F
foschi
Guest
@snoman: bitte unterlasse in Zukunft Fullquotes, und ändere die Beiträge in diesem Thread entsprechend ab. Danke sehr!
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<settings>
<phone-settings>
<auto_reboot_on_setting_change perm="">on</auto_reboot_on_setting_change>
<ntp_server perm="">192.168.1.5</ntp_server>
</phone-settings>
</settings>
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<settings>
<phone-settings>
<auto_reboot_on_setting_change perm="">on</auto_reboot_on_setting_change>
<ntp_server perm="">192.168.1.5</ntp_server>
<auto_reboot_on_setting_change perm="">off</auto_reboot_on_setting_change>
</phone-settings>
</settings>
Ich merke gerade, dass das Quatsch ist. Nach einem Reset der Einstellungen, wird der NTP Server nicht funktionieren, es sei denn, dass er vorher durch DHCP gesetzt wurde...Der NTP-Server wird korrekt gesetzt und das Telefon ist betriebsbereit.
snom-Support schrieb:[...] Allerdings wird bald eine Version 8 auch für die 3xx-Serie veröffentlicht, welche einen Fix beinhaltet.
Diese Version (als offizielles Release) wäre fürs erste eine Alternative, um bei Ihrem Kunden das Problem [...] zu beseitigen. In Zukunft wird die Version 8 auch für die 3xx-Geräte Version 7 ablösen, so dass ein frühzeitiger Umstieg zu rechtfertigen wäre.
werde die 8er Firmware auf Snom 3X0 langfristig nicht testen.
(am schlimmsten fand ich das Firmware-Update Problem und die einfach zu lange Wartezeit auf eine Lösung dafür, bei dem Telefone einfach hängen geblieben sind und per TFTP wiederbelebt werden mussten - wegen eines fragmentierten Dateisystems - behoben ab 7.3.14).
Dann viele kleine unschöne Sachen wie z.B. das hier im Thread dargestellte NTP-Server Problem.
Ich habe bestimmt 2-3 Tickets bei Snom offen (bisher ohne Lösung), teilweise seit Jahresanfang. Und ehrlich gesagt habe ich es aufgegeben nachzufragen. Sinngemäße Antwort die ich immer bekomme: Ticket ist offen und wird irgendwann bearbeitet, aber momentan gäbe es andere Prioritäten.
Bei Snom 820 habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen machen dürfen. Zum einen bin ich bzw. die Telefone mehrfach an einem Firmware Update gescheitert. Frisch ausgepacktes Telefon, Firmware Update angeworfen und das Telefon erhängt sich selbst.
Nur per TFTP wiederbelebbar (und auch das klappte nicht immer auf Anhieb), das macht sich remote ganz toll und den Kunden vor Ort freut es auch ganz besonders.
Hallo, ist das nicht ein offensichtlicher Fehler? Hat nie jemand das Telefon zum Testen gehabt der auch die Funktiontasten benutzte? Man kann so ein Telefon doch nicht mit so einem Problem auf den Markt werfen...
Es ist ja toll, wenn die Entwicklung nicht stehen bleibt und tolle Features dazu kommen. Aber aus meiner Sicht (und vieler von mir betreuter Kunden) kommt die Bugbeseitigung (besser: Qualitätskontrolle) bei Snom einfach zu kurz. Natürlich ist bei der Komplexität der Firmware und Features es nicht leicht alles zu testen bei einer neuen Version. Aber die grundlegenden Sachen müssen einfach funktionieren.