[INFO] SER nun auch auf dem WRT54G/WRT54GS

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Einige Entwickler haben nun SER für OpenWRT portiert; damit ist es im Zusammenspiel mit dem Linksys WRT54G / WRT54GS nun möglich SER auf diesem zu betreiben. Ein eigener Server wird damit überflüssig

http://sipath.sourceforge.net/weblinks.php
 
Das hatten wir ja schon mal erwähnt! Hat das denn schon jemand mal ausprobiert und was kostet dieser SER-Router?
Das geht daraus nämlich nicht hervor!
Für mich las sich das so,daß man den Router benötigt,ihn dann selbst diese sipath-Dateien aufspielen und konfigurieren muß!?
Kommt darauf also auch an,was einfacher ist!
Auch der Preis ist entscheidend,ein VServer kostet 3,- E im Monat und man braucht sich um fast nichts kümmern,zumal er ausbaufähig ist mit Hilfe von Modulen,wie sieht das hier aus?
Ich sehe es erstmal als weitere Alternative!
Gruß von Tom
 
Das ist ein ganz normaler Linksys WRT54G oder WRT54GS Router. Der kostet ca. 54,- bzw. 73,- Euro. Darauf spielt man dann die Firmware SIPatH. Nachdem viele eh bereits den Linksys-Router haben, ist es also keine Extrainvestition sondern eine sehr preisgünstige Alternative.
 
Ja,wenn man den Router schon hat!
Wer nicht,muß auch investieren!
Möchte doch gerne wissen,ob schon jemand damit Erfahrung gesammelt hat und uns mitteilen kann,wie und was genau zu machen ist und worauf zu achten ist!
Grüße von Tom
 
Opilein schrieb:
Ja,wenn man den Router schon hat!
Wer nicht,muß auch investieren!

Ja, so ist das meistens im Leben. Gleichwohl denke ich, dass diese Information für viele Besitzer eines WRT54G/GS (und davon gibt es so einige im Forum) interessant sein dürfte, spart man sich damit einen eigenen Server (samt Stromkosten, Platz, Verkabelung usw.).
 
Das ist richtig! Hoffentlich versucht es mal Jemand,damit wir wissen,was es damit auf sich hat!
Gruß von Tom
 
und haben es die Experten schon getestet?
 
Scheinbar nicht,sonst hätte doch vielleicht schon jemand das ergebnis gepostet!
Vielleicht die Angst,den Router dabei zu zerschiessen!???
Warten wir es ab!
Gruß von Tom
 
Ich frage mich, wie man hinterher den router konfiguriert. Das projekt klingt ja sehr interessant, aber ich liebe nun mal die grafische oberflaeche meines WRTG54, die sehr angenehm zu bedienen ist. Geht die bei dem projekt nicht hops, bzw durch was wird sie ersetzt?

Gruss
Chris
 
Mit der Firmware Freifunk als Basis hat man ja eine grafische Oberfläche. Auch SIPatH hat eine grafische Oberfläche. Ich habe keinen Linksys hier, aber zur Not kann man ja immer noch wieder auf eine alte zurückgehen. Würde mir dazu aber vorher das tftp-Uploadprogramm herunterladen und eine entsprechende Firmware zur Reserve.
 
Wenn diese Lösung richtig gut funktionieren sollte,würde ich sogar in einen solchen Router nochmal investieren,dazu muß allerdings wirklich geklärt werden,wie die Konfig.läuft!
Gruß von Tom
 
also die config des routers läuft über eine linux distribution names openwrt. die sipath-firmware als auch die freifunkfirmware basieren darauf.

im prinzip konfigurierst du deinen router wie einen linux server.

freifunk bietet zwar schon eine grafische oberfläche an, die ist aber weit ab von der funktionalität der "normalen" linksys firmware.

allerdings sollte man so oder so linux fähigkeiten mit sich bringen wen man SER einsetzen will. daher stellt dann wohl auch die konfiguration des routers keine grossen probleme dar.

das "zerschiessen" des routers kann immer passieren wenn man die firmware neu flasht. wenn man allerdings aufpasst das man nicht das stromkabel beim flashen rauszieht oder nicht unbedingt das pech hat genau in dem kurzen augenblick ein stromausfall zu erleiden, kann deinem router eigentlich nichts geschehen.

ich habe openwrt schon desöftern auf meinen router geflasht und bin damit auch sehr zufrieden.

www.openwrt.org , wer mehr erfahren will.
 
Also doch Linux-server!!!
Alles klar,also wieder nichts für Ungeübte,die Linux nicht beherrschen!
Das sollte damit nur klargestellt sein!
Werde mir das mal überlegen,scheint ganz gut zu sein,denn der Router ist ja auch nicht allzu teuer.
Pfingstgrüße von Tom
 
Opilein schrieb:
Also doch Linux-server!!!

Der ganze Router basiert auf Linux - schon seit jeher und auch in der Original-Linksys-Firmware :gruebel:
 
Opilein,

wie waer's mit ner neuen tastatur zu pfingsten? Das ausrufezeichen auf der deinigen muss doch schon voellig ausgeleiert sein ... :)

Nix fuer ungut, frohe pfingsten
Chris
 
Es gibt Leute,die kennen ihn nicht!
Deshalb nochmal die Klärung,denn hier lesen nicht nur Experten mit!
Trotzdem Danke für die Aufklärung.
Gruß von Tom
 
Freut uns doch, wenn wir zu deiner Aufklärung beitragen konnten. :) Eigentlich ergibt sich das ja schon daraus, dass SER auf Linux basiert, aber OK
 
Ihr wißt es,ich weiß es,aber 100 andere neue User nicht!
Das ist kein Experten-Forum,sondern auch für Anfänger und Fortgeschrittene,für die sind doch solche Infos wichtig!
Jeder von uns hat doch so angefangen!?
Also,nochmal im Namen aller ein Danke!!!
Grüße von Tom
 
Opilein,

nimm doch nicht den armen 100 neuen usern die herausforderung und das vergnuegen, durch ein bisschen stoebern im forum was dazuzulernen! Wir haben alle so angefangen ... und es zu schaetzen gewusst, oder?

Wenn dann wirklich noch fragen offen sind, finden sich ja gemeinhin auch schnell leute, die eine antwort wissen. Aber immer alles vorkauen ist m.e. unschoen und blaeht die threads unnoetig auf.

Gruss
Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.