interessantes MSN problem

Ultron

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo

hab meine "alte" 7050 in mein elternhaus nach österreich gebracht um auch hier die tollen funktionen zu ermöglichen.

alles funktioniert bis auf ein telefonieproblem das ich habe:

Fritz!Box 7050 mit Firmware-Version 14.04.01.
2 analoge Telefone
1 analoges Fax

1 Hauptnummer
1 MSN

Die Hauptnummer soll für beide Telefone funktionieren. die MSN für das Faxgerät.

abgehend: mit beiden nummern kein problem.

ankommend msn: kein problem (als fax sowie auch versuchsweise für die telefone)

ankommend hauptnummer: klappt nicht! der anrufer bekommt die info dass die nummer nicht verfügbar ist!
ABER: der anruf erscheint in der anrufliste
ABER (und das find ich besonders interessant): wenn ich bei einem der Telefonanschlüsse die option "auf alle Rufnummern reagieren" aktiviere, werden die anrufe auf die hauptnummer signalisiert!!

ich hab alle sip accounts deaktiviert und aus den nebenstellen rausgenommen - hilft nichts.
hab auch die box mal zurückgesetzt und nur die hauptnummer eingetragen. klappt einfach nur mit "auf alle Rufnummern reagieren"

das problem dabei ist dann aber (nur): falls ein fax ankommt, wird das auch auf den telefonen signalisiert.

vorher hatte ich hier eine opencom40 dsl aus .de als telefonanlage. ohne probleme.

laut telekom austria ist mit dem anschluss und den nummern alles in ordnung.

avm weiss auch keinen rat und hats mal an die denker weitergegeben.

hat hier vielleicht jemand einen lösungsvorschlag? gibts zB eine möglichkeit "auf alle Rufnummern reagieren ausser MSN1"?

vielen dank!

ultron

Leider ist Österreich einen Sonderweg gegangen: die sogenannte "Hauptnummer", bei der die Vermittlungstelle dem Endgerät (der Box) nicht etwa die Hauptnummer, sondern eben "nichts" signalisiert - einfach keine Nummer, die übertragen wird. Die Anrufe an die "Hauptnummer" können also nur von Telefonen angenommen werden, die auch auf "nichts" reagieren - also bei den analogen Ports dadurch, dass der Haken "auf alle Rufnummern reagieren" aktiviert wird.
Nichts gegen Österreich, aber wer solche Sonderwege geht, muss sich nicht wundern...

Versuch doch mal den Eintrag "Festnetz: " bei den Nebenstellen mit Dazu zu nehmen, das klingt doch schon irgendwie so, wie 'Keine MSN'.

stsoft schrieb:
Versuch doch mal den Eintrag "Festnetz: " bei den Nebenstellen mit Dazu zu nehmen, das klingt doch schon irgendwie so, wie 'Keine MSN'.

BINGO!

Ha. Das wars! Vielen Dank.

Mein Wochenende ist gerettet :)

Dankeschön!

Ultron

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.