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Hallo Zusammen!
Aktuell sind wir auf der Suche nach einer geeigneten VOIP-Lösung für das Ersetzen unseres alten ISDN-Anschlusses. Ich habe mir bereits Asterisk angesehen und schon ein wenig damit herumexperimentiert. Soweit so gut.
Natürlich braucht man in dem Thema mehr als genug Hintergrundwissen um das alles entsprechend zu verstehen und einzurichten. Ich bin zwar Fachinformatiker, jedoch habe ich mit TK-Anlagen und VOIP-Anlagen noch keine Erfahrung. Aktuell strebe ich "Learning-by-Doing" an.
Nach und nach verstehe ich das alles auch, es braucht eben ein wenig Zeit. Ich habe den Eindruck dass die 3CX-Systeme, im Gegensatz zur Asterisk, etwas einfacherer und "verständlicher" aufgebaut sind. Wenn man das mal so sagen darf. Asterisk ist eine super Sache, keine Frage - als Open-Source-Lösung absolut cool und umfangreich. Aber in meiner aktuellen Position spiele ich mit dem Gedanken lieber doch in Richtung 3CX zu gehen. Das hat neben den Möglichkeiten welche die 3CX bietet natürlich auch Support-Technische Gründe. Zudem bin ich noch nicht wirklich in der Materie drin und hätte im Zweifel aktuell ordentlich Schwierigkeiten wenn die Asterisk im Produktiveinsatz mal die Hufe hoch machen sollte oder Probleme anfallen. Zudem die gesamte Rufnummerneinrichtung, Warteschleifen, Gruppenrufe und und und. Unter Umständen wäre die Überlegung die 3CX zu probieren gar nicht so verkehrt.
Sagt mal: 3CX biete den Vertrieb der Lizenzen, der Einrichtung und die Installation laut Website nur über externe Partnerfirmen an. Einer davon wäre sogar 10 Minuten von uns entfernt - das ist ja schon mal was. Die Verwaltung nach der Fertigstellung der Installation übernimmt man aber dann dennoch selbst, richtig?
Würdet ihr sagen dass 3CX im Gegensatz zu Asterisk "Kundenfreundlicher" aufgebaut ist um Sachen wie Gruppenrufe, Warteschleifen, Ansagen, Weiterleitungen etc. einzurichten?
Wie "problemlos" oder "einfach" und "verständlich" ging die Ersteinrichtung von Statten?
Ihr merkt schon, ich suche praktisch Berichte aus erster Hand die mir das Thema etwas näher bringen und mir bei der Entscheidung helfen. Es geht mir nicht darum mich nicht mit Asterisk auseindersetzen zu wollen - es ist ein super interessantes, spannendes Thema - aber ich denke aufgrund meiner Position und Wissenstand sowie keiner wirklichen bisherigen Erfahrung, bin ich mit der 3CX durchaus besser bedient. Vielleicht habt ihr ja noch was dazu zu sagen.
Grüße
Philipp
Aktuell sind wir auf der Suche nach einer geeigneten VOIP-Lösung für das Ersetzen unseres alten ISDN-Anschlusses. Ich habe mir bereits Asterisk angesehen und schon ein wenig damit herumexperimentiert. Soweit so gut.
Natürlich braucht man in dem Thema mehr als genug Hintergrundwissen um das alles entsprechend zu verstehen und einzurichten. Ich bin zwar Fachinformatiker, jedoch habe ich mit TK-Anlagen und VOIP-Anlagen noch keine Erfahrung. Aktuell strebe ich "Learning-by-Doing" an.
Nach und nach verstehe ich das alles auch, es braucht eben ein wenig Zeit. Ich habe den Eindruck dass die 3CX-Systeme, im Gegensatz zur Asterisk, etwas einfacherer und "verständlicher" aufgebaut sind. Wenn man das mal so sagen darf. Asterisk ist eine super Sache, keine Frage - als Open-Source-Lösung absolut cool und umfangreich. Aber in meiner aktuellen Position spiele ich mit dem Gedanken lieber doch in Richtung 3CX zu gehen. Das hat neben den Möglichkeiten welche die 3CX bietet natürlich auch Support-Technische Gründe. Zudem bin ich noch nicht wirklich in der Materie drin und hätte im Zweifel aktuell ordentlich Schwierigkeiten wenn die Asterisk im Produktiveinsatz mal die Hufe hoch machen sollte oder Probleme anfallen. Zudem die gesamte Rufnummerneinrichtung, Warteschleifen, Gruppenrufe und und und. Unter Umständen wäre die Überlegung die 3CX zu probieren gar nicht so verkehrt.
Sagt mal: 3CX biete den Vertrieb der Lizenzen, der Einrichtung und die Installation laut Website nur über externe Partnerfirmen an. Einer davon wäre sogar 10 Minuten von uns entfernt - das ist ja schon mal was. Die Verwaltung nach der Fertigstellung der Installation übernimmt man aber dann dennoch selbst, richtig?
Würdet ihr sagen dass 3CX im Gegensatz zu Asterisk "Kundenfreundlicher" aufgebaut ist um Sachen wie Gruppenrufe, Warteschleifen, Ansagen, Weiterleitungen etc. einzurichten?
Wie "problemlos" oder "einfach" und "verständlich" ging die Ersteinrichtung von Statten?
Ihr merkt schon, ich suche praktisch Berichte aus erster Hand die mir das Thema etwas näher bringen und mir bei der Entscheidung helfen. Es geht mir nicht darum mich nicht mit Asterisk auseindersetzen zu wollen - es ist ein super interessantes, spannendes Thema - aber ich denke aufgrund meiner Position und Wissenstand sowie keiner wirklichen bisherigen Erfahrung, bin ich mit der 3CX durchaus besser bedient. Vielleicht habt ihr ja noch was dazu zu sagen.
Grüße
Philipp