Info Led - user on ftp

Also am einfachsten den folgenden Code in die /var/flash/debug.cfg anfügen:
Code:
while true; do
  if [ -z "$(netstat -n|grep ':21 .*ESTABLISHED')" ]; then
    led-ctrl filesystem_done
  else
    led-ctrl filesystem_mount_failure
  fi
  sleep 5
done &
Box neu starten und fertig.

netstat -n, damit keine Namensauflösung stattfindet (etwas schneller) und ESTABLISHED, damit nur wirklich verbundene Sockets signalisiert werden.

Jo, das ist eleganter als crond.
Ich habe mich jedoch dazu entschlossen, für das Signalisieren die Festnetz-LED zu verwenden, da diese bei mir sonst eh keine Funktion hat:
Code:
Festnetz LED blinken:
festnetz_mwi_set
festnetz_mwi_reset

:groesste:

danke markuschen

wie speichere ih denn mit rudi-edit. ich krieg das nit hin

und einfach ganz unten mit rein? da steht schon so viel drin bei mir

Also, ich habe das einfach als Script-Datei auf den USB-Stick der Fritz-Box gespeichert, und gestartet. Dann brauchst Du nur noch den Pfad zum Script bei rc.custom eintragen, und es wird dann bei einem Neustart der Box wieder gestartet.

Per rudi-edit - keine Ahnung. Am sichersten per telnet und nvi, aber wenn du damit keine Erfahrungen hast, lieber Finger weg.

Wenn in der debug.cfg schon was drinn steht, könnte das vom LCR von telefonsparbuch.de kommen. Also alles stehen lassen und den Code am Ende der Datei anfügen.

edit: Ich sehe gerade in deiner Signatur was von traymessage (the-construct.com), das wird sicher auch in der debug.cfg geladen.

hab zwar auch samba auf der box, aber auch hier finde ich sie über xp nicht :confused:

Da hängsch mich mal bissl OT rein :)

An meiner 7170 hängt ein NAS dran, Zugriffe per Port 21 werden direkt per Portweiterleitung aufs NAS umgelenkt...

Nu wär schön, wenn an der Fritte auch ne LED anginge, wenn jemand per FTP reinkommt.

Geht das?

Danke

Nein. Wir sprechen hier von Diensten, die auf der Box laufen, und die Erkennung, ob es da weitere Verbindungen gibt.

ja gut, aber wo kommt der code rein?
Versuch mal ob es reicht in die crontab dies einzutragen:
Code:
* * * * * [ -z "$(netstat|grep ':21 ')" ] && led-ctrl filesystem_done || led-ctrl filesystem_mount_failure

manno,

wieso kann ich die debug.cfg nicht speichern, wenn ich über samba drauf zugegriffen hab

krieg immer ne meldung, das schon von woanders in benutzung ist :confused:

Weil das keine "normale" Datei ist. Die Boardsuche wird dir helfen.

habs jetzt auch hinbekommen, mit dem code von markuschen :p

leider sind die leds aber nicht ganz so flexibel, weil

- sind zwar ALLE 2farbig, können aber (bis jetzt) noch nicht alle mit beiden farben angesprochen werden.

- wenn INFO grün blinkt weil nachricht auf AB + jemand auf ftp = dann blinkt es nur rot / beides gleichzeitig geht wohl nicht

- orange wäre auch cool, so wie bei nem box reboot. weil dann leuchten grün+rot kurz gleichzeitig

- rotes dauerleuchten wäre mir bei ftp-zugriff am liebsten

wie bekommt man eigentlich die möglichkeiten raus, die gehen?

Code:
led-ctrl -h
oder ohne Parameter spuckt dir die Hilfe aus, und daraus ersieht man, dass mit

Code:
led-ctrl -l
alle (aktuell) verfügbaren Sachen angezeigt werden.

was müßte an dem code von markuschen geändert werden, damit mir bei ftp-verbindung
nur 1 mal der wget... ausgeführt wird
Code:
while true; do
    led-ctrl internet_abgebaut
  else
    led-ctrl internet_aufgebaut
    [COLOR="Blue"]wget -O /dev/null "http://192.168.0.3/web/message?text=ftp%20connect&type=1&timeout=2"[/COLOR]
  fi
  sleep 5
done &

denn so wie jetzt wird das wget jede schleife ausgeführt. also alle 5 sec.

ginge das dann auch für disconnect?

danke

z.B. so:
Code:
FTP_STATUS=
while true; do
    if [ "$FTP_STATUS"=="online" ]; then
      killall wget
      wget -O /dev/null "http://192.168.0.3/web/message?text=ftp%20disconnect&type=1&timeout=2" &
      FTP_STATUS=
    fi
  else
    if [ ! "$FTP_STATUS"=="online" ]; then
      killall wget
      wget -O /dev/null "http://192.168.0.3/web/message?text=ftp%20connect&type=1&timeout=2" &
      FTP_STATUS=online
    fi
  fi
  sleep 5
done &
Das killall wget hab ich sicherheitshalber mit reingenommen. Dann werden im Hintergrund laufende wget-Prozesse abgeschossen. Das könnte z.B. passieren, wenn der Rechner/dBox? 192.168.0.3 nicht eingeschaltet wäre. Der wget-Prozess hängt dann ewig.

danke markuschen, nen kollege hat mir grad über icq das genannt
Code:
while true; do 
   ftpUp = false 
   if [ -z "$(netstat -n|grep ':21 .*ESTABLISHED')" & ftpUp ]; then 
     ftpUp = false 
   else 
     if [ ! ftpUp ]; then 
       ftpUp = true 
       wget -O /dev/null "http://192.168.0.3/web/message?text=ftp%20connect&type=1&timeout=3"  
     fi 
   fi 
   sleep 5 
 done &

was ist besser, weil ich kenn mich da nicht mit aus?

Prinzipiell ist es das gleiche, allerdings besteht hier die Gefahr eines "hängenden" wget-Prozesses. Probier's aus und nimm was dir gefällt ;-).

habe jetzt deinen code probiert, denn beim anderen passiert garnix.

aber bei deinem wird alle 5 sec signalisiert, das keiner verbunden ist
wobei bei einem ftp-conect nichts signalisiert wird. led leuchtet schon, aber wget läuft wohl nicht

habe es jetzt mit fremder hilfe hinbekommen
Code:
FTPSTATUS=disconnect
while true; do
    FTPSTATUS_ALT=${FTPSTATUS}
    FTPSTATUS=disconnect
  else
    FTPSTATUS_ALT=${FTPSTATUS}
    FTPSTATUS=connect    
  fi
  if [ "$FTPSTATUS" != "$FTPSTATUS_ALT" ]; then
    wget -O /dev/null "http://192.168.0.3/web/message?text=ftp%20${FTPSTATUS}&type=1&timeout=2"
  fi
  sleep 5
done &
so läufts prima, und der tv gibt mir eine message bei connect/disconnect

openvpn

hi

hat hier auch jemand zufällig ne lösung wie ich das ganze mit open vpn lösen kann. möchte eine led bei bestehender verbindung an haben. bzw wenn min 1 client connectet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.