[INFO] Neue Release Candidates 7.x und 8.x von Snom

@snoman: bitte unterlasse in Zukunft Fullquotes, und ändere die Beiträge in diesem Thread entsprechend ab. Danke sehr!
 
[Edit foschi: Fullquote entfernt!]

Bitte mal folgendes probieren:

Code:
auto_reboot_on_setting_change: on
ntp_server: 192.168.1.5
auto_reboot_on_setting_change: off
 
Damit wir vom gleichen reden: Ausgeliefert wird die Konfiguration im XML Format. Ich hab mal ausprobiert, was Du geschrieben hast.
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<settings>
<phone-settings>
<auto_reboot_on_setting_change perm="">on</auto_reboot_on_setting_change>
<ntp_server perm="">192.168.1.5</ntp_server>
</phone-settings>
</settings>

Damit kommt das Telefon wie geschrieben in die Endlos-Reboot Schleife. Mit

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<settings>
<phone-settings>
<auto_reboot_on_setting_change perm="">on</auto_reboot_on_setting_change>
<ntp_server perm="">192.168.1.5</ntp_server>
<auto_reboot_on_setting_change perm="">off</auto_reboot_on_setting_change>
</phone-settings>
</settings>

gibt es keine Endlos-Reboot Schleife. Der NTP-Server wird korrekt gesetzt und das Telefon ist betriebsbereit. Danke für den Tipp! Ok das wäre demnach ein Workaround, aber der Bug ist damit ja nicht behoben...

Edit: Getestet mit Snom 360 Firmware 7.3.23
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe für Snom 820

Hallo,

wir benutzen mehrere Snom 820 ( getestet mit den Firmwares 8.1.3 und 8.2.8 )

wird es in Zukunft eine Einstellung geben, mit der man den Idlescreen regelmäßig aktualisieren kann?
Zur Zeit realisieren wir dies über ein PHP-Skript, welches dann "http://snom-ip/dummy.htm?settings=save&user_xml_screen_url1=http://server-ip/idlescreen.xml" alle 5 Minuten aufruft.

Dabei entsteht leider das nächste Problem. Das Snom 820 hängt sich nach einigen Stunden komplett auf und kann nur durch Ziehen des Netzsteckers wieder gestartet werden.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

MfG,
hifreak
 
Der NTP-Server wird korrekt gesetzt und das Telefon ist betriebsbereit.
Ich merke gerade, dass das Quatsch ist. Nach einem Reset der Einstellungen, wird der NTP Server nicht funktionieren, es sei denn, dass er vorher durch DHCP gesetzt wurde...
 
@snomy: Kannst Du mich bitte aufklären? Ich komme da irgendwie nicht mit. Kannst Du den Fehler nicht nachvollziehen? Per DHCP wird bei mir kein NTP gesetzt, der kommt nur über die Provisioning-Datei, die per HTTP geladen wird. Zumindest sollte das so sein - im Moment hab ich die NTP-Server Einstellung wegen des Reboot-Problems entfernt.
 
Neue Release Candidates 8.2.16 von Snom

Wir haben neue Release Candidates 8.2.16 zum Download zur Verfügung gestellt und bieten somit die Chance, diese Version in den verschiedenen Einsatzszenarien auszuprobieren. Über Feedback würden wir uns freuen über Bugmeldungen nicht ;-).

Download 8.2.16 von:

http://dms.snom.com/mydms/out/out.ViewFolder.php?folderid=374

Credentials:
user: beta
password: beta
 
Dein Engagement hier in allen Ehren. Aber irgendwie bin ich mit den Snom Firmware nicht mehr zufrieden und werde die 8er Firmware auf Snom 3X0 langfristig nicht testen. Die 7er Firmware hatte und hat ziemlich viele Bugs (am schlimmsten fand ich das Firmware-Update Problem und die einfach zu lange Wartezeit auf eine Lösung dafür, bei dem Telefone einfach hängen geblieben sind und per TFTP wiederbelebt werden mussten - wegen eines fragmentierten Dateisystems - behoben ab 7.3.14). Dann viele kleine unschöne Sachen wie z.B. das hier im Thread dargestellte NTP-Server Problem. Ich habe bestimmt 2-3 Tickets bei Snom offen (bisher ohne Lösung), teilweise seit Jahresanfang. Und ehrlich gesagt habe ich es aufgegeben nachzufragen. Sinngemäße Antwort die ich immer bekomme: Ticket ist offen und wird irgendwann bearbeitet, aber momentan gäbe es andere Prioritäten.
Bei Snom 820 habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen machen dürfen. Zum einen bin ich bzw. die Telefone mehrfach an einem Firmware Update gescheitert. Frisch ausgepacktes Telefon, Firmware Update angeworfen und das Telefon erhängt sich selbst. Nur per TFTP wiederbelebbar (und auch das klappte nicht immer auf Anhieb), das macht sich remote ganz toll und den Kunden vor Ort freut es auch ganz besonders. Mit der installierten Firmware hat der Kunde morgens immer das erste Gespräch mit Sprache nur in eine Richtung (alle weiteren Gespräche danach sind ok).
Bei den 870ern kann man die Tasten nicht beschriften, siehe Thread hier im Forum: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=198951 Hallo, ist das nicht ein offensichtlicher Fehler? Hat nie jemand das Telefon zum Testen gehabt der auch die Funktiontasten benutzte? Man kann so ein Telefon doch nicht mit so einem Problem auf den Markt werfen...
Es ist ja toll, wenn die Entwicklung nicht stehen bleibt und tolle Features dazu kommen. Aber aus meiner Sicht (und vieler von mir betreuter Kunden) kommt die Bugbeseitigung (besser: Qualitätskontrolle) bei Snom einfach zu kurz. Natürlich ist bei der Komplexität der Firmware und Features es nicht leicht alles zu testen bei einer neuen Version. Aber die grundlegenden Sachen müssen einfach funktionieren. Dazu gehört für mich neben der eigentlichen Telefoniefunktion ein funktionierendes Firmware-Update, funktionierende Funktionstasten (inklusive Beschriftung auf dem Display) und ein problemloses Provisioning (bei dem man eben auch einen NTP Server setzen kann ohne dass das Telefon endlos rebootet).
Ich hoffe bei Snom gibt es da bald ein Umdenken. Neue Firmwareversionen nutzen nichts, kosten Zeit und erhöhen nur den Aufwand in der Verwaltung der Telefone, wenn ich mir damit neue Bugs einfange bzw. das Telefon beim Update hängen bleibt und dann per TFTP wiederbelebt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich speedy1980 bei seiner Argumentation nahtlos an!

Hinweise aus dem Support wie

snom-Support schrieb:
[...] Allerdings wird bald eine Version 8 auch für die 3xx-Serie veröffentlicht, welche einen Fix beinhaltet.

Diese Version (als offizielles Release) wäre fürs erste eine Alternative, um bei Ihrem Kunden das Problem [...] zu beseitigen. In Zukunft wird die Version 8 auch für die 3xx-Geräte Version 7 ablösen, so dass ein frühzeitiger Umstieg zu rechtfertigen wäre.

sind wenig zielführend!

Wir testen inzwischen sehr ausgiebig eine Firmware, die einen Fix für ein bei unseren Kunden auftretendes Problem beinhaltet - das ist jedes Mal ein relativ hoher Aufwand. Tests, die nur aufgrund der Qualität der bereitgestellten Firmwares notwendig geworden sind. Ein behobener Fehler zieht oft mehrere bereits behobene und/oder neuere Fehler nach sich.

Bei Installationen mit mehreren Hundert Endgeräten bei zig Kunden tue ich mir keinen Gefallen damit, wenn ich das Firmware-Roulette von snom mitmache.

@snom: bitte stellt vernünftig Bugfixes innerhalb der aktuellen Firmware bereit, und verweist nicht auf kommende major upgrades eurer Firmware.
 
Naja, ich finde es gut und gluecklich, dass Snomy hier vorstellt was es als beta gerade bei SNOM in der Entwicklung gibt. Alles andere, d.h. dass diese Entwicklungen hinter verschlossenen Tueren stattfinden, wuerde ja auch nicht nuetzen.

Sicherlich: Gute Featureweiterentwicklung und ein vernuenftiger Support gehen eigentlich Hand in Hand - ich vermute mal ganz schwer, dass sich hier halt nicht der Supporter meldet, sondern jemand der ambitioniert versucht die Firmware voranzutreiben.

Ich wundere mich, warum Du nicht auch hier im Forum kritisierst, wenn ganze Listen mit Wunschfeatures erstellt werden (z.B. hier), die 'ja auch noch implementiert werden sollten' - Naja - ich finde die Versorgung mit beta-Firmware eher lobenswert.

Cheers

anmeldungsnerv
 
Klar sind Beta-Firmware Versionen hilfreich und ich bin froh drüber. Ich schau Sie mir gern an und teste sie auch vor Freigabe, wenn damit ein störender Bug behoben werden soll. Das ist schon lobenswert von Snom und ich danke Snomy für seinen Einsatz hier (siehe mein vorheriger Post). Die Dokumentation (Changelog) zu den Firmware-Versionen ist extrem hilfreich.
Zu den neuen Features und die Feature-Wünsche hier im Forum: Es wird und es muss Weiterentwicklung geben. Natürlich muss man User-Wünsche aufgreifen. Aber die müssen eine kleinere Priorität haben als Qualitätssicherung und Bugfixes.
Mir ist klar und ich kenne es selbst: Wenn Software komplexer wird, dann steigt der Aufwand erheblich (leider nicht proportional, dann wäre das noch händelbar in vielen Fällen). Deswegen muss man modular arbeiten und mit möglichst einer "Basis" (bei Snom momentan Firmware 8 - zumindest ist das so in Planung) möglichst viele Einsatzgebiete abdecken (bei Snom eben alle Endgeräte). Nur wechselt Snom schon wieder die Basis aus, ohne dass die vorige (Firmware 7) bugfrei und die neue (Firmware 8 ) für den Produktiveinsatz geeignet ist. Sowas klappt vielleicht im Endkundengeschäft, aber nicht wenn die Telefone in Firmen eingesetzt werden, wo es wirklich drauf an kommt. Zuhause kann ich es verschmerzen wenn einen Tag das Telefon nicht geht. Aber in der Firma ist manchmal eine Stunde schon Horror.
Ich hab selbst schon mehrfach mit Snom Leuten gesprochen und war auch einmal auf deren Cebit Stand als Lösungsanbieter vertreten. Die Snom 3X0 Serie war und ist eine Cash-Cow. Aber diese Kuh bekommt momentan zuviel zu fressen weil man den Milchertrag weiter hochtreiben will... Solide Fütterung und nicht jede Woche übers Glatteis laufen weil sie Bewegung braucht wäre ganz angebracht.

Edit: Ich bin ein Snom Fan und will es auch bleiben. Aber die Snom-only Zeit ist bei mir in der Firma vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde die 8er Firmware auf Snom 3X0 langfristig nicht testen.

Das ist schade,denn nur durch Dein Feedback können die Bugs entfernt werden, die Dich stören. Die 8er Firmware läuft in anderen Installationen durchaus stabil. Die 8er ist eigentlich nur eine 7er mit zusätzlichen Features. Der Grund warum es die Nummer 8 gibt, liegt im snom MP begründet. Wir haben dort die Unterstützung für die Plattform eingebaut und deshalb die Version 8.

(am schlimmsten fand ich das Firmware-Update Problem und die einfach zu lange Wartezeit auf eine Lösung dafür, bei dem Telefone einfach hängen geblieben sind und per TFTP wiederbelebt werden mussten - wegen eines fragmentierten Dateisystems - behoben ab 7.3.14).

Wir haben es ja nicht mit Absicht so lange liegen lassen, sondern es hat echt eine Weile gedauert, das Problem zu finden und auch eine Lösung dafür zu haben. Das war recht tricky.

Dann viele kleine unschöne Sachen wie z.B. das hier im Thread dargestellte NTP-Server Problem.

Ich denke immer noch, dass es daran liegt, dass sich ein Setting bei Dir beim DHCP + Provisioning 2 mal ändert. Und wenn dies als reboot-required markiert ist, bootet das Phone.

Ich habe bestimmt 2-3 Tickets bei Snom offen (bisher ohne Lösung), teilweise seit Jahresanfang. Und ehrlich gesagt habe ich es aufgegeben nachzufragen. Sinngemäße Antwort die ich immer bekomme: Ticket ist offen und wird irgendwann bearbeitet, aber momentan gäbe es andere Prioritäten.

Diesen Frust kann ich gut verstehen. Ich möchte nur soviel dazu sagen. Wir wachsen schon schnell und bekommen immer Kunden/Projekte. Aber da ist es unsere Aufgabe zu handeln.

Bei Snom 820 habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen machen dürfen. Zum einen bin ich bzw. die Telefone mehrfach an einem Firmware Update gescheitert. Frisch ausgepacktes Telefon, Firmware Update angeworfen und das Telefon erhängt sich selbst.

Also ehrlich gesagt, höre ich dieses Phänomen jetzt zum ersten mal. Bitte mehr Infos. Was stand auf dem Screen? Bei welchem Schritt ging es in die Hose?

Nur per TFTP wiederbelebbar (und auch das klappte nicht immer auf Anhieb), das macht sich remote ganz toll und den Kunden vor Ort freut es auch ganz besonders.

Wir unterstützen auf dem 820 im Rescue Mode und via Web-Interface TFTP, FTP und HTTP. Ich würde vorschlage, nicht das UDP basierte TFTP zu benutzen, sondern FTP oder HTTP. TFTP ist von der Konzeption unzuverlässig.

Hallo, ist das nicht ein offensichtlicher Fehler? Hat nie jemand das Telefon zum Testen gehabt der auch die Funktiontasten benutzte? Man kann so ein Telefon doch nicht mit so einem Problem auf den Markt werfen...
Es ist ja toll, wenn die Entwicklung nicht stehen bleibt und tolle Features dazu kommen. Aber aus meiner Sicht (und vieler von mir betreuter Kunden) kommt die Bugbeseitigung (besser: Qualitätskontrolle) bei Snom einfach zu kurz. Natürlich ist bei der Komplexität der Firmware und Features es nicht leicht alles zu testen bei einer neuen Version. Aber die grundlegenden Sachen müssen einfach funktionieren.

Hier sind wir beim Problem des Testens. Wir unterstützen echt viele Features plus Interop zu einer ganzen Reihe PBX. In der Statistik nennt man das Freiheitsgrade. Die errechenbare Kombination ist irre hoch. Das ist faktisch nicht komplett durchtestbar ohne enorm lange Releasezeiten. Da schüpft sowas leider mal durch.
 
Hallo Zusammen,

ich habe noch einen kleinen Bug gefunden:

in der neuesten Beta 8.2.16 (auf Snom360) wurde zwar das Problem der doppelten Einträge im "Anrufer" Fenster (wenn es an einem anderen Telefon klingelt) behoben, aber:

übernimmt ein anderer Teilnehmer die klingelnde Nebenstelle, so bleibt im eigenen Telefon das Anrufer Fenster ohne Einträge weiterhin sichtbar und geht nicht mehr weg...

(Erst wenn das Gespräch beendet wird (extension:idle) verschwindet die Anrufer Anzeige im Display, nicht aber bei einem extension:inuse.)

Kann das jemand bestätigen??

Gruß Tan
 
Hallo snoman,
ich finde es wirklich toll, dass du dich hier im Forum engagierst und auch den einen oder anderen Blick hinter die Kulissen gewährst. Persönlich bin ich ein snom-Fan und werde es wohl auch bleiben, aber das Gefühl, dass unreife Produkte auf den Markt geworfen werden, ist einfach da.

Die Leute sind es von früher gewohnt, dass man ein Telefon ansteckt, evtl. konfiguriert, und es funktioniert. Punkt. Heute haben viele VoIP-Telefone Kinderkrankheiten und man fühlt sich an einen Computer erinnert (was ja im Endeffekt auch zutrifft). Das erwartet man von einem Telefon nicht. Es soll funktionieren. Und der Frustfaktor ist bei einem so essentiellen Kommunikationsmitte gleich viel höher als bei einem PC.

Ein Beispiel: In meiner letzten Firma habe ich VoIP-Telefonie mit Snom-Endgeräten (3xx und M3) eingeführt. Mit den Telefonen (insbesondere den M3s) hat es immer wieder Probleme gegeben, und die Mitarbeiter - und natürlich auch die Vorgesetzten - waren alles andere als amused. Manchmal waren es Kleinigkeiten, andere Male sind Gespräche abgebrochen, weil das Telefon plötzlich rebootet hat. Das ist im Geschäftsumfeld mit Kundenkontakt unverzeihlich. Die Kunden denken ja von der Firma "na wenn die nicht mal ihre Telefone im Griff haben..." oder im schlimmsten Fall "hat der Mitarbeiter jetzt einfach aufgelegt!?".

Zum Zeitpunkt meines Ausscheidens aus der Firma liefen die Telefone nach etlichen Firmwareupdates endlich einigermaßen stabil. Allerdings habe ich vor kurzem gehört, dass die Firma mittlerweile so von den Telefonen gefrustet ist, dass sie überlegen, die - neue! - Anlage samt Telefonen rauszuwerfen und stattdessen eine herkömmliche ISDN-Anlage mit den guten, alten ISDN-Endgeräten anzuschaffen.
Gut, über Sinn und Unsinn dieser Überlegung mag man streiten/schmunzeln, aber es zeigt doch recht schön, dass es im Geschäftsbereich nicht akzeptabel ist, unreife Geräte auf den Markt zu werfen. Nicht zuletzt ist der ganze Frust in der Firma nicht einfach plötzlich entstanden, sondern hat sich mit der Zeit einfach aufgestaut - mit einem Firmwareupdate, welches das aktuelle Problem gelöst hat, sind neue, nervige Probleme aufgetaucht.

Darum meine persönliche Bitte an snom: Bitte, schaut dass zumindest die Grundfunktionen der Telefonie stabil und absolut zuverlässig laufen, bevor ihr neue Produkte/Firmware freigebt. Dass die Displaybeleuchtung nicht abschaltbar ist, mag ja noch verschmerzbar sein. Probleme mit Reboots, instabiler Telefonie, Bugs bei häufig benötigten Funktionen wie Telefonbuch oder Rufumleitung sind aber absolute no-gos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von speedy1980 Beitrag anzeigen
"Bei Snom 820 habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen machen dürfen. Zum einen bin ich bzw. die Telefone mehrfach an einem Firmware Update gescheitert. Frisch ausgepacktes Telefon, Firmware Update angeworfen und das Telefon erhängt sich selbst."
"Also ehrlich gesagt, höre ich dieses Phänomen jetzt zum ersten mal. Bitte mehr Infos. Was stand auf dem Screen? Bei welchem Schritt ging es in die Hose?"

Ich habe gestern (20.8.2009) versucht, ein Firmwareupgrade auf ein SNOM 820 zu machen, was scheiterte. Es ging heute morgen erst wieder. Was ich bisher noch nie sah: warum kann man sich das Update nur per HTTP online holen und nicht wie allgemein üblich manuell runterladen und direkt von der Festplatte ins Telefon einspielen? Direkter download ging zwar von snom, aber keine Möglichkeit das aufs Telefon zu bringen. Heute ging endlich das Firmwareupdate (Grund unbekannt, warum nicht zuvor schon).

- Am 820er ärgerlich: keine 3,5 Klinke für Headset?
- Viel zu leichter Hörer im Vergleich zu Panasonic
- keine Abschaltbarkeit der Displaybeleuchtung
- beigelegte Schrauben für Bügel sind zu groß. Ist es normal in den Kunststoff das Gewinde mit den Schrauben schneiden zu müssen?
- Scheinbar keine Funktion, wenn VoIP-Login-Daten auf Identität1 stehen?

Ich beschäftige mich seit 3 Stunden mit diesem Gerät, kann aber immer noch nicht telefonieren!! Sipgate zeigt Status online an. Heute kein Support bei Snom erreichbar. FAQ führen ins Leere. Kein Link zur richtigen IP-Konfiguration, wie z.B bei Sipgate angegeben.

Alles in allem ist das Kauferlebnis snom für mich eher suboptimal. Sorry.
 
Welche Erfahrungen bestehen denn mit den neuen 8.3.x Versionen?

V8.3 / V8.3.7 - 2010/01/15
 
Die gibt's aber nur für 870 !
 
Jetzt gibt es aber 8.4 - die sind auch für die 3xx Serie. Was ist denn an der 8.4 neu nun?

Gruß
NetRacer
 
Das habe ich mich auch gefragt... ;-)

Habe die FW testweise auf 4 Telefonen eingespielt... bis jetzt sieht alles gut aus!!!
Auch die Anzeige des "leeren Anruferfensters" (Pickup) scheint SNOM mit dieser Version in den Griff bekommen zu haben *freu* :)

Ich werde weiter testen...

Hab im Moment nur das Problem, das an einem Telefon das extra KEYPAD nur hin und wieder erkannt wird??!! Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß Tan

KORREKTUR: Leeres Anruferfenster wird immer noch angezeigt bis das übernommene Gespräch beendet wurde...

-----------------------------
Asterisk 1.4.22 (Trixbox)
ca. 60x Snom 320/360
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Wie genau kann dieses neue Feature am Telefon genutzt werden? Die Dokumentation (PDF) ist noch nicht angepasst.

8.2.8: "Added virtual fkeys, this provides 12 pkeys instead of the usual 4 (snom820)."
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.