[Frage] Intern Verbinden FB 7490 und Analoge Telefone an ISDN Anlage

Hellfire2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

seit einiger Zeit habe ich IP Telefonie welches über die FB 7490 gehandelt wird. Am S0 Bus hängt eine Eumex ISDN Anlage. An der sind diverse analoge Endgeräte angeschlossen. Innerhalb dieser Geräte kann man über die R-Taste und die entsprechende Endgeräte-Nr. (z.B.14) untereinander telefonieren bzw. Gespräche weitergeben.

Nun nutzen wir seit einiger Zeit auch ein Fritzfon C4, welches logischerweise an der Fritzbox angemeldet ist. Die FB vergibt für die angeschlossenen Geräte andere Nummern, z.B. **610.

Jetzt meine Frage, was muss ich am Fritzfon wählen um intern zu telefonieren oder ein Gespräch an ein Telefon welches an der Eumex angeschlossen ist verbinden? Und auch andersrum, also von den Geräten an der Eumex zum Fritzfon.

Ich hoffe nicht, dass das nicht geht.

Vorab vielen Dank.

Moins

Versuchs mal mit...
**51
**52
**53
u.s.w.

Klappt leider nicht.

Unter Telefoniegeräte wird die ISDN Anlage mit **51 angezeigt, wenn ich das mit dem FritzFon wähle kommt die Meldung "keine Antwort" auf dem Display. Ist irgendwie auch logisch. Nur eine Nummer für verschiedene Geräte, kann nicht klappen, denke ich. Irgendwie müsste nach der **51 noch eine weitere Eingabe erfolgen dass das entsprechende Endgerät (z.B. R12) angesprochen wird.

Übrigens von einem Telefon welches an der Eumex hängt gelingt es auch nicht das FritzFon anzurufen weder über **und die entsprechende Nummer noch über die R Taste und die entsprechende Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in der Eumex 51-54 als weitere externe MSN einrichten und den Nebenstellen 21-24 der Eumex zuordnen (also z.B. 21 reagiert auf echte MSN und 51, 22 reagiert auf echte MSN und 52...)
Bei Wahl von **51 am C4 wird die 51 am internen S0 signalisiert - und die Eumex muss wissen, wem das zugestellt wird.
Umgekeht ist **610 das Ziel - allerdings fängt die Eumex das ** selber, man muss sie erst anweisen, ** an den "Netzbetreiber" (also hier die FBF) weiter zu geben. Müsste *# oder **0 sein (also *#**610 oder **0**610).
Ob (und wie) Anrufweitergabe geht, weis ich nicht.
Welche Eumex hast Du denn? Ist noch ein Analoganschluss frei? Wenn ja, gibts noch einen Trick:
Da Du IP-Telephonie hast, ist der analoge Eingang der FBF frei (y-Kabel verwenden). Als analoges Festnetz nimmts Du den freien Anschluss an der Eumex (z.B. 25) und richtest in der FBF eine fiktive Festnetznummer ein, z.B. 12345, die als weitere eingehende Nummer am c4 gesetzt wird.
Wählt nun jemand **25, ist das ein eingehender Analoganruf in der FBF, der dann am c4 klingelt...

Hallo Andre,

vielen Dank für deine Antwort. Naja, ich muss mal schauen ob mich das nicht überfordert :( was du mir geschrieben hast.

Ich habe eine Eumex 404 PC.

Richtig ich habe IP-Telefonie, und analoger Eingang in der FB ist frei. Werde ich mal testen das mit dem Tipp. Ich glaube das andere überfordert mich.

Hallo Andre,

nachdem ich bisher keine Zeit hatte, habe ich mal versucht die Dinge die du mir empfohlen hast einzurichten.

Einrichten an der Eumex: eine weitere MSN einzurichten ist Prinzipiell kein Problem. Diese dann auf die 4 Anschlüße (11,12,13 und 14) zu verteilen auch nicht. Was für mich ein Problem darstellt ist die Zuordnung in der FB. Hier wird die Eumex als **51, mir ist die Zuordnung nicht klar:(.

Desweiteren habe ich das schwarze Y-Kabel in der Eumex angeschlossen (Anschluss 14), habe eine fiktive Festnetznummer eingerichtet und dem C4 zugeordnet. Wenn ich jetzt von einem ein analogen Telefon **14 wähle klingelt das C4 nicht. Was mache falsch?

Hallo Hellfire,

du musst deiner FB die an der Eumex angeschlossenen, analogen Telefone als ISDN-Telefoniegerät "verkaufen". Dadurch werden die Internen Anschlüsse **52, **53 usw. von der FB vergeben. Die ordnest du dann in der Eumex den entsprechenden Telefonen zu.

Um ein an der FB angeschlossenes DECT-Telefon von einem an der Eumex angeschlossenen Telefon zu erreichen, muss die Eumex auf Keypad umgestellt werden. Dazu müsstest du einmal in der Bedienungsanleitung nachsehen, ob das bei deinem Eumex-Modell möglich ist.

fangen wir doch mal anders herum an:

deine Eumex ist auf der Fritz!Box als "ISDN-Telefonanlage eingestellt", richtig? Daher gibt es nur die **51 in der Übersicht der Telefoniegeräte. Die Rufnummern vom Provider werden 1:1 auf die Eumex weitergeleitet und dort verteilt.
Wenn du nun in der Eumex noch 4 weitere MSN einrichten kannst, wäre das die einfachste Lösung:

• 4 neue beliebiege MSN in der Eumex (dürfen natürlich nicht mit den vorhandenen kollidieren) einrichten. Je kürzer, desto handlicher. z.B. wenn die Eumex das zulässt 11 bis 14 sonst ggf. min. 3-stellig.
  • je eine neue MSN einem der analogen Anschlüsse zuordnen
Schon fertig,

Anrufen aus der Fritz!Box in die Eumex: z.B. auf die neue MSN 14 = **5*14# .
Anrufen aus der Eumex in die Fritz!Box: wenn ich die Anleitung der Eumex richtig deutet klappt das nur, wenn die Internteilnehmer auf "manuelle Belegung der externen Wählleitung" eingestellt sind. Dann wäre die Prozedur: 0**610 für das erste DECT der Fritz!Box. (allerdings muss dann auch für Telefonate nach extern immer die 0 [Null] vorangestellt werden!)

...
Anrufen aus der Eumex in die Fritz!Box: wenn ich die Anleitung der Eumex richtig deutet klappt das nur, wenn die Internteilnehmer auf "manuelle Belegung der externen Wählleitung" eingestellt sind. Dann wäre die Prozedur: 0**610 für das erste DECT der Fritz!Box. (allerdings muss dann auch für Telefonate nach extern immer die 0 [Null] vorangestellt werden!)

Der erste Teil der Anleitung von LastRaven sollte funktionieren. Damit das auch ohne die Wahl von **5*MSN# von der FB aus funktioniert war mein Vorschlag, die an der Eumex angeschlossenen Telefone in der FB als digitale Telefoniegeräte zu definieren. Damit werden ihnen die Rufnummern **52, **53 usw. von der FB zugewiesen und die Eumex kann darauf reagieren wenn diese 52, 53 usw. als MSN zugewiesen wird. Damit funktioniert auch die Gesprächsweitergabe von der FB zu einem an der Eumex angeschlossenen Endgerät.

Problematisch wird es, nach meinen Erfahrungen, wenn der Ruf von der Eumex an ein an die FB angeschlossenes Telefon gehen soll. Mit ** werden bei der Eumex die Sequenzen initiiert um sie zu konfigurieren. Ob die Amtsholung der Eumex auf automatisch oder manuell steht scheint dafür unerheblich zu sein.

Die mit einer vorangestellten 0 beginnende Sequenz bei manueller Belegung der Amtsleitung sorgt dafür, dass die nach der 0 gewählten Signale ans Amt gehen. Mit **610 kann z.B. die Telekom nichts anfangen und meldet "Dienst oder Dienstmerkmal nicht vorhanden".

Um die FB von der Eumex aus zu erreichen darf die Eumex keine Amtsleitung belegen und muss eine Keypad-Sequenz an die FB senden. Leider lassen sich nicht alle Eumex-Modelle auf Keypad umstellen.

Die mit einer vorangestellten 0 beginnende Sequenz bei manueller Belegung der Amtsleitung sorgt dafür, dass die nach der 0 gewählten Signale ans Amt gehen.
in diesem Fall eben nicht, da landest du in der Fritte und die kennt ** Sequenzen. Hab ich mit einer HiPath statt der Eumex genau so am laufen. Setzt natürlich vorraus, dass die Eumex nach der Null nicht mehr auf * oder # in der weiteren Rufnummer prüft.

Zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps.

@LastRaven, an der Eumex sieht die Übersicht und Eingabe der MSN wie folgt aus:

Nebenstelle
MSN11121314
1.xxxx1x
2.xxxx2xx
3.xxxx3x
4.xxxx4x
5.123xxxx
6.456x
7.789x
8.
9.
10.
11.

Ich würde jetzt gem. deiner Anleitung die MSN 5 - 6 einrichten und dem jeweiligen Telefon bzw. Nebenstelle zuordnen.

In der Fritzbox muss ich diese MSN nicht einrichten? Ich denke nicht, bin mir aber nicht sicher.

- - - Aktualisiert - - -

Also, es hat zumindest Teilweise geklappt. Ich kann vom FritzFon C5 auf die analogen Endgeräte an der Eumex intern telefonieren. Spitze, vielen Dank soweit.

was leider nicht geht, von einem analogen Telefon zum FritzFon zu telefonieren.

Wenn ich vom FritzFon ein Telefon an der Eumex Anrufe wird an diesem **610 angezeigt. Wenn ich nun diese Nummer wähle um das FritzFon anzurufen kommt eine Art "besetzt" Ton.

Ich kann in der Eumex die Amtsbelegung auf "mit O" umstellen, das wird 0**610 angezeigt, wenn ich diese Nummer wähle, kommt der gleiche Ton. Daher habe ich wieder auf "Automatisch " umgestellt.

Wenn jetzt noch Anrufe von Analog zu FritzFon klappen wäre das super.

Ich bin an dem Punkt damals auch nicht weitergekommen,
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=288295
was aber auch daran liegen kann, dass wir unterschiedliche Anlagen haben.

Versuchs mal mit drei Sternen statt nur zweien, also bei automatischer Amtsholung ***610, evtl. noch # hinterher. Bei mir kam immerhin eine Verbindung zustande, auch wenn der Teilnehmer am Fritzfon nicht hören konnte, was der Teilnehmer am Systemtelefon sagte. Lösen konnte ich das letztgenannte Problem nicht.

Inzwischen hats sichs für mich erledigt, da ich nur noch IP-Telefone und Fritzfons nutze.

Evtl. hilft dir auch noch der Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1041287

Schaut man in die Bedienungsanleitung der Eumex stellt man schnell fest, dass mit ** meist der Konfigurationsmodus der Anlage "aufgeschlossen" wird. Die nach den Sternen gewählten Ziffern wertet die Eumex dann aus und quittiert dies auch mit einem Tonsignal, was einem Besetzzeichen sehr ähnlich ist.

@Werner_1959, danke für den Tipp und den Link, leider ohne Erfolg :(

wenn ich vom FritzFon ein Endgerät an der Eumex Anrufe wird wie gesagt **610 angezeigt es sollte doch irgendwie möglich sein auch in die andere Richtung zu telefonieren :confused:

Schade. Nun weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.