Intel Bios für die 1101 verfügbar !

angryjack

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Okt 2007
Beiträge
1,661
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Forum,

es ist soweit. Ab heute steht im Mambux Forum ein Bios für die 1101 zur Verfügung mit dem man wohl künftig so ziemlich jedes gängige Betriebsystem booten können sollte ;)

Es läuft wohl noch nicht so ganz rund so wie ich das beurteilen kann aber ich bin sicher das es in den folgenden Tagen und Wochen Erfolgsmeldungen geben wird. Ein Windows XP oder 2000, auch in abgespeckter Form, wird wohl aufgrund der mässigen Hardware eher eine Wunschvorstellung bleiben.

Was mir so vorschwebt wäre eher ein Win98SE und SesamTV :)

Schauen wir mal was so passiert in der nächsten Zeit ...

Gruß
angryjack
 
Mit Windows 98 läßt sich dann auch entlich Richtig surfen !!!!

Aber XP sollte auch gehen, wenn man eine USB-Platte an die Box hängt ! Der Bootbereich sollte auf eine 256 MB CF passen.
 
Aber XP sollte auch gehen, wenn man eine USB-Platte an die Box hängt ! Der
Bootbereich sollte auf eine 256 MB CF passen.

Weiß nicht, es soll ja z.B. auch noch ein Video abspielbar sein und das bei dem wenigen Arbeitsspeicher. Ich denke das W98 da nicht so resourcenhungrig wie XP ist und auch nicht so hohe Ansprüche an die CPU Leistung hat.

Aber warten wir mal ab...

Gruß
angryjack
 
Na dann bin ich mal auf der ersten Ergebnisse gespannt.
Ich glaube es gibt ein Tool,womit man Win XP abspecken kann.
Aber vom Arbeitsspeicher her wäre warscheinlich 98SE doch die bessere Variante.
Zumindest die schnellere. Die Stabilere wäre eher XP bzw. 2000.
 
Das sind gute Nachrichten.
Ein xp lite wäre vielleicht auch gängig.
Man müsste halt alle überflüssigen Dienste deaktivieren.
dann sollte es gehn.
 
Code:
Ein xp lite wäre vielleicht auch gängig.
Eine Anleitung dazu habe ich schon gesehen. War auch mal in der CHIP abgedruckt....

Viel interressanter wäre aber mal ein verständliches HOWTO oder ein Wiki, das (möglichst auf deutsch) beschreibt, wie man das neue BIOS auf die Box bekommt ohne die vorherigen Funktionalitäten zu verlieren.

Joe
 
also wie ich das auf Mambux verstanden habe, machen die das mit Linux befehlen.
wäre natürlich besser wenn wir gleich im ce das ganze machen könnten.

Ich hab auch noch keine infos gefunden welche Einstellungen das bios hat und ob es vielleicht sogar einen Bootmanager enthält.

bei einem normalen Bios könnte man sogar von lan oder usb booten.

kann auch sein das ich blind bin, aber sehr ausführlich is das nicht grad beschrieben.
 
Hallo 2predator,
Code:
aber sehr ausführlich ist das nicht grad beschrieben.
genau darum geht es ja.
Am liebsten wäre mir eine einfache Update-Beschreibung, so dass nach dem Einschalten der Box eine kurze Meldung "Press DEL to run BIOS setup" (oder so ähnlich) erscheint.
Der "Rest" sollte dadurch eben nicht verändert werden.

Am liebsten wäre mir, eine BIOS-Update Funktion über einen USB-Stick anzubieten.

...aber ich glaube mal, das ist eher ein Thema für das Mambux-Forum...

Joe
 
wo ist eigentlich das Bios Gespeichert?
Auf der CF gibts ja die datei fwh.bin, die ein teil des Bootablaufs und hardwarefunktion enthält.
tehoretisch recht eine Modifikation da.
aber das wirt wohl nicht das Bios sein oder?
 
Vorsicht Leute, nicht das ihr jetzt wie wild herumprobiert und eure Boxen unbrauchbar macht:

Wenn ein einziger Fehler beim flashen passiert, muss der Chip ausgebaut und neu programmiert werden. Also wer keinen Programmer und das Werkzeug zum Chip ausbauen zu Hause hat oder sich nicht 100%ig sicher ist was er da tut -> Erstmal Finger weg und abwarten bis ein wasserdichtes Tutorial verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Wartet erst bis es zuverlässig läuft. Wenn es soweit ist, wird es auch ein Tutorial geben. ;)

@Moderator: Kann der Thread eine Ebene höher verschoben werden. Hat eigentlich nichts mit dem SOT zu tun.
 
@Moderator: Kann der Thread eine Ebene höher verschoben werden. Hat eigentlich nichts mit dem SOT zu tun.
Nix höher - ins Parallelforum Thomson passt's eher ;)
Und dort ist es jetzt angesiedelt
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.