[Frage] Infos zu replace kernel

gismotro

Mitglied
Punkte für Reaktionen
128
Hallo Fachwelt,

ich hätte mal ein paar Fragen:

a.) wo finde ich Infos zum Thema replace kernel ?
b.) Was bewirkt der Patch ?

Es ist kein Patch. Die Option bewirkt, dass der Kernel aus der AVM Firmware durch einen selbst erstellten Kernel ersetzt wird. Es gibt für den Kernel eine Unmenge an Optionen, und die Optionen, die AVM verwendet hat, sind vielleicht nicht die, die man selbst gern hätte. Welche Optionen der AVM Kernel hat, hängt von der verwendeten Box und auch von der Version der Firmware ab, man kann also nicht allgemein sagen, ob für eine bestimmte Funktion Replace Kernel notwendig ist oder nicht. Weil AVM aber auch etliche Module in der Firmware hat, zu denen es keine Quellen gibt, kann man nicht beliebige Kernel Optionen nutzen.

Dann Frag ich mal anders: Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen was beim setzen des Hacken für replace kernel für ein kernel mit welchen Funktionen von freetz benutzt wird ? Oder gibt es eine Liste was ihr benutzt ?

Für mich ist im Moment einfach schleierhaft was der Hacken bewirkt, aber jeder Fragt bzw. behauptet das ein Image ohne replace kernel nix taugt ......... Bei cifmount z.B. brauche ich ja zwingend einen rk.

Mir ist zwar schleierhaft was du damit vorhast, aber die von Freetz verwendeten Kernelkonfigurationen kannst du hier anschauen.

Der Haken bewirkt nur, dass der im Image vorhandene AVM-Kernel durch den von Freetz gebauten Kernel ausgetauscht wird.

Gruß
Oliver

@olistudent: Das willst du auch gar nicht wissen. ;)
Ich möchte einfach herausfinden warum eine Box (z.B die 7390) immer in einer Reebootschleife (rote Info LED) endet wenn man im aktuellen Trunk replace kernel benutzt. Ist schon bei einem minimal Image so (nur AVM 05.50 + replace kernel)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas passiert normalerweise dann, wenn die AVM-Module (die als "closed source einfach kopiert werden müssen) an einer Stelle nicht zu dem "selbst gebauten" Kernel passen.
Ohne eine serielle Konsole wird es schwer, das Modul zu finden, was das auslöst.
Habe momentan keine 7390 im Zugriff, bei mir hatte das aber mit "replace Kernel" funktioniert...

Hallo,
Ich habe zwar noch nicht herausgefunden, ob und wie es geht,
aber ich würde gern mal versuchen für spezielle Aufgabengebiete einer Box
einen monolithischen Kernel zu bauen.
Und für sowas ist/wäre die Option "Replace kernel" dann natürlich zwingend.

Eine Frage zu der Kernelgrösse hätt ich da noch gerne.
Wenn das freetz Image fertigkompiliert ist, steht für den Kernel sowas in der Konsole:
Code:
kernel image size: 3695872 (max: 7798784, free: 4102912)
Wenn ich die freien 4102912 ausnutze, gewinne ich dadurch an freien RAM?
(Weil Module sich nicht mehr im Dateisystem befinden und nicht mehr diesen Platz/Speicher verbrauchen, sondern halt den im Kernel belegen)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gern mal versuchen für spezielle Aufgabengebiete einer Box
einen monolithischen Kernel zu bauen.
Wenn Du damit einen Kernel ohne Module meinst, müsste das Aufgabengebiet sehr speziell sein, denn dieser Kernel müsste ohne AVM Module auskommen, und die Funktionalität, die man ohne AVM Module hat, hat man weitaus günstiger auf anderer Hardware. Die Wikipedia Seite bezeichnet übrigens auch Linux mit Modulen als monolithischen Kernel.
Wenn ich die freien 4102912 ausnutze, gewinne ich dadurch an freien RAM?
Nein. Erstens gewinnst Du grundsätzlich nichts, wenn Du den Platz mit etwas auffüllst, was Du nicht brauchst. Und wenn Du mehr bräuchtest, hättest Du das als Option bei der Erstellung ausgewählt. Außerdem ist der Platz im Flash kein Ersatz für RAM (und umgekehrt RAM kein Ersatz für Flash).

Ein (monolithischer) Kernel ohne Module bedeutet dass (sinnigerweise) das Modul (oder z.B. mehrere Dateisysteme) fest in den Kernel mit einkompiliert werden, nach/entladen nicht möglich.
Auch könnten diese freien 4mb meinetwegen durchaus durch eine initrd oder zB ein minix Dateisystem genutzt werden, wenn es nix Anderes beschränkt.

Somit würden die hier:
Code:
Module                  Size  Used by    Tainted: P  
kdsldmod               589760  2 
isdn_fbox_fon3       787088  0 
ubik2                    30224   1 isdn_fbox_fon3
tiatm                    103200 1 ubik2
Piglet_noemif           5664  0
...fest in den Kernel einkompiliert und würden keinen Platz im Dateisystem belegen.
Aber du meintest ja mit den AVM-Modulen kann ichs vergessen.
Oder sind die AVM-Modul Sourcen mit dabei, bei freetz?

Zuletzt bearbeitet:
Oder sind die AVM-Modul Sourcen mit dabei, bei freetz?
Weil AVM aber auch etliche Module in der Firmware hat, zu denen es keine Quellen gibt, kann man nicht beliebige Kernel Optionen nutzen.

Wenn AVM die Sourcen zu allen Modulen, die sie in der originalen FW verwenden, veröffentlichen würde, hätten wir mindestens ein Problem weniger.
Also kurzum: Nein, (leider) nicht zu allen Modulen existieren Sourcen.
Grüße,

JD

Zuletzt bearbeitet:
Zu den von Dir genannten Modulen sind keine Quellen verfügbar.
Außerdem würdest Du kaum Platz sparen. Das, was an Platz für Module im Dateisystem eingespart würde, entspricht ungefähr dem, was der Kernel zusätzlich verbrauchen würde.

OK, ich dachte halt das dieser freie Bereich von
Code:
kernel image size: 3695872 (max: 7798784, free: 4102912)
...brach liegt, was ich eben nicht genau weiss, und eine Möglichkeit diesen zu nutzen (dann).

Der Bereich wird bei manchen Boxen für den Anrufbeantworter genutzt, ansonsten ist der tatsächlich frei.
Die kernel image size ist allerdings Kernel plus Dateisystem, daher bringt eine Verschiebung zwischen Kernel und Dateisystem nichts.

Ok, dankeschön, ist jetzt verstanden worden, frohe Ostern ;)

@olistudent: Das willst du auch gar nicht wissen. ;)
Ich möchte einfach herausfinden warum eine Box (z.B die 7390) immer in einer Reebootschleife (rote Info LED) endet wenn man im aktuellen Trunk replace kernel benutzt. Ist schon bei einem minimal Image so (nur AVM 05.50 + replace kernel)
Hier passiert das selbe mit einer FB 7330.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.