[Interessant!] die Datei /usr/www/all/html/config.def

fischefr

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
In der besagten Datei sind einige verdammt interessante Daten hinterlegt, hab ich gerade festgestellt.
Hier mal der Inhalt von meiner (Fritz!Box Fon Wlan)

<? setvariable var:isFon 1 ?>
<? setvariable var:isWlan 1 ?>
<? setvariable var:isWlanWds 0 ?>
<? setvariable var:isAta 1 ?>
<? setvariable var:isAtaFull 0 ?>
<? setvariable var:isDsl 1 ?>
<? setvariable var:Annex 'B' ?>
<? setvariable var:isButton 0 ?>
<? setvariable var:isBasis 0 ?>
<? setvariable var:isWizz 1 ?>
<? setvariable var:isStoreUsrCfg 1 ?>
<? setvariable var:isFBoxSL 0 ?>
<? setvariable var:isIsdnTE 1 ?>
<? setvariable var:isIsdnNT 0 ?>
<? setvariable var:isUsbHost 0 ?>
<? setvariable var:isUsbStorage 0 ?>
<? setvariable var:isUsbWlan 0 ?>
<? setvariable var:isUsbPrint 0 ?>
<? setvariable var:isDebug 0 ?>
<? setvariable var:produktName 'FRITZ!Box Fon WLAN' ?>
<? setvariable var:FirmwareUrl 'http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=61&oem=avm&language=de&country=' ?>
<? setvariable var:EthCount 1 ?>
<? setvariable var:AbCount 2 ?>
<? setvariable var:FirmwareVersion '03.91' ?>

wenn man isWlanWds auf 1 setzt sollte der WDS-Menüpunkt sichtbar werden (diesen Weg wird vermutlich AVM wählen, wenn das Feature freigeschaltet wird)
Evtl. kann mal jemand von euch die anderen erforschen, manche davon sind etwas unverständlich. Was könnte z.B. isDebug 0 heißen? Den Annex-Wert könnte man hier vermutlich auch gleich an der Wurzel ändern. IsATA ist auf 1 - ist mir schleierhaft.
IsUSBStorage leuchtet auch nicht ein - ich denke, ich sollte mal die Webseiten der Box nach diesen Strings durchsuchen.

schon sehr interessant und den Zusammenhang zum "Repeatermodus" sehe ich auch, wo der lautet:
sed "s/isWlanWds/showWlan/g" /usr/www/all/html/de/menus/menu2_wlan.html >/var/tmp/menu2_wlan.html
wie kommt man darauf ? wo kann man da den Zusammenhang finden ?

mir geht es selber nicht um den Repeatermodus, ich haette gerne Call-Weiterleitung auf ner 5010er Box konfiguriert, aber der Menuepunkt taucht leider nicht auf. Wenn ich die Box da habe, sehe ich ja vielleicht den Unterschied. Vielleicht kann mir so direkt ja schonmal jemand den Pfad zur HTML nennen, falls einer weiss, wie der lautet.
Wie aendert man denn diese Werte ? also ich hab mir heute mit NVI beinahe die Box geschossen, konnte mit Telnet auf dem Bootloader und SETENV das Teil wieder hinbiegen, aber von daher bin ich nun schon etwas vorsichtger. Denn ansich habe ich nichts gemacht, geoeffnet, geguckt und direkt mit :Q geschlossen, definitiv nix gespeichert, aber die Box wollt nicht mehr rebooten.
Kann man diese Config-Werte auch aehnlich aendern, also dann vielleicht eher mit SETCONFIG oder so vielleicht ?:)

also bei mir motzt nvi z.b. auch immer rum dass er keine schreibrechte hat, wenn ich was im filesystem mit :q schließe, irgendwie scheinter da wohl trotzdem was schreiben zu wollen?!

also diese NVI Meldung vonwegen Aenderungen speichern und irgendwas mit quit! bekomme ich auch - wenn ich Aenderungn vornehme. In dem Fall beende ich NVI immer ganz fachmaenisch mit nem Klick oben rechts aufs X des Telnetfensters :)
Aber ich habe nicht mal den Insertmode aktiviert gehabt und vorallem nix geaendert, dann schliesst sich NVI ohne Fehlermeldung
Da nacher auch das Recoveryimage abgebrochen ist, mit der Meldung, dass die Hardwareversion nicht gelesen wederden konnte und dieses recover.exe Tool mit Error 1 abbrach nach dem Finden der Box, hab ich dann noch mit FTP MTD1 und MTD0 3-4 mal neu beschrieben (MTD1/kernel.image und MTD0/filesystem.image kann man easy mit Winrar aus einem AVM-Image extrahieren), aber das Problem blieb das gleiche. Mit Telnet habe ich nacher SETENV HWRevision,76 und SETENV firmware_version,avm (bis man erstmal das "Format" raus hat wie man das eingeben muss, damit es auch successful ist...:)) und danach war meine Box 100%ig wieder in Ordnung. Selbst Anruferliste etc war noch alles da und sie funzt wieder.
Und ich denke in dieser Config-Datei kann man die Einstellungen auch dauerhaft setzen, wie in der ENV Datei ueber Telnet auch
Aber bevor ich da einfach mal rumspiele, wuesste ich schon gerne, warum mir das gestern weggesemmelt ist, von aehnlichen Problem liest man ja ab und an und erwartet dahinter einen Anwenderfehler, aber ich bin sicher keinen gemacht zu haben.
Auf jedenfall war ich positiv ueberrascht wie "robust" so eine Box ist, also auch wenn nur noch der Bootloader tut, dboxen sind da stoerrischer :)

JSchling schrieb:
schon sehr interessant und den Zusammenhang zum "Repeatermodus" sehe ich auch, wo der lautet:
sed "s/isWlanWds/showWlan/g" /usr/www/all/html/de/menus/menu2_wlan.html >/var/tmp/menu2_wlan.html
wie kommt man darauf ? wo kann man da den Zusammenhang finden ?

mir geht es selber nicht um den Repeatermodus, ich haette gerne Call-Weiterleitung auf ner 5010er Box konfiguriert, aber der Menuepunkt taucht leider nicht auf. Wenn ich die Box da habe, sehe ich ja vielleicht den Unterschied. Vielleicht kann mir so direkt ja schonmal jemand den Pfad zur HTML nennen, falls einer weiss, wie der lautet.
Wie aendert man denn diese Werte ? also ich hab mir heute mit NVI beinahe die Box geschossen, konnte mit Telnet auf dem Bootloader und SETENV das Teil wieder hinbiegen, aber von daher bin ich nun schon etwas vorsichtger. Denn ansich habe ich nichts gemacht, geoeffnet, geguckt und direkt mit :Q geschlossen, definitiv nix gespeichert, aber die Box wollt nicht mehr rebooten.
Kann man diese Config-Werte auch aehnlich aendern, also dann vielleicht eher mit SETCONFIG oder so vielleicht ?:)

ok zu dem "wo kann man da den Zusammenhang finden":
Ganz einfach: normal wir der der javascript Datei (.js) die Variable isWlanWds geprüft. Wenn die true ist siehst du den Menüpunkt. Ist sie aber momentan nie d.h. man wechselt mit dem sed Kommand das isWlanWds gegen die Variable showWlan aus, und die ist true wenn wlan aktiviert ist.

kleiner Tipp noch: du solltest nicht mit nvi auf die Originaldateien im Flash los gehen! Schau dir die Pseudo-Firmwareupdates an, da läuft es überall nach dem gleichen Schema:
- Erstelle Kopie (!!!) der Originaldatei
- modifiziere Kopie
- hänge Kopie dort im Dateisystem ein, wo die Originaldatei eingehängt ist/war d.h. das Original ist dann nicht mehr zugänglich, stattdessen wird auf die Kopie zurückgegriffen, die im RAM liegt (im Gegensatz zur Originaldatei, die im Flashspeicher liegt und auch nach dem Neustart noch vorhanden ist)

zur Telefonweiterleitung:
Da hätte ich auch noch offene Wünsche z.B. dass die Weiterleitung nicht abhängig von Fon1/Fon2 ist sondern von der Nummer, die der Anrufer gewählt hat.
Zu deinem Problem: verschieb dass, bis du die Box da hast und rühr dich dann mal.

@fischefr:
also abgesehen vom Ergebniss, sehe ich da eigentlich keinen Unterschied ob ich nun in der originalen Datei rumspiele und diese speichere, oder in einer Kopie und die originale dann ueberschreibe. In meinem Fall habe ich aber definitiv rein garnichts geaednert, nur aufgerufen und mit :Q geschlossen, keine FM, oder so.
Na die 5010er Box ist eigentlich garnicht meine, die gehoert einer Bekannten, der sich das Teil ueber PC-Wel/GMX geholt hat. Die Box soll dann letzten Endes in Brasilien bei ihrer Familie stehen und dafuer sorgen, dass Anrufe an die Box/die Nummer des Bruders weitergeleitet werden via VoIP nach Dland und ihre Familie sie damit zum Ortstarif erreichen kann (GMX Phone-Flat duerfte ja auch von Brasilien aus funzen :))
Leider ist die Box noch nicht da und nach Brasilien gehts definitiv Ende Januar, von daher hoffe ich mal, ich hab nen paar Tage Zeit mich mit dem Ding zu beschaeftigen. Auf jedenfall werd ich melden :)

Es geht um die Datei /var/config.def.
Diese wird beim Start der Box aus der /etc/init.d/rc.S erzeugt...
Code:
cat /dev/null >/var/config.def
 echo "<? setvariable var:isFon 1 ?>" >>/var/config.def
 if [ "$CONFIG_WLAN" = "y" ] ; then
 echo "<? setvariable var:isWlan 1 ?>" >>/var/config.def
 else
 echo "<? setvariable var:isWlan 0 ?>" >>/var/config.def
 fi
 if [ "$CONFIG_WLAN_WDS" = "y" ] ; then
 echo "<? setvariable var:isWlanWds 1 ?>" >>/var/config.def
 else
 echo "<? setvariable var:isWlanWds 0 ?>" >>/var/config.def
 fi
 if [ "$CONFIG_ATA" = "y" ] ; then
 echo "<? setvariable var:isAta 1 ?>" >>/var/config.def
 if [ "$CONFIG_ATA_FULL" = "y" ] ; then
 echo "<? setvariable var:isAtaFull 1 ?>" >>/var/config.def
 else
 echo "<? setvariable var:isAtaFull 0 ?>" >>/var/config.def
 fi
 if [ "$CONFIG_DSL" = "y" ] ; then
 echo "<? setvariable var:isDSL 1 ?>" >>/var/config.def
 else
 echo "<? setvariable var:isDsl 0 ?>" >>/var/config.def
 fi
 echo "<? setvariable var:Annex '${ANNEX}' ?>" >>/var/config.def
 echo "<? setvariable var:isButton 0 ?>" >>/var/config.def
if [ "$CONFIG_ASSIST" = "y" ] ; then
 echo "<? setvariable var:isBasis 0 ?>" >>/var/config.def
 echo "<? setvariable var:isWizz 1 ?>" >>/var/config.def
 echo "set 'Activate Wizzard'"
else
 echo "<? setvariable var:isBasis 0 ?>" >>/var/config.def
 echo "<? setvariable var:isWizz 0 ?>" >>/var/config.def
fi
if [ "$CONFIG_STOREUSRCFG" = "y" ] ; then
 echo "<? setvariable var:isStoreUsrCfg 1 ?>" >>/var/config.def
else
 echo "<? setvariable var:isStoreUsrCfg 0 ?>" >>/var/config.def
fi
 echo "<? setvariable var:isFBoxSL 0 ?>" >>/var/config.def
 echo "<? setvariable var:isIsdnTE 1 ?>" >>/var/config.def
 echo "<? setvariable var:isIsdnNT 0 ?>" >>/var/config.def
 echo "<? setvariable var:isUsbHost 0 ?>" >>/var/config.def
 echo "<? setvariable var:isUsbStorage 0 ?>" >>/var/config.def
 echo "<? setvariable var:isUsbWlan 0 ?>" >>/var/config.def
 echo "<? setvariable var:isUsbPrint 0 ?>" >>/var/config.def
echo "<? setvariable var:isDebug 0 ?>" >>/var/config.def
echo "<? setvariable var:ProduktName '${CONFIG_PRODUKT_NAME}' ?>" >>/var/config.def
echo "<? setvariable var:FirmwareUrl '${CONFIG_FIRMWARE_URL}' ?>" >>/var/config.def
echo "<? setvariable var:EthCount ${CONFIG_ETH_COUNT} ?>" >>/var/config.def
echo "<? setvariable var:AbCount ${CONFIG_AB_COUNT} ?>>" /var/config.def
Das geschieht abhängig von den Werten in der /etc/init.d/rc.init:
Code:
#-----------------------------------------------------
HW=61 OEM=all ANNEX=B
HW=61 OEM=all INSTALL_TYPE=ar7_4MB_1eth_2ab_isdn_pots_wlan_43040
HW=61 OEM=all VERSION_MAJOR=08
HW=61 OEM=all ROMSIZE=4
HW=61 OEM=all RAMSIZE=32
HW=61 OEM=all CAPI=y CAPI_UBIK=n CAPI_MIPS=y CAPI_XILINX=n
HW=61 OEM=all FON=y
HW=61 OEM=all WLAN=y
HW=61 OEM=all WLAN_WDS=y
HW=61 OEM=all DSL=y
HW=61 OEM=all ATA=y ATA_FULL=n
HW=61 OEM=all NFS=n
HW=61 OEM=all DECT=n
HW=61 OEM=all BUTTON=n
HW=61 OEM=all UBIK2=n
HW=61 OEM=all VLYNQ0=1
HW=61 OEM=all VLYNQ1=0
HW=61 OEM=all ASSIST=n
HW=61 OEM=all STOREUSRCFG=y
HW=61 OEM=all PRODUKT=Fritz_Box_WLAN
HW=61 OEM=all _PRODUKT_NAME=FRITZ!Box#Fon#WLAN
HW=61 OEM=all OEM_DEFAULT=avm
HW=61 OEM=all ETH_COUNT=1
HW=61 OEM=all CDROM=n CDROM_FALLBACK=y
HW=61 OEM=all FIRMWARE_URL=
HW=61 OEM=all HOSTNAME=fritz.fonwlan.box
HW=61 OEM=all AB_COUNT=2
HW=61 OEM=all USB=y USB_HOST_TI=n USB_HOST_AVM=n USB_STORAGE=n USB_WLAN_AUTH=n U
HW=61 OEM=all BLUETOOTH=n BLUETOOTH_CTP=n
HW=61 OEM=all AUDIO=n
HW=61 OEM=all XILINX=n
HW=61 OEM=aol _PRODUKT_NAME=FRITZ!Box#Fon#WLAN#(AOL) WLAN_WDS=n
HW=61 OEM=1und1 _PRODUKT_NAME=FRITZ!Box#Fon#WLAN#(UI)
#-----------------------------------------------------
Anschauen kannst du dir die Datei mit "cat /var/config.def":
Code:
/ # cat /var/config.def
<? setvariable var:isFon 1 ?>
<? setvariable var:isWlan 1 ?>
<? setvariable var:isWlanWds 1 ?>
<? setvariable var:isAta 1 ?>
<? setvariable var:isAtaFull 0 ?>
<? setvariable var:isDSL 1 ?>
<? setvariable var:Annex 'B' ?>
<? setvariable var:isButton 0 ?>
<? setvariable var:isBasis 0 ?>
<? setvariable var:isWizz 0 ?>
<? setvariable var:isStoreUsrCfg 1 ?>
<? setvariable var:isFBoxSL 0 ?>
<? setvariable var:isIsdnTE 1 ?>
<? setvariable var:isIsdnNT 0 ?>
<? setvariable var:isUsbHost 0 ?>
<? setvariable var:isUsbStorage 0 ?>
<? setvariable var:isUsbWlan 0 ?>
<? setvariable var:isUsbPrint 0 ?>
<? setvariable var:isDebug 0 ?>
<? setvariable var:ProduktName 'FRITZ!Box Fon WLAN' ?>
<? setvariable var:FirmwareUrl 'http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=61&oem=avm&language=de&country=' ?>
<? setvariable var:EthCount 1 ?>
<? setvariable var:AbCount 2 ?>
<? setvariable var:FirmwareVersion '03.90ds-0.2rc3' ?>
/ #
Und editiert wird die /var/config.def mit "vi" und nicht mit "nvi". Das ist nur für Dateien in /var/flash zu benutzen!
Da die /var/config.def beim Start aus der rc.init generiert wird, sind Änderungen in dieser Datei nur temporär.

MfG Oliver

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.