Interne Nummer des Fax der FBF ?

Balloni

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hallo!

Kann man das interne Fax der FBF 7270 auch intern ansprechen?
Ich bekomme gelegentlich Faxe auf die falsche MSN und würde die gern weiter verbinden.

Balloni

Die integrierte Faxfunktion kannst Du intern nicht ansprechen.

Natürlich kannst Du auf die FAX-MSN oder auf die sendende Telefonnummer eine Rufumleitung setzen.

Die integrierte Faxfunktion kannst Du intern nicht ansprechen.
Schade - ich hatte es befürchtet. Vielleicht baut AVM es mal noch ein.

Natürlich kannst Du auf die FAX-MSN oder auf die sendende Telefonnummer eine Rufumleitung setzen.
Das geht natürlich! Nur wenn ich "extern" so umleite habe ich:
- 3 laufende VoIP-Verbindungen (was mein zuküftiger Provider o2 nicht erlaubt)
- ggf. eine weitere "Umkodierung", was der Faxqualität kaum förderlich ist.

Vielleicht fällt mir noch was ein...
Möglicherweise geht es über eine "virtuelle" Nebenstelle!

Balloni

[gelöst] Nummer des int. Fax

Also ich habe eine Lösung gefunden:

Telefonbucheintrag anlegen mit folgender SIP-Nummer: fax-msn@firtzboxIP also z.b. [email protected]
Bitte beachten: als fax-msn muß die Nummer eingertagen werden, unter der die Box sich registriert hat. Bei mir 1&1 also: 49+OKZ+MSN

Wenn man diesen Telefonbucheintrag anruft bzw. dahin vermittelt, geht das interen Fax ran!

Balloni

Hallo Balloni,

die Lösung, die Du gefunden hast, gefällt mir, das werde ich mir gleich einmal notieren. Danke! :)

Also wieder ein "geht nicht gibt's nicht" .

Danke für dein Feedback.

[email protected] ins Telefonbuch
Wenn man diesen Telefonbucheintrag anruft ..., geht das interen Fax ran
Richtig, aber
bei mir wird angezeigt am Handgerät und an der FBF-Internet-LED, dass das über extern raus und wieder rein geht.
Also entweder ich mache was falsch oder es geht so nicht :rolleyes:

Hallöchen,

ich hab das gerade einmal nachgestellt (Kurzwahl fürs interne Fax eingetragen und angewählt) und kann bestätigen, daß ein Ruf (normale Nr.) raus und ein Ruf (interne Fax-Nr.) rein geht. In der Anrufeliste kann ich das auch genau sehen. Ich finde das erstmal nicht so tragisch, da ich eh VoIP benutze.

Ob der Ruf jetzt den Umweg über den Provider nimmt, ist doch völlig egal. Wenn es funktioniert, ist es ein toller Tip :)

Nur solange man eine Festnetzflat hat ;)

Daß der Anruf in der Liste steht, ist für mich kein Problem. Da es ein reiner SIP-Call ist, bekommt der Provider nichts davon mit und die Weiterleitung ist in jedem Fall kostenlos.

Ich hatte auch eine andere Variante getestet: Ein weiterer FBF-interner SIP-Server sowie eine neue VoIP-Rufnummer werden angelegt. Die neue VoIP-Rufnummer registriert sich an diesem SIP-Server. Dann wird das interne Fax an dieser Nummer aktiviert. Jetzt müßte man eigentlich beim internen Anruf auf der Nummer des SIP-Server am Fax landen. Das geht aber nicht: "Loop detected".

Balloni

Juhu, ich glaube, ich hab dafür auch eine Lösung gefunden: :D

Ich habe in der FB einfach eine Dummy-Nr., die es gar nicht gibt, als neue Nummer unter Internettelefonie > anderer Anbieter erstellt. Dafür habe ich die 77777 genommen (siehe Screen). Nun nur noch diese Dummy-Nr. beim internen Fax dazu auswählen und eine Kurzwahl mit 77777@192.168.178.1 erstellen, fertig. Wenn ich jetzt die Kurzwahl anrufe, fiept artig das interne Fax, aber es wird laut Anrufeliste nicht mehr hinaustelefoniert. :dance:

Edit:

Achso, ich hat vergessen zu erwähnen, daß diese Nummer nicht registriert sein muß, und es den Nachteil gibt, daß in der Telefonie-Ereignisliste eine entsprechende fehlermeldung auftaucht: "06.05.10 19:45:38 "Anmeldung der Internetrufnummer 77777 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"

Anhänge

• DummyNr.jpg
    DummyNr.jpg
    80.3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

eine Fehlermeldung???, es gibt viele Fehlermeldungen. Aber auch dagegen ist ein Kraut gewachsen: Stichwort "do_not_register=yes"

Hallo,

habe das mal genau so auf meiner FB7170 gemacht. Es funktioniert!
Ich erhalte allerdings 2 Einträge in der Anrufliste:
FAX1.PNG
Was bedeuten hier die Nummern 61 und 699 ?
Beide lassen sich intern nicht anrufen.
**61 -> passiert nichts
**699 -> Besetztton
Ich hatte schon gedacht die 699 ist die interne FAX-Nummer.

PS:
Ich habe von Fon2 (Match-Voip) die **777 angerufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbär,

hmmm, das kann ich mir auch nicht erklären. Bei mir sieht es so aus (siehe Screen) und funktioniert trotzdem. :noidea: Ich habe von "610 Stube 1" die Kurzwahl **789# angerufen...

Anhänge

• Anruf auf intFax.jpg
    Anruf auf intFax.jpg
    40.6 KB · Aufrufe: 43
Hallo Bibie,

Ist die 493012345 eine Festnetz oder Voip Nummer?
Ist die 12345 wirklich das Ende von 493012345,
also die gleiche Nummer ohne Länder- und ohne Ortsvorwahl?

...
Ich habe in der FB einfach eine Dummy-Nr., die es gar nicht gibt, als neue Nummer unter Internettelefonie
Das kannst Du natürlich machen. Wenn ich aber eine extra VoIP-Nummer als Faxnummer registriert habe, nutze ich die und spare mir so auch den Müll im Log.

Und die 699 wird bei einigen FWs anstelle der richtigen Nummmer als abgehende MSN übertragen - ist ein Bug.

Balloni

Oh sorry, es ist eine reine, echte, funktionierende VoIP-Nr. von 1&1 und 12345 wäre die Nr. ohne Ortsvorwahl. (Ich habe die Nummern natürlich verfälscht. :wink:)

Edit

@Balloni, natürlich hast Du Recht. Ich würde auch lieber eine zusätzliche VoIP-Nr. nehmen, denn mich kosten die Verbindungen keinen Pfennig. :grin: Ich hab das auch nur für diejenigen geschrieben, die eben keine Flatrate haben.

...Ich würde auch lieber eine zusätzliche VoIP-Nr. nehmen, denn mich kosten die Verbindungen keinen Pfennig...

Ein sip-call auf 12345@meineFBF-IP oder gar interen [email protected] ist in jedem Fall kostenlos, auch wenn gg. die "Interntetelefonie"-LED an der FBF leuchtet! Ich habe auch noch mal geschaut: die Anrufe tauchen nicht bei 1&1 auf der Rechnung auf.

Ballon

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.