Integration einer Domain

G

Gast

Guest
Für einige von Euch bestimmt eine leichte Frage,für mich aber schon eine ziemliche schwierige Aufgabe.
Um nichts falsch zu machen,bitte ich nochmal um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung,wie ich eine Domain einfügen kann,so daß der Server mit dieser Domain connectierbar ist und nicht immer die IP eingetragen werden muß.
Also [email protected] anstatt immer 12345@IP
Phpmyadmin steht zur Verfügung,falls es von Bedeutung ist.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß von Tom
 
Hi Opilein,

habe zwar kein SER am laufen, aber evtl. muß das gar nicht eingetragen werden was eingehende calls angeht. Die DNS Auflösung findet ja schon beim "Anrufer" statt. Wenn die domain bereits eingetragen ist (beim domain hoster) und dort auf die IP des Servers pointed würde ich es einfach mal ausprobieren :)

Der Linux Server selbst sollte natürlich wissen wer er ist. Bei mir (unter Debian) ist IP mit zugehörigem domain Namen in der Datei /etc/hosts eingetragen.

Gruß,
Tin
 
Leider muß das irgendwo implementiert werden,das hat mir der Serveranbieter schon gesagt.
Ist eben nicht einfach,wenn man davon nur halbe Ahnung hat.
Bin eben kein Linux-Geübter!
Gruß von Tom
 
Genau,ich habe eine Domain erhalten und will den Domainnamen auch als Serveradresse haben!
So daß ich z.B. im X-Pro anstelle der IP für Domain und SIP Proxy diese Serveradresse eintragen kann wie z.B. server.de
Werde mal schauen.
Danke,Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Leider muß das irgendwo implementiert werden,das hat mir der Serveranbieter schon gesagt.
Ist eben nicht einfach,wenn man davon nur halbe Ahnung hat.
Bin eben kein Linux-Geübter!
Gruß von Tom

Es kommt so wenig Info/Feedback von Dir. Ist der domain Name nun schon registriert bei irgendeinem domain hoster und pointed er schon auf die IP Deines Servers ? Oder weißt Du mit der Frage nichts anzufangen? Hast Du die IP & hostname in etc/hosts eingetragen? Was passiert wenn Du [email protected] wählst statt 1234@IP

Gruß,
Tin
 
Leider hat es mir nicht weitergeholfen,werde entweder nicht draus schlau,oder übersehe etwas,aber das Meiste dort hat ja wohl mit dem Aufsetzen des Sers zutun,das habe ich ja hinter mir,doch eine Domain einzupflegen wird da nicht beschrieben.
Trotzdem danke,aber vielleicht ist hier jemand,der mir sagen kann,wie soetwas zu bewerkstelligen ist.
Gruß von Tom
 
Irgendwie kann ich mich scheinbar nicht richtig ausdrücken!
Ich habe die Domain beim Serveranbieter DeServer bestellt und gerade erfahren,daß die Domain noch nicht registriert ist.
Wenn sie es aber spätestens Übermorgen ist,dann muß ich sie unter (??)"etc/hosts" eintragen,aber wie?
Leider bin ich,was das betrifft,echt doof!
Jetzt kam natürlich noch beim Wählen dieser Andresse [email protected] der Hinweis,daß der Client das nicht auflösen kann.
Gruß von Tom
 
Warte doch einfach mal bis übermorgen ... :wink:
 
Hallo Opilein,

ich kenne die Firma "DeServer" nicht, ist das die Firma wo Du auch Deinen Server hast? Hast Du die domain also quasi über Deinen server-account bestellt ? Dann wird sie wahrscheinlich auch "automatisch" durch den Provider auf die IP Deines Servers gemapped. Das passiert natürlich erst nachdem die Registrierung durch ist, also warte einfach noch die 2 Tage, wie betateilchen ja schon schrieb :)

Die Datei hosts im Verzeichnis /etc bearbeitest Du mit einem Editor, gib mal unter Linux auf der Konsol "mc" (ohne " ") ein, wenn Du Glück hast ist der "midnight commander" schon drauf und Du steuerst ins Verzeichnis /etc auf Datei hosts und drückst F4 zum editieren. Du wirst dort eine Zeile finden wie diese:

127.0.0.1 localhost

darunter fügst Du eine Zeile ein und schreibst erst die IP Deines Servers dann die domain, also z.B.

81.169.127.555 meinedomain.de

mit F2 speichern und mit F10 den midnight commander beenden. Wenn mc nicht geht weil nicht vorhanden, mußt Du einen anderen Editor verwenden wie "vi" , zum vi gibt's einen erklärenden Thread hier im Forum, aber das Teil ist leider wirklich schwer zu bedienen für einen Anfänger.
 
aber wenn übermorgen die Domain registriert ist, dann wrd doch auch automatisch die IP korrekt aufgelöst und der Eintrag in der /etc/hosts ist überflüssig :gruebel:
 
@betateilchen

Wenn er die domain bei einem domain-discounter x bestellt hat und der Server bei Firma y läuft muß er ggf. bei Firma x erstmal selbst ins DNS-Tool um die IP dort einzutragen, das sind ja hier die "Unbekannten" in der Gleichung, wir wissen ja nicht wie und wo er die domain besellt hat...

Ich hatte irgendwo mal gelesen (bei meiner ersten Linux Installation), dass ich die domain in der Datei hosts eintragen muß, wenn man es nicht muß ist es ja umso besser :)

Also warte erst mal ab bis die Registrierung durch ist, Opilein, wie betateilchen schon sagte, dann probiere es [email protected] anzurufen.
 
Ja,alles klar,wir hatten gerade miteinander gechattet,weiß jetzt Bescheid,werde warten.
Danke für Euren Einsatz und Eure Geduld mit mir,
Gruß von Tom
 
Dadurch, dass die IP, bzw. der Name der Domain auf dem Server in der /etc/hosts steht, kann der Server den Namen vielleicht auflösen, der Client (der ja schließlich auflösen soll) aber immer noch nichts. ;)
 
Darum geht es gar nicht :roll:
 
Dann versteh ich gar ncihts mehr :doof:
 
Captaincrunch schrieb:
Dadurch, dass die IP, bzw. der Name der Domain auf dem Server in der /etc/hosts steht, kann der Server den Namen vielleicht auflösen, der Client (der ja schließlich auflösen soll) aber immer noch nichts. ;)

Wichtiger wäre es also, bei einer noch nicht konnektierten Domain diese in die hosts Datei auf dem Client einzutragen, dann klappts auch mit dem Nachbarn :)

Nachdem alle Missverständnisse beseitigt sind sei mir die Frage erlaubt, ob denn SER überhaupt den Domainpart auswerten kann?
Asterisk kann es derzeit nicht, steht aber auf der roadmap.

jo
 
Habe diese Domain jetzt,nachdem sie registriert war,in die etc/hosts geschrieben,wie vorgegeben,wurde auch so übernommen,aber es passiert wieder nichts!
Sowohl bei der Eingabe "server.de" beim X-Pro,als auch bei der Verwendung für die SIP-Adresse passiert nichts,der SIP-Client kann sich damit nicht registrieren,nur über die IP geht es!
Gruß von Tom
 
Kannst du die Domain denn (von deiner Workstation aus) auflösen? Was sagt ein "nslookup DOMAIN.DE"?
 
Ein NSLookup gibt ein "Time out",keine weiteren Angaben.
Werde es nachher nochmal probieren.
Schließe mich auch nochmal mit dem Hoster kurz!
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.