Habe jüngst via Kündigung und Kunden-Rückgewinnungs-Hotline auf "1&1 Komplett" gewechselt und meinen Telekom-Anschluß aufgegeben.
Die hotline hat mir damals den neuen Mobilfunk-Tarif 9,9ct (statt 19,9ct) für meine "inklusiv Simkarte" fest zugesagt; eine weitere Simkarte habe ich nicht.
In den Preislisten, die ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Vertragswechsels (Auftragserteilung, Wechsel nach Komplett R, tatsächlicher Wechsel nach Komplett) gesichert habe, steht auch immer brav 9,9ct.
Bei der Kontrolle im Februar ist mir aufgefallen, daß leider weiterhin 19,9ct belastet werden.
Rückfrage bei der hotline ergab, daß eine Umstellung auf den neuen Tarif
nicht automatisch erfolgen kann -
Kunde muß immer aktiv werden.
Der Wechsel in den neuen Tarif wurde noch während des Telefonats vollzogen.
Nun habe ich im ControlCenter neben "1&1 Doppel Flat 16000" und "1&1 DSL Entertainment" ein drittes Paket mit eigenständiger Vertragsnummer:
"1&1 Handy Flat" (Produkttyp: 1&1 Mobile Internet)
Wähle ich nun dieses neue Paket "1&1 Handy Flat" aus, wird mir unter der Rubrik "Leistungen und Preise" ein ganzes Bündel von Preislisten angezeigt. Der mobile Internetzugriff interessiert mich nicht, verbleiben noch 3 Preislisten, die für mich zutreffen könnten:
- Link: 1&1 Handy-Flat Preisliste (PDF, ca. 136 KB)
- Dateiname: 1und1_preisliste_handyflat_standalone.pdf
- Dokumenten-Titel: Preise für 1&1 Dienstleistungen im Rahmen der 1&1 Handy-Flat (Vodafone D2 Netz), 15 Seiten
- Stand: MI_BB_20080704
- Preis für Anruf auf 1&1 fremdes Mobilnetz: 19ct
- Comment: 1) Tarif „Handy-Flat“ als eigenständiger Vertrag, der nicht in Verbindung mit einem 1&1 DSL-Vertrag bestellt wurde.
- Link: 1&1 Handy-Flat DSL oVL (2010/07) Preisliste (PDF, ca. 537 KB)
- Dateiname: preisliste_1und1_handyflat_internet.pdf
- Dokumenten-Titel: Preise für 1&1 Mobilfunktarife im Rahmen des 1&1 DSL Vorteilpakets „Mobil telefonieren“, 17 Seiten
- Stand: 1&1_HF-DSL_20110101
- Preis für Anruf auf 1&1 fremdes Mobilnetz: 9,9ct
- Link: 1&1 Doppel-Flat Mobile mVL (2010/10) Preisliste (PDF, ca. 648 KB)
- Dateiname: preisliste_1und1_doppelt_flat_moblifunk.pdf
- Dokumenten-Titel: Preisliste 1&1 Mobilfunktarife, 17 Seiten
- Stand: Preisliste_1und1_Mobilfunktarife_All-Net-Flat_20110201
- Preis für Anruf auf 1&1 fremdes Mobilnetz: 19,9ct
Daneben existiert natürlich noch die Mobilfunk-Preisliste, die direkt nach dem Login über die unterste Zeile "AGB" dann "DSL/Telefonie/Mobilfunk AGB" ausgewiesen wird:
- Link: 1und1_Preisliste_HandyFlatDsl.pdf
- Dateiname: preisliste_1und1_doppelt_flat_moblifunk.pdf
- Dokumenten-Titel: Preise für 1&1 Mobilfunktarife im Rahmen des
1&1 DSL Vorteilpakets „Mobil telefonieren“, 17 Seiten
- Stand: 1&1_HF-DSL_20110101
- Preis für Anruf auf 1&1 fremdes Mobilnetz: 9,9ct
Falls 1&1 sich zum Ziel gesetzt haben sollte, mich hinsichtlich der Vertragsbedingungen zu verwirren, dann kann ich denen ohne Umschweife ein summa cum laude attestieren.
Frage:
Ist es nun meine Aufgabe, durch "negativ-Abgrenzung" aus dem Wust an pdfs (der kanns deshalb nich sein, der wirds wohl nich sein, ...)
meinen Tarif zu identifizieren?
Oder gibt es da nicht einen direkten Weg zum Ziel? Wie macht ihr das?
---------------------------
Unter dem neuen Paket "1&1 Handy Flat" erscheint ein Menüpunkt "e-mail". Dort wurde automatisch eine e-mail-Adresse angelegt (pt****-***@online.de).
Frage:
Für was ist diese e-mail Adresse gut? Kann ich die einfach ignorieren oder muß da mit Eingang gerechnet werden?