intelligate 300 DSL Bandbreite

holger20.02

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor mir für mein Büro eine neue Telefonanlage zu kaufen, da ich einen Mitarbeiter extern anbinden möchte und dies über meine alte Siemensanlage nicht möglich ist. Nun bin ich auf die Intelligate 300 gestoßen (diese ziehe ich wegen der besseren erweiterbarkeit der 150er vor).
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Mein Mitarbeiter hat in seinem Homeoffice derzeit einen DSL Anschluß mit ca 70kb upload und 200kb download.
Ein zweiter DSL Anschluß mit gleicher Bandbreite ist lt. Anbieter möglich. So würde ich einen DSL für den PC nutzen können und einen ausschließlich für ein Aastra IP Telefon.
Ich weiß, das hier keine Hellseher unterwegs sind :) aber könnte es mit vernünftiger Qualität funktionieren, oder soll ich das gleich vergessen?
Da mir leider kein Händler ermöglicht, dies auf Grund des Konfigurationsaufwandes zu testen, muß ich die Anlage also kaufen und sehe erst dann ob es funktioniert.
Kann man sagen, wenn Skype Sprache funktioniert, dann geht IP Telefonie mit Anlage auch?
Da es ja über einen VPN Tunnel laufen würde, nimmt dieser für die Verschlüsselung doch auch noch etwas weg. Ist das bei Skype ähnlich? Brauchen SIP Telefone weniger Bandbreite als die IP Telefone der Fa Aastra? Hier gehen die Aussagen der Händler nämlich auseinander. Kenn vielleicht jemand Anlagen die Bandbreiten optimiert sind?
Ich weiß, dies sind eine Menge Fragen aufeinmal. Würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß,

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus das deine angaben in kbit/s sind.
also für g.711 reicht es nicht. dafür würdest du 90 kbit/s benötigen. du müsstest also ein kompressionsverfahren benutzen. g.729 benötigt etwa 40 kbit/s und liegt von der sprachqualität etwa bei einem schnurlos (dect) telefon. damit hättest du auch für den vpn tunnel noch ein bischen reserve um den overhead abzufangen. allerdings laden die iptelefone ihre software bei jedem neustart von der anlage herunter. das sind ca. 2,7 mbyte. das könnte dann bei der in betrieb nahme etwas dauern. sip-telefone setzten im übrigen die gleichen codecs ein und würden dir keinen vorteil bringen. man kann leider auch nicht sagen wenn skype funktioniert dann kann man auch mit einem richtigen telefon was machen. da skype eigene codecs einsetzt und man auch nicht weiß welcher gerade aktiv ist, läßt es also keine aussage zu.
 
Vieleicht auch eine Alternative?

Hallo Buster01,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Kann ich also den Codec bei der Anlage einstellen? Hast Du Erfahrung mit der Technik von Aastra und kannst eine solche Anlage empfehlen? Rein bezogen auf die Bedienbarkeit und Betriebsicherheit natürlich, da Du ja nicht wissen kannst, welche Anforderung ich ansonsten an die Anlage stelle.
Gruß, Holger
 
ja, den codec kannst du in der anlage einstellen. dafür werden sogenante profile angelegt. ich persönlich finde die endgeräte sehr ansprechend, die bedienbarkeit ist gut. an manche sachen muss man sich aber wie bei jeder telefonanlage auch erst gewöhnen. abstürze oder ähnliches gibt es natürlich auch, wie bei jeder anderen anlage auch. deshalb sollte man vermeiden anlagen zu kaufen die montags produziert wurden. dann läuft auch jede aastra anlage stabil.
 
Es ist vollbracht

So, nun habe ich mir die beschriebene Anlage gekauft. Intelligate 300.

Die Grundinstallation war leicht, soweit funktioniert es.
Den Codec kann ich so leider nicht umstellen, hier muß ich noch warten bis die DSP Baugruppe gliefert wird, ich hoffe am Freitag, dann die Voip Lizenz einspielen und dann komme ich hoffentlich besser mit der schlechten Bandbreite zurecht. Dann mit G729 Mit dem Standartcodec funktioniert es nämlich sehr digital mit verzögerung :-(
Jetzt bin ich gerade dabei die 1st Party Tapi zu installieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich verstehe doch richtig, das dies am Client installiert werden muß, oder? Wenn ich die Datei aiftsp-1.2.0_first_party_over_lan_tsp_serial_1.2.0 öffne und installieren will, fragt er mich nach einer Nummer und einem Kennwort um die Leitung auszulesen. Was muß ich hier eingeben? Nebenstellennummer, Portnummer, ... und welches Kennwort? Oder soll ich die Windows Benutzerprofile verwenden und wenn ja, was trage ich dort ein. Irgendwie erschließt sich mir der Kram noch nicht.

Wäre klasse, wenn mir hier jemand helfen kann.

Gruß, Holger
 
CTI First Party

Dieser Tapi Treiber ist schon mal richtig, es ist die neuste Version. Damit der persönliche PC CTI fähig wird muss dieser über den Tapi Treiber mit dem Telefon virtuell verbunden werden. Die Einstellungen betreffend Nebenstellennummer und Kennwort sind ganz einfach. Nebenstellennummer bedeutet hhier muss die Interne Nummer des Telefonapparat (das neben dem PC steht) eingetragen werden. Der PIN muss mit dem AIMS (Ascotel Konfigurationstool) beim ensprechen Internen Apparat unter Berechtigungen eingetragen werden. Am besten nimst du die gleiche Nummer wie der Apparat hat. So nun wird sich der Tapi Treiber auf dem Ascotel Intelligate verbinden. Es muss aber auf dem Telefonserver Intelligate die entsprechende Lizenz eingelsen sein. Jetzt kann aus jeder Anwendung gewählt werden. Viel Spass. Roberto
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Beiträge
2,246,398
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.