[INFO] Neues Produkt: snom 820

Das fehlende BLF ist das Todesurteil für das Gerät, welches anscheinend eher den OCS-Markt adressiert.

snom ist heute (16.10.2008) in Paderborn und hat die meisten Fragen schon beantwortet. Hier ganz kurz aus dem Gedaechtnissprotokoll:
- BLF wird ueber software layer auf die noetigen Anzahl BLFs unterstuetzt. Hier hat snom einige interessante Ideen und Protos gezeigt.
- OCS - snom macht bei allen Telefone der gesamten Serie ausser m3, OCS.. Das vor allem weil hier der "IP-PBX und der MICROSOFT PBX" Markt zusammenwachsen wird. snom hat einfach heute schon die Loesung fuer beide parallel
- Verfuegbarkeit: es sind ne Menge Telefone im Umlauf, wenn alles laeuft wie geplant gibts Weihnachtsgeschenke namens 820..

Was ist wirklich interessant:
USB - hier ruft snom alle Unternhehmen auf, Loesunge, die bei der Telefonie Sinn machen, mit Entwicklungen anzufragen.. Es gibt bereits die offensichtliche Liste der USB Erweiterungen, wie Wifi (Weihnachten), Authentifizierung, Fotoalbum (Storage) und natuerlich Video.. Hier wird 2009 spannend werden..

Design ist Geschmacksache, aber die gestreamte Webcam / Mobotix 360Grad bei snom, Berlin Alexanderplatz, etc etc, was hier als Gimmick gezeigt wird ist schon geil..
Eine Firma namens ciphron?? ist da federfuehrend.. Kennt die einer??
 
Hallo erstmal an Alle,

Er traut sich nicht mehr

Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, ob ich *das* Feedback dieses Threads als Fa. snom hören möchte, wenn ich top-stolz auf mein neues Produkt bin...

Jedes Feedback ist snom wichtig. Natürlich auch die Befürchtungen derer, die die snom-Telefone kennen.

Zunächst vielleicht als Entwarnung: die 800er Serie ist nicht dazu gedacht, die 300er zu ersetzen. Seht das 820 als erstes Telefon einer neuen Serie, in der snom versucht hat, auch andere Wege zu gehen.

Insbesondere finde ich 4 (!?) Funktionstasten etwas wenig.

Wenn man den nativen Einsatzzweck der Tasten der 300er Serie auf das 820 projizieren möchte, ist das vermutlich richtig. Betrachtet man aber die Möglichkeit, die Eventliste, Buddyliste als „Ersatz“ für BLF zu nutzen, rückt das hochauflösende Display wieder in den Vordergrund. Die Stärke des Telefons ist definitiv das Display im Zusammenspiel mit den erweiterten Menüfunktionen.

die Enter Taste ist jetzt links vom Rad, na prima..

Die Tastenbelegung wurde in Anlehnung an die meisten Mobiltelefone geändert.

Ich denke auch es geht hier vordringlich um ein Telefon für Microsoft OCS, denn da wird Farbe verlangt (die genauen Anforderungen von MS kenne ich nicht, falls jmd mehr weiss...).

Das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, dass es für das Telefon eine OCS-Edition der Firmware gibt. Die gibt es auch schon für einige Telefone der 300er Serie. Das Farbdisplay hat damit weniger zu tun. Es war für snom vielmehr an der Zeit, dass ein Telefon mit Farbdisplay auf den Markt gebracht wird. Viele der Funktionen bauen auch einfach auf das Farbdisplay und es macht wirklich etwas her.

Vielleicht gibt es in näherer Zukunft zum 820 auch ein passendes 860 oder 870

Wie schon erwähnt, ist das 820 das erste Telefon der neuen Serie. Es ist nicht auszuschließen, dass es Nachfolger geben wird, deren Umfang anders sein wird. Auch Zubehör ist denkbar. Und mit dem USB-Anschluss ist es möglich, weite Felder abzudecken. Einen konkreten Plan darüber, was es wann geben wird, gibt es derzeit noch nicht. Was feststeht, ist der WLAN-Anschluss, der als Zubehörteil geordert werden muss.

ich habe eben erfahren, dass das Telefon erst im Jänner kommen soll und es ist noch kein einziges gefertigt worden.???????
Vielleicht wird es dann doch ganz anders aussehen, wer weiß?

Die Telefone werden derzeit produziert und sind voraussichtlich ab der 2. Novemberwoche erhältlich. Am Aussehen wird es daher keinerlei Änderungen geben.

Neben der OCS-Integration wurden natürlich auch Features implementiert, die sich auch schon in der 300er Serie bewährt haben, wie z.B. VPN. Aber auch Neuerungen, die von den Kunden und aus dem Forum kamen, wurden umgesetzt. So unterstützt das Telefon nun auch „secure provisioning“. Hier werden die Einstellungen nun gesichert übertragen.
Auch im Bereich Audio hat sich beim 820 viel getan, denn es unterstützt von sich schon „Wideband Audio“.
 
Ich habe mir das 820 heute in Paderborn mal angeguckt.

Soo schlecht find ich das garnicht.
Das Weiß geht meiner meinung nach eher in ein sehr helles Grau über.

Sieht schick aus, aber ist im alltäglichen Büroeinsatz natürlich nicht so optimal.

Das Display ist echt Super. Sowohl von der Auflösung als auch von der "Reaktionszeit". Da hab ich sehr viel weniger von erwartet. Ich war echt überrascht. Ich dache da eher so an ein grobpixeliges träges Display von z.b. einem Siemens/T-Com...-DECT mit Farb-Display.
 
Hab mir das 820 auch in PB live angesehen, und war eher positiv überrascht - ich hatte es schlimmer erwartet.

Mein persönliches Fazit:

- ersetzt nicht die 3xx-Reihe, ergänzt diese vielleicht für einige Interessenten
- BLF am Endgerät (=europäisches Systemtelefon) fehlt, Funktionen jedoch "nachbastelbar" (über FW-Änderungen snom, Apps am SIP-Server wie OCS+Messenger)
- USB-Anschluss nur dann sinnvoll, wenn "interessante" Apps darüber realisiert werden (Gesprächsmitschnitte, Bilderalbum, WLAN, BT-Headset etc.)

Alles in allem: für die Migration in Richtung OCS interessant, als Ergänzung für den Chef der was anderes benötigt als seine Mitarbeiter ok. Es ersetzt jedoch kein 320/360/370.

@snom: ich hätt gern ein 820 zur Nutzung, oder für meinen Gerätefriedhof Gerätepark auf dem Sideboard ;-)

Meine persönliche Kritik: Featuritis anstelle Bugfixing.
 
Hallo,

USB-Anschluss nur dann sinnvoll, wenn "interessante" Apps darüber realisiert werden [...]

Der USB-Anschluss stellt, neben dem Display natürlich, einen weiteren wichtigen Punkt der Neuerungen dar. Ich kann mir vieles als nützliche Aplikation vorstellen.

Meine persönliche Kritik: Featuritis anstelle Bugfixing.

Was ist aufgefallen, welche Schwierigkeiten gab es bislang?

Die jetzigen Geräte die an Fachhändler und Partner ausgeteilt wurden, haben noch eine frühen stand der Firmware.
Die Geräte die derzeit Produziert werden haben einen neueren Firmwarestand und läuft stabiler.

@snom: ich hätt gern ein 820 zur Nutzung, oder für meinen Gerätefriedhof Gerätepark auf dem Sideboard

Na ob es dann nur auf dem Sideboard stehen würde sei jetzt mal dahin gestellt. ;)

BR
 
- BLF wird ueber software layer auf die noetigen Anzahl BLFs unterstuetzt. Hier hat snom einige interessante Ideen und Protos gezeigt.
Wie meinst Du das genau? Was machen die da, damit ich die Funktion des BLF hinbekomme, ohne daß ich Stunden in Menüs hin und herblättern muß?

Also ich hätte an deren Stelle das BLF lieber vergrößert (z.B. verdoppelt) anstatt es wegzulassen. Man kann nie genug BLF-Tasten/LEDs haben...
 
Es scheint halt wie mit allen Dingen dieser Welt zu sein, bevor man sich mal darum kümmert das Vorhandene in einen Status voll zufriedenstellender Funktion zu bringen reißt man lieber 10 neue Baustellen auf, nur um über die Versäumnisse der Vergangenheit hinwegzutäuschen.

Mich macht das schon krank.

ICH WILL MEINE 3xxer SAUBER UPGRADEN KÖNNEN und keine USB Spiele in ein blödes Display mit Hörer und W-Lan laden. *grrrrr* Darüber macht sich aber keiner gedanken....

BTW, weiß als Farbe für ein Telefon daß von Frauen verwendet wird ist verherend, die Makeup Flecken bekommt man nie wieder raus. Hatte mal ein wießes DECT Testgerät von Thomson daheim, nachdem meine Frau damit fertig war, war's nicht wieder zu erkennen - der Farbton wechestelte zu gefleckter Vanille von Manhatten Makeup!

Egal, ich will mich nicht ärgern, wird um die ca. 390 (!) Euro schon ein Supergerät sein daß sich eines reißenden Absatzes bei der Zielgruppe "Chef der ein wahnsinnig wichtig aussehendes Gerät am Schreibtisch braucht" erfreuen wird - Go Snom Go! :-//

//alex
 
ICH WILL MEINE 3xxer SAUBER UPGRADEN KÖNNEN [...] Darüber macht sich aber keiner gedanken....

Hallo Alex,

ich kann deinen Ärger in gewisser weise nachvollziehen. Jedoch die Aussage, dass snom sich über Fehler/Bugs keinerlei Gedanken macht, möchte ich nicht so im Raum stehen lassen.
Der von dir angesprochene Bug, wurde auch während der Entwicklungszeit des snom820 mit hoher Priorität behandelt. Fehler wurden gefunden und es wird derzeit eine Lösung implementiert.

BR
 
War wohl gestern nicht mein Tag, ich hab bei einem Kunden drei Todesfälle gehabt. Naja und bis der Kundendienst dort ist um die Sache wieder hinzubiegen dauerts halt auch wieder. Meißt passiert das sowieso bei denen wo's schon nicht so toll läuft. Tja, und was ich mir von dem anhören konnte will ich hier gar nicht wiedergeben. Snom arbeitet eh dran, ich weiß.

Zu dem weißen Gehäuse noch, ich hab gestern das Thomson DECT Mobilteil noch mal ausgegraben, das Makeup geht mit Haushaltsüblichen Reinigungsmitteln nicht aus dem Gehäuse raus. Ich habs auch noch mit dem Gesichtsreiniger meiner Frau versucht, aber nicht mal das ging. Die Pampe ist echt resistent....

Ich bekomm demnächst eins zum Anschaun her, unser PM wills auch haben weils sooo cool ausschaut, so wie ich unsere Kunden kenne wird's blos keiner wollen weil denen selbst das 300er zu teuer ist. Ich werd die Kiste durchtesten und hier einen Bericht posten falls mir niemand zu vor kommt.
 
Dass SNOM sich damit beschäftigt sollte klar sein ;-)

Nur sollte auch klar sein, dass Telefon etwas anderes wie e-Mail oder generelle PC Anwendungen sind. Ich finde bis jetzt noch keinen Hinweis im Wiki, dass beim Firmware Upgrade etwas schief gehen kann und man möglichst vorher die Einstellungen (wenn nicht schon geschehen) sichern sollte.

Im übrigen arbeite ich grade an einem Skript zur automatischen Sicherung. Ist schon im Status 'works for me' und bekommt spätestens heute Abend noch etwas Maniküre und danach stell ich es hier ein.
 
Ich glaub das wird jetzt ein wenig off topic, aber der Thread wir's schon überleben.

Warum sichern? nimm sowas wie small httpserver, mach den auf einen Rechner von Dir drauf und hinterleg dort eine Settingsdatei für dein(e) Telefon(e). Wenn Du Änderungen machst dann klopf die dort rein, reboote die Phones und alles is okay. Vor allem, Du brauchst nix sichern.

//alex
 
Autoprovisioning sagt mir was und wird auch exzessiv genutzt.

Ich weiß nicht wies bei dir ist, aber manche meiner Kunden schreiben leider (trotz der Empfehlung das nicht zu tun) einige Kontakte in das lokale Telefonbuch und belegen sich auch individuell ihre Funktionstasten. Diese Einstellungen sind danach leider weg, was zu etwaigen Verstimmungen führt.
 
Hi,

habe heute mein 820iger bekommen.
Es ist chic und gut verarbeitet, jedoch gibt es doch deutliche Mängel, das mag an dem frühen Stand der Firmware liegen.
Was mir gravierend aufgefallen ist, ist das plötzlich keine Audiodaten in beiden Richtungen zu hören waren, auch hatte ich ein eigenartiges Phänomen.
Hatte ich es an einem Switch angeschlossen, ist die Sprachqualität gut gewesen, hatte ich es am anderen Switch dran, waren die Audiodaten vom Mikro bei der Gegenstelle schlecht bis garnicht zu verstehen.
Weiters ist mir aufgefallen, dass die displaybeleuchtung trotz Einstellung bei aufgelegtem Hörer nicht "runtergefahren" ist. Negativ ist auch das der Winkel in dem man ins Display schaut nicht anpassbar ist.
Schade ist auch das ich nur 4 BLF Tasten habe. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist das bei der BLF Funktion die Info ins display "fährt" und mir mitteilt mit wem die andere NST telefoniert.

So das wars erstmal.

Grüße
Timm
 
Meins ist gestern auch angekommen. Was soll ich sagen? An sich ganz nett. Nur fehlen leider Minimum 12 weitere Funktionstasten. Bis jetzt konnte ich noch nicht viel ausprobieren, da mir etwas die Zeit fehlt.

In jedem Fall ist das Telefon momentan praktisch noch nicht benutzbar. Ich hab z.T. Sprachaussetzer bzw. die Gegenseite hört mich überhaupt nicht. Manchmal gehts auch, aber dann ist meistens nach 20 Sekunden schluss. Ich möchte jetzt mal behaupten, dass es sicher nicht an dem 0815 Switch (Procurve 3400CL) hängt. Was auch schön war: Hab eine Taste als Nebenstelle konfiguriert, danach war das Telefon nicht mehr per SIP ansprechbar.

Hier noch einige Fotos für die Interessierten. Die Unordnung bitte ich zu entschuldigen... :) Klick Mich
 
Hi. Wir haben heute auch 2 820er erhalten. Was mich erfreut ist, das die FW auf der 7er FW der 3xx SNOMS basiert. Nur hat das Webinterface eine ein wenig veränderte Optik.

Alle bisher bei uns verwendeten XML Apps funktionieren weiter...:)

Aber die fehlenden Funktionstasten stören wirklich. Angenommen man verwendet nur eine Identität hat man gerade einmal 3 BLF-Tasten zur freien Belegung. Und bisher kenne ich keinen Trick neben der entsprechenden BLF-Taste einen Namenseintrag zu plazieren.

Ich gehe davon aus das bald ein Erweiterungsfeld angekündigt wird *hoff*. Spannend wird, ob dieses dann auch ein Display hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Rhetorische Frage] Hat man sich bei snom darüber Gedanken gemacht, wie toll es ist bei größeren Installationen mit mehreren Hundert Endgeräten Füße anzuschrauben und frickelig ein Hörerkabel zwischen Fuß und Gehäuse zu klemmen? Man hätte den gleichen Fuß mit den gleichen Plastikteilen am Endgerät auch steckbar machen können, wenn man den Fuß entsprechend ausgespart hätte...

Desweiteren fehlen mir eine Wahlwiederholungstaste (muß per Softkey nachgebildet werden, da wir mit Gemeinschaft keine geräteinternen Funktionen nutzen) sowie die snom bzw. Info-Taste.

Das Display ist nicht neigbar (der Fuß auch nicht) und etwas blickwinkelabhängig. Der Hörer ist relativ leicht.

Positiv ist daß das Gerät out-of-the-box an Gemeinschaft funktioniert und mit unseren xml-menüs sofort klarkommt.
 
Positiv ist die *wirklich* gute Sprachqualität. Auch das niedrigere Gewicht des Hörers finde ich gut. Das war bis jetzt fast immer einer der größeren Kritikpunkte.

Negativ:
- die Software ist noch extrem verbuggt.
- zu wenige Funtionstasten
- Scheinbar keine Feature Requests umgesetzt.

In jedem Fall muss eine Tastaturerweiterung her.

Die Aussage einer Benutzerin des Telefones fand ich besonders scharf: "Ich muss den Arm heben um das Telefon zu bedienen, das geht ja absolut nicht". Das schlimme dabei ist: Mich stört es auch!
 
Fehlen nur noch die Kommentare: "...dabei brechen mir die Fingernägel ab" oder "...während des Wählens kann ich nicht mehr schlafen".

Das ist halt der Nachteil, wenn man ein Telefon hauptsächlich nur für den US Markt baut...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.