Hallo Zusammen,
ich möchte mich gerne in asterisk einarbeiten. Gefunden habe ich hierzu diese Seite: "http://das-asterisk-buch.de"
Da ich bisher ausschließlich Debian einsetzten, würde ich meine Testinstallation gerne unter Debian (bevorzugt Wheezy) machen. Die Anleitung im Buch beschreibt die Installtion unter Squeeze. Die habe ich auch schon probiert, falle aber stets schon beim ersten Beispiel aus dem Hello-World kapitel auf die Nase. Ich habe die Version
10 & 11.2 manuell kompiliert und auch die mit Wheezy als Paket verfügbare 1.8.13 installiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche:
Wenn ich asterisk starte bekomme ich etliche Notice und Error zeilen, die ich nicht wirklich verstehe.
Aktuelle Installation Wheezy 32 Bit mit den Debian Paketen 1.8.13 mit folgenden Fehlermeldungen:
ERROR -
pbx_lua.c cannot open extensions.lua (kann ich noch verstehen, da ich lt. Anleitung sämtliche extension.* Dateien löschen sollte)
res_config_ldap.c No Directory URL oder host found
res_config_ldap.c Cannot load LDAP RelaTime driver
ais/clm.c:159 ast_ais_clm_load_module: Could not initalize Cluster membership service
cahn_vpb.cc ast_module_load_result No Voicetronix cards detected
Wenn ich die Fehler ignoriere und los lege:
Das erste Beispiel aus dem Buch sieht wie folgt aus:
/etc/asterisk/extensions.* löschen
/etc/asterisk/extensions.conf
[default]
exten => 1001,1,Answer()
exten => 1001,2,Playback(hello-world)
exten => 1001,3,Hangup()
console dial 1001
bekomme ich Rückmeldungen von Asterisk :
warning chan_oss.c setformat unable to re-open device /dev/dsp No such file or directory
Da ich alsa als soundsystem installiert habe, hab ich in der modules.conf nun folgende Zeilen geändert:
noload => chan_alsa.so ===== load => chan_alsa.so
;noload => chan_oss.so ===== Semikolon entfernt
Die Fehlermeldungen beim Starten bleiben die gleichen.
wenn ich console dial 1001 ausführe bekomme ich:
No such extension '1001' in context 'local' (bei der jetztigen Installation wheezey mit asterisk 1.8.31)
oder
den Fehler "no such command console dial" (wenn ich wheezy oder squeeze mit ´nem selbst kompiliertem asterisk 11.2 laufen lasse)
Ich hoffe Ihr habt ´ne Idee für mich!
Vielen Dank schonmal...
P.S. Die alsa konfiguration so so wie ich das sehe ok, ich kann mittels aplay... z.B. eine wav datei wiedergeben.
ich möchte mich gerne in asterisk einarbeiten. Gefunden habe ich hierzu diese Seite: "http://das-asterisk-buch.de"
Da ich bisher ausschließlich Debian einsetzten, würde ich meine Testinstallation gerne unter Debian (bevorzugt Wheezy) machen. Die Anleitung im Buch beschreibt die Installtion unter Squeeze. Die habe ich auch schon probiert, falle aber stets schon beim ersten Beispiel aus dem Hello-World kapitel auf die Nase. Ich habe die Version
10 & 11.2 manuell kompiliert und auch die mit Wheezy als Paket verfügbare 1.8.13 installiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche:
Wenn ich asterisk starte bekomme ich etliche Notice und Error zeilen, die ich nicht wirklich verstehe.
Aktuelle Installation Wheezy 32 Bit mit den Debian Paketen 1.8.13 mit folgenden Fehlermeldungen:
ERROR -
pbx_lua.c cannot open extensions.lua (kann ich noch verstehen, da ich lt. Anleitung sämtliche extension.* Dateien löschen sollte)
res_config_ldap.c No Directory URL oder host found
res_config_ldap.c Cannot load LDAP RelaTime driver
ais/clm.c:159 ast_ais_clm_load_module: Could not initalize Cluster membership service
cahn_vpb.cc ast_module_load_result No Voicetronix cards detected
Wenn ich die Fehler ignoriere und los lege:
Das erste Beispiel aus dem Buch sieht wie folgt aus:
/etc/asterisk/extensions.* löschen
/etc/asterisk/extensions.conf
[default]
exten => 1001,1,Answer()
exten => 1001,2,Playback(hello-world)
exten => 1001,3,Hangup()
console dial 1001
bekomme ich Rückmeldungen von Asterisk :
warning chan_oss.c setformat unable to re-open device /dev/dsp No such file or directory
Da ich alsa als soundsystem installiert habe, hab ich in der modules.conf nun folgende Zeilen geändert:
noload => chan_alsa.so ===== load => chan_alsa.so
;noload => chan_oss.so ===== Semikolon entfernt
Die Fehlermeldungen beim Starten bleiben die gleichen.
wenn ich console dial 1001 ausführe bekomme ich:
No such extension '1001' in context 'local' (bei der jetztigen Installation wheezey mit asterisk 1.8.31)
oder
den Fehler "no such command console dial" (wenn ich wheezy oder squeeze mit ´nem selbst kompiliertem asterisk 11.2 laufen lasse)
Ich hoffe Ihr habt ´ne Idee für mich!
Vielen Dank schonmal...
P.S. Die alsa konfiguration so so wie ich das sehe ok, ich kann mittels aplay... z.B. eine wav datei wiedergeben.