Hallo Gemeinde,
ich finde das Projekt "Infoframe" sehr spannend und verfolge dieses Thema hier schon seit einiger Zeit.
Ich habe, ehrlich gesagt, nicht so viel Ahnung und bin ziemlich gespannt, ob ich das Ganze irgendwann mal zum Laufen bekomme. Ich schildere mal, was ich mir vorstelle. Dann könnt Ihr mir bitte sagen, ob es überhaupt machbar ist.
Ich besitze seit einem Jahr einen Bilderrahmen Agfa Foto 5105MS.
"Technische Daten:
Speicher
Interner Speicher .....................256¦MB-NAND-Speicher
Anschlüsse
USB-Anschluss ...............................................USB OTG
Kompatible Speicherkarten... SD/SDHC/MS/XD/MMC
Kompatible Speicherkarten..../CF
Unterstützte Formate
Fotoformate............................................................JPEG
Musikformate ..........................................................MP3
Videoformate.................................Motion Jpeg, Mpeg-4"
Ich hoffe, dass ich diesen Rahmen mit dem AVM USB-Sick, der zum Streaming-Sick umgebaut wird, mit der FB7270 verbinden kann.
Details zum Streaming-Stick:
"AVM stellt mit dem Streaming-Stick-Verfahren eine innovative Möglichkeit vor, um Bilder, Musik und Videos drahtlos an Abspielgeräte aus der Unterhaltungselektronik mit USB-Anschluss zu übertragen. Basis für den AVM Streaming Stick ist der regulär im Handel erhältliche FRITZ!WLAN USB Stick v1.1. Das Verfahren funktioniert dabei denkbar einfach: Der millionenfach verkaufte FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 wird beim Einstecken in die Stereo-Anlage oder den Fernseher als USB-Speicherstick erkannt. Die gesamte Datenkommunikation der Abspielgeräte überträgt FRITZ!WLAN USB Stick per WLAN an die FRITZ!Box. Die FRITZ!Box wiederum bezieht die Daten aus einem lokalen Speicher, vom PC oder via Online-Speicher aus dem Internet.
JPEG, MP3 oder AVI: Übertragung aller gängigen Datei-Formate
Ob MP3-, WMA-, MPEG-, AVI- oder JPEG-Dateien: Der AVM Streaming Stick überträgt alle gängigen Formate. Beispiel digitaler Bilderrahmen: Eine USB-Festplatte mit JPEG-Dateien ist an die FRITZ!Box angeschlossen. Wird nun der AVM Streaming Stick am USB-Anschluss des digitalen Bilderrahmens eingesteckt, kann von dort aus direkt auf die USB-Festplatte mit den Fotos zugegriffen werden. Bedienung, Steuerung und Abruf erfolgen dabei wie gewohnt am Gerät. Eine Einarbeitung in neue Oberflächenbedienungen oder die Anschaffung einer weiteren Fernsteuerung ist nicht nötig. Ebenfalls neu ist die mögliche Verbindung des Bilderrahmens über FRITZ!WLAN mit einem Onlinespeicher. So kann der Bilderrahmen laufend neue Bilder beziehen, die zuvor in den Onlinespeicher gestellt wurden. Eine einfachere Anzeige online gespeicherter Bilder ist kaum denkbar. "
Soweit ich aus den technischen Details des Bilderrahmens erkennen kann, kann auf dem Rahmen wohl kein HTML dargestellt werden, sondern nur JPEG. Kann man vielleicht die Inhalte wie Google-Kalender, eine Excle-Tabelle mit Reinigungsplan, eine kleine 3-tägige Wettervorhersage und evt. eine Übersicht über eingegangene IMAP-Emails in jeweils ein JPEG-Bild konvertieren und dann von der FritzBox auf den Rahmen streamen ?
Wenn Ihr mir Hoffnung macht, dass es funktionieren könnte, würde ich mich ganz intensiv damit beschäftigen. Wenn nicht, hat die Aufregung ein Ende und ich begrabe das Projekt.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe !
hhbernd