Individuelle Anrufmelodie bei VoIP?

Hellwach

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es VoIP-Anbieter, die ein Merkmal "individuelle Anrufmelodie" anbieten? Im Mobilfunkbereich macht das, glaube ich, Vodafone.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie dieses Leistungsmerkmal mit Fachausdruck heißt.

Danke

Dieses Leistungsmerkmal gibt es imho nicht!

Das mache ich schon seit eh und je so mit meinen ISDN-Telefonen.
Da hat jede MSN (egal ob VoIP oder ISDN) eine eigene Anruf-Melodie!

Allerdings kann ich da nicht - wie beim Handy -
Melodien für bestimmte ankommende Nummern vergeben!

ich glaube, mit der ursprünglichen Frage ist was anderes gemeint. Der Anrufer soll nicht das TUUUUUUT - TUUUUUUT hören, bis jemand am anderen Ende abnimmt, sondern stattdessen Musik hören.

Ähm. Er meint - denke ich - nicht, dass DEIN Telefon anders klingelt, wenn jemand anruft, sondern dass der Anrufer während dem Freizeichen eine Melodie/einen Song nach Wahl des Angerufenen hört.

Bietet T-Mobile an und nennt sich Soundlogo.

Edit:
Ok, das Teilchen war schneller ;)

Dann sollte man auch dabei schreiben was man nun wirklich meint! ;)

Sowas wie: Individuelle Melodie statt Freiton bzw. Freizeichen

docfred schrieb:

Sowas wird er hoffentlich meinen, denn...

... alle Mächte der Finsternis und des Lichtes und AVM schütze uns vor einem Jamba-Monatsabo für die FBF *grusel*

Dann sollte man auch dabei schreiben was man nun wirklich meint!

@RudatNet:
Wenn 2 von 3 Leuten genau verstanden haben, wonach gefragt wird, sollte man dem Autor des Threads keine Vorwürfe machen :!: Manchmal hilft einfach auch mal genaues Lesen und ein bißchen Mitdenken. :wink:

Ich werd's mir für's nächste Mal merken! :mrgreen:

BTW:
"individuelle Anrufmeldodie" ist genau das, was ich beschrieben habe!
Also habe ich "genau gelesen" und "mitgedacht". ;)

Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Grundsätzlich ließe sich sowas wahrscheinlich schon einrichten. Bei Anrufern, die auf meinem Asterisk-Server landen, geht sowas "von Haus aus". Das Problem hierbei ist allerdings, daß dem Anrufer dann bereits Kosten entstehen, obwohl die Verbindung zum gewünschten Gesprächspartner noch gar nicht besteht, wohl aber schon "Nutzdaten" - nämlich die Musik - übertragen werden. Desweiteren dürfte sich für den Anbieter eines solchen Service die Frage einer Gebührenpflicht (GEMA) für das Abspielen einer entsprechend gebührenpflichtigen Musikwiedergabe stellen.

[Near Topic] :lol:

RudatNet schrieb:
Dieses Leistungsmerkmal gibt es imho nicht!

Das mache ich schon seit eh und je so mit meinen ISDN-Telefonen.
Da hat jede MSN (egal ob VoIP oder ISDN) eine eigene Anruf-Melodie!

Allerdings kann ich da nicht - wie beim Handy -
Melodien für bestimmte ankommende Nummern vergeben!

Auch das geht mit den in meinem Profil angegebenen DECT Geräten bei Eintrag des Anrufers als VIP.
Und im Eurit kann ich dann zwar keine andere Melodie, aber dafür eine Ansage des Namens (oder eines beliebigen Textes) wählen.

[/Near Topic] :lol:

aerox-r schrieb:
Sowas wird er hoffentlich meinen, denn...

... alle Mächte der Finsternis und des Lichtes und AVM schütze uns vor einem Jamba-Monatsabo für die FBF *grusel*
Genau sowas meint er :)

Ich habe nicht vor, irgendwelche MP3-Charts wiederzugeben, eher etwas beruhigendes. ;)
Und das auch nur an einer Nebenstelle. Außerdem ist das ja auch nur lustig, so lange es sonst kaum einer hat.

Ich habe eine Fritzbox 7050 und als VoIP-Provider 1&1, damit lässts sich das nicht realisieren - denke ich.
Würde ein anderer VoIP-Anbieter solch ein Merkmal anbieten könnte ich aber eine Rufumleitung einrichten.

Vielleicht findet sich ja noch ein Anbieter...

Edit: Das Merkmal heißt wohl offiziell "Color ringback tone" oder abgekürzt CRBT

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.