Interne IP-Telefone am AVM 5050 möglich?

TomS

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ist es möglich im LAN an der Fritzbox Fon auch IP-Telefone wie z.B. Snom oder Soft-Phones wie X-Lite so einzusetzen, so dass diese als SIP-Server die Fritzbox nutzen (d.h. internes Vermitteln, ISDN/analoge Fallback-Leitung nutzen etc.)?

Mit ist klar, dass ich diese VoIP-Phones an der FBF vorbei dirket an einen SIP-Provider anschließen kann, aber dann geht ja m.E. der Sinn der FBF verloren. In den Beschreibungen zu der Box habe ich leider nichts finden können - nur Hinweise auf interne ISDN + analog-Geräte :-(

CU,
Tom
 
Die Fritzbox enthält keinen internen SIP-Server. Deshalb wirst du deine IP-Telefone nicht direkt an die Fritzbox anschließen können.

Als Tipp, wenn du intern anrufen wollst:
Mach dir doch einfach irgendwo eine kostenlose IP-Rufnummer. Die trägst du dann für eine oder mehrere Nebenstellen an der Fritzbox ein. Wenn du die von deinem IP-Telefon wählst, so kostet es dich ja nix, da ein reines VoIP-Gespräch. So kannst du auch intern kostenlos anrufen. Wie das mit der Qualität usw. ist, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

MfG
Marius
 
In den Beschreibungen zu der Box habe ich leider nichts finden können - nur Hinweise auf interne ISDN + analog-Geräte
Dreimal darfst Du raten, warum das so ist.
Eine Fritz Box ist bzw. enthält keinen Asterisk.
 
wäre die Implementierung eines SIP-Servers denn überhaupt möglich? Bietet die Box dafür genügend Ressourcen??

habe eine 7050 und werde mir sobald als möglich das Nokia N80 zulegen, welches ein WLAN-Modul eingebaut hat (der selbe Fall würde für jedes andere Hard- oder Softphone auch zutreffen)
ich weiss, dass ich einen zusätzlichen VOIP-Account einrichten könnte und das IP-Phone sich dann dort anmeldet und ich alle Anrufe auf diese Nummer umleite...

das hat aber entscheidene Nachteile:
zum einen sind die internen - wirklich wunderbaren - Funktionen der Box nicht nutzbar
und zum anderen - für mich tragisch - wird dann die zweifache Bandbreite benötigt... mit einem 600/100-Anschluss wird es da mächtig knapp, vorallem wenn noch jemand surft!

Gruss
 
Wo hast Du gelesen das ein Sip-Client darauf installiert ist?

Grundsätzlich bin ich an einer Ähnlichen Idee interssiert.

Zur Zeit werden bei mir alle Telefonate per GSM auf das Handy umgeleitet (D2 und O2 mit bundesweiterhomezone).
Leider ist in schellt das O2 Handy erst immer mit 2 Klingeln verzögerung nach dem D2 Handy.

Wenn ich zusätzlich noch ein SIP-Client auf eins der beiden Handys implementieren könnte, und dam im WLAN bereich die Anrufe direkt annehmen könnte wäre das echt super.

Habe aber bis jetzt noch keine passende Hardware (Mobiltelefon) Gefunden.
 
@rene:

ich habe nicht gesagt dass einer drauf sein wird ;) (schliesse es aber nicht aus, da nokia an voip interessiert zu sein scheint!), allerdings wird es kein problem sein, auf einer s60-platform einen zu installieren.

ein fertiggestellter client ist mir gerade nicht bekannt, zumindest in der entwicklung sind die aber! truphone ist ein beispiel, nokia hat, googles ergebnissen zufolge vor, diese software auf dem 6630 mitzuliefern.

handys mit wlan gibt es leider noch nicht (soviel mir bekannt ist, lasse mich gerne eines besseren belehren!), jedoch spätestens anfang 06 bringt nokia mit der n-serie ein paar teile mit wlan raus (und das n80 gehört dazu, welches ich mir mit sicherheit holen werde (auch aus allen anderen perspektiven ein TOP-Gerät!!!)


gruss röne


edit: auch n91 und n92 werden mit wlan ausgestattet sein! bei den anderen herstellern wirds bestimmt auch kommen!
 
Also ich glaube weniger, dass ein SIP-Server in die Box integriert werden kann. Allerdings ist das je nach VoIP-Anbieter auch nicht noetig - z.B. bei GMX kann man sich zumindest mit 2 Clients anmelden, sprich der Account kann direkt auf der Fritzbox eingetragen sein und zusaetzlich auch noch in einem aktiven Soft-Phone, oder eben in deinem VoIP-Haendy. Die mehrfache Anmeldung klappt aber nicht bei allen Anbietern, aber wenn es geht, steht einer VoIP-Nutzung via WLan der Fritzbox nichts entgegen
 
Hm ich habe mich unterdessen noch ein bisschen weiter durchgelesen, und sogar hier aufm Board gesehen, dass asterisk auf einen fli4l integriert werden kann.

darum denke ich mir wieder dass es eventuell doch möglich wäre, denn so ein server kommt ja mit einem pentium I mit 75MHz und 16MB RAM aus (mit voip brauchts wahrscheinlich noch etwas mehr)?!

wie gross sind denn die ressourcen, welche die fritz!box zur verfügung stellt?

bei meinen anbietern geht das leider nicht, und insbesondere sind auch dann die internen Funktionen wie vermitteln usw nicht verfügbar. und vermitteln über den Anbieter kann ich mir mit 100kbit/s upstream nicht leisten :( .

Edit 11:17 Uhr:

nochmal an rene:

das Nokia N80 wird wahrscheinlich einen Sip-Client eingebaut haben! habe gerade das Handbuch gefunden, und dort steht beschrieben, dass man Sip-Einstellungen machen kann!

gruss
röne
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Beiträge
2,244,990
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.