interne Anrufe aus dem Nirvana

afcjk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe eine 5020 IP und seit neustem 2 Comfortel 2600 Voip angeschlossen ausserdem sind weitere 4 Comfortel 2500 dran. Läuft alles Prima. Nur an einem der beiden 2600 kommen immer wieder Anrufe aus der Anlage. Mal von der 100, mal von 123 oder von default. Alles Nummern die nicht vergeben sind.
Interessant dass dies nur an einem der beiden neunen 2600er passiert, beide sind exakt gleich konfiguriert, bis auf die MSN und Gruppenzugehörigkeit.

Hat jemand einen Tipp?
:roll:

Potentialprobleme ? --> Netzteilstecker verdrehen versucht ?

suche auch einmal nach "Geisteranruf" "Geisterklingeln"

Stecker drehen, scheint mir nicht richtig, da ja alles andere richtig funktioniert. Ich suche mal nach Geisterklingeln

OK ... aber Netzteilstecker umdrehen ist doch leicht zu machen.

also nur anders herum in die Steckdose?

2600 hat einen injektor dann!

Stecker verdreht, umgesetzt, leider kein Erfolg!! Hast du noch weitere ideen?

Injectoren untereinander austauschen
dann könnte der Fehler uU wandern, falls der eine Injector defekt ist

gute Idee, done, test läuft!

Leider lässt Du uns ein bisschen über Deinen weiteren Aufbau im Unklaren.

Da ich sowas aber schonmal in einem anderen Forum gelesen habe ... hier meine Vermutung:
Du hast ein VoIP-Amt und dort nur eine einzige Rufnummer eingetragen?

--> Wenn es so ist, dann wird Deine Anlage gerade über das Internet auf diesem Account angegriffen und irgend ein Script-Kiddie versucht gerade herauszufinden, was bei Dir so durchgewählt werden kann. Diese Angriffe zielen i.d.R. auf (fehlkonfigurierte) Asterisksysteme ab. Auf der Auerswald klingeln dann halt immer mal ein paar interne Telefone.

In diesem Fall half dann das Eintragen einer weiteren Rufnummer am Account - selbst eine Fakenummer hilft. Dann prüft die 5020 nämlich, ob Rufe auch tatsächlich auf dem richtigen Account eintrudeln.

Wenn Du kein VoIP-Amt hast, habe ich auch keine Idee, woher diese Rufe kommen sollen.

Gruß noDialPlan

hi
habe auf dem 2600 nur einen Anlagen account und dort, in der Auerswald meinen Voipaccount eingetragen,

... und dort, in der Auerswald meinen Voipaccount eingetragen, ...

na genau den meine ich. Das ist ja "das Bein Deiner Anlage" in's Internet. Über das werden über den offenen (Rück-)Port 5060 von irgendjemandem, der nicht Dein Telefonprovider ist, sog. INVITEs über das SIP-Protokoll an Deine Anlage geschickt, die Deine Telefone klingeln lassen.

Die Prüfung, ob die Nummer auf der die Rufe hereinkommen, eine von ihr registrierte Nummer ist, macht die 5020 (leider) erst, wenn mindestens zwei Rufnummern auf diesem Amt-Account eingetragen sind. Deshalb sagte ich - trage als Workaround einfach eine (beliebige) zweite Rufnummer zusätzlich zur vorhandenen in der 5020 ein und dann sollte der Spuk vorbei sein ;)

Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Forum das mal stand. Ich hab's mir nur damals gemerkt ... kann gut sein, dass Du ein ähnlicher Fall bist.

Gruß noDialPlan

erstmal danke, hab die neue Nummer eingerichtet, hat leider nicht gereicht! muss ich einen neunen account eintragen oder mit dem bestehenden VIP account einen fake Nummer?

Ich meine es musste am selben Account eingetragen werden.

Wenn das Problem daher rührt, sollte eine weitere Maßnahme sein in den Providereinstellungen einen anderen "SIP-Port" einzustellen. (Nicht den Registrar Port - den legt ja Dein Provider fest!)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.