[INFO] Erfahrungen mit KabelDeutschland Breitbandinternet: Installation/Erstanschluss

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich will nur ganz kurz meine eigenen Erfahrungen mit dem Breitbandinternetangebot von KabelDeutschland schildern (ohne KabelTV, ohne KabelTelefon):

Nachdem nun - für mich: endlich - der SDSL-Anschluss von QSC ausläuft, kam das Angebot von KabelDeutschland genau richtig für mich. Da hier vor Ort nur ADSL light (Telekom) angeboten wird bzw. eben SDSL (auch nur mit 1500 kbit/s realisiert), ist KabelDeutschland die einzige Alternative für Hochgeschwindigkeitsinternet. Viel Auswahl gibt es also nicht. Der Preis ist aber absolut konkurrenzfähig und 12 Monate Vertragslaufzeit finde ich absolut OK.

Die Beauftragung per Internet ging reibungslos (bereits vor 6 Wochen zum 15.10. geschehen, damit dies auch ja klappt, wenn am 31.10. QSC ausläuft), kurze Zeit später dann per Post die Bestätigung und eine angedachte Installationswoche Ende September. Leider meldete sich dann erst einmal niemand von der Installationsfirma (wird alles vom Saarland aus gemacht) und ich habe 2x bei KabelDeutschland den Vorgang angestoßen. Eine Terminvereinbarung für den 15.10. klappte dann aber doch rechtzeitig vorher und auch am Installationstag selbst wurde man dann noch einmal telefonisch darauf hingewiesen (sehr gut).

Der Installateur kam pünktlich im anvisierten Zeitfenster und hatte gut 1 1/2 Stunden vor Ort zu tun: im Keller den Übergabeabschlusspunkt autauschen, einen Verstärker an die Wand dübeln, das Ganze erden (ein Fernsehkabel befand sich noch in den Leerrohren vom Keller ins Erdgeschoß; sonst hätte er dies auch gemacht). Im Erdgeschoß dann die neue Anschlussdose an die Wand bohren und anschließen sowie daneben das neue Kabelmodem andübeln und anschließen. Abgeschlossen wurde die Installation mit einem Test am Laptop. Insgesamt sehr saubere Arbeit eines freundlichen Installateurs. Dass das alles gerade einmal ¤ 9,90 kostet (inkl. der Arbeitszeit, Anfahrtskosten, der Kabel, des Verstärkers, der Bereitstellung des Modems) finde ich sehr überraschend, wurde so doch die etwas alte Kabelanschlusstechnik gleich mit ausgetauscht und falls man auch einmal (wieder) Kabel-TV haben wollen würde, ist schon vieles dafür vorbereitet / auf dem neuesten Stand.

Bis dato funktioniert alles reibungslos; VoIP Telefonie mit Intertex / SNOM bei anderen Anbietern läuft bislang ohne Probleme.

Fazit bis jetzt: jederzeit wieder.
 
Da kann ich mich dem Vorschreiber nur anschließen.

Nach einem Umzug war für mich ein Neuanschluß notwendig.
Da es in dem Wohnhaus Kabelanschluß gibt, lag die Anfrage bei KMG-Hannover nach einem Kabelinternetanschluß nahe.
Nachdem auch die Wohnungsgenossenschaft, in der ich Mitglied bin, der Modernisierung der vorhandenen Anlage zugestimmt hatte, konnte ich mit einem KMG-Medienberater in Verbindung treten, der mir ausführlich bei einem Hausbesuch die Produkte vorstellte.

Meine Wahl: Kabel Internet Flat Comfort (ohne KabelTV, ohne KabelTelefon).

Nach ca. 14 Tagen Funkstille, die Kollegen von TeleColumbus (TC) sollten sich innerhalb dieser Zeit telefonisch melden, habe ich die ServiceHotLine kontaktiert, um zu erfahren, was der Anschlußtermin macht.
3 Weiterleitungen später, war dann ein Mensch an der Leitung, der anscheinend der richtige Gesprächspartner war und die Dinge angeschoben hat.
Auf jeden Fall läutete am nächsten Tag mein Mobiltelefon, und ein Kollege der TC vereinbarte mit mir einen Termin, zwecks Anlagenmodernisierung und Kabelmodemanschluß.
Termin und 2stündiges Zeitfenster wurden eingehalten. Der Ablauf wie schon oben beschrieben.
Sehr angenehm! Großes Lob!

Die Einrichtung der FBF-Classic hinter dem Kabelmodem war dank dieser Information und genauem lesen :rolleyes: auch drin.

Fazit bis jetzt: jederzeit wieder.
Sag' ich da auch.
 
Siehe meine Signatur, wo immer es geht, habe ich Kabelinternet (ohne Phone) mit reinem VoIP (SIP) im Einsatz, und es funktioniert tadellos. Wo gibt's für 20 Euro 6 MBit/s flat ohne Zwangskopplung an einen Telefonanschluß? Nirgends. DSL entbündelt kostet min 10 Euro mehr. Oder 26 MBit/s für 26 Euro? Ebenso nirgends. Nur im Kabel, und das zu bester Qualität.

Gruss vöxchen
 
Ich habe Arcor verlassen und bin zu Kabel Deutschland, innerhalb von 5 Tagen (Wochenende inkl.) hatte ich einen KD Internet Deluxe Anschluß, der Techniker war pünktlich und freundlich. Ales funzt zusammen mit meiner 7170 grossartig. Telefon nur noch über VOIP mit Dus.net und Betamax.

Kann das alles nur empfehlen. Downloadraten sind absolut irre.
 
Bei mir ist es morgen dann ebenfalls soweit dass Kabelinternet von KD installiert wird. Gestern kam auch bei mir ein Anruf zur Erinnerung. Finde ich sehr gut! Davor war auch für ca. 2 Wochen Funkstille.

Werde berichten und den Beitrag morgen bearbeiten.
 
Das wird schon alles gut gehen :)
Inzwischen bin ich mit Kabel auch sehr zufrieden; wobei ich immer noch gern lieber bei KDG statt Telekolumbus (ewt/blueCable) waere und immer noch dafuer kaempfe :)
 
Mein Kumpel hat KD-Vollanschluss in der Miete inklusive. Also online abgefragt: alles ok, Medienberater Rückruf: alles ok. Gestattungsvertrag an (größere Berliner) Wohnungsgesellschaft, Anwort: "... können Einzelaufträgen nicht zustimmen", "... noch nicht dran", "... evtl. 2008". So gesehen: KD ist willig, Vermieter schwach.
 
Meine Erfahrungen mit Kabel Deutschland

nach der Bestellung dauerte es ca. 2 Wochen bis die Techniker mir den Anschluss "installiert" haben. Ich habe Kabel Internet Deluxe bestellt - also reines Internet ohne Phone oder TV. Versprochen waren 26.000kbit - gemessen habe ich in regelmäßigen Abständen zur Zeit nur ca. 16.000. Aber vielleicht liegt es an dem Router den ich dazwischen gehängt habe - werde mal nächste Woche mal ausprobieren.
Was mich aber am meisten stört, ist die Tatsache, dass Kabel Deutschland anscheinend eingehenden Datenverkehr sperrt, sodass man keinen internen Webdienst erreichen kann. Laut AGBs ist die Nutzung von "Servern" nicht gestattet, aber wenn man auf die Inhouse-Telefonanlage per Web will, hat man ohne VPN verloren...

Ansonsten bin ich mit Internet per Kabel recht zufrieden. Die Zwangstrennung die man bei DSL gewohnt ist, existiert hier nicht. -> zumindest bei KD nicht.
 
RealNexus schrieb:
Was mich aber am meisten stört, ist die Tatsache, dass Kabel Deutschland anscheinend eingehenden Datenverkehr sperrt, sodass man keinen internen Webdienst erreichen kann.

Nur eine (naive) Frage: Könnte das mit dem Sicherheitspaket zu tun haben (das man ja im Onlinemenü abändern kann)?

Zu Beginn hatte ich (am direkt am Modem angeschlossenen Laptop des Installatuers gemessen) auch nur 8.000 - 10.000 kbit/s. Nach einer Email an KD wurde das aber wohl berichtigt, jedenfalls liefert der Speedtest (der aber aus meiner Erfahrung sehr schwankungsanfällig ist) jetzt Werte zwischen 22.000 und 27.000 kbit/s.
 
habe die gleiche Frage an den Support vor drei Tagen gestellt. Leider noch keine Antwort bekommen. Vorsichtshalber habe ich dieses Sicherheitspaket auch vor drei Tagen gekündigt. Das Ding soll ja auch nach drei Monaten auch 3,90 pro Monat kosten...
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass KD Ports sperrt. In ein paar Stunden kann ich es selbst testen. Ich habe ohne das Sicherheitspaket bestellt.
 
Also ich komme (ohne das Sicherheitspaket) problemlos via KD von außen in mein LAN, an die FBF etc. Gesperrt ist da nix.

Gruss vöxchen
 
hmmmm... liegt sicherlich an dem Sicherheitspaket. Ich habe es gekündigt. Mal schauen wie schnell KD es "entfernt" und ob es danach geht.. -> werde es hier natürlich berichten ;-)
 
Hat alles bestens geklappt. Schreibe diesen Beitrag bereits mit Kabelinternet.

Der Techniker war bei mir 1,5 Stunden da hat saubere Arbeit gemacht. Neuen ÜP, Verstärker, Multimedia Dose und das Thomen Modem im Keller installiert. Danach eingemessen und eingestellt und die Sache funzt!

Habe dann die Fritzbox auf LAN1 umgestellt und ich konnte weiter surfen. Zumindest ohne Sicherheitspaket gibt es keine Portsperren.

Der Techniker war recht gesprächig hat noch einen Speedtest gemacht und auch gesagt dass es demnächst wohl wieder ein neues Modem geben wird.

Fazit: Jederzeit gerne wieder! Das ganze ist sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzer Status zu meinem Problem:
nach dem ich ein Ticket bei KD aufgemacht habe, wurde anscheinend etwas getan... seit Samstag habe ich eine neue IP-Adresse bekommen UND kann seitdem auch alle Dienste von Aussen erreichen. Der Support schwört, dass es nichts mit dem Sicherheitspaket zu tun hat... :-/
 
Um mal ein kleines Update zu geben:

Seit dem Start vor ca. 6 Monaten und dem Wechsel in den Tarif "Paket Comfort" (inkl. von der Telekom wegportiertem Telefonanschluss) hat es keinen von mir bemerkten Ausfall gegeben. Die Geschwindigkeit passt und auch der Telefonanschluss funktioniert bis dato absolut zuverlässig. Bis jetzt habe ich den Wechsel nicht bereut und würde es jederzeit wieder machen.
 
Kabeldeutschland? Eine absolute Katastrophe!

Ich bin seit dem 14 April KDG Kunde.
Ich hatte seit Jahren T-DSL, zu letzt 16mbit und so langsam wurde das zu wenig und da für mich nur Anbieter in Frage kommen, die von Anfang bis Ende eigene Hardware haben, gab es die T-Com und KDG.
Für VDSL 25 wollte T-Com entscheident mehr als KDG für 30/2mbit.
Installation lief reibungslos und schnell, Speedtest lag bei 8mbit, aber der Installateur meinte, das würde sich noch ändern. Außerdem läge das wohl an der "hohen Dämpfung", die das 20m Cat5 Kabel zwischen Modem und Laptop verursachen würde (hab ich einfach mal ignoriert, der Mensch ist Handwerker und kennt sich wohl nur mit KoaxKabeln aus.)
Nur 8mbit, da bekam ich schon ein ungutes Gefühl.
2 Tage später hatte sich noch immer nix gebessert, ich hatte Kontakt mit der Hotline aufgenommen, die wollten mich dann mitunter an eine "kostenlose" 0900 Nummer verweisen, zurückrufen, was nie passierte etc.
Irgendwann hatte ich dann jemanden Kompetentes dran, der sagte, ok, da stimmt was nicht, wir schicken Ihnen jemanden vorbei.
Der war sogar 2 Tage später da, hat nachgemessen, Kabel zu alt, muss neu.
Also der Installateur 3 Tage später wieder da, übrigens der von der Erstinstallation, diesmal mit Kollegen.
Kabel neu, aber als es dann zum messen der Geschwindigkeit kam hatten es beide sehr eilig.
Aber ich hab sie dann nicht gehen lassen und entsprechende Speedtests durchgeführt.
Fazit: Alles beim alten. Die beiden meinten dann, dass sie sich das schon gedacht hatten, denn sie schließen zur Zeit Unmengen von Neukunden an und das Netz wird immer schlechter. Da sie aber ne Fremdfirma sind, ist das nicht ihr Bier.
Also wieder KDG angerufen, Störungsmeldung aufgegeben.
Ich habe dann täglich angerufen, keiner konnte was sagen.
Nach 2 Wochen hatte ich dann jemanden aus der Technik dran, der meinte: OK, das hab ich schon öfter erlebt, was sie bisher gemacht haben wird nix bringen, die Störung ist seit Wochen bekannt, das Netz muss dringend ausgebaut werden, aber das wird noch Monate dauern, es ist noch nicht einmal bisher geplant. Wenn ich was erreichen wollte, so sollte ich Fristen setzen und Entgeld kürzen, nix anderes würde helfen.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur noch 3mbit/128kbit.
Da ich upgraden wollte und kein billiges, aber langsames Internet, habe ich also Frist gesetzt und dann nach verstreichen der Frist fristlos gekündigt.
Als Reaktion auf meine Fristsetzung bekam ich nen Standartbrief, dass KDG im Jahresmittel zu 98% die Leistung..blabla.
Heute bekam ich als Reaktion auf meine fristlose Kündigung eine Bestätigung einer fristgerechten Kündigung zum April 2009.

Also werde ich wohl nen Brief mit RA Kopf schicken müssen, ein Glück hab ich da jemanden im Freundeskreis.

Weggelassen hab ich jetzt, wie KDG die Portierung meiner Rufnummern verbaselt hat, das ist ein ganz anderes Thema.

Zusammenfassend muss ich also persönlich für mich feststellen:
Nie wieder Kabeldeutschland, mieser Telefonsupport, teilweise einfach nur inkompetent oder schlimmer(-> kostenlose 0900 Nr), sehr schwer jemanden zu finden der auch selbstständig denkt und nicht nur vorliest, was der PC ihm sagt, was er vorzulesen hat. Zum Schluss natürlich: Sie bringen nicht die Leistung, die sie mir versprochen haben und das zu keiner Zeit.


Die Sache mit der 0900 Nr wäre ich auch bereit eidesstattlich zu versichern.

PS: lustig ist auch, das meine Freundin fast wöchentlich Werbung bekommt, wo KDG mit 20mbit Internet wirbt. Wir wohnen zusammen.
 
Wir hatten auch gerade Spaß am Telefon...

Nach nur wenigen Wochen :rolleyes: sowie etlichen vergeblichen Mails und schlussendlich einem 20-Minuten-Telefonat mit der TeuerLine (incl. 5x verbinden, weil keiner weiß wer für irgendwas zuständig ist), hat sich nun ENDLICH die Technik gemeldet um einen Installationstermin zu vereinbaren.
Die gute Frau bestand darauf, dass wir dem Techniker Zugang zum Übergabepunkt und zu unserer Fernseh-Dose gewährleisten müssen, und es war nicht in ihren Kopf zu kriegen, dass wir letztere nicht haben (immerhin soll der Typ diese verlegen/anbringen).
Ich bin ja mal gespannt, was dabei nun rauskommt. Vermutlich kommt einer, der glaubt nur das Modem einstecken zu müssen oder so... :-Ö
 
@homedonk

Und wenn Du jetzt noch geschrieben hättest, wo Du wohnst, könnten andere ihre Rückschlüsse draus ziehen. Wie Du selbst schreibst, scheint es ein regionales Problem zu sein (und nicht mal innerhalb einer Region muss es überall das gleiche sein). Es ist schlimm, was Dir passiert ist, aber KD hat nicht überall diese Probleme. Und nicht überall tauchen unfähige Subunternehmer auf. Die behaupten dann, das Netz wäre schlecht, dabei müßte nur am Straßenverteiler der Pegel nachgedreht werden.

Gruss vöxchen
 
Das der Wohnort entscheident ist stimmt wohl, ich komme aus Oldenburg.
Ich habe übrigens mal in der Uni rumgefragt, es ist ein zumindest Oldenburg weites Problem mit der Geschwindigkeit.
Hätte mich auch gewundert, denn zu der ersten Störungsmeldung bevor die Kabel neu verlegt wurden, war ja ein Kabeldeutschlandtechniker da, der hatte die besseren Messgeräte.
Aber auch wenn man nicht in der Region Oldenburg oder Bremen (da wars bis vor kurzem auch ganz schlimm) wohnt, so muss man sich doch mit dem gleichen Telefonsupport rumschlagen oder bei Problemen mit der Vogelstraußtaktik von KDG leben. Zumindest auf Einschreiben mit Rückschein wird aber mit standartisierten Briefen geantwortet, schon mal überhaupt eine Reaktion.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.