Intel Pro Wireless 2200BG Datendurchsatzprobleme bei AVM 7050

Wollte mit den Werten ja nicht angeben ;-) Freu mich auch schon wenns endlich mal mehr upload mit ADSL2+ gibt. Aber bis dahin denk ich, dass einfach inzwischen meine WIN XP installation versaut ist. Oder ich einfach bis jetzt zu blöd bin die Werte richtig zu optimieren. Aus Zeitmangel, da nächste Woche Prüfung, werde ich es erstmal so lassen wie es ist.
Am Anfang dachte ich einfach, dass es ein Problem mit dem WLAN und Routing gibt. Also Probleme beim PAT (NAT), aber dass scheint ja wohl net das Problem zu sein. ;-)

Wenn ich mich hier mal mit einklinken darf: Ich lasse das Internet mal aussen vor, und möchte mich auch ein reines WLAN-Problem beschränken. Habe seit einer Woche ein neues Notebook mit Centrino-Chipsatz und integriertem WLAN, nehme also mal an, dass das hier zutrifft. Das ganze sollte laut Specs 54MBit schaffen. Frittenbox ist die 7170 mit der letzten offiziellen Release (allerdings .02) wie vom Werk geliefert. Per WLAN ist auch noch ein weiteres Notebook mit einer alten 22MBit Karte angeschlossen.
So, und jetzt zum Problem: Während die 22MBit Karte lauf Fritten-Statistik fast immer mit 22MBit läuft, kriecht die 54MBit Karte meines neuen Lappies lediglich mit 18MBit dahin! Hin und wieder tourt sie zwar für ein paar Sekunden auf 48MBit hoch, um aber sofort wieder auf die 18MBit zurück zu fallen.
Das sollte doch wohl nicht normal sein, oder? Okay, ich kann mal versuchen, das g++ abzuschalten (wenn das geht, ohne b+g gleich mit wegzuklemmen - ich brauche definitiv b+g, wie aus obiger Beschreibung hervorgeht). Oder wo könnte der Hase noch im Pfeffer liegen?
Das Komische ist überdies: die "lahmende" 54MBit Karte befindet sich nur knapp 2m neben der Frittenbox mit Sichtverbindung, während die sauber laufende 22MBit im Nachbarzimmer (also Wand dazwischen) steht. Umgekehrt hätte ich es mir also mit der Wand erklären können - aber es will mir sicher niemand erzählen, dass die Wand hier als Verstärker/Booster fungiert :rolleyes:

Also das g++ kannst auf jedenfall abschalten. Dann geht weiterhin b+g. Dein Problem mit den nur kurz 48 Mbit liegt vermutlich an der Stromsparfunktion des Treibers. Also auf jedenfall den neusten installieren und zur not in den Eigenschaften die Energisparoption auf geringste stellen. Dann sollte zumindest fast immer 48 Mbit anliegen. Was auch noch sein kann, du bist zu nah an der Fritzbox. Schon mal in dem Raum neben an getestet?

Gut, das ist schonmal was, womit ich anfangen kann: Was schnelleres als 54MBit habe ich nicht im Einsatz, also werde ich heute Abend zu Hause mal das g++ abschalten.
Das mit der Stromsparfunktion kann ich mal anschauen: Da der Durchsatz aber während der Übertragung der Daten vom Server (lokal) auch sinkt, halte ich das für unwahrscheinlich. Stromsparmodi sollten zuschlagen, wenn ein Gerät längere Zeit inaktiv ist - und sich bei Aktivität abschalten, sodass wieder volle Performance gegeben ist. Sollte sich das jedoch für Netz- und Batteriebetrieb getrennt einschalten lassen, habe ich auch kein Problem damit, die Stromsparerei für den Netzbetrieb generell abzuschalten ;)
Was ich jetzt überhaupt nicht peile: Zu Nahe an der Frittenbox? Nun, dummerweise ist das der Arbeitstisch, auf dem das Teil nunmal steht. Von meiner Beschreibung im obigen Artikel könnte man sowas ja vermuten - aber wo liegt da die Logik? Und: Ja, freilich, versuchen kann ich das auch. Kann es mir nur nicht vorstellen, dass das was bringt. Wenn doch: Notebook in Alufolie wickeln, damit es auch am angestammten Platz tut? :crazy:

Also zu nah dran halte ich such für unwahrscheinlich, Es kann dann natürlich zu Funkstörungen kommen. Einen Versuch kann es als sein.
Probier doch einmal aus, was ich hier geschrieben habe: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=590637&postcount=8
Nur das betroffene Notebook vial WLAN verbinden, Server via LAN und dann nal mit der Intel Pro Set Wireless Software ein Log aufzeichnen, dann sieht man auch, welche Bandbraite tatsächlich erreicht wird.

Es kann sich aber auch um ein Anzeige Problem handeln. Ich habe hier einen Fritz! USB WLAN Stick im Einsatz. Sowohl die Software (Fritz! WLAN), als auch die Box zeigen die unteschiedlichsten Raten an, ich erziele aber effektiv 48 Mbit und mehr, womit man bei einer 54 Mbit Karte ja ganz zufrieden sein kann.

Welche Software benutzt Du denn? Welches Notebook? Bei vielen Notebooks ist der Odyse Client mitgeliefert, der meist eine bessere Stabilität aufweist und weniger fehleranfällig ist. (ansonsten eben das Intel Pro Set Wireless von Intel besorgen)

Wenn Du windows zur Verwaltung benutzt, würde ich aufjedenfall KB893357 installieren, damit verbessert sich die Windows Configuration für WLAN meines Erachtens nach auch, wenn man kein WPA2 verwendet. http://www.microsoft.com/downloads/...4d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&DisplayLang=de.

florianr schrieb:
Also zu nah dran halte ich such für unwahrscheinlich, Es kann dann natürlich zu Funkstörungen kommen. Einen Versuch kann es als sein.
Probier doch einmal aus, was ich hier geschrieben habe: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=590637&postcount=8
Nur das betroffene Notebook vial WLAN verbinden, Server via LAN und dann nal mit der Intel Pro Set Wireless Software ein Log aufzeichnen, dann sieht man auch, welche Bandbraite tatsächlich erreicht wird.
Hm, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt nix mit Bluetooth gemacht habe, ist da tatsächlich ein BlueFritz Stecker an einem der PCs dran. Da ich den selten benötige, kann ich ihn ja mal testweise entfernen.
florianr schrieb:
Es kann sich aber auch um ein Anzeige Problem handeln. Ich habe hier einen Fritz! USB WLAN Stick im Einsatz. Sowohl die Software (Fritz! WLAN), als auch die Box zeigen die unteschiedlichsten Raten an, ich erziele aber effektiv 48 Mbit und mehr, womit man bei einer 54 Mbit Karte ja ganz zufrieden sein kann.
Das können wir ausschließen. Ich kam ja auf dieses Problem, weil die Übertragung von "etwas größeren" Dateien (so 1-10MB) ewig dauerte, und "größere Dateien" (>100MB) konnte ich ganz vergessen (ich warte doch keine zwei Stunden, bis eine davon übertragen ist!).

florianr schrieb:
Welche Software benutzt Du denn? Welches Notebook? Bei vielen Notebooks ist der Odyse Client mitgeliefert, der meist eine bessere Stabilität aufweist und weniger fehleranfällig ist. (ansonsten eben das Intel Pro Set Wireless von Intel besorgen)
Im konkreten Fall ging es um eine Datenübertragung mittels des Windows Explorers. Die Quelle war ein Samba Share. Per Kabel alles kein Problem (Datei kommt mit normalem Speed), muss also definitiv was mit WLAN zu tun haben. Das Notebook ist eines von Asus, genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf (muss ich zu Hause schauen).

florianr schrieb:
Wenn Du windows zur Verwaltung benutzt, würde ich
Würde ich nie machen. Winblond ist zwar auf dem Notebook, weil es a) dort beim Kauf schon drauf war, und ich b) für die Videobearbeitung unter Linux noch nichts äquivalentes an Software gefunden habe. Aber sonst läuft bei mir alles unter Linux: Der PC, der Router (Fritzbox), der Sat-Receiver (Dreambox). Nur der PDA läuft noch mit was anderem (PalmOS), und ggf. hat mein nächstes Telefon Symbian ;)

Izzy schrieb:
Hm, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt nix mit Bluetooth gemacht habe, ist da tatsächlich ein BlueFritz Stecker an einem der PCs dran. Da ich den selten benötige, kann ich ihn ja mal testweise entfernen.
Es ging mir mit dem Link vorallem um das Protokollieren mittels Intel Pro Set Wireless, dann kann man sehen, welche Bandbreite WLAN tatsächlich bereitstellt. Werden hier alle Pakete bei 54 Mbit/s übertragen, spricht dies für ein Problem im Lan oder an der Fritzbox (Übergang von Lan zu WLAN). Brechen die Verbindungen plötzlich ein, wie es bei mir der Fall ist (Link s.o.) spricht dies dafür, daß es entweder ein Problem der Funkumgebung ist, oder ein Problem an der Karte/Treiber für die Karte)

Einen Test würde ich nach Möglichkeit immer auch an verschiedenen Standorten machen, so kannst Du Umwelteinflüsse mehr oder weniger ausschließen. Außerdem nach möglichkeit auch einmal an einem anderen AP ausprobieren. DECT, Bluetooth u.ä. sollte man natürlich abschalten und testweise auch einmal einen anderen Kanal ausprobieren.

Im konkreten Fall ging es um eine Datenübertragung mittels des Windows Explorers. Die Quelle war ein Samba Share. Per Kabel alles kein Problem (Datei kommt mit normalem Speed), muss also definitiv was mit WLAN zu tun haben. Das Notebook ist eines von Asus, genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf (muss ich zu Hause schauen).

Würde ich nie machen. Winblond ist zwar auf dem Notebook, weil es a) dort beim Kauf schon drauf war, und ich b) für die Videobearbeitung unter Linux noch nichts äquivalentes an Software gefunden habe. Aber sonst läuft bei mir alles unter Linux: Der PC, der Router (Fritzbox), der Sat-Receiver (Dreambox). Nur der PDA läuft noch mit was anderem (PalmOS), und ggf. hat mein nächstes Telefon Symbian ;)
Es ging darum, welche Software Du zur Verwaltung von WLAN verwendest, den Windows Client (der mit dem entsprechenden Update (s.h. #25) gar nicht so verkehrt ist, oder eine spezielle WLAN Software).

Das mit dem Stromsparmodus war schon auch ein richtiger Hinweis, teilweise kommt die Intel Karte in bestimmten Treiberversionen nicht mit den Stromsparfunktionen zurecht ( hängt auch vom verwendeten Access Point ab). Es ist also zum Testen empfehlenswert diese zu deaktivieren.

Nur so am Rande, ich habe wie ich hier im Forum bereits berichtete auch Probleme mit WLAN (ipw2100) auf einem ASUS Notebook, ich glaube zwar nicht, daß es damit zu tun hat aber wer weiß ...
Soweit ich weiß empfiehlt ASUS bei Problemen die Intel Pro wireless Set Software zu verwenden und liefert diese auch mit.
Du kannst auch unter www.asustreiber.de (ist zwar eine inofizielle Quelle, wird aber vom ASUS Support auch zum download genannt) für Dein Notebook einen neuen Treiber für WLAN herunterladen und auch sehen, ob es für ACPI einen neuen Treiber gibt.

Hallo,

flattern der Bandbreite sind oft Funkkanalstörungen.

Und Ja: Man kann auch zu nah an einem WLAN-AP sein, wenn die Einangsstufe deiner WLAN Karte übersteuert, hast du den gleichen Effekt, wie wenn du ein Radio zu laut stellst: Alles hört sich verzerrt an.
Aber auch Auslöschung durch Signalüberlagerung bei Mehrwegeausbreitung ist ein (un)gern gesehener Effekt und kann örtlich auftreten. Die Position verändern bringt dabei Abhilfe.

5m-10m bei Sichtverbindung gilt als Idelaer Abstand zum Testen. Und wenn du mal suchst: Nicht wenige solcher Probleme wurden hier im Forum durch Reduktion der Sendeleistung in der Box gelöst!

Dennoch sind die Überprüfung der Energiesparmodi und vor allem das Installieren der neuesten Intel Treiber geradezu ein Muss für ein solches Problem und sollte definitv zuerst gemacht werden.

Viele Grüße

Frank

So, jetzt habe ich gestern mal kurz ein paar der Vorschläge von hier umgesetzt:
  • g++ abgeschaltet: Kaum Veränderungen. Nur die 22MBit Karte connected jetzt auch nur noch mit 11MBit
  • Bluetooth Devices deaktiviert. Keine Veränderung.
  • Laptop zwei Räume weitergetragen (Entfernung von der Fritz somit von 2m auf ca. 10m erhöht, und zwei Wände dazwischen): Hoho! Speed mal drei.
Scheint also doch was dran zu sein, dass es auch ein "zu nah" gibt. Transferrate vorher: ca. 400kb/s. Nach Schritt drei: ca. 1400kb/s. Kurz durchgerechnet, entspräche das allerdings immer noch 11MBit (ohne Verluste), bei 54MBit sollten eigentlich gut 5000kb/s drin sein (LAN bringt bei 100MBit ja auch seine gut 10000kb/s). Da es laut Anzeige jedoch nur 48MBit sind, sollten dennoch >4000kb/s machbar sein.
Nachdem der Anfang nun gemacht ist, müsste ich mich nun mal um ein wenig Protokollierung kümmern. Mal schauen, ob das hier im Thread schon beschrieben ist, wie das vonstatten gehen soll.
Achja, die technischen Daten: Karte wie im Thema, 2200BG. Treiberversion v9.0.2.25.

Izzy schrieb:
bei 54MBit sollten eigentlich gut 5000kb/s drin sein (LAN bringt bei 100MBit ja auch seine gut 10000kb/s). Da es laut Anzeige jedoch nur 48MBit sind, sollten dennoch >4000kb/s machbar sein.
Laut diesem Dokument von Proxim:
... the maximum achievable throughput of 802.11g is approximately 27 Mbps ...
und
...Taking into account the above protocol differences, an 802.11g access point operating in a mode that
allows it to hear 802.11b clients has a maximum throughput of 18 Mbps....
MfG Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
@Izzy
Dann solltest Du Deinen Treiber vielleicht doch einmal updaten, welche Version aktuell ist findest Du hier:

http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-010623.htm
oder schau eben mal bei www.asustreiber.de nach Deinem Notebook, bzw. Deiner Karte.

Womit mißt Du denn eigentlich die Download Rate?
Ich würde übrigens um möglich Fehlerquellen auszuschließen den Modus auf g only (nicht g+b) umstellen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß eine im b Modus betriebene Karte das ganze WLAN ausbremst.

Den Treiber solltest du sowieso unbedingt updaten. Die Version 9.0.2.x hatte ich auch mal drauf. Die war noch extrem buggy und führte regelmäßig zu kompletten Systemabstürzen mit Bluescreens. Nimm den im Beitrag von florianr verlinkten Treiber direkt von Intel.

florianr schrieb:
@Izzy
Dann solltest Du Deinen Treiber vielleicht doch einmal updaten, welche Version aktuell ist findest Du hier:

oder schau eben mal bei www.asustreiber.de nach Deinem Notebook, bzw. Deiner Karte.
Und welche Version wäre da empfehlenswert? Asustreiber.de listet nur eine 9.0.3.x, die bei Intel nicht einmal genannt ist. Bei Intel wiederum gäbe es eine 9.0.4.x sowie eine 10.x, wobei letztgenannte dort als "empfohlen" genannt ist...

florianr schrieb:
Womit mißt Du denn eigentlich die Download Rate?
Anzeige beim kopieren mit dem FAR Manager.

florianr schrieb:
Ich würde übrigens um möglich Fehlerquellen auszuschließen den Modus auf g only (nicht g+b) umstellen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß eine im b Modus betriebene Karte das ganze WLAN ausbremst.
Gut möglich - aber dann erschlägt mich meine Frau, die ja nur mit einer b Karte dran hängt und dann nicht mehr rein kommt. Oder ist der 22MBit Modus schon g?

@Marsupilami: Das hatte ich zum Glück noch nicht (und tendiere daher eher zu einem "never touch a running system", da ich zu Hause ohnehin meist das Kabel anstecke).

@jspies: Stimmt, die Übertragungsrate sah besser als 11MBit aus, aber nicht ganz doppelt so gut - 18MBit Durchsatz dürfte etwa passen. Wenn meine Frau in der nächsten Woche nicht da ist, versuche ich es mal mit abgeschaltetem b (also 802.11g only) und schaue mal, was das bringt.

Doch wie bereits angedeutet: Ich bin auf die 54MBit zu Hause nicht angewiesen, da ich da ohnehin lieber am Kabel hänge (die Daten bei der Video-Bearbeitung sind halt etwas größer, da macht sich das per Kabel ohnehin besser). Und für meine Frau reichen die 11..22MBit für's Internet auch allemal. Da tendiere ich dann eher dazu, nicht zu tief in laufende Systeme einzugreifen, wenn bzw. da das nicht unbedingt nötig ist. Murphy haut sonst zu gern dazwischen ;)

Izzy schrieb:
Und welche Version wäre da empfehlenswert? Asustreiber.de listet nur eine 9.0.3.x, die bei Intel nicht einmal genannt ist. Bei Intel wiederum gäbe es eine 9.0.4.x sowie eine 10.x, wobei letztgenannte dort als "empfohlen" genannt ist...
Also ich finde für die ipw2200 BG nur den 9.0.4.8 Treiber ... bist Du sicher, daß Du nach der richtigen Karte geschaut hast? Wüßte auch nicht, daß es für die 2200 einen 10er Treiber gibt.

Edit: s.u. #39, 9.0.4.13 ist der empfohlene Treiber, auch für ipw2200.

Zuletzt bearbeitet:
er hat die software verion nummer angeschaut, da gibts die 9x und die 10x und bei der 9x ist der neuste Wlan treiber dabei.

Also ich nutze zu meiner besten Zufriedenheit den Inteltreiber 9.0.3.9.

Aktuelle Treiber-Version: 9.0.4.13
Dazugehörige Software-Version (Intel PROSet/Wireless software): 10.1.1.3

(Der Treiber mit der Version 10.1.1.3 ist nur für die 3945ABG, nicht für die 2200BG. Die Tabelle ist wirklich unverständlich aufgebaut.)

Treiber würde ich von Intel nehmen. Asus macht mit den Treibern auch nichts anderes als sie von Intel auf den eigenen Server zu kopieren und dort zum Download anzubieten. Das dauert halt mindestens ein paar Tage, wenn der Treiber schon bei Intel verfügbar ist. Deswegen dort die ältere Version.

PhoenixG36 schrieb:
er hat die software verion nummer angeschaut, da gibts die 9x und die 10x und bei der 9x ist der neuste Wlan treiber dabei.
Stimmt nicht (mehr). Das galt noch für die Treiber-Version 9.0.4.8 - die wurde aber kürzlich durch die oben genannte Version abgelöst.

Also die zur ipw2200bg empfohlene Wireless Software ist 9.0.4.0, nicht 10.xx ...

Zuletzt bearbeitet:
florianr schrieb:
Also die zur ipw2200bg empfohlene Wireless Software ist 9.0.4.0, nicht 10.xx ...
Durch ständiges Wiederholen werden veraltete Infos nicht richtiger. Die Empfehlung einer Wireless Software gilt außerdem für eine spezielle Treiber-Version, nicht für ein Gerät.
Die aktuelle empfohlene Treiberversion ist 9.0.4.13 und zu der wird die Software-Version 10.1.1.3 empfohlen.

Dein Hinweis war zu der Zeit aktuell, als die aktuelle Treiber-Version noch die 9.0.4.8 war. Ist sie aber nicht mehr. Dahinter steht aber nicht mehr "recommended" sondern nur noch "available". Mit anderen Worten: Nimm die neuere, diese ist veraltet.
Kann es sein, dass ich mich wiederhole? Schaut doch einfach noch mal in den Link mit dem Treiber rein, dann können wir uns ständiges Durchkauen der gleichen Frage an dieser Stelle sparen:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,506
Mitglieder
374,319
Neuestes Mitglied
Arisue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.