INTEL 4965 AGN und Fritz 7270 Sammelthread

Ich habe meinen Router mittlerweile auch auf b/g umgestellt. Jetzt läuft er schon seit einer Woche durch. Hoffentlich kommt bald mal wieder eine neue Firmware oder ein neuer Treiber.
 
In der neuesten Labor (AIO-12749) endlich keine "Authentifizierung fehlgeschlagen" Probleme mehr und kein ausgesperrt werden aus dem WLAN (zumindest sei einer halben Woche - vorsichtiger Optimismus ist also angesagt...). Wermutstropfen ist allerdings dass diese FW deutlich mehr spontane Reboots bietet als die Release .59...
 
@mrstringer2001,

und auf was hast du die FB stehen ?

Grüsse
 
Die Boxen stehen alle auf n+g+b lediglich die Clients sind auf g "begrenzt".
Basis und Repeater unterhalten sich mit 130Mbit "n"
 
Ich habe seit 4 Wochen ein T61 von Lenovo an meiner Fritz mit a+n laufen. Habe meistens um die 240MBit, manchmal auch weniger. Das WLAN hat sich noch nie aufgehangen und läuft rund um die Uhr.

Grüße
Sven
 
sollte es die probleme etwa nur in der kombination n+g geben?

vb
 
Verstehe ich nicht.......aber sei froh ;-)
Gibt es vielleicht unterschiedliche Revision Stände bei der Fritz Box ?
Wenn ja, wie kann man den abfragen, weis das jemand ?
Und welchen hast du ?
Grüsse
 
Habe eben mal die neuste Treiberversion von der Intel Webseite geladen und installiert - Version 12.1.2.0 vom 24.11.2008. Auf dem Router habe ich ebenfalls die aktuellste Firmware 54.04.67.
Der Router hat sich entgegen der bisherigen Erfahrungen nicht gleich aufgehangen, die Verbindung steht jetzt seit einer halben Stunde. Jage jetzt mal richtig Traffic drüber - die ganze Nacht. Mal sehen ob das Problem jetzt weg ist.

Naja, das war wohl nichts - nach einer halben Stunde ist die Kiste wieder abgestützt.

Beitrag 2:
@systems_DE

Die Firmware Version kannst Du im Webinterface sehen http//fritz.box

@VB90

Der Fehler tritt immer dann auf, wenn N aktiviert ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bereits hier (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=184019&page=2) in einem anderen Thread folgenden Beitrag geschrieben dieser passt hier aber noch besser rein denke ich. Daher sorry für den doppelpost: [Edit frank_m24: Anderer Beitrag gelöscht.]

Ich habe bereits den Dell Support alarmiert welcher mir daraufhin eine neue WLAN karte (intel 4965agn) geschickt hat.

letzten Freitag habe ich den ganzen Tag zuhause gearbeitet, und mein Notebook entsprechend mit Strom betrieben. Bis der Paketbote mir gegen 15uhr meine die neue WLAN Karte brachte konnte ich keinerlei Verbindungsabbrüche feststellen. Auch im WLAN Log der Fritzbox tauchten die ständigen Neuverbindungen NICHT auf. Trotzdem habe ich die Karte ausgetauscht und konnte nachwievor keine Probleme feststellen. Der Rechner war die ganze nacht an und hat die automatische WLAN Abschaltung verhindert (was vorher schon nicht der Fall war) Der Nächste Tag klappte ebenfalls reibungslos, bis ich gegen 15uhr das Notbook vom Strom genommen habe um in einem anderen Raum zu arbeiten (sowohl im vorherigen als auch im neuen Raum beste Netzabdeckung). Und siehe da, keine 5 mins später der erste Abbruch.

Ich bin mir jetzt langsam aber ziemlich sicher, dass es mit irgendwelchen Energieoptionen der WLAN-Karte zu tun haben muss, obwohl ich alles was ich finden konnte deaktiviert habe. Es ist auch nachwievor so, dass ich durch Reaktivieren des WLANS (über WLAN-Taster an der FritzBox) das Problem temporär beseitigen konnte... . Könnt ihr auch mal testen ob es im Netzbetrieb bei euch genauso reibungslos klappt wie bei mir?

Gruß, bilob
 
hi bilob,

das brauche ich leider garnicht erst testen.
in der regel nutze ich mein dell auf dem schreibtisch, am netzteil.
auch unter diesen bedingungen habe ich mit diesen abbrüchen zu kämpfen.
bei mir macht es keinen unterschied, ob akku- oder netzbetrieb.
ich glaube auch nicht sorecht das es an der karte liegt.

vb
 
Hallo,

es liegt nicht an der Karte allein, das dürfte sicher sein. Die Kombination aus Fritzbox und WLAN Karte sowie die Einstellungen beider Beteiligten sind für die Stabilität des Betriebs mit verantwortlich. Die Energieoptionen - und da insbesondere der Power Save Poll - stehen da sicher ganz vorne an, vor allem, da es in 802.11n Erweiterungen dieses Standards gibt ("Power Save Multi-Poll" und "Spatial Multiplexing Power Save"). Da es sich bei 802.11n um einen Draft Standard handelt, sind in dem Bereich Kompatibilitätsprobleme nicht unwahrscheinlich. Mit etwas Glück findet man aber eine Einstellung des Clients, die stabil funktioniert.
 
Ich habe aber schonmal den N-Modus an der FritzBox deaktiviert sodass nur b & g Liefen... . Wie kann dass denn jetzt sein? Oder muss ich das an dem Notebook deaktivieren? Wäre auch mal ne Idee... .
 
wenn ich die agn zwinge im g-modus zu funken, also n-modus deaktiviere, habe ich wesentlich weniger probleme.
aber dafür habe ich die 7270 nicht, ich wollt den n-modus schon nutzen...
an meiner 7170 habe ich mit meinem laptop garkeine probleme. das funzt einfach immer.

wie frank schon schrieb, es ist wohl die kombination aus 7270 und client, die probleme macht.


vb

edit:
ich habe jetzt mal für die karte die bandbreite der kanäle im n-modus von "auto" auf "nur 20Mhz" geändert.
lt. beschreibung gilt das zwar nur für den funkbereich um 5Ghz, also quasi ohne parallel den g-modus nutzen zu können, aber wer weiss...

edit2:
in der zeit wo ich das erste edit geschrieben habe, 3 abbrüche. also das wars scheinabr nicht.

mal ne frage am rande: wird im log der 7270 der client auch abgemeldet oder erscheinen bei euch dort nur nen haufen neu-anmeldungen nacheinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage am rande: wird im log der 7270 der client auch abgemeldet oder erscheinen bei euch dort nur nen haufen neu-anmeldungen nacheinander?

Also bei mir ja! Aber nur mal so nebenbei, ich habe eine 7240 und da taucht das Problem ebenfalls auf!
 
das wundert mich ehrlich gesagt kein bischen, so groß sind die unterschiede zwischen den boxen ja nicht.

edit:
eine bitte habe ich an alle betroffenen.
eröffnet bitte ein ticket bei avm zu dem thema.
ich hatte dies vor wochen getan und avm war dieses problem angeblich bislang unbekannt.
ich hatte ihnen sogar meine box zu forschungszwecken angeboten, aber das lehnten sie dankend ab.
wenn es da probleme gibt, sollte avm davon erfahren, und das geht nur über das bewährte ticket-system.
nur so besteht die chance, das die probleme irgendwann behoben sind.

danke.

vb
 
@VB90

Ich habe mich diesbezüglich schon an AVM gewandt und meine Box sogar getauscht. Die sagten mir auch, dass es ein bisher unbekannter Fehler wäre (Wers glaubt ...)
Mit der neuen Box ging es leider auch nicht besser. Habe mir daher mal eine neue interne Netzwerkkarte zugelegt - die Intel 5300. Leider hat sich dadurch auch nichts verändert.
Auch eine Neuplatzierung des Routers klappte nicht. Heute hat AVM eine neue Labor Firmware veröffentlicht, die auch andere Störeinflüsse wie z.B. ein Babyphone erkennen soll. Noch habe ich mich da nicht ran getraut - mal sehen, vielleicht am Wochenende.

Ciao
 
@VB90

Heute hat AVM eine neue Labor Firmware veröffentlicht, die auch andere Störeinflüsse wie z.B. ein Babyphone erkennen soll. Noch habe ich mich da nicht ran getraut - mal sehen, vielleicht am Wochenende.

Ciao

Kann jemand auch überprüfen, ob diese Labor vielleicht auch Annex A hat, denn ich habe das gleiche Problem mit der Intel Karte ... und zusätzlich brauche ich Annex A ...

vielen DAnk
Isidar :)
 
@jenett

avm stellte bei mir auf stur.
ich hab denen sogar meine box angeboten zu forschungszwecken, wollten sie aber nicht.
dell als hersteller meines laptops stellt sich auch quer, die wollen da auch nicht so recht ran.

allerdings gibts bei mir neuigkeiten, die ich nicht recht nachvollziehen kann...
ich habe vorgestern mein system komplett neu aufgesetzt, vista neu installiert, alles neu.
habe dazu die treiber genommen, die mir per update vorgeschlagen worden.
allein für die 4965 habe ich von hand nen treiber installiert, den mir der support von dell ans herz gelegt hat. der ist allerdings nicht der neueste und vista hat ihn inzwischen auch durch einen aktuellen übers update ersetzt.
jetzt kommts: ich habe in meinen logfiles der box nur noch verbindungsabbrüche, die ich selbst verursacht habe, bei reboots vom laptop, einrichtung des wlan's etc.
ich bin im moment zufrieden. will den tag net vor dem abend loben, aber es sieht bislang sehr gut aus.
auch das wds läuft stabil, was ja leider nicht jeder von seiner 72er behaupten kann.

mal sehn was die zeit für erkenntnisse an den tag bringt.
warum und wieso des nu besser ist, bei den gleichen treibern, vermag ich nicht zu sagen...

vb
 
Ich teste jetzt zum ersten Mal das 5 GHz Band, da ich seit kurzem einen neuen AP von D-Link verwende. Mit 2.4 GHz hatte ich eigentlich kaum Probleme, aber seitdem ich 5 GHz eingestellt habe (mehrere Kanäle durchgetestet) habe ich das Problem, dass sich die WLAN-Verbindung auf meinem Notebook mit Intel 4965AGN Chip bei Netzlast nach kurzer Zeit aufhängt. Die D-Link funktioniert jedoch munter weiter. Um das WLAN auf dem Notebook wieder zu reanimieren, muß ich folgendes tun:
  • WLAN am Notebook ausschalten
  • In den Netzwerkverbindungen die WLAN-Verbindung rechts anklicken und "Reparieren" auswählen
  • WLAN am Notebook wieder einschalten
  • warten...
Nur WLAN Aus-/Einschalten oder nur "Reparieren" alleine funktioniert nicht!

Auf dem Notebook hab ich Windows XP SP3 sowie den letzten Intel-Treiber vom Dezember 2009 (Vorgänger hat auch dieses Problem) installiert. WPA2 ist sowieso angeschaltet.

Benutze ich 2.4 GHz, habe ich dieses Problem nicht, jedoch ist der Durchsatz von Client zu Client (4965AGN <==> FBF <==> D-Link) unter 5GHz wesentlich schneller! Die Box hat allerdings im 5GHz Bereich einen Anzeigefehler für die ausgehandelte Geschwindigkeit: mehr als 162 MBit/s mag sie nicht anzeigen (egal wie nahe ich der Box komme), am Notebook wird statt 162 MBit/sec jedoch 240 MBit/sec angezeigt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.