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Hallo!
Ich möchte die Community informieren, dass man bei easybell den Tarif Business easy (reiner Sprachtarif ohne Breitbandanschluss) auch mit Einzelrufnummern nutzen kann.
Laut Tarifbeschreibung auf der Website handelt es sich bei diesem Tarif um zehn Sprachkanäle in der SIP-Trunking Version mit Durchwahl/Rufnummernblock. Was dort nicht steht: der Tarif ist auch geeignet, um z.B. zwei ISDN-Mehrgeräteanschlüsse auf SIP umzustellen. Es sind auch mehr als zehn SIP-Accounts möglich. Die Zahl 10 bezieht sich in der Tarifbeschreibung auf SIP-Trunking, wo man ggf. zehn Durchwahlen separat auskoppeln könnte. Sollte man zwei Mehrgeräteanschlüsse mit diesem Tarif ersetzen, erhält man so viele SIP-Accounts, wie Rufnummern portiert werden. Also theoretisch maximal 20 Stück bei zwei ISDN-Mehrgeräteanschlüssen. Dennoch stehen bei Business easy zehn Sprachkanäle zur Verfügung.
Was auch nicht sofort im easybell Kundencenter ersichtlich ist, dass eine Rufnummernportierung auch geht, wenn es unterschiedliche Anschlussinhaber bei den zu ersetzenden ISDN-Anschlüssen gibt. Hier soll man die Portierung zwar über das Kundencenter (dort lässt sich aber kein abweichender Anschlussinhaber eintragen) anstoßen, danach jedoch den Support über die Abweichenden Anschlussinhaber in Kenntnis setzen. Ich fand ein easybell Blanco-Portierungsformular (Portierung zu D061 Telefónica) was ich postalisch gleich mit den richtigen Daten nach Berlin schickte. Die Portierung von zwei Mehrgeräteanschlüssen mit unterschiedlichen Anschlussinhabern auf einen neuen easybell Business easy Tarif mit Inhaberbezug zu den Altanschlüssen klappte problemlos und fristgerecht.
Im easybell Kundencenter sind die SIP-Zugangsdaten und weitere Einstellungsmöglichkeiten pro Einzelnummer ersichtlich. Es können für jede Einzelnummer Rufumleitungen und Telefonbucheintrag definiert werden. Eine feine Sache, die aus der Tarifbeschreibung auf der Website so nicht hervorgeht. Es sei denn, man fragt bei easybell mal nach, welcher Geschäftskundentarif in so einer Konstellation sinnvoll wäre.
Man braucht jedoch einen Breitbandanschluss, der in diesem Fall separat von Vodafone via Kabelfernsehnetz kommt. Technisch habe ich das über ein AVM 5188 VoIP Gateway umgesetzt (hätte lieber Lancom 884 genommen, aber Budget war limitiert), wo nun immerhin noch 8 Sprachkanäle praktisch benutzt werden können. Man kann nämlich im AVM 5188 die Rufnummern beliebig zu vier emulierten Mehrgeräteanschlüssen zusammenwürfeln. Die starre Bindung zum Anschluss wie bei ISDN ist aufgehoben.
Die Sprachqualität bei easybell ist OK. Probleme machte nur das Telefax. Hier musste ich experimentieren, bis ich mit T.38 und max. 9600 Baud am Fax den akzeptablen Mittelweg fand. Man kann sich eingehende Faxe aber auch als PDF via E-Mail zustellen lassen und ausgehend direkt über das Kundencenter Faxe versenden.
War mein erstes Erlebnis mit easybell. Hat alles gut geklappt und der Tarif ist in diesem Fall ideal als Ersatz für zwei mal ISDN.
Viele Grüße
Sascha
Ich möchte die Community informieren, dass man bei easybell den Tarif Business easy (reiner Sprachtarif ohne Breitbandanschluss) auch mit Einzelrufnummern nutzen kann.
Laut Tarifbeschreibung auf der Website handelt es sich bei diesem Tarif um zehn Sprachkanäle in der SIP-Trunking Version mit Durchwahl/Rufnummernblock. Was dort nicht steht: der Tarif ist auch geeignet, um z.B. zwei ISDN-Mehrgeräteanschlüsse auf SIP umzustellen. Es sind auch mehr als zehn SIP-Accounts möglich. Die Zahl 10 bezieht sich in der Tarifbeschreibung auf SIP-Trunking, wo man ggf. zehn Durchwahlen separat auskoppeln könnte. Sollte man zwei Mehrgeräteanschlüsse mit diesem Tarif ersetzen, erhält man so viele SIP-Accounts, wie Rufnummern portiert werden. Also theoretisch maximal 20 Stück bei zwei ISDN-Mehrgeräteanschlüssen. Dennoch stehen bei Business easy zehn Sprachkanäle zur Verfügung.
Was auch nicht sofort im easybell Kundencenter ersichtlich ist, dass eine Rufnummernportierung auch geht, wenn es unterschiedliche Anschlussinhaber bei den zu ersetzenden ISDN-Anschlüssen gibt. Hier soll man die Portierung zwar über das Kundencenter (dort lässt sich aber kein abweichender Anschlussinhaber eintragen) anstoßen, danach jedoch den Support über die Abweichenden Anschlussinhaber in Kenntnis setzen. Ich fand ein easybell Blanco-Portierungsformular (Portierung zu D061 Telefónica) was ich postalisch gleich mit den richtigen Daten nach Berlin schickte. Die Portierung von zwei Mehrgeräteanschlüssen mit unterschiedlichen Anschlussinhabern auf einen neuen easybell Business easy Tarif mit Inhaberbezug zu den Altanschlüssen klappte problemlos und fristgerecht.
Im easybell Kundencenter sind die SIP-Zugangsdaten und weitere Einstellungsmöglichkeiten pro Einzelnummer ersichtlich. Es können für jede Einzelnummer Rufumleitungen und Telefonbucheintrag definiert werden. Eine feine Sache, die aus der Tarifbeschreibung auf der Website so nicht hervorgeht. Es sei denn, man fragt bei easybell mal nach, welcher Geschäftskundentarif in so einer Konstellation sinnvoll wäre.
Man braucht jedoch einen Breitbandanschluss, der in diesem Fall separat von Vodafone via Kabelfernsehnetz kommt. Technisch habe ich das über ein AVM 5188 VoIP Gateway umgesetzt (hätte lieber Lancom 884 genommen, aber Budget war limitiert), wo nun immerhin noch 8 Sprachkanäle praktisch benutzt werden können. Man kann nämlich im AVM 5188 die Rufnummern beliebig zu vier emulierten Mehrgeräteanschlüssen zusammenwürfeln. Die starre Bindung zum Anschluss wie bei ISDN ist aufgehoben.
Die Sprachqualität bei easybell ist OK. Probleme machte nur das Telefax. Hier musste ich experimentieren, bis ich mit T.38 und max. 9600 Baud am Fax den akzeptablen Mittelweg fand. Man kann sich eingehende Faxe aber auch als PDF via E-Mail zustellen lassen und ausgehend direkt über das Kundencenter Faxe versenden.
War mein erstes Erlebnis mit easybell. Hat alles gut geklappt und der Tarif ist in diesem Fall ideal als Ersatz für zwei mal ISDN.
Viele Grüße
Sascha