Info-Lampe an der 7050 signalisiert keine kostenlosen VOIP-Telefonate mehr

zupipo

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2007
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seit dem 22.11. signalisiert die Info-Lampe an der 7050 keine kostenlosen VOIP-Telefonate mehr! Auch die entsprechende Meldung im Startmenü der Box während eines solchen Telefonats fehlt. Ich habe DSL 2000 ohne Telefonflatrate. Freunde, die auch bei 1&1 sind und mit mir telefonieren, bekommen weiterhin die "kostenlos" Anzeige. Ob mir die Telefonate berechnet werden, kann ich noch nicht sagen, denn 1&1 hat noch den Rechnungsstand om 21.11.

Ein Problem mit der Box kann es eigentlich nicht sein, da wurde nichts verändert, die FW 14.04.33 ist schon lange drauf und die Info-Anzeige zeigt kostenbezogene Informationen an, also nichts verändert. Testweise habe ich mal was anderes anzeigen lassen, die LED ist nicht kaputt :)

Etwa zeitgleich bekomme ich IPs aus dem Bereich 79.199. - vorher waren sie immer aus dem Bereich 84.167. - kann das was damit zu tun haben?

An den Support habe ich noch nicht gemailt, ich wollte hier erst mal hören ob auch andere dieses Problem haben.

Gruß
zupipo
 
Die INFO-LED zeigte nur an, das ein Gespräch zwischen 2 VoIP Teilnehmern aufgebaut wurde.

Bei mir war und ist die INFO-LED so eingestellt, dass sie bei einem kostenlosen VOIP-Telefonat leuchtet und bei einem kostenpflichtigen nicht. Und das tat sie seit 2 Jahren immer bis zum 22., obwohl an der Box keine Einstellungen verändert wurden!

Darüber hinaus ist die INFO-LED bei Deiner Firmware Version schon einstellbar, siehe AVM Link unten.

Auch das ist mit wohlbekannt, sonst hätte ich es ja nicht testweise ändern können. Schreibe ich wirklich so missverständlich?

Es muss irgendwas mit 1&1 zu tun haben, den neuen IPs oder sonstwas und nicht mit der Box, sonst hätte ich den Thread auch nicht hier eingestellt!

Gruß
zupipo
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte vielmals, das ich nicht in der Lage bin Deine Gedanken zu lesen, was Du schon weißt, aber nicht geschrieben hast!
 
Nicht böse sein :)

Alle Telefonate gehen bei mir über VOIP raus und wenn ich mit anderen von 1&1 telefoniere hat die Lampe immer geleuchtet und mir so angezeigt, dass das Telefonat kostenlos ist. Das tut sie jetzt plötzlich nicht mehr, obwohl ich bei denen auch über VOIP reinkomme und nicht übers Festnetz (nachgefragt). Auch die rote Nachricht in der Startseite der Box "Sie führen gerade ein kostenloses Internettelefonat" erscheint nicht mehr!

Mit einem Freund habe ich eben telefoniert und es nochmal getestet, und auch er hat (beim Rückruf) diese Anzeigen nicht mehr - da muss doch 1&1 was geändert haben, oder?

Gruß
zupipo
 
Info-led

Hallo,
ich kann Deine Beobachtung nur bestätigen. Hier im Ort, mit Boxen 7050 und 7170 ( Unterschiedliche FWs) Seit Gestern das gleiche.

Für User, die bei 1und1 nur eine Festnetznummer freigeschaltet haben und keine Telefonflat besitzen, ist die Kontrolllampe die einzige Möglichkeit aktuell die Kosten zu kontrollieren. Ich denke das es sich um ein paar 100.000 Leute- wenn nicht mehr handeln könnte. Von diesen Leuten lesen hier wohl auch ganz viele mit.
Aus diesem Grund würde ich für den Beitrag ein "Wichtig" empfehlen.

Ferner müsste geprüft werden, warum das so ist.

Liegt es an 1und1, das irgendwelche Merkmale nicht funktionieren?

Versagt die FW nach einer gewissen Zeit?

Fummelt jemand ohne mein Wissen und trotz abgeschalteter TR69 auf meiner Box rum?

usw. usw.

Gruss emen
 
Ich habe eine E-mail an 1&1 geschickt, und um aufklärung gebeten.
 
Mal die Box neu gestartet (für ca. 21 Minute vom Strom getrennt)?

Ich hatte bei mir den Effekt, das bei Telefonaten, die über das Festnetz reingekomen sind, an meiner Box die Festnetzdiode nicht mehr geleuchtet hat. Nach dem Trennen vom Stromnetz war wieder alles O.K.

Es Versuch wäre es zumindest wert. :)
 
Ich habe es mit meinem Freund auspropiert und er hat das gleiche problem.
 
Hallo!

War bei einem neuen 2000er Anschluß bei meinem bekannten vor 2 Tagen auch so. Keine Info Led leuchte zwischen VOIP 1und1/1und1.
 
am besten wartet ihr erstmal die Antwort von 1u1 ab oder schickt parallel dazu noch eine an AVM. Da die die besseren Methoden zum Testen haben und besser wissen wo was in der FW steht. Alternativ könntet ihr die Box ja mal kurz vom Strom nehmen oder ein Reset der Box ausführen. Werden die Gespräche berechnet? Nachschauen kann man das ja relativ leicht im Control Center unter aktuelle Kosten. Dort werden alle Anrufe eines Abrechnungszeitraums aufgelistet.


zupipo: wo hast du den Vertrag von 1u1 her die bieten doch sowas schon seit Jahren nicht mehr an oder hast du einen Business Vertrag? Desweiteren drängt sich mir die Frage auf wie du kostenlos Telen willst ohne eine Teleflat?
 
Der Vertrag ist rund 2 Jahre alt und VOIP-Gespräche zwischen mir und anderen 1&1-Voipern sind kostenlos. Andere VOIP-Gespräche kosten mich z.B. innerdeutsch 1c/min.

Und resetten der Box ist zwecklos - es hat nach den Berichten jetzt hier garantiert nichts mit der Box zu tun.
 
Funktioniert denn die Anzeige für kostenlose Gespräche beim 1&1 Softphone. Wenn das auch nicht geht, dann liegt es an 1&1 und man kann die FritzBox ausschließen. Nur so als Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Phänomen auch festgestellt. Bei der 1&1 Technik sind keine Störungen bekannt.
Allerdings verstanden bislang 2 Techniker überhaupt nicht den Sinn meines Anrufes und fragten, ob ich die Box schon mal zurückgesetzt hätte. Doller Tipp!
Das letzte Mal riefen mich nach diesem unbrauchbaren Tipp von den 1&1 Technikern diverse Kunden an, die sich nun wunderten, warum sie plötzlich keine Tarifansage mehr bei Handy- und Auslandsgesprächen bekämen. Das die Wahlregeln bei einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen weg sind, hatte der Techniker natürlich nicht gesagt, auch nicht, daß man die Einstellungen vorher hätte sichern können.
 
Eben habe ich die Abrechnungsdaten bis zum 25. einschl. gesehen: die kostenlosen Gespräche sind nicht berechnet worden - obwohl sie weiterhin nicht als "kostenlos" von der Box angezeigt werden.

@SteffenGrün
Genau deswegen habe ich mich (noch) nicht mit 1&1 in Verbindung gesetzt, denen so etwas verständlich zu machen braucht manchmal echt Nerven und dann kommen noch so blöde Tipps!
 
Das die Wahlregeln bei einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen weg sind, hatte der Techniker natürlich nicht gesagt, auch nicht, daß man die Einstellungen vorher hätte sichern können.
Das wieder einspielen einer alten Sicherung macht ein Zurücksetzen der Box auch total unsinnig!
 
Aha, erklär mal was daran Blödsinn ist. Welchen Sinn hat es, Einstellungen wieder einzuspielen, die vor der Werkseinstellung gesichert wurde. Also genau den vorherigen Zustand wieder herzustellen.
 
Das mag dir vielleicht nicht einleuchten. Das sind Erfahrungswerte, die ich bei vielen Problemen mit Kundenboxen hatte. Wo es genau herkommt, ist mir dabei zwar auch nicht klar, aber durch das Zurückspielen von Einstellungen waren vorherige Fehler plötzlich nicht mehr vorhanden.
Die Tipps des Supports, bei jedem Pups, den die Box lässt, diese auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, sind wohl in der Mehrheit völlig ungeeignet, tatsächlich das Problem zu lösen.
Besonders, wenn bei der Telefonie der Fehler 503 erscheint, liegt das Problem kaum an der Box.
Als erster Schritt wird aber vom Support ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen empfohlen.
Die Probleme tauchen bei Normalnutzern erst mit der nächsten Rechnung auf, wenn plötzlich z.B. Gespräche nach Kasachstan mit 69 Ct/Min draufstehen, weil es die Wahlregeln rausgeworfen hat.
 
Als ehemaliger Support ist meine Erfahrung genau andersrum. In den meisten Fällen ging es erst nach der Neuinstallation der Box. Das Einspielen der Sicherung brachte nicht viel. Oft liegt es aber auch daran, das der Kunde doch an der Fritzbox rumgespielt/getestet hat und damit den Fehler hervorrief. Das sagen sie dem Support natürlich nicht. In den Fällen nützt Dir ein Einspielen der alten Daten gar nichts.

Ich weiß das viele ein Reset für ein Allheilmittel halten beim Support, oder den Kunden damit einfach nur loswerden wollen. Das liegt aber auch teils in der Ausbildung dessen. Mehr will ich dazu aber nicht sagen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.