Hi!
Viele kennen oder nutzen meinen Dialplan aus diesem Thread. Dort werden mit Macros einige Variablen gesetzt, die abhaengig von der genutzen MSN sind:
Da ich gerade den Dialplan sehr vereinfacht habe (in Kuerze poste ich die Version, die ein CbC/VoIP LCR enthaelt), gefaellt mir selbst diese Art der Nutzerverwaltung nicht wirklich. Hat jemand eine Idee, wie man das netter gestalten kann.
Das Problem ist ja diverse Eintraege in *.conf Files miteinander zu verbinden. Dabei denke ich vor allem an die Sip-Accounts und evtl. Callerid fuer diese. Oder auch MYCALLMACRO.
Ideen? users.conf? mysql? asteriskdb? Am liebsten mit kurzen Codebespielen. So der Vermutung nach finde ich asteriskdb am einfachsten, kann man diese denn "nett" bearbeiten? Interface? CLI?
Vielen Dank!
Eric
Viele kennen oder nutzen meinen Dialplan aus diesem Thread. Dort werden mit Macros einige Variablen gesetzt, die abhaengig von der genutzen MSN sind:
Code:
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;users ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
[macro-user11111]
exten => s,1,SetVar(MYNAME=MSN11111)
exten => s,2,SetVar(MYMSN=11111)
exten => s,3,SetVar(MYSIPGROUP=SIP/11)
exten => s,4,SetVar(MYCALLMACRO=callwithpstn)
exten => s,5,SetVar(MYNUMSIP=1)
exten => s,6,SetVar(MYSIP1=sipgate11)
exten => s,6,SetVar(MYSIP1=unisaarland-intl)
[macro-user22222]
exten => s,1,SetVar(MYNAME=MSN22222)
exten => s,2,SetVar(MYMSN=22222)
exten => s,3,SetVar(MYSIPGROUP=SIP/22)
exten => s,4,SetVar(MYCALLMACRO=callwithpstn)
exten => s,5,SetVar(MYNUMSIP=3)
exten => s,6,SetVar(MYSIP1=sipgate22)
exten => s,7,SetVar(MYSIP2=unisaarland-intl)
exten => s,8,SetVar(MYSIP3=webde22) de]
Da ich gerade den Dialplan sehr vereinfacht habe (in Kuerze poste ich die Version, die ein CbC/VoIP LCR enthaelt), gefaellt mir selbst diese Art der Nutzerverwaltung nicht wirklich. Hat jemand eine Idee, wie man das netter gestalten kann.
Das Problem ist ja diverse Eintraege in *.conf Files miteinander zu verbinden. Dabei denke ich vor allem an die Sip-Accounts und evtl. Callerid fuer diese. Oder auch MYCALLMACRO.
Ideen? users.conf? mysql? asteriskdb? Am liebsten mit kurzen Codebespielen. So der Vermutung nach finde ich asteriskdb am einfachsten, kann man diese denn "nett" bearbeiten? Interface? CLI?
Vielen Dank!
Eric