Izzy schrieb:
Hm, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt nix mit Bluetooth gemacht habe, ist da tatsächlich ein BlueFritz Stecker an einem der PCs dran. Da ich den selten benötige, kann ich ihn ja mal testweise entfernen.
Es ging mir mit dem Link vorallem um das Protokollieren mittels Intel Pro Set Wireless, dann kann man sehen, welche Bandbreite WLAN tatsächlich bereitstellt. Werden hier alle Pakete bei 54 Mbit/s übertragen, spricht dies für ein Problem im Lan oder an der Fritzbox (Übergang von Lan zu WLAN). Brechen die Verbindungen plötzlich ein, wie es bei mir der Fall ist (Link s.o.) spricht dies dafür, daß es entweder ein Problem der Funkumgebung ist, oder ein Problem an der Karte/Treiber für die Karte)
Einen Test würde ich nach Möglichkeit immer auch an verschiedenen Standorten machen, so kannst Du Umwelteinflüsse mehr oder weniger ausschließen. Außerdem nach möglichkeit auch einmal an einem anderen AP ausprobieren. DECT, Bluetooth u.ä. sollte man natürlich abschalten und testweise auch einmal einen anderen Kanal ausprobieren.
Im konkreten Fall ging es um eine Datenübertragung mittels des Windows Explorers. Die Quelle war ein Samba Share. Per Kabel alles kein Problem (Datei kommt mit normalem Speed), muss also definitiv was mit WLAN zu tun haben. Das Notebook ist eines von Asus, genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf (muss ich zu Hause schauen).
Würde ich nie machen. Winblond ist zwar auf dem Notebook, weil es a) dort beim Kauf schon drauf war, und ich b) für die Videobearbeitung unter Linux noch nichts äquivalentes an Software gefunden habe. Aber sonst läuft bei mir alles unter Linux: Der PC, der Router (Fritzbox), der Sat-Receiver (Dreambox). Nur der PDA läuft noch mit was anderem (PalmOS), und ggf. hat mein nächstes Telefon Symbian
Es ging darum, welche Software Du zur Verwaltung von WLAN verwendest, den Windows Client (der mit dem entsprechenden Update (s.h. #25) gar nicht so verkehrt ist, oder eine spezielle WLAN Software).
Das mit dem Stromsparmodus war schon auch ein richtiger Hinweis, teilweise kommt die Intel Karte in bestimmten Treiberversionen nicht mit den Stromsparfunktionen zurecht ( hängt auch vom verwendeten Access Point ab). Es ist also zum Testen empfehlenswert diese zu deaktivieren.
Nur so am Rande, ich habe wie ich hier im Forum bereits berichtete auch Probleme mit WLAN (ipw2100) auf einem ASUS Notebook, ich glaube zwar nicht, daß es damit zu tun hat aber wer weiß ...
Soweit ich weiß empfiehlt ASUS bei Problemen die Intel Pro wireless Set Software zu verwenden und liefert diese auch mit.
Du kannst auch unter
www.asustreiber.de (ist zwar eine inofizielle Quelle, wird aber vom ASUS Support auch zum download genannt) für Dein Notebook einen neuen Treiber für WLAN herunterladen und auch sehen, ob es für ACPI einen neuen Treiber gibt.