht, daß man die "Interntaste" drücken soll. Damit erreicht man aber nur Telefone, die auch an der 7150 angemeldet sind.

Trotz DSL mit 384 kBit/s klappt das Telefonieren von VoIP zu VoIP zwischen Telefonen an der 7270 hier bestens. Ich habe auch keine WLAN-Probleme. Desshalb hab ich die 7270 (Basis), die den SIP-Registrar gibt, direkt am DSL-Anschluß im EG hängen. Die 7270 (Repeater), die im EG am SIP hängt, habe ich im Dachboden platziert. Jetzt ist die Reichweite für PC, WLAN-Handy und DECT-Telefon bis in den letzten Winkel im Garten (ca. 30-35 m) gewährleistet. Ein Beispiel meiner Verbindungen kannst Du hier sehen. :)
 
@stinkstifel
Folgenden Test habe ich nun durchgeführt:
7050 an der 7270 via Internettelefonie angemeldet (7270 dient also als SIP-Registrar). Beim Setzen des Suffix auf ** und der Wahl der 9 an einem der analogen Endgeräte an der 7050 tut sich zunächst nichts - die Box/das Netz wartet auf weitere Eingaben. Erfolgen diese nicht, gibt es ein Besetzt-Zeichen.

Das Suffix ** habe ich daraufhin wieder entfernt. Die Wahl von **9 an einem analogen Endgeräte der 7050 bewirkt dann, dass alle anderen Endgeräte an der 7050 klingeln, aber keines an der 7270!

Auch die Wahl von *#**610 bewirkt bei dieser Art der Verbindung der beiden Boxen NICHT, dass die 7270 sich angesprochen fühlt und das MT-D klingeln lässt. Auch die *#**9 läuft ins Leere.

Somit bestätigt sich für mich erstmal, dass bei via LAN/WLAN verbundenen Fritz!Box-Geräten der Master nicht zur internen Telefonie erreichbar ist. Dies wird durch die Aussage von Bibie im Posting Nr. 16 ja auch nochmals verdeutlicht - sie muss auch die externe Verbindung nutzen.

Somit hat die Anbindung via LAN/WLAN neben den bei mir bereits genannten Schwachstellen einen weiteren negativen Aspekt. Ich lasse es deshalb zunächst beim Anschluss via internem S0-Bus und teste da weiter.

In Sachen Suffix ist mir noch was aufgefallen: Es bedeutet ja, dass etwas angehangen wird - das, was ich eigentlich bezwecken will, ist ja ein Prefix... manchmal ist man aber auch wie vernagelt :)

@Bibie
Wie oben schon geschrieben, lassen sich anscheinend keine internen Telefonate vom Slave zum Master führen, wenn die Anbindung via WLAN/LAN über den Weg des SIP-Registrars beim Master erfolgt. Schade!

Bei deinem DSL-Anschluss meinte ich weniger die 384 kbit/s im Download - die sollten ja für zwei Gespräche reichen. Das Nadelöhr sind meines Erachtens eher die 96 kbit/s beim Upload. Wird wohl ein Codec mit max. 40 kbit/s Upload zum Einsatz kommen, wenn es bei dir gut und zuverlässig funktioniert (Spekulation meinerseits).

Ich habe mir mal deine Ausführungen im verlinkten Thread durchgelesen und bin erstaunt, dass das von dir als "Roaming" bezeichnete Übergeben von einer WLAN-Station zur anderen beim Telefonieren ohne Probleme funktioniert - das hätte ich so nicht erwartet. National Roaming mal anders.... O2 schaffts ab, Bibie führt es wieder ein. Vielleicht wäre "Regional Roaming" da der passende Begriff :)
 
Meine Signatur ist jetzt auch fertig...
 
Hallo JimBeam,

die Signatur ist Dir gelungen! :)
National Roaming mal anders.... O2 schaffts ab, Bibie führt es wieder ein. Vielleicht wäre "Regional Roaming" da der passende Begriff :smile:
Hihi, vielleicht hätte ich lieber "Home-Roaming" schreiben sollen... :lach:
 
@JimBeam wo trägst du die Sternchen eigentlich ein? Meine Idee war an der Stelle wo man die Vorwahl ergänzen kann. Die "Sternchenvorwahl" wäre dann das gewünschte Präfix. Es war natürlich falsch von mir die ganze Zeit Suffix mitzutippen, Asche auf mein Haupt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.