Intern verbinden

RealFairPlayer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich weiß nicht mehr weiter, anscheinend steh ich auf dem Schlauch, folgendes soll realisiert werden.

Ein Anruf kommt via ISDN rein und wird vom SIPuser 001 entgegengenommen, dann soll der ISDN Anruf an SIPuser 002 weitergeleitet werden, wie muss die Zeile in der extensions.conf heissen und wo genau gehört die dann hin?

Grüße,
Matthias

Hier meine Extensions.conf

Code:
[default]

;SIP Account Matthias Orczak
exten => 38196777,1,Answer
exten => 38196777,2,Dial(SIP/777,40)
exten => 38196777,3,Voicemail(777)
exten => 777,1,Dial(SIP/777,40)
exten => 777,2,Voicemail(777)

;SIP Account Werner Thron
exten => 38196683,1,Dial(SIP/683,40)
exten => 38196683,2,Voicemail(683)

;SIP Account Christian Aslemann
exten => 38196666,1,Dial(SIP/666,40)
exten => 38196666,2,Voicemail(666)

;Anrufbeantworter Abfragen
exten => 9999/_[1-9].,1,Answer
exten => 9999/_[1-9].,2,Wait(1)
exten => 9999/_[1-9].,3,VoicemailMain(s${CALLERIDNUM})
exten => 9999/_[1-9].,4,Hangup

;[outgoing]

;Dial Out via PSTN
exten => _9X.,1,Dial,Zap/g1/${EXTEN:1)

[isdnin]
exten => 777,1,Dial(SIP/777,20)

kommt schon Leutchen, wenn das funzt bin ich nach mehr als einem Monat fertig mit dem Gedönse :)

Calls können nach Annahme durch eine Nebenstelle mittels der "#"-Taste an eine andere Extension transferiert werden.
Du musst das Dial-Kommando mit Parameter "t/T" erweitern, um einer Nebenstelle das zu erlauben.
Siehe hier:
http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk cmd Dial (Parameter t bzw. T anschauen)

Gruß,

Honk schrieb:
Calls können nach Annahme durch eine Nebenstelle mittels der "#"-Taste an eine andere Extension transferiert werden.

Gruß,

Naja, das war einmal. Wenn ein halbwegs aktuelle Version von Asterisk installiert ist, dann wird das jetzt in der features.conf definiert, welche Taste zu drücken ist. Ich gehe auch mal davon aus, dass ein Kontext "parkedcalls" existieren muss. (Siehe auch Link "Configuration of Asterisk call parking" auf dem Link unten).
http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk config features.conf

@Hupe:
Das mag stimmen, bei meiner ziemlich aktuellen Asterisk-Version (siehe Sig.) läuft das aber noch immer so, ohne, dass ich die features.conf angefasst/modifiziert habe.
Der Context "parkedcalls" ist in der features.conf allerdings existent und wird von Asterisk beim Start in den Dialplan integriert.

Gruß,

Hi zusammen,

So, langsam kommt leben in die Bude, wo in der extensions müsste ich das denn nun einfügen? *dummschau*. Wenn man sich meine Extension mal ansieht .... da passt des meiner Meinung nach nirgends rein :)

HILFEEEE

Hast du Hupes und meinen Beitrag gelesen und auf die Links geklickt?

Von voip-info.org:
Description:
Dial(type/identifier,timeout,options,URL)
Parameters:
[...]
t: Allow the called user to transfer the call
T: Allow the calling user to transfer the call
[...]

Deine Dial-Application umfasst bisher type(SIP), identifier(z.B. 777) und timeout(40).
Aussehen könnte sie nach Modifikation z.B. so:
Code:
exten => 38196777,2,Dial(SIP/777,40,t)

Gegebenenfalls noch die features.conf anpassen.

Gruß,

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.