In welcher Box muss ich die Ports freischalten

Freenetler

Mitglied
Mitglied seit
31 Mrz 2008
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Freunde,

ich habe eine Alice 7570 als Modem und Wlan Bereitsteller daran per Lan eine FB 7170 angeschlossen, die per IP-Client an die Alice Box geklöppelt ist und in der die IP-Telefonie und die ISDN Geräte hängen, und eine weitere FB 7170 die als Repeater an die erste FB 7170 per WDS verbunden ist.

An der Repeater FB 7170 im Erdgeschoss befindet sich per LAN ein Gigaset Ip Telefon, das die Ports 5062 und die 5006 belegt und im router freigeschaltet werden müssen.

Wenn ich nun auf die Oberflächen der Boxen schaue, sind auf allen Boxen alle Geräte gleichzeitig aktiv.

Ich habe ausfälle mit dem Gigaset, das der PRovider nicht erreichbar sei, und nach ein paar Minuten ist es wieder online. Ich finde den Fehler nicht.

Wo muss ich den die Portweiterleitung eintragen? In die Alice box, oder in die erste FB oder in die zweite FB?????
 
Wie hast du die Telefonie eingerichtet? Hast du den SIP-Registrar genutzt?
 
Hallo,
Wenn Telefoniedaten (Internetrufnummern) in der 7170 eingetragen sind, empfiehlt es sich, in dieser die Keep-Alive Funktion unter Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen zu aktivieren.
 
Danke für die Antwort.

Meinst Du das hier:

Hier können Sie zusätzliche Einstellungen für die Internettelefonie vornehmen.

Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten

Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Internettelefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv.

Portweiterleitung aktiv halten alle 30 Sek.


Zu meiner Frage ist folgendes zu ergänzen. Auf der Alicebox ist ja die Alice rufnummer vergeben auf Port 5060. Die Nummer nutze ich nicht, ich nutze die Nummern von Sipgate und die kann ich ja leider auf dieser von Alice stark beschnittenen Box nicht eintragen. Daher habe ich die 7170 als IP-Client an die alicebox geklemmt und auf der 7170 die telefonie und die telefone eingerichtet.

Als Komplikation kommt die Gigaset dazu, die ist am Repeater am Lan angeschlossen und deren Rufnummer ist ja in dem Gigasetteil vergeben, also nicht in der Fritzbox angelegt.

Daher war ja die Frage, ob ich die Portweiterleitung für die Gigaset am Repeater, an der Basisstation oder in der Alicebox eingeben muss?

Wenn ich ein Gerät irgendwo eingebe, ist es auch allen boxen zu sehen.

Vorher hatte ich ja nur die beiden boxen und da musste ich die Portweiterleitung auf der Basisstation einrichten und nicht im Repeater, obwohl dort die Gigaset angestöpselt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Das mit der Gigaset ist nicht so tragisch, die musst du nicht kennen. Du siehst mein Problem.

Ich kann sowohl im Repeater als in der Basisstation (jeweils 7170) diese Einstellung vorgeben, als auch in der Alice.box, dort heißt das nur anders.

Ich suche nur die Antwort darauf, welche Box nun die Chefbox ist, oder ob ich die Portweiterleitung nur dort einrichten brauche/muß/darf, wo auch das Telefon dran hängt? Vielleicht hängt das Problem ja damit zusammen, das ich in der falschen Box was freigegeben habe?

Habe Blödmannsbox geändert ;-)
 
Chefbox sollte die 7570 sein, so wie ich dich verstehe....

Schau dir mal den Link "WDS inkl. VoIP" in meier Signatur an ;-)
 
Ich habe es so wie im Link konfiguriert.

Der Link beinhaltet aber nur 2 Boxen (Master - Slave)

Ich habe 3 boxen:

1. alice 7570
2. FB 7170 per LAN mit Alice box verbunden und über Wlan als Master konfiguriert
3. Die zweite FB 7170 über WDS als Slave.

an der zweiten FB hängt das Giga Set 450 Ip.

Gebe ich in der Alicebox den Port 5062 frei, ebenfalls in der 1. FB die als Master fungiert auch noch mal oder halt nicht?


Port5062 -> Freigabe auf IP von Masterbox, -> dort erneute Freigabe auf IP vom Slave und dort erneute Freigabe auf die Gigaset IP???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.