Info's zur Produktplanung von Carpo

jussuf

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

beim Support von Carpo habe ich mal nachgefragt, wie's mit der Weiterentwicklung einiger Features aussieht.

Der Support ist damit einverstanden, diese Info's hier zu posten (sofern keine Namen & Telefonnummern geposted werden -> versteht sich von selbst ;-))

Hier die Fragen und die Antworten, ein bißchen optisch aufbereitet, die Aussagen vom Carpo-Support in blau:

Zunächst gibt es eine allgemeine Aussage:
Wir haben den Fokus auf generelle Erweiterungen unserer VoIP-Möglichkeiten gesetzt und streben grundlegende Veränderungen unserer SIP-Struktur zum 3. Quartal 2008 an. Somit wurden kleinere Anpassungen in der letzten Zeit nicht durchgeführt.

F: Wann wird es möglich sein, mehrere Accounts (d.h. Rufnummern) unter einer Rechungs-Nr. zu verwalten & abzurechnen?
A: Diese Möglichkeit ist vorgesehen und wird mit erweiterten Paketen entsprechend ermöglicht werden, ein genauer Termin steht hier jedoch noch nicht fest.

F: Wann wird es eine richtige Rufnummernweiterleitung geben, d.h. eingehende Anrufe von beliebigen Teilnehmern wahlweise auf Festnetz, Handy oder Mailbox, wahlweise mit SMS-Benachrichtigung?
A: Die Anrufweiterleitung steht für unsere kostenfreien VoIP-Zugänge derzeit noch eingeschränkt zur Verfügung (d.h. ein Anruf kann nur weitergeleitet werden, wenn der Anrufer ebenfalls Carpo-Kunde ist - dann funktioniert die Weiterleitung in alle Netze). Eine entsprechende Umstellung ist zum 3. Quartal 2008 geplant. Diese Funktion wird allen Kunden bereitgestellt werden.

F: Wann wird es ein- und ausgehend frei konfigurierbare Fax2Email & eMail2Fax-Dienste geben?
A: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt steht ein solches Feature nicht auf unserer Roadmap. Carpo bietet das zukunftsweisende T.38 Fax-Protokoll zur garantierten Faxübermittlung an. Diese Implementierung macht momentan die Anbindung einer alternativen Softwarelösung (Fax-2-Email-2-Fax) überflüssig. Einige Routerhersteller betten eine solche Produkteigentschaft bereits in Ihren Endgeräten ein.
Dieser Punkt befindet sich jedoch auf unserer Kundenwunschliste und könnte, sobald Ressourcen frei werden, entsprechend folgen.

F: Wann wird es eine Rufnummerübermittlung (CLIP) von regulägen Ortsnetz-Nummern geben?
A: Auch hier warten wir auf die grundlegende Änderung unserer VoIP-Plattform (geplant im 3.Quartal 2008 ), welche dieses Vorhaben gewährleisten wird.

Ich geb' zu, dass meine Fragen ein bißchen auf meine eigene Konfiguration ausgerichtet sind, hoffe aber, dass auch für Euch etwas von Interesse dabei ist.

Zumindest beim letzten Punkt bin ich sicher, dass er für viele interessant ist.
Na' denn warten wir gespannt auf's dritte Quartal :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Interessante wäre auch noch was die "grundlegende Änderung unserer VoIP-Plattform" ansonsten noch so mitbringt.

Auf meine Mail an den Support wurde mir gesagt, dass es bei den Änderungen nur um systemtechnische Änderungen handelt, von denen der Kunde nicht sofort was bemerkt. Aber auf der Grundlage dieser neuen technischen Basis lassen sich dann Wünsche schneller realisieren.

Edit:
Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Haben die eigentlich in den Anruflisten was geändert, früher stand immer [email protected]. Jetzt steht nur noch [email protected] da.

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres ist bei mir auch so, seit ca. einer Woche ...

"stand immer [email protected]. Jetzt steht nur noch [email protected]"

Wenn jetzt nur noch "carpo.de" verwendet wird, dann gehen manch ältere Cisco Phones, z.B. CP 7912, die mit carpo.sip.mgc.voip.telefonica.de nicht konnten.

----
Cisco 7912 mit Carpo -
Fehler bei Anrufen „Host too long“, vermutlich weil Domain vom Phone auf 32 Zeichen begrenzt ist
@carpo.interconnect.sip.voip.telefonica.de oder
@carpo.sip.mgc.voip.telefonica.de zu lang ist

Zuletzt bearbeitet:
Hat das eigentlich was mit dem 20. Juni zu tun? Bis zu dem Tag soll was an den Anruflisten getan werden.

@ tomton:

schonmal ein update des 7912 gemacht ?

Also 3. Quartal 2008 ist ja jetzt definitiv um.

Eine Veränderung habe ich jedoch nicht bemerkt ihr?

Scheinbar scheint für Produktpflege das Geld und Personal zu fehlen.

Ich schau auch schon ständig auf "Neuste Features!", aber irgendwie ändert sich da nichts. Die Seite zeigt kein neues Feature, nur einen Link zum Archiv. Im Archiv ist der "neuste" Eindrag auch von 2007.
Geht da schon noch was vorwärts?

Ganz nach ihrem Motto (Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand - Updates lohnen sich!) scheinen sie ja nicht zu handeln.

Hi carpe:diem,

Ich schau... "Neuste Features!", aber irgendwie ändert sich da nichts...

ich kann Dich beruhigen auch auf der spanischen Seite dasselbe.
Ich glaube, dass sich das Unternehmen sehr viel vorgenommen hat.
"Unser erklärtes Ziel ist... ...2007 in allen europäischen Ländern... ...unter den Top 3 der VOIP-Marken zu platzieren."
Quelle: LIDL-Carpo

Ich kann mich der Ansicht von rannseier nicht verwehren...
...Geld und Personal... fehlen.

Ich habe erst seit Anfang diesen Monats Internet-Telefonie über Lidl-Carpo, hatte allerdings mitbekommen, dass man es, mit dem aktualisieren, nicht so genau nimmt.
Allerdings positiv ist, dass die Anmeldung simpel war und die Bestätigung innerhalb von zwei Werktagen per Post kam.

Wie es mit der Erreichbarkeit und mit dem Support in der Zukunft sein wird, werde ich wohl noch erfahren. Nach so ein paar Tagen kann man darüber keine Aussage tätigen.

Gruss Frank

Also ich finde, das was sie anbieten, bieten sie gut an, damit hatte ich auch nie Probleme. Nur sie bieten halt nicht viel an im Vergleich zu anderen Mitbewerbern (die nicht Top 3 in EU sind)

Was mich am meisten anödet,ist das die in Spanien keine Telefonnummern vergeben,somit kann ich dort von normalen Festnetzanschlüssen auch nicht erreicht werden,ich dachte ich spinne,vollmundige Versprechungen wie "zusätzliche,vollwertige 2. Telefonleitung" etc.
Mit Carpo Deutschland klappt es nach anfänglichen Routingproblemen absolut zuverlässig.Ich benutze es als Festnetzersatz.

Die aktuelle Planung besagt dass die LIDL-DSL 1000 Pakete gekündigt werden.

Weiss jemand wie es Carpo finanziell geht?

Hat schon jemand bei Lidl nachgefragt?

@rannseier

das ist doch "normal". Die Telekom biettet glaube ich ab Januar kein Resale mehr an sondern nurnoch Bitstream und da gibts kein DSL1000 mehr sondern da geht (auch preislich) bei 2000 los.

Inzwischen haben wir ja schon bald Februar 2009...
So wie es scheint tut sich bei carpo leider nicht viel.
Die Rufumleitung über die Hompage funktioniert noch immer nicht - zumindest einen Hinweis hätte man mal anbringen können...

Die Möglichkeit eine zweite Rufnummer (z.B. für FAX) zu bekommen wäre auch wünschenwert (ohne extra einen zweiten Account einrichten zu müssen).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.