InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

Callmonitor

Hallo Thomas,

ein Callmonitor ist in der original Firmware integriert, ist dieser eingeschaltet meldet der jeden Anruf auf Port 1012, siehe auch http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Callmonitor.

Software, die auf diesem Port horcht und Anrufe meldet, gibt es für alle möglichen Plattformen wie sand am Meer. Ich benutze für den Raspi listen2fritz, der hat auch eine Schnittstelle zu MySQL einprogrammiert. Mit ein paar kleinen Änderungen konnte ich listen2fritz dazu überreden, direkt die Datenbank des InfoFrame zu benutzen. Das macht eine Menge Code im Callplugin überflüssig, eigentlich bräuchte man auch gar keinen Webserver mehr.

Was die Auslastung des Raspi angeht: Naja, eigentlich gar nicht, das Bild wird in gefühlten zwei Sekunden erstellt. Bei einem DoUpdate() geht die meiste Zeit dabei drauf, auf Daten aus dem Interent zu warten. Die drei bis vier Einträge in die MySQL-Datenbank und ein paar PHP-Programme ausführen, das kann sogar ein Raspi in angemessener Zeit.

So langsam, wie alle behaupten ist der Raspi gar nicht, vor allem dann, wenn er ohne X betrieben wird. :D

Gruß, Michael...
 
Tag zusammen,

hat Google irgendwas verändert? Seit ein paar Tagen wird bei mir der Google Kalender im Infoframe nicht angezeigt.
 
Hallo marvin424
ich wollte den Infoframe auf einem Odroid-xx installieren. Angedacht ist ein Odroid-C1, aber die Lieferung dauert. Deshalb versuche ich es mit einem Odroid-XU3.
Gibt es eine Vorlage für die Datenbankstruktur? Apache, mysql und Co. sind bereits installiert. Mein Pfad für Infoframe: /var/www/infoframe/...
Parallel zu infoframe liegt das zendframework. Welche Datei muss aufgerufen werden? Ich habe es mit infoframe.php probiert, aber es tut sich nichts. Der Verbindungsaufbau zu 127.0.0.1:80 funktioniert, aber HTTP-Anfoderung gesendet, danach warte auf Antwort, 404 not found.
 
Es muss nur die Datenbank InfoFrame angelegt werden, um die Tabellen kümmert sich das Programm selber. Aufgerufen wird infoframe.php. Wenn Du den infoframe in ein anderes Verzeichnis als /var/www installierst musst du natürlich im Quelltext alles anpassen. Auch den Pfad zum Zendframework. Die Google-php-api nicht vergessen.
 
Hallo marvin424,
danke für die Hinweise. Es fehlte Google-php-api, welche ich umgehend installierte.
In die Datenbank wurden in der Tat die PlugIns eingetragen, aber mit 0 Datensätzen. Soweit funktionierte alles. Aktuell habe ich alle PlugIns deaktiviert.
Deine Dateien habe ich nach Vorgabe installiert, trotzdem passiert nach einem Aufruf von infoframe.php nichts, irgendwo muss also der "Hund" begraben liegen, möglicherweise an einer fehlenden Einstellung.
Welches zendframework kommt bei dir zum Einsatz?
Wohin müssen die Icons-1, -2 kopiert werden?
 
Zendframework-1.12.9
Der Pfad der Icons ist in der ZIP. ./recources/icons/.
Bitte auch das Verzeichnis ./cache anlegen und die Dateien rein kopieren. Hier liegt auch die info.jpg, wenn sie denn erfolgreich erstellt wird.
Was sagt denn dein Apache error.log?
 
Moin ,

habe mir die neuste Fritzbox Version (7490) aufgespielt. Seitdem funktioniert der Autostart nach einem Reboot (rc.custom) nicht mehr? Jemand eine Idee woran das liegen könnte. Vorher ging das immer ohne Probleme. Muss setup.sh immer manuell via telnet starten...

Error LOG: /tmp/flash/mod/rc.custom: cd: line 27: can't cd to /var/media/ftp/uStor01/infoframe

Code:
# Wait until we have a network connection.
# Script can be disabled by removing network cable
# At least one of the web sites must must respond to ping before we continue
SITE_1=www.web.de
SITE_2=www.google.com
while !(ping -c 1 $SITE_1>/dev/null) && !(ping -c 1 $SITE_2>/dev/null); do
    sleep 15
done



# Wait until drive has been mounted
while !(mount | grep -q /var/media/ftp); do
    sleep 5
done

#Look for start script on usb disk
BASEDIR=/var/media/ftp/uStor01/infoframe
for f in $BASEDIR; do
    cd $f
    if [ -x setup.sh ]; then
        ./setup.sh
    fi
done
 
Wird das Verzeichnis überhaupt angelegt? Hast du Rechte für das ausführen der setup.sh?
 
Das Verzeichnis liegt auf dem Stick....das wird dann durch das Setup nach var/tmp kopiert.... Aber das tut es eben nicht mehr automatisch....

D.h. Ich muss via Telnet die Setup.sh vom Stick starten...dann geht's
 
Als was meldest du dich an , als root? Und wer ist der Besitzer der Dateien? Bei mir z.B. war es so wie bei Dir, und der Besitzer war ftpusr und somit keine ausführrechte. Deswegen meine Frage.
 
Genau ich melde mich mit root an.... Und navigiere nach /var /Media... Und führe das Setup aus. Das Ding ist ich habe lediglich ne neue fw gebaut...seither geht's nicht mehr... Was hast du gemacht - das es wieder geht?!

habe nur einen Benutzer angelegt und das ist ftpuser...(was mich wundert, dass es vorher immer ging)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mit filezilla auf die Box, bzw den Speicher und dann mit der rechten Maustaste auf die setup.sh und schau ob alle haken gesetzt sind. Glaube 777 müsste dran stehen
 
Hallo Bolle,
In der neuen FW ist aus uStor UStor geworden, siehe Ticket 2499.
 
Daaaanke... Habe einfach intern auf die Fritz abgelegt in Dokumente ...so geht's auch
 
Hallo bolle,
in der aktuellen FW für die FB 7490 ist der Autostart unterbunden worden, letzmalig geht es mit der FW6.05. Maßgeblich sind Sicherheitsbedenken seitens AVM verantwortlich. Deshalb bin ich noch bei der älteren FW geblieben, um im Falle eines Rebootes das Programm automatisch starten zu lassen.
Es bleibt nur der manuelle Start mit dem Risiko, das bei Neustart der FB, den man nicht unbedingt mitbekommt, bzw. in Abwesenheit passiert, das gewünschte Programm eben nicht läuft. Im Nachbaruniversum zu Themen der Photovoltaik findest du etliche Ausführungen, auch von Programmautoren, dazu.
 
Danke für deine Ausführung... Ich meinte aber nicht die debug.cfg... Also es funzt jetzt alles wieder wie gehabt.
 
Hallo marvin424,
ich habe jetzt folgenden Fehler: Access denied for user www-data'@'localhost
Ich kann mich aber erinnern, dass es Probleme beim Installieren von phpMyAdmin gab, die ich nicht lösen konnte. Nun gibt es diese
Fehlermeldung: Error, insert query if_system failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
Das Verzeichnis gibt es, aber die Datei mysqld.sock fehlt.
 
Hallo,
... folgenden Fehler: Access denied for user www-data'@'localhost
wer meldet diesen Fehler?

dass es Probleme beim Installieren von phpMyAdmin gab
phpMyAdmin ist zwar nützlich aber nicht nötig um den InfoFrame laufen zu lassen.

Fehlermeldung: Error, insert query if_system failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
Das Verzeichnis gibt es, aber die Datei mysqld.sock fehlt.
DB-Host, Passwort und User in der config.ini richtig? Vielleicht weisen Deine Probleme mit phpMyAdmin auf eine fehlerhafe MySQL-Installation hin?

Gruß, Michael...
 
wenn die datei mysqld.sock fehlt , dann läuft doch mysql nicht, oder zumindest ohne socket auf port 3306 (zumindest in der standard-config)
Mit "ps-aux | grep mysql" in der console kannst du nach mysql unter den laufenden, prozessen suchen.
Da sollte unteranderem eine ewig lange zeile mit '/var/run/mysqld/mysqld.sock --port 3306 (oder einem anderen port, falls verändert) ausgegeben werden.
Wenn du da nix siehst versuch mal mit "/etc/init.d/mysql start" mysql zu starten dann die ausgabe auf der console anschauen. Evtl mal unter "/var/log/mysq_lerror.log" oder "/var/log/mysql/error" schauen was da los ist.
 
Hab auch noch einige Probleme :-(
Gabs hier nicht mal ein Howto (so richtig ausführlich)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.