Infineon vs. Broadcom

Brueti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Vor einigen Tagen hatte meine DSL-Verbindung incl. Voip wieder mal eine Unterbrechung.
Nach dem Resync stand unter DSL-Vermittlungsstelle nicht mehr wie früher "Infineon" sondern "Broadcom".
Was hat das zu bedeuten?
Warum wird da umgeschaltet?
Ist das nun besser oder schlechter???

1. Das hat nichts zu bedeuten. Da wurde nur auf einen anderen DSLAM umgeschaltet.
2. Da sind Umbauarbeiten im Gange.
3. Weder noch. Aber deine Fragezeichentaste prellt. :(

Aber, bei und gibt es nur einen Outdoor-DSLAM.
Oder meinst Du eine Linecard im DSLAM?
Jedenfalls danke für die schnelle Antwort.

PS
Wer stellt da um 1&1 oder Telekom?
Fragezeichen war Absicht :( sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja auf die Telekom tippen. Der gehören in der Regel die TAL und die Vermittlungsstelle
Meine Erfahrungen:
Wenn Telekom keinen freien Port hat, kann 1&1 nichts machen.
Wenn ein 1&1 Nutzer seinen Anschluß kündigt, kann 1&1 den nicht sofort weitervermitteln, sondern muß die Freigabe der Telekom abwarten.
Wie sollen sie dann die Linecard umschalten?
Kannst Du denn etwas über die Verbindungseigenschaften der verschiedenen DSLAMs sagen (vorher/nachher)?

Bei den Verbindungseigenschaften kann ich vorerst keine Unterschiede feststellen.
Ich hatte aber mit meinem alten 6000-er Vertrag dauernd Probleme und da war auch eine Broadcom Vermittlungsstelle.
Daher die Skepsis.
Stehen Infineon und Broadcom auf gleicher Höhe?

Nach dem Resync stand unter DSL-Vermittlungsstelle nicht mehr wie früher "Infineon" sondern "Broadcom".
+
Aber, bei und gibt es nur einen Outdoor-DSLAM.
Linecardwechsel im OutdoorDSLAM/MSAN, vermutlich in Vorbereitung für die zukünftige Aktivierung von VDSL2-Vectoring (derzeit noch nur mit Broadcom basierten Linecards möglich).

Wer stellt da um 1&1 oder Telekom?
1&1 hat keine xDSL-Technik, die Schlussfolgerung das 1&1 somit nichts gemacht hat dürfte logisch sein.

Ist das nun besser oder schlechter?
Wer weiß das schon... :rolleyes:

Stehen Infineon und Broadcom auf gleicher Höhe?
Och, darüber könnte man ewig diskutieren, ich sag jetzt einfach mal ja...

Theoretisch bzw. rein Spekulativ könnte man davon ausgehen das i.V.m. einer FritzBox Inifineon-Linecards zu bevorzugen währen da in aktuellen FritzBoxen ebenfalls ausschließlich Infineon- bzw. Lantiq-Chipsätze zum Einsatz kommen, zumindest wenn man davon ausgehen würde das xDSL-Chipsätze von gleichen Herstellern untereinander besser harmonieren (was aber nicht unbedingt der Fall sein muss)...

Danke qwertz!
Sehr interessant.

qwertz hat alles richtig erklärt.
Ich, in meinem Forscherdrang, konnte es nicht lassen: Broadcom gegen Infineon
Ich habe mir einen Router TP-Link WB8960NB schicken lassen.
Da ist ein Broadcom-DSL CHip verbaut (BCM 6368 )
Meine Fritzbox 7270 V.3 geht bisher ganz gut (besser als die 7370 an meiner grenzwertigen TAL)
an einer Infineon Linecard.

7270_uebers_050315_1250.jpg

diese etwas älter:
7270_dsl_nachh_031215_1019.jpg 7270_spec1_nachh_031215_1018.jpg

jetzt versuchte ich die TP-Link:

dmt20150302_1325.png

das sind in etwa die gleichen Werte wie FB. Ich habe aber noch keine Erfahrungen mit der DMT-Software.
Ich weiß nicht, warum die Bitrate beim Up- und Downstream nicht angezeigt wird, die anderen Werte sind in etwa gleich.
Die Downloadgeschwindigkeit mit "Bitmeter" und von mehreren Servern gleichzeitig ist in etwa gleich, angezeigte 680 kB/s.
Ich habe aber wieder "zurück" gebaut auf meine 7270.
Ich nutze die AVM-Technik hauptsächlich wegen der DECT-Funktionalität.
Aber die Vielseitigkeit, die gute Unterstützung in deutschsprachigen Foren und nicht zuletzt das Web-Interface gefällt mir am Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt bin ich nicht der Ansicht, dass meine Aussage falsch ist. Oder gibt es bereits 1&1 Kunden die über Versatel-Technik geschaltet sind? Bis jetzt ist 1&1 m.W.n. ein reiner Reseller ohne eigene Technik, Versatel hin oder her. Ob sich das in Zukunft überhaupt ändern wird steht wohl auch noch offen.

Kunden wohl nicht, aber eine Anfrage diesbezüglich an 1&1 und UI meinerseits läuft noch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.