Das hört sich umständlich an. Ich lasse das lieber. Vielleicht hat ja einer hier mit der Zeit eine einfachere Methode.
Wieviel einfacher soll es denn noch gehen?
- #96*7* wählen
- "telnet fritz.box" aufrufen
- "killall telefon" eingeben
- "killall pbd" hinterher (das ist der phonebook-Daemon)
- "nvi /var/flash/phonebook" starten
- den überflüssigen Eintrag (die Datei ist im XML-Format, also sind zugegebenermaßen minimale XML-Kenntnisse bzw. etwas Bereitschaft zur Beschäftigung mit der Materie nützlich)
- Datei wieder speichern
- "telefon a127.0.0.1" starten (sonst gehen die Tastencodes im Anschluß nicht)
- "echo clear_id 87 >/proc/tffs" ausführen (um das Rumgeheule mit den "Modifikationen" zu vermeiden)
- #96*8* wählen ... und weil man das Telefon schon mal in der Hand hat, gleich noch
- #990*15901590* hinterher
Nach dem Neustart ist dann der überzählige Eintrag im Telefonbuch mit owner=255 verschwunden, wenn man sauber und sorgfältig gearbeitet hat.
Das Ganze dauert bei einer 7490 (inkl. Restart) max. 5 Minuten ... das ist ein Bruchteil der Zeit, die andere schon mit der Lektüre dieses Threads verbracht haben.
PS: Kleiner Tipp am Rande noch ... der Eintrag für ein MT-F mit der internen Rufnummer 610 sieht in etwa so aus (nur nicht so toll formatiert, wie ich es hier der Übersichtlichkeit halber darstelle) :
Code:
<contact>
<category />
<person>
<realName>[I]{phone name ... due to your writings your entry contains "Küche" - but it's not the only one}[/I]</realName>
<ringtoneURL>file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonring/[I]{unixtimestamp}[/I].g722</ringtoneURL>
<ringtoneName>[I]{HighwayToHell}[/I]</ringtoneName>
</person>
<telephony nid="1">
<number type="intern" prio="1" id="0">[COLOR="#FF0000"]610[/COLOR]</number>
</telephony>
<services />
<setup />
<mod_time>[I]{unixtimestamp}[/I]</mod_time>
<uniqueid>[I]{numeric unique id, what a surprise}[/I]</uniqueid>
</contact>
Das kursiv in geschweifte Klammern Gesetzte hat natürlich bei Dir irgendwelche konkreten Werte und je nach MT-Konfiguration können zusätzliche Entities vorhanden sein oder auch der "ringtone" fehlen.
Damit reduzieren sich dann die notwendigen Kenntnisse auf die Bedienung des 'vi' und das "Abzählen" von Zeichenketten.
Das steht in der Datei irgendwo alles hintereinander mit unvorhersagbaren Zeilenumbrüchen.
Also
- nach der "610" suchen
- gucken, ob dahinter das "</number>" steht (dann ist es die richtige 610, falls noch eine andere existiert)
- von da an bis zum nächsten "<contact>" in Richtung Dateianfang und
- bis zum nächsten "</contact>" in Richtung Dateiende löschen (jeweils inklusive)
Damit braucht man nun nicht einmal mehr XML-Kenntnisse.
Ich habe das eigentlich auch weniger für Dich, als für andere Leser geschrieben, die ihr internes Telefonbuch aus irgendeinem Grund auch bearbeiten möchten (macht nur selten Sinn, man kann hier keine neuen Nummern definieren, höchstens z.B. G722-Files als Klingelton "unterschieben", wenn man die MP3-Datei nicht mehr hat und die vorhandene G722 nicht noch weiteren verlustbehafteten Transformationen unterziehen will) oder mal vor demselben Problem stehen (ich hatte irgendwann mal die Nase voll, meine MT-F immer neu bzgl. Hintergrundbild und Klingelton einrichten zu müssen und bügele das jetzt per Skript drüber, wenn mal wieder ein Werksreset mit Neuanmeldung der DECT-MTs fällig war) ... wenn Du die nächste - einfachere - Lösung gefunden hast, kann man die ja hier auch noch anhängen.