Intercom-Funktion mit mehreren Telefonen

stevie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich möchte gerne auf Basis der Intercom-Funktion der
SNOM 360-Phones eine Durchsage-Funktion implementieren: Die Idee:
Ich richte mir auf dem SNOM eine zweite Leitung mit einer weiteren Identität (separate Nebenstelle) ein und aktiviere für diese Leitung das "automatische Annehmen". Im Ruf-Nr-Plan sorge ich dafür, dass diese Nr. nur von "intern" zu erreichen ist. Wähle ich nun diese Nr. hebt das SNOM ab und die Ansage kommt durch!
Eine Durchsage an mehrere Teilnehmer ist so aber nicht möglich! Kann ich das mit einer Gruppe lösen? Wahrscheinlich nicht, weil dort derjenige das Gespräch hat, der zuerst abnimmt, das kann also wohl nichts werden! Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
Danke im voraus!
Stevie

Hi stevie,

Deine Frage ist ja schon ein wenig her - hast Du eine Antwort gefunden?
Ich fange gerade an selbst nach so eine Lösung zu suchen, vielleicht
hast Du ja den Einen oder Anderen Hinweis für mich ?

Gruß,
Sven

Meetme !
Alle in eine Konferenz einladen und sprechen ! Hab meinen Spaghetticode für unseren hausinternen Alarmplan schonmal hier gepostet, lässt sich aber auch für eine Durchsage benutzen:

Code:
[app-alarm]
; Der Alarmplan sieht folgendermaßen aus:
; Wählen von *** - einfach ... wg. der Aufregung ;-) -> * ruft mit best. CallerID (***)
; alle Handys in eine Konferenz (911), die Handys klingeln aufgrund der CallerID anders ...
; Mobilteile mit VIP-Anrufersignalisierung ... -> der Alarmierende sagt, wer,was,wo usw.
; In der meetme.conf  conf => 911  ohne pin eintragen, denn dafür ist im Notfall keine Zeit ;-)

exten => ***,1,Answer()
exten => ***,n,Macro(dialstring,local,@alarmcallfiles,10,11,12,13,14,15,16,17,18,20,30,31,32,33,36,37)
exten => ***,n,Dial(${dialstring})
;exten => ***,4,Set(DB(ALARM/${CALLERIDNUM})=${TIMESTAMP}) 
exten => ***,n,MeetMe(911,c) ; Der Alarmierende in die Konferenz
;exten => ***,5,DBdel(ALARM/${CALLERIDNUM})
exten => ***,n,Hangup
exten => s-conf,1,Answer
exten => s-conf,2,MeetMe(911,c) ; Alle, die sich melden, in die Konferenz !
exten => s-conf,3,Hangup

[alarmcallfiles]
exten => _XX,1,TrySystem(echo "" > /tmp/alarm${EXTEN}.call) ; Jetzt die Callfiles
exten => _XX,n,TrySystem(echo "Channel: SIP/${EXTEN}" >> /tmp/alarm${EXTEN}.call)
exten => _XX,n,TrySystem(echo "Callerid: "Alarm" <911>" >> /tmp/alarm${EXTEN}.call)
exten => _XX,n,TrySystem(echo "MaxRetries: 0" >> /tmp/alarm${EXTEN}.call)     
exten => _XX,n,TrySystem(echo "RetryTime: 2" >> /tmp/alarm${EXTEN}.call)                          
exten => _XX,n,TrySystem(echo "WaitTime: 30" >> /tmp/alarm${EXTEN}.call)                           
exten => _XX,n,TrySystem(echo "Context: app-alarm" >> /tmp/alarm${EXTEN}.call)
exten => _XX,n,TrySystem(echo "Extension: s-conf" >> /tmp/alarm${EXTEN}.call)                   
exten => _XX,n,TrySystem(echo "Priority: 1" >> /tmp/alarm${EXTEN}.call)                           
exten => _XX,n,TrySystem(mv /tmp/alarm${EXTEN}.call /var/spool/asterisk/outgoing/alarm${EXTEN}.call)
exten => _XX,n,Hangup

[macro-dialstring]
; Snippet zum Erstellen von Ringgroups
; ARG1 = channel, ARG2 = Suffix (optional), ARG3..x . beliebig (!) viele Extensions
; Beispiel: exten => 32,1,Macro(dialstring,ZAP/1,,20,30,40)
;           exten => 32,2,Dial(dialstring)

exten => s,1,Set(z=3)
exten => s,n,Set(dialstring=${ARG1}/${ARG${z}}${ARG2})
exten => s,n(Zaehler),Set(z=$[${z} + 1])
exten => s,n,GotoIf($[${LEN(${ARG${z}})} = 0]?Ende:Weiter)
exten => s,n(Weiter),Set(dialstring=${dialstring}&${ARG1}/${ARG${z}}${ARG2})
exten => s,n,Goto(Zaehler)
exten => s,n(Ende),NoOp(${dialstring})

... einfach bei
Code:
***,n,Macro(dialstring,local,@alarmcallfiles,10,11,12,13,14,15,16,17,18,20,30,31,32,33,36,37)
die entsprechenden Extensions eintragen, die per SIP dann direkt abnehmen, d.h. automatisch in die Konferenz gehn. Und wenns keinen Widerspruch geben soll, dann hat Meetme glaub ich noch einen Parameter, bei dem nur einer (der einladende) sprechen darf ;-)

Grüße

o_dapenguin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.