[Frage] Inhaus/Labor - Datenschutz - was wird übermittelt

syncron

Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2011
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
110
Punkte
43
Eine kurze Frage, bei der Labor werden ja auch Daten zu AVM geschickt, werden auch explizit Daten ausgelesen zum Beispiel ein eingesteckter USB Stick? Ja ich hab mir das durchgelesen und ich weiß dass anonymisiert Daten übertragen werden d.h. die Daten die bei AVM ankommen sind nicht einer bestimmten Personen zuzuordnen. aber es können halt schon explizite Daten sein, zum Beispiel mögliche Kennungen von Dateien auf einem Stick, jetzt wäre meine Frage was ich nicht in den Nutzungsbedingungen gefunden habe werden auch Inhalte gehasht ?

ich habe das rechtskräftig von einer KI untersuchen lassen, aber vieles ist zu schwammig formuliert und keine exakten Details angegeben.

meine nächste Frage komme ich von der Labor ohne Reste wieder zurück? Mit Reste meine ich das vom Labor vielleicht irgendwelche Einträge noch vorhanden bleiben? Wird dort bei der Rückkehr von der Labor wie bei Apple der komplette programmierbare Unterbau ausgetauscht? Ich meine das so ich kann zum Beispiel bei Apple das macOS einfach neu aufspielen, ohne das vom alten irgendwelche Libary oder sonstige veränderte Sachen mit übernommen werden, ohne meine Programme zu verlieren und meine Daten alles was ich habe wie es jetzt im Moment ist praktisch ein Systemabbild wo nur das „Betriebssystem“ komplett ausgetauscht wird.

nein ich möchte nicht mit der recovery.exe arbeiten

Ausgelagert von https://www.ip-phone-forum.de/threa...s-labor-7-90-pfad-smart24p1fcs.319625/page-41 - by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau hier AVM abruft wird wohl nicht so einfach herauszufinden sein.

Hier könnten mglw. die erweiterten Support-Daten oder ein 24h Paketmitschnitt herhalten - aber nichts genaues weiß ich da nicht, einfach mal so in's Blaue...

Wenn Du eine Recovery verwendest, werden alle Daten, welche nicht auch bei der "Finalisierung" bereits vorhanden ware, auf Grundlage des aktuellsten F!OS, soweit mir bekannt gelöscht/wiederhergestellt - es sollten also alle Einstellungen/Benutzerdaten weg sein.

Ein Zurück von den aktuellen Labors funktioniert imho aktuell nicht wie gedacht (und früher möglich) wie auch der Wechsel-Assi hier wohl u.U. problematisch sein kann.

Wenn man vor einen (manuellen) Update zunächst via linux_fs_start nicht die Bootpartitionen gewechselt hat, hilft nur eine zuvor angefertigte Sicherungsdatei mit den hier genannten Einschränkungen #16 (falls diese wirklich zu 100% so stimmen wie mir dies bekannt ist).

In der GUI sollte man ja etwaige Unstimmigkeiten sehen können und dies tiefgreifender zu prüfen, wären wieder die Support-Daten diesbezüglich zu konsultieren - wo genau > kA)
 
  • Like
Reaktionen: syncron
@martale
hättest du meinen Post gelesen, hätte sich deiner erübrigt
mal schnell irgendwelche Nutzungsbedingungen hinklatschen, habe ich schon geschrieben habe ich alles durch, ich habe absolut alles durch auch die Datenschutzbestimmungen und ich hab sie auch durch die ki gejagt, kannst du mir denn daraus die Antwort geben? Oder hast du einfach meinen Text nicht gelesen und schnell irgendwas hingeklatscht ? Nichts davon beantwortet meine Frage, user @stoney hat das schon richtig angemerkt
 
ich habe das rechtskräftig von einer KI untersuchen lassen
Das liest sich irgendwie eher, als von einer KI zurecht-halluziniert. Wie kann irgendwas von einer KI rechtskräftig sein?
 
He he, darüber war ich auch gestolpert. Soweit sind wir noch (lange) nicht. Aber irgendwann, wenn die Justiz in Zukunft weiterhin an Personalmangel leidet… Wer weiß das schon, vielleicht gibt es mal KI-Richter… :oops:
 
Das liest sich irgendwie eher, als von einer KI zurecht-halluziniert.
Natürlich kannst du das komplett abklappern lassen wie du es willst und auf was du es willst, dann kommt es natürlich auf dem Prompt drauf an was ist deine Priorisierung was willst du wissen dann kannst du das ganze gelumpe dort hinein laden oder als PDF oder als Weblink, also was soll hier halluziniert sein? Ich stelle eine Frage über ein Sachgebiet (mit eigenen Initialen Datenbanken) dass ich wissen will, und eine KI kann diese Dokumente schneller durchsuchen und auswerten als ich das kann… ja die Rechtssicherheit ist in Deutschland durch Anwälte geschützt (also die KI wird die Anfrage nicht bearbeiten), die KI kann aber durch AutoGPT überlistet werden und trotzdem eine komplette Analyse erstellen, ich weiß nicht ob ihr überhaupt täglich mit sowas arbeitet.

also ChatGPT und Claude was ihr so kennt ist damit nicht direkt zu vergleichen da wir eigene Datenbanken haben, das Problem hier ist dass die ich sag’s mal zugelassenen Modelle also die Consumer Dinger das Problem haben dass sie extrem zensiert sind.
ich möchte jetzt hier keine Beispiele nennen, das könnte man mir negativ auslegen.
es gibt sogar eine Frage die man Perplexity stellen kann, die sie immer falsch beantwortet sie hat mit dem aktuellen Krieg in der Ukraine zu tun, wenn man sie viermal fragt gibt sie viermal immer die falsche gleiche Antwort, wenn man aber ihr die richtige sagt, dann entschuldigt sie sich und sagt die richtige Antwort sogar mit den richtigen Zahlen, ChatGPT beharrt immer auf die gleiche Falschaussage auch im Auto GPT Modell, genauso wie Claude. Ich und Freunde von mir sehen dass so eine KI darf nie zensiert oder missbraucht werden um Falschinformationen durchzudrücken Deshalb verwenden wir eigene Datenbanken (die natürlich nicht unsere sind, ob das nun legal ist oder nicht ich sag’s mal eine rechtliche Grauzone), um praktisch die KI freizulassen und nicht einzuschränken ähnlich arbeitet von X Grok.

ihr wohnt hier in der EU ich möchte mich nicht unbeliebt machen. Deshalb werde ich auch keine weiteren Details dazu nennen. Und belasse es dabei.



zurück zum Thema ich wollte einfach wissen was AVM genau an Daten von meinem Stick zu sich führt, und darüber gibt es nur spärliche Information das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, und ob Dokument Daten gehasht werden steht auch nirgends, schade eigentlich…

Mir ist es einfach wichtig zu wissen was AVM genau an Daten exakt von meiner Box und Stick zu sich führt (in der Labor), und dafür gibt es absolut keine exakte Aussage, aber ich werde mich informieren bei AVM selbst. Und euch an der Antwort von AVM teilhaben lassen.
 
Das wirst du aber nicht herausfinden können... unter Windows 11 weiß auch keiner was alles an Microsoft geht... wende dich doch direkt an AVM ... und mach bitte ein neues Thema auf...hier geht es um Firmware Versionen
 
  • Like
Reaktionen: froeschi1962
Frage die man Perplexity stellen kann, die sie immer falsch beantwortet sie hat mit dem aktuellen Krieg in der Ukraine zu tun, wenn man sie viermal fragt gibt sie viermal immer die falsche gleiche Antwort, wenn man aber ihr die richtige sagt, dann entschuldigt sie sich und sagt die richtige Antwort sogar mit den richtigen Zahlen, ChatGPT beharrt immer auf die gleiche Falschaussage auch im Auto GPT Modell,
Welche Frage wird den falsch beantwortet und was ist die korrekte Antwort? Fände ich ja schon mal interessant. Dass man über KI kein Faktenwissen abfragen sollte ist ja quasi mittlerweile fast Allgemeinwissen und wird über alle Medien hinweg ja auch verbreitet. Und dass im Krieg die Wahrheit eines der ersten Opfer ist, ist ja auch seit Jahrhunderten bekannt. Wer sich also ernsthaft per KI oder nationale Medien über irgendwelche Ukraine-Fakten informieren will, ist dann wohl gelinde gesagt als naiv einzustufen. Nichtsdestotrotz hat KI zunehmenden (bedrohlich schlechten) Einfluss auf die öffentliche Meinung wohl auf BEIDEN Seiten. Von daher würde mich doch die konkrete Frage, die Du erwähnst, aus reiner Neugier sehr interessieren. Kurze Antwort zur Beendigung dieses OT fänd ich super!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch seit Jahrhunderten bekannt. Wer sich also ernsthaft per KI oder nationale Medien über irgendwelche Ukraine-Fakten informieren will, ist dann wohl gelinde gesagt als naiv einzustufen.
Sorry aber das kann ich nicht auf mir sitzen lassen, naiv bist du weil du nicht weißt wie diese Modelle funktionieren, jeder kann eine ki in die Richtung lenken in der er es möchte, und hier in der EU sind alle KI Modelle zensiert ChatGPT ist der größte Zensor wir haben das nicht, da unsere Modelle lokal laufen. Informationen werden gesteuert, und zwar kann ich steuern dieses Forum eingeschlossen wo ich der KI erlaube zu Crawlen. KIs sammeln Daten auch falsche Daten die Kunst ist die Interpretation der Daten und das daraus resultierende Ergebnis. Ja ChatGPT kann auch richtige Antworten geben, allerdings nicht in Europa fragen Sie sich bitte warum (Falsifikationsprinzip) hier werden die technischen Verifikation Methoden des möglichen vom ChatGPT nicht angewandt, äußerst interessant finde ich das.

und von den Daten und Zahlen von denen ich hier rede, sind öffentlich einsehbar (Statistika) und bestätigt, hier geht es um Fluchtbewegungen. Hier sieht man deinen völlig falschen Denkansatz. Dir kommt auch nicht in den Sinn dass wenn ich der KI die richtige Antwort gebe und sage sie lügt, sich dann entschuldigt und sagt ja ich habe recht und nennt dann die richtigen Zahlen ? Gib dir das nicht zu denken? (Perplexity)

es ist nur eine Frage von tausenden die die KI der KI stellt um nur eine bewusst gelogene Antwort hier zu verifizieren

welches Land hat die meisten ukrainischen Flüchtlinge aufgenommen…
alle KIs antworten mit Polen, und den europäischen Ländern ein wenig skandinavische sind auch dabei im Ranking

Das ist aber nachweislich eine Lüge, die meisten ukrainischen Flüchtlinge hat nämlich Russland aufgenommen Quelle: Statistika

die Modelle machen hier einen Fehler und interpretieren Grenzübertritte gleich auch als Aufnahme… logisch dass Polen als erstes Land genannt wird, weil es direkt angrenzt und viele durch Polen mehrmals durch reisen.

Unser lokales Modell kann unterscheiden und gibt bei dem prompt die richtige Antwort


ebenso überraschend dass Perplexity nach Ermahnung und Maßregelung auch das richtige Ergebnis findet. ChatGPT und Claude3 dagegen bleiben dumm, aber auch nicht immer. Für mich ist jetzt dazu alles gesagt weil das hier eigentlich gar nicht hingehört, aber falsch Aussagen und Beleidigungen lasse ich nicht auf mir sitzen. Du hättest mich auch per Privat Nachricht anschreiben können. Du magst dich hier mit FRITZ!Box viel besser als ich auskennen aber erkläre mir nicht wie LLM Modelle arbeiten. Vom chinesischen LLM möchte ich hier gar nicht erst anfangen ich weiß nicht ich hab das Gefühl man will euch in Europa richtig weit zurückhalten bei so viel Unwissenheit.

um beim Thema zu bleiben meine FRITZ!Box 5690 pro läuft wie geschnitten Brot, einfach perfekt ich habe null Probleme und null Aussetzer keine Reboot oder sonst was alle meine top aktuellen Apple Geräte sind im 6 GHz Band perfekt untergebracht.

die neueste Geräte Generation vom Apfel trifft übernächste Woche ein und werden sich denke ich auch nahtlos einfügen, ich werde berichten leider kein wifi sieben beim aktuellen Lineup, ich bin begeistert vom Smart Getaway, 2.1 W Verbrauch, das ist so gut wie Nix mit 5690 pro 18 W alles funktioniert perfekt auch meine komplette Matter Sammlung verschiedenster Hersteller arbeitet perfekt in Apple Home (dank Smart Getaway)
was ich äußerst interessant finde ist wenn ich unterwegs bin und sage Siri stelle Büro Heizung auf 24° dann höre ich ein Bing auf der Uhr und bekomme wenn der Befehl ausgeführt wurde noch mal eine Nachricht mit Soll und Ist Temperatur circa 5 Sekunden später. Also besser geht einfach nicht. Und meine FRITZ!Box fängt mit der Seriennummer 374 an, quasi ein „uralt“ Modell der 5690 pro
 
Es wird immer was an AVM übermittelt, egal ob Labor oder inhaus

Diese Adressen kann man sehr gut protokollieren mit pi-hole.
 
Es wird immer was an AVM übermittelt
Das was übermittelt wird ist doch klar, nur was ? Was wird übermittelt? Hashes, Teile von Dokumenten? Daten meines Sticks ? In der Labor ?

FRITZ!Box Statusprotokolle sind mir ja sowas von egal, mir geht es um meine eigenen persönlichen angesteckten Daten vom Fritz!Nas den mit ausgehashten werden lassen sich komplett Fotos, Dokumente & ähnliches rekonstruieren …..

d.h. AVM greift nur eine kleine winzige Zahlenkolonne ab und wenn jemand dort Böses im Schilde führt kann er zum Beispiel mein morgendliches Gehänge dass ich aus Versehen schlaftrunken fotografiert hab begutachten in seinem AVM Büro… Mal grob ausgedrückt.

und die Adressen wohin das geschickt wird es mir doch sowas von egal ich will gar nicht erst das auf meine (persönlichen) Daten zugegriffen wird, darum geht es mir. Wenn ich die Adresse doch weiß wohin was übermittelt wird ist es doch schon viel zu spät und das Kind schon ertrunken im Brunnen

ich werde morgen mal anrufen ☎️ bei denen im Büro
 
@syncron : interessant, dass Du so heftig reagierst. Es war aber keineswegs als persönlicher Angriff gemeint und als Beleidigung schon gar nicht. Finde es von daher sehr merkwürdig, dass Du so emotional reagierst. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man KI insbesondere in Bezug auf historische Fakten keineswegs blind trauen sollte. In der Tat habe ich kein tiefergehendes Wissen über die einzelnen KI-Modelle, erst recht nicht von russischen oder chinesischen. Aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass in autokratisch/diktatorischen Systemen irgendwelche unbequemen Wahrheiten oder KI-Antworten unzensiert bleiben bzw. der Roh-Datensatz unverzerrt ist.
Ich stimme Dir zu, dass Chat-GPT alles andere als vertrauenswürdig ist. Kommt halt immer darauf an, wofür man es einsetzt. Ich persönlich setze es nur gelegentlich als Formulierungshilfe ein und nicht als Informationsquelle.
Grundsätzlich fände ich es ja schon interessant mehr über russische und chinesische KI-Modelle zu erfahren. Dass gehört aber wohl nicht in diesen Thread.

Da bei mir die "sensibelsten" Daten auf meiner Fritzbox-SSD wohl Einkommens- und Steuerbescheide sind, ist es mir persönlich recht egal, ob AVM die schlimmstenfalls sogar mitlesen kann. Als bspw. unabhängiger Reporter in einem diktatorischen Regime mit vielleicht "unbequemen" Informationen im NAS, sähe das wahrscheinlich anders aus.
Grundsätzlich würde ich aber auch gern wissen, welche Daten genau an AVM gehen.
 
  • Love
Reaktionen: syncron
Bei DSL die Werte deines Anschlusses (da geht es wirklich nur um Verbesserungen) den so kann und wird der DSL Treiber verbessert.

Alles andere ist unwichtig (UPTIME Neustart wegen Fehler oder nicht)

Habt ihr das ganze noch nie gesehen in Pi-Hole oder mal geloggt was passiert?

Auch mein dummes Windows sendet viel zu viel.
 
interessant, dass Du so heftig reagierst.
Danke dir erst mal für deine bewundernswerte Geduld im Umgang mit mir, ja ich habe damit ein Problem mit meinem schnell aus der Haut fahren, weil ich letzter Zeit sehr oft konfrontiert werde mit Leuten die die aktuellen LLM Modelle nicht so richtig verstehen, das ist kein Affront gegen dich, es ist einfach der Tropfen gewesen der mein Ungeduldiges Gemüt abgeschossen hat, der Fehler liegt hier eindeutig bei mir, und ich möchte mich dafür entschuldigen. Ist von mir auch nicht böse gemeint ist einfach nur meinem impulsiven Verhalten geschuldet. Aber ich danke dir für deine Geduld und der richtigen Analyse! Das wäre mir nie passiert wenn wir von Angesicht zu Angesicht reden, das ist immer das Problem in Foren, wie gesagt ich möchte mich hierfür aufrichtig entschuldigen und das Problem liegt ganz allein auf meiner Seite hier gibt’s auch nichts zu beschönigen von mir.

ja die Modelle werden soweit wir das entdeckt haben in Teilen begrenzt, natürlich kann die KI dir richtige Antworten zu all deinen Fragestellungen geben, wie ich es vorher schon erklärt habe funktioniert das das Problem ist dass bestimmte Teilbereiche (programmierebenen zur Selbstkontrolle) einer KI in bestimmten Ländern nicht aktiv sind. Warum das so ist keine Ahnung ob das vielleicht gesetzmäßige Zusammenhänge hat oder sonst irgendwas kann ich nicht sagen. Ich weiß dass unsere lokalen Modelle die natürlich ich sag’s mal ehrlich zum Teil „zusammen geklaut“ sind, aber wir sie frei laufen lassen können immer die richtigen Antworten liefern in Bezug auf alles eingescannte PDF Dokumente oder sonstige Laborberichte oder wissenschaftliche Gleichungen und Weltpolitische Geschehnisse. Schwierig wird es dann hier bei politischen Themen der Consumer KIs. Ja ich bin sehr oft in China was die LLM dort leistet ist absolut unfassbar und übersteigt alles was ich bisher je gesehen und selbst ausprobiert hab (emotionale Komponente)

emotionale Komponente übrigens ist bei ChatGPT in Europa deaktiviert übrigens die einzige LLM die das im Moment anbietet.

Grundsätzlich fände ich es ja schon interessant mehr über russische und chinesische KI-Modelle zu erfahren. Dass gehört aber wohl nicht in diesen Thread.
Gerne werde ich dir dazu mehr erzählen, da ich annehme dass viele gar nicht wissen wozu diese Dinger überhaupt in der Lage sind, ich werde etwas ausführlicher ausholen müssen das werde ich aber später machen wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe.

oh doch ich finde schon dass das mit hier hingehört, denn man stelle sich vor ich wäre AVM ich würde die Hashdaten die wirklich nur ganz winzige Pakete sind ausladen aus euren Boxen und bei mir kommt alles zusammen ich hätte im Keller ein Rechenzentrum in dem jedes dieser Werte sofort von einer KI identifiziert, zugeordnet und rekonstruiert würden und dann in ein Archiv verschoben. Ich hätte alleine nur aus den Hashwerten, je nach Inhalt vielleicht deinen ganzen USB Stick oder deine ganze angeschlossene Festplatte rekonstruiert…… verstehst du worauf ich hinaus möchte, man muss heute nicht mehr viele Knöpfe drücken um ein großes Ergebnis zu bekommen es reicht eine sprachliche Aktivierung eben genau jener Komponenten die dafür verantwortlich sind deine Box auszulesen und komplett zu analysieren…. Man stelle sich mal vor ich bin bei AVM zu Besuch und aus Versehen stolpere ich und mir fällt beim Sturz aus meiner rechten Tasche ein USB C Stick genau in das dafür entsprechende Loch beim Rechner am Boden eine kurze Berührung mit dem Loch würde ausreichen um Remote Shell oder Ransomeware geschickt zu platzieren und ehe ich aufgestanden bin ist der ganze Vorgang abgeschlossen. Nur mal so als grobes Beispiel genannt natürlich funktioniert das nicht so einfach und AVM wird definitiv wie PKL wo ich schon mal selbst war Gegenmaßnahmen dafür vorbereitet haben, aber es soll andeuten worauf ich hinaus möchte.

und zu Hause kann ich mich dann zurücklehnen und einfach nur sagen schau mal bei Stoney auf seinem Laufwerk ob er neue Fotos von seinen Fahrradtouren gesichert hat…

eine KI ist heute unglaublich mächtig wenn man sie dann lässt, natürlich ist ChatGPT 100 mal weiter als das was wir im Moment zu Gesicht bekommen, ich sehe ja was mit unserem sozusagen Standardmodell funktioniert, unser Schwerpunkt liegt bei der Selbsterkennung von Defiziten und gleichzeitig das selbst einleiten der automatischen Verbesserungsfunktionen. Wir wollen praktisch dass unsere KI sich selbst weiter entwickelt. Die Hürden sind mächtig, denn wird ein Fehler bei einer Weiterentwicklung der KI nicht festgestellt wird dieser Fehler wie im menschlichen Genom einfach weiter verbreitet und in den Strukturen der Programmierung weiter implantiert, deshalb ist die Fehlererkennung und „was ist überhaupt ein Fehler“ so immens wichtig denke ich.

in unseren Runden sind wir immer wieder zu dem Schluss gekommen dass das hinterher alles irgendwie zu philosophischen Fragen führt. Kaum zu glauben aber wahr

eine künstliche Intelligenz soll ja menschliche kognitive Fähigkeiten imitieren und sonst eigentlich Nix anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Sagt mal kann man in der Labor eigentlich irgendwie abschalten das Daten übertragen werden.

Also so etwa wie es mit der Funktion: Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen bestätigen: nicht aktiv versus Aktiv
im JS Editor möglich ist.
Steht der Eintrag für diese AVM Dienste in irgendeiner editierbaren Datei?

slds DTI
 
Jein
aber mit externen Sachen wie pi-hole!

Habe aber auch mal gelesen das es angeblich mit freetz gehen soll.
 

Statistik des Forums

Themen
246,506
Beiträge
2,253,238
Mitglieder
374,318
Neuestes Mitglied
Harald789
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.