Intel Pro Wireless 2200BG Datendurchsatzprobleme bei AVM 7050

schulzm

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
die Intel Pro Wireless 2200BG Karte, die man in den Centrino Notebooks findet, dürfte ja jedem bekannt sein.
Habe DSL 2000 und somit dürften ja rein theoretisch 254 k/sec im download möglich sein. Diesen Wert erreiche ich auch mit meiner internen Netzwerkkarte in dem Notebook, wenn ich direkt an meine AVM 7050 Kiste gehe.
Da ich aber auf Funklan angewiesen bin, nutze ich das interne Wlan des Notebooks. Dort komme ich auf Werte zwischen 170-190 k/sec. Habe schon mehrere Treiber von Intel getestet, aber der Durchsatz blieb gleich.
Bei mehreren parallelen downloads komme ich seltsamerweise in die Richtung von 250 k/sec.
Nutze bei der AVM 7050 Kiste die Wepverschlüsselung mit 128 Bit.
Die Firmware hat die 14.04.01 Version.

Hat jemand eine Lösung wie ich den Durchsatz erhöhen kann oder ähnliche Erfahrungen gemacht??

Gruß

Micha
 
Hallo,

wenn du bei mehreren gleichzeitigen Downloads die 250 k (fast) erreichst, hat du eigentlich kein Problem. Denn dann ist sowohl deine DSL Verbindung als auch dein WLAN in der Lage, die Datenmenge zu schaffen.

Die Kette ist immer nur so stark, wie das schwächste Glied. Ist irgendwo auf der Verbindung ein Knoten (z.B. der Server) nicht in der Lage, die 250 k zu liefern, dann kommen sie eben nicht bei dir an. Deshalb betone ich ja auch immer: Mehrere gleichzeitige Downloads von unterschiedlichen Servern (ich empfehle immer CD Images von Uni Servern, z.B. SuSE oder Knoppix) ist der einzig wahre Speedtest.

Diese Erfahrung habe ich hunderte Male gemacht.

Viele Grüße

Frank
 
Hi,

hier ein paar Lösungsansätze:
Du solltest mindestens (!!!) WPA, besser WPA2 (funktioniert nur mit WIN XP Update!) nutzen... Ansonsten ist Dein Netz offen wie ein Scheunentor. E-Mails oder aufgerufene Webseiten könnten mitgelesen werden.

Versuch mal, den g++ -Booster in der Box auszuschalten und auf 802.11g only (in der Box und den Treibereinstellungen der WLAN Karte) umzustellen. Hast Du schon einen anderen Kanal ausprobiert?
Es kann auch sein, dass der Server von dem Du ziehst ausgelastet ist. Versuchs mal testweise mit einem anderen Server.

Wie weit ist das Notebook von der FritzBox entfernt?

Ich hoffe, dass ich wenigstens ein bißchen weiterhelfen konnte.

Gruß
Markus


EDIT: frank_m24 war schneller ;)
 
Hi,
also g++ Modus ist auf dem Router ausgeschaltet. Auf dem Notebook ist der 802.11b Modus fest eingestellt.
An der Entfernung liegts nicht, da ich volle 11 Mbit habe.
Der Server (eine Speedtestseite) www.dsl-team.de->Speedtest gibt auf jeden Fall die Bandbreite her.
Mit der internen Netzwerkkarte erreiche ich ja auch knapp die 250 k/sec.
Daran kanns also nicht liegen.
Entweder gibt der Router die Leistung nicht her, oder es liegt an der Treiberkonstellation des Notebooks.
Die Verschlüsselung kann ja nicht den Durchsatz um fast 50 K verringern.
Bei mehreren parallelen FTP Verbindungen komme ich ja an die 250k, nur bei einer einzelnen Verbindung halt nicht.
Schon komsich das ganze..
 
Hallo,

schulzm schrieb:
Bei mehreren parallelen FTP Verbindungen komme ich ja an die 250k, nur bei einer einzelnen Verbindung halt nicht.
Schon komsich das ganze..
Liest du das, was man dir antwortet? Nein, das ist nicht komisch. Das ist sogar völlig normal. Wenn du mit mehreren parallelen Downloads auf ca. 240k Download kommst, dann ist sowohl dein WLAN als auch deine DSL Verbindung in der Lage, die 2 MBit zu übertragen. Ist das so schwer zu verstehen? Was kann deine Box/WLAN Kombi dafür, wenn irgend ein dusseliger Server nicht schnell genug die Daten liefern kann?

Ganz davon abgesehen: WLAN Verschlüsselung kann wesentlich mehr als 50k ausmachen. Wir haben in der Firma Cisco APs, die machen unverschlüsselt 3 MByte/s im LAN, verschlüsselt noch 1,8 Mbyte/s. Soviel zu "Verschlüsselung macht nichts aus". An der Empfängerhardware liegts nicht, die macht WPA-verschlüsselt an Linksys APS völlig problemlos ebenfalls 3 MByte/s (zur Info: Atheros WLAN a/b/g Chips).

Viele Grüße

Frank
 
Hallo frank_m24 ich denke schon das die Leute das lesen was du schreibst. Aber kannst du dir vorstellen, dass du vielleicht einfach unrecht hast?!!! Also ich hab genau das gleiche Problem und es liegt defenetiv an Fritzbox und Intel 2200 BG. Das die zwei net wirklich gut zusammen passen ist bekannt. Aber so schlecht wie in den letzten Wochen war es noch nie. Also Problem ist ich habe DSL 6000 und bekomme am Notebook für eine Verbindung mit allen optimierungen wie MTU usw. nur max. 70 kb/s und das ist wenig. Gleiche Verbindung über LAN und schon kommen die Daten über 560 kb/s. Leider hab ich noch keine Lösung gefunden. Habe übrigens die 7170 mit der 3711er beta drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
schulzm schrieb:
Hi,
also g++ Modus ist auf dem Router ausgeschaltet. Auf dem Notebook ist der 802.11b Modus fest eingestellt.
An der Entfernung liegts nicht, da ich volle 11 Mbit habe.

Warum nur 802.11b? Oben stand bei Treiber "nur 802.11g" einstellen, desselbe in FritzBox "nur 802.11g". Ich habe auch Intel 2200BG und 7050 und DSL2000 und bekomme bei Download auf fast 250Kb/s im Wlan. Und als Veschlusselung ist WPA2 eingestellt.
 
Also um das Problem weiter einzugrenzen würde ich nach möglichkeit folgendes Versuchen:
Zum Testennach möglichkeit eine Interne Datenquelle verwenden (PC mit 100Mbit Lan verbinden)
große Datei zwischen LAN PC und Notebook hin und her kopieren.
Dabei (wenn installiert und verwendet) mit der Intel Pro Set Wireless Software ein Log der Statistik mitschreiben.
Dem Log könnt ihr dann entnehmen, in welchem Bandbreitenbereich die Daten übertragen werden. (s.h. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=588694#post588694 )
Außerdem könnt Ih ja mal einen anderen AP ausprobeiren (wenn möglich).
 
Im LAN ist alles ok. Es betrifft nur Daten die aus dem Internet kommen. Die sind extrem langsam. :-(
 
Das LAN mag ja gehen, aber wenn Du Daten von einem PC im LAN auf einen via WLAN angebundenen PC überträgt, kann man auschschließen, daß die schlechte Performance eines Servers schuld ist. Dem Protokoll des Intel Pro Wireless Set kann man eben auch entnhmen, welche Bandbreite im WLAN tatsächlich erreicht wird.
 
Sorry ungeschickt ausgedrückt. Also die Intelsoftware hab ich nicht installiert. Nur den neusten Treiber. Wenn ich daten von meinem Server aus Notebook kopiere erreiche ich ganz normale werte und laut Taskmanager so ca. 30 - 40 % Netzwerklast. Wenn ich aber etwas aus dem Internet lade, wie z.B. die T-Online Software 6.0 bekommte ich nur ca. 65 kb/s und übers Lankabel über 500 kb/s.

Ich habe inzwischen versucht:

- Firtzbox nur g
- QoS in XP aus
- Enegieverwaltung der Wlan karte auf Min. und übertragung auf Max.

Alles ohne Erfolg....
 
PhoenixG36 schrieb:
Sorry ungeschickt ausgedrückt. Also die Intelsoftware hab ich nicht installiert. Nur den neusten Treiber. Wenn ich daten von meinem Server aus Notebook kopiere erreiche ich ganz normale werte und laut Taskmanager so ca. 30 - 40 % Netzwerklast.

Was meinst du mit dem Server? NAS? 30-40% laut Taskmanager würde 16-21Mbit, somit 2-2,5Mbyte/s entsprechen: eigentlich ganz brauchbare Werte. Wenn ich richtig verstehe gilbt es Problem nur bei Internet, dass du mit Wlan nicht auf 2Mbit kommst?
 
Hallo,

Worüber reden wir hier eigentlich? Wenn ihr im LAN völlig normale Downloadraten erreicht, dann habt ihr definitiv kein WLAN Problem. 30 - 40% sind ok, der Taksmanager geht von 54 MBit aus, das sind Netto über 20 MBit. Mehr habe ich durch Intel 2200 noch nie bekommen, an keinem AP.
Und dass die 7050 nicht mit den Intel BGs kann, ist auch nur ein Gerücht: Es hat sich hier im Forum immer eine Lösung gefunden, dass die beiden top zusammengespielt haben. Außerdem siehe oben: Bei normalen Datenraten im LAN ist es kein WLAN Problem.

Wenn die DSL Downloadrate am LAN gut ist, am WLAN aber schlecht, dann tippe ich auf ein Problem mit MTU und RWIN: Die muss man nämlich für jede einzelne Netzwerkkarte optimieren. Seid ihr sicher, dass ihr das gemacht habt?
Beim TCPOptimizer z.B. muss man vorher auswählen, für welche Netzwerkkarte man die Optimierung macht. Einfach "alle" Netzwerkkarten auswählen ist nicht zu empfehlen! Die Werte sind abhängig vom Timing und können also durchaus unterschiedlich sein für die verschiedenen Adapter!

Viele Grüße

Frank
 
Mit Server meine ich meinen SBS 2003 Server. Bzw. einfach von einer Dateifreigabe ;-)

So habe jetzt auch noch das Tool TCPOptimizer versucht. Aber ohne Erfolg.
Was ich aber inzwischen festgestellt hab. Es spielt keine Rolle mehr ob über LAN oder Wlan, immer langsam vom Notebook. Bei all der testerei total versaut :-(
Jemand ein Tip woran das liegen kann, wenn Internet nur noch 40-70 kb/s bringt?
 
Hallo,

jetzt hast du mich völlig verwirrt. Also noch mal ganz langsam:

  • WLAN im LAN (Windows Verzeichnisfreigabe) ist schnell bei dir
  • Internet ist bei dir langsam über LAN und WLAN
  • Internet war mal schnell über LAN

Hab ich das richtig geblickt?

Ok, möglicherweise ein Problem für diesen Thread. Bitte überprüfe mal die DSL Informationen deiner Box, vor allem die Seite "ADSL", und da auch vor allem das untere Feld, ob es möglicherweise Probleme mit Paketverlusten gibt.

Viele Grüße

Frank
 
Ganz am Anfang war Internet sowohl über Wlan wie auch über Lan am Notebook normal schnell, dann hab ich meine neue Firtzbox bekommen und auch gleich die Beta drauf gemacht und festgestellt, das beim Notebook mit Wlan das internet langsam ist. Dachte auch zu erst klar MTU also schön rumgespielt und auch tatsächlich kamen bald wieder Werte wie bei DSL 4000, damit kann man leben. Jetzt bei der 3711er beta ging gar nix mehr. Egal welche MTU immer nur noch 40-70 kb/s. Leider durch das viele Probieren scheint es jetzt inzwischen auch noch zu einem Problem von Windows geworden zu sein. Den Lan und Wlan ist bei Internet lahm und Lokales Netzwerk, egal ob über Lan oder Wlan, ist ganz normal. Also schnell. Daher kann ich gar nicht mehr wirklich weiter testen, bis ich nicht den Fehler gefunden hab. Sorry :-(
 
Hallo,

was sagen denn jetzt die DSL Informationen? Wer sagt denn, dass es ein WLAN Problem ist mit der neuen Beta? Es gibt auch Berichte, das Leute plötzlich üble Probleme mit dem SNR und dem Syncen haben mit der neuen beta! Vielleicht bist du ja davon betroffen?

Viele Grüße

Frank
 
Es ist ja nur am Notebook lam und sonst schnell. Also am PC, Server und wenn Besuch da ist. Hab mal Bild von DSL werten gemacht. Sieht man da was?
 

Anhänge

  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    33.6 KB · Aufrufe: 27
schulzm schrieb:
Hat jemand eine Lösung wie ich den Durchsatz erhöhen kann oder ähnliche Erfahrungen gemacht??
Die Lösung steht weiter oben-RWIN Wert optimieren für die Wlan Verbindung.Habe die gleiche Karte mit dem Treiber 9.0.3.9 und habe mit dem TCP Optimizer bzw einem ähnlichen Tool meinen RWIN Wert optimiert da ich auch kaum über 270 kb kam.Jetzt fluppt Wlan richtig super.Also es gibt KEIN generelles Problem zwischen der Intelkarte und den Fritz Boxen (oder sagen wir mal der 7050)
 
Hallo,

ja, ich würde mich Dr. Ping anschließen. Die DSL Werte sind in Ordnung, daran liegt es nicht. (Du wohnst im DSLAM, richtig? 3 dB Leitungsdämpfung ... Ich fasse es nicht :D ).

Viele Grüße

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,506
Beiträge
2,253,240
Mitglieder
374,319
Neuestes Mitglied
Arisue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.