Installation auf Debian

Bu$chi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mich gerne in asterisk einarbeiten. Gefunden habe ich hierzu diese Seite: "http://das-asterisk-buch.de"

Da ich bisher ausschließlich Debian einsetzten, würde ich meine Testinstallation gerne unter Debian (bevorzugt Wheezy) machen. Die Anleitung im Buch beschreibt die Installtion unter Squeeze. Die habe ich auch schon probiert, falle aber stets schon beim ersten Beispiel aus dem Hello-World kapitel auf die Nase. Ich habe die Version
10 & 11.2 manuell kompiliert und auch die mit Wheezy als Paket verfügbare 1.8.13 installiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche:

Wenn ich asterisk starte bekomme ich etliche Notice und Error zeilen, die ich nicht wirklich verstehe.

Aktuelle Installation Wheezy 32 Bit mit den Debian Paketen 1.8.13 mit folgenden Fehlermeldungen:
ERROR -
pbx_lua.c cannot open extensions.lua (kann ich noch verstehen, da ich lt. Anleitung sämtliche extension.* Dateien löschen sollte)
res_config_ldap.c No Directory URL oder host found
res_config_ldap.c Cannot load LDAP RelaTime driver
ais/clm.c:159 ast_ais_clm_load_module: Could not initalize Cluster membership service
cahn_vpb.cc ast_module_load_result No Voicetronix cards detected

Wenn ich die Fehler ignoriere und los lege:
Das erste Beispiel aus dem Buch sieht wie folgt aus:
/etc/asterisk/extensions.* löschen
/etc/asterisk/extensions.conf
[default]
exten => 1001,1,Answer()
exten => 1001,2,Playback(hello-world)
exten => 1001,3,Hangup()

console dial 1001

bekomme ich Rückmeldungen von Asterisk :
warning chan_oss.c setformat unable to re-open device /dev/dsp No such file or directory

Da ich alsa als soundsystem installiert habe, hab ich in der modules.conf nun folgende Zeilen geändert:
noload => chan_alsa.so ===== load => chan_alsa.so
;noload => chan_oss.so ===== Semikolon entfernt

Die Fehlermeldungen beim Starten bleiben die gleichen.

wenn ich console dial 1001 ausführe bekomme ich:
No such extension '1001' in context 'local' (bei der jetztigen Installation wheezey mit asterisk 1.8.31)

oder

den Fehler "no such command console dial" (wenn ich wheezy oder squeeze mit ´nem selbst kompiliertem asterisk 11.2 laufen lasse)

Ich hoffe Ihr habt ´ne Idee für mich!

Vielen Dank schonmal...

P.S. Die alsa konfiguration so so wie ich das sehe ok, ich kann mittels aplay... z.B. eine wav datei wiedergeben.

Zunächst erst einmal ein Hinweis zu den (diversen) Fehlermeldungen beim Asterisk-Start:
Die sind alle erst mal nicht dramatisch und beschreiben nur, dass bestimmte Module mangels Vorausssetzungen nicht geladen werden können. Das kann so lange ignoriert werden, wie man das Modul nicht braucht (bei dir jetzt res_config_ldap (Realtime per LDAP), res_ais (Clusterbetrieb) und chan_vbp (ein sehr spezieller Channeltreiber, da habe ich noch keinen Anwender gesehen)).
Nicht ignoriert werden kann ein Fehler wie Dein
warning chan_oss.c setformat unable to re-open device /dev/dsp No such file or directory
den Du aber korrekt gelöst hast.
Ansonsten gilt bei Ladefehlern grundsätzlich: GGf. das fehlschlagende Modul in modules.conf mit einer noload => Direktive eintragen, wenn man es ohnehin nicht benötigt, dann ist der Fehler auch weg.

Zum weiteren Vorgehen, insb. wenn Du mit dem Asterisk-Buch arbeitest, empfiehlt sich die Nutzung von Asterisk 1.8. Hintergrund: Bei Asterisk kommt es schon mal vor, dass zwischen Releases Kommandosequenzen und syntaktische Regeln verändert werden, so offenbar auch bei console dial, auch wenn ich das in diesem konkreten Falle nicht auf dem Schirm hatte :mad:

Die Meldung

No such extension '1001' in context 'local' (bei der jetztigen Installation wheezey mit asterisk 1.8.31)

sagt Dir im Kern, wo der Fehler steckt:

Du hast (anleitungsgemäß) einen Context default definiert, in dem die gewünschte Extension steckt. Dein "Endgerät", hier der console-Teiber, hat aber nun einen abweichenden Standardkontext (was am Debian-Paket liegen könnte, ist aber auch egal), der immer dann verwendet wird, wenn Du keinen expliziten Context beim Wählen angibsst (bzwe. angeben kannst). Lösungen des Problems gibt es - für den console-Channel - zwei (man kann auch beides machen, eine einzelne Maßnahme reicht aber):

1. console dial 1001@default (das ist die Lösung, die nur für den console-Channel funktioniert)
  2. ändere die Direktive "context=local" in console.conf auf "context=default" (das funktioniert bei jeder Channel-Technologie)

Wünsche weiterhin viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "hello world" gehört!!!

Viiiiiielen Dank - für die ausführliche Antwort!!!

Ich wollte die Brocken schon in die Ecke werfen!

[Beitrag 2:]

Noch `ne Frage:
zwischen <<Console Call has been answered>>
und
<<Hangup on console>>

bekommen ich mehrfach:
ERROR chan_alsa.c:481 alsa_read: Read error: Resource temporarily unavailable

Hast Du dazu evtl. auch ´ne Idee?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soundkartentreiber sollte das sein .

Die Soundausgabe ist korrekt, aplay -l usw. liefert ebenfalls keine Fehler. Kann es trotzdem der Treiber sein?!?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.