(Info) Fritz-Box 7390 neue Labor 84.06.10-28144 vom 06.06.2014

Ich fand die Temperaturanzeige in der damaligen Form nicht brauchbar, da sie nicht in absoluten °C-Graden gemessen bzw. angezeigt hat. Schade eigentlich ...

In den Dect!200-Firmwares 3.3x und höher ist der interne Temperatursensor der Dect!200 nun aktiv und wird auch im MT-F angezeigt.
Leider wird die Temperatur anscheinend nicht aufgezeichnet (zumindest ist sie in der Box nicht als Graph angezeigt), auch ist sie nicht als Schalt-Option anwählbar. Aber eventuell geht was über den FHEM-Server. Funktioniert der eigentlich noch?

Mit Fhem ließ sich die Temp. auslesen. Was ja nun nicht mehr geht.

habe sie soeben auch mal gelöscht und neu hinterlegt - nichts.
Ich habe das jetzt selbst mal getestet.

Im Gegensatz zu früheren Versionen testet die Box jetzt bei der Übernahme der Absenderdaten, indem sie eine Nachricht mit der (auf dem "Absender"-Tab) unter "E-Mail-Adresse:" eingetragenen Adresse als *Absender* und *Empfänger* verschickt. Gibt man jetzt also als "Absender" eine nicht existierende Adresse an (früher ging das problemlos, um z.B. verschiedene Absender für unterschiedliche Boxen zu nutzen), schlägt der Test fehl.

Vielleicht ist es das ja auch bei Dir ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stimmt die Logik was den "<a target="_blank" href=..."-Bezeichnungen. so nicht.

Nur die IP-Kamera wird bei mir so angezeigt, wenn sie vorhanden ist!
Schalte ich das 2,4 Ghz Netz aus steht sie mit dem eingetragen Namen in der Liste.
Auch in der Netzwerk Übersicht steht alles richtig eingetragen.
Mein HP mit WLAN wird auch richtig dargestellt.

Bei mir stimmt die Logik was den "<a target="_blank" href=..."-Bezeichnungen. so nicht.
Das Problem tritt nur auf, wenn das anzuzeigende Gerät selbst auf Port 80 einen Dienst bereitstellt und daher als Link angezeigt werden soll.

Ich fand die Temperaturanzeige in der damaligen Form nicht brauchbar

In der heutigen Form ist sie auch nicht brauchbar, da viel zu ungenau. Offensichtlich führt die Eigenerwärmung der Steckdose dazu, dass eine höhere Temperatur angezeigt wird. Ich habe zwei Dosen im selben Raum, die jeweils "aktive" zeigt ca. 3-4 Grad mehr an.

"Aktiv" heißt, deren Relais hat eingeschaltet? Dann wundert's mich nicht - Relais sind Magnetspulen, die sich bei Betrieb erwärmen. Und die Dect!200 hat nicht wirklich ne Lüftung ;) .

Was TrafficShaping angeht ... über das "UPnP-Speed"-Applet für meine G19 sehe ich gerade, daß die Box den Downstream für einen Spieledownload maximal ausreizt, ohne Einbrüche, während zeitgleich meine NAS einen Torrent hochlädt. Der Upload schwankt allerdings stark zwischen 25 und 75% der möglichen Upload-Geschwindigkeit.
Eine Win7-FTP-Übertragung zu meinem Webspace lastet meinen Upload leider nur zu 50% aus :( .
*Edit* FireFTP ist da n bisserl besser - Downstream beständiger Vollausschlag, Upstream leichte Schwankungen, aber im Schnitt 85% "Volllast".

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert warum der Download einer Datei als Echtzeitanwendung im Upstream geführt wird. Lief früher als normale Anwendung.
Download Echtzeit.png

Die Fritte trennt am Tag 2 - 4 x die Verbindung und baut diese dann neu auf.

Da muss AVM wohl ein wenig nachfeilen.

Nicht bei mir - allerdings habe ich auch nur DSL-6000 (tatsächlich ca. 5,1 MBit).

Wie schwankt denn der Downstream bei den Verbindungen, Elsi29?
Sind die Trenn-Zeiten immer verschieden oder in etwa um dieselbe Zeit?
Werden zeitgleich mit den Re-Sync's (oder sind es nur normale PPPoE-Neuverbindungen?) irgendwelche per LAN verbundene PC's oder andere Geräte eingeschaltet?

Fragen über Fragen :) .

//HSishi

Schmiert bei mir einmal am Tag ab, d.h. Box antwortet nicht mehr. Ich bin wieder zurück auf Standard.

[OT]
Mußte grade die Störungsregler auf Anschlag links "schieben" - schweres Unwetter mit vollem Programm. Allerdings hat die Box "nur" um ca. 1,2 MBit reduziert (5,1 MBit -> 3,9 MBit). Ist das ein normales Verhältnis zwischen maximaler Performance und maximaler Störfestigkeit?
[/ot]

Tägliches Abschmieren kenne ich nicht ... manchmal dauert's allerdings ziemlich lange, bis das UI lädt.

@H'Sishi:
Nein, das kommt urplötzlich.

Mittlerweile synct die Fritte auch teilweise deutlich unter 50 MBit.

Kann ich nicht bestätigen. Kann hier die Wahlregeln beliebig zwischen Festnetz und VoIP-Nummern ändern.
Sorry hatte mich ungenau ausgedrückt, mit Mobilfunkverbindungen sind Verbindungen über einen UMTS Stick gemeint.

In der heutigen Form ist sie auch nicht brauchbar, da viel zu ungenau. Offensichtlich führt die Eigenerwärmung der Steckdose dazu, dass eine höhere Temperatur angezeigt wird. Ich habe zwei Dosen im selben Raum, die jeweils "aktive" zeigt ca. 3-4 Grad mehr an.

War die Tempanzeige nicht sowieso nur dazu gedacht, dass sie die Eigentemp anzeigt und nicht die Umgebungstemp ??

Nun ja, die Steckdose hat irgendwann im ausgeschalteten Zustand Umgebungstemperatur :) . Plus besagte 3, 4 Grad, wenn durch das eingeschaltete Relais die Innentemperatur etwas höher ist.

Wirklich schade, daß es für die Temperatur noch keine Aufzeichnung gibt, sonst könnte man das überprüfen.

*edit* War da nich auch mal was mit nem Mikrofon in der Dect!200?

*Edit2*
Wenn man über einen PC mit mehreren Netzwerkschnittstellen verfügt (LAN, WLAN) und alle Kontakt mit der Fritz!Box haben, werden alle Verbindungen, die denselben Namen (hier der Netbios-Name des PC's) haben, mit derselben IP angezeigt!
Vergibt man in der Netzwerkliste unterschiedliche Namen an die Geräte, werden die korrekten IP's angezeigt.
Ursache: Die IP's werden nach NETBIOS-NAME, nicht nach MAC-ADRESSE aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei euch im Fritz Repeater 300E (6.04) der Gastzugang?

Gibt eine neue Labor FRITZ!OS 06.10-28178 BETA, hab schon drauf :D und damit neues Software update für das C4 3.29

Habe gerade das im Log gesehen:
Code:
13.06.14	09:57:27	Freigabe auf Port 8080 für [2002:549e:...] (atom) entfernt.
13.06.14	09:57:27	Freigabe auf Port 8080 für [2002:549e:...] (atom) hinzugefügt.
...
12.06.14	13:11:49	Freigabe auf Port 8080 für [2002:549e:...] (atom) entfernt.
12.06.14	13:11:49	Freigabe auf Port 8080 für [2002:549e:...] (atom) hinzugefügt.
...
11.06.14	05:03:28	Freigabe auf Port 8080 für [2002:549e:...] (atom) entfernt.
11.06.14	05:03:28	Freigabe auf Port 8080 für [2002:549e:...] (atom) hinzugefügt.

atom ist ein Netbook, welches seit einer Woche nicht einmal angeschaltet war!

Was soll den das? Sowas hatte ich bisher noch nie gesehen!

Mal sehen, was dazu die neue FW-Version sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer diese Version vielleicht noch auf dem Rechner und kann sie mir zuschicken?

Das war die erste Firmware seit dem "Sicherheitsupdate" 6.03, die endlich wieder stabil bei mir lief. Leider führt die neueste Beta zu Neustarts im Minutentakt und die 28144 ist bei AVM nicht mehr verfügbar.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.