imond / telmond (fli4l) auf der Fritz!Box

SebiXVI

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach einigem Rumexperimentieren habe ich die beiden Dämons imond und telmond des fli4l-Projektes auf die FBox übertragen. Damit können folgende Parameter angezeigt werden:

- Online-Status
- IP-Adresse im Internet
- Upload-/Download-Rate
- CPU-Last
- eingehende Anrufe
- Uptime
- Online-Zeit

Es kann jeder imond-Client verwendet werden, die Dämonen lauschen auf Port 5000 (imond) und 5001 (telmond), also Standardkonfiguration.

Die angehängte Datei enthält keine Firmware, sondern modifiziert nur die debug.cfg. Die eigentlichen Dämons werden von http://trayimonc.de/daemons.tar nachgeladen; natürlich kann auch ein anderer Server angegeben werden. Wer mag, kann die Dämons auch gerne in eine Firmware / ein Mod einbauen.

Die online-offline-Anzeige funktioniert erst, nachdem die Box einmal offline war. Grund: der Status wird aus dem Logfile ermittelt, der eben nur dort auftaucht, wenn er sich ändert. Wer im Webinterface die Option "immer online" aktiviert hat, sollte diese kurz entfernen und z.B. 10sek. als Zeit für den Verbindungsabbau eintragen. Nach "übernehmen" kurz warten, bis die Verbindung beendet wurde - und wieder "immer online" anwählen. Dann sollte es funktionieren.

Sebi

Anhänge

• fbox-imond.tar
    2 KB · Aufrufe: 701
super Idee!!!

Und mit dem richtigen client unter windows ist gleich die Rückwärtssuche der Rufnummer online mit drinnen:

http://www.trayflow.de/

SebiXVI schrieb:
nach einigem Rumexperimentieren habe ich die beiden Dämons imond und telmond des fli4l-Projektes auf die FBox übertragen

Super, funktioniert!
Was hast du fuer Aenderungen machen muessen damit der imond traffic/status/ip anzeigt?

Ok, ganz Fehlerfrei scheint es doch nicht zu funktionieren.
Wenn ich einen Anruf von einer unbekannten Nummer bekomme stuertzt der von mir verwendete gtk-imonc (Linux) mit einem Speicherzugriffsfehler ab.
Der Grund duerfte darin liegen dass "dein" telmond bei unbekannter nummer ein leeres Feld anstelle der Nummer uebermittelt. Wenn ich mich recht entsinne liefert der telmond auf dem fli4l in diesem Fall einfach eine "0".
Vieleicht koenntest du dies bei dir noch anpassen.

owb schrieb:
Ok, ganz Fehlerfrei scheint es doch nicht zu funktionieren.
Wenn ich einen Anruf von einer unbekannten Nummer bekomme stuertzt der von mir verwendete gtk-imonc (Linux) mit einem Speicherzugriffsfehler ab.
Der Grund duerfte darin liegen dass "dein" telmond bei unbekannter nummer ein leeres Feld anstelle der Nummer uebermittelt. Wenn ich mich recht entsinne liefert der telmond auf dem fli4l in diesem Fall einfach eine "0".
Vieleicht koenntest du dies bei dir noch anpassen.

Ist geändert.

Den Online-Status und die IP-Adresse gibt´s übers Syslog - der fli4l-imond bezieht diese direkt vom ppp-Device (der Online-Status wird über ein Hilfsprogramm namens imond-stat an imond geschickt, was beim Auf- bzw. Abbau der Verbindung über ip-up / ip-down aufgerufen wird). Die Traffic-Informationen gibt´s auf der Fritz!Box nur über /proc/net/dev; bei fli4l werden auch diese direkt über einen ioctl-Aufruf aufs ppp-Device ermittelt. Im Telmond war eigentlich nur das Log-Format anzupassen, im Original ist er auf das isdnlog-Format eingestellt.

Sebi

SebiXVI schrieb:

Danke, funktioniert.

Eine kleine Sache fallt mir noch auf. Da du die Ausgaben vom syslog ja in eine Fifo umleitest aus der der imond dann lesen kann fehlt nun die Ausgabe auf der Console.
Ich konnte bei den Optionen vom busybox syslog nicht erkennen ob man ihn irgendwie dazu bewegen koennte die Ausgabe sowohl in ein File als auch auf die Console zu schreiben.
Woher kommen eingentlich die syslog Meldungen fuer den telmond? Sorgt der imond fuer eine Weiterleitung in die Fifo?
Koennte man dem imond nicht beibringen die Ausgabe auf die Console zu schreiben?

owb schrieb:
Woher kommen eingentlich die syslog Meldungen fuer den telmond? Sorgt der imond fuer eine Weiterleitung in die Fifo?
Koennte man dem imond nicht beibringen die Ausgabe auf die Console zu schreiben?

Die stammen von "telefon", dieses wird mit "telefon a127.0.0.1 > /var/tmp/tel.fifo" gestartet. Wozu a127.0.0.1 gut ist, weiß ich nicht - auf meiner FBox war telefon laut ps aux so gestartet, ich habe es einfach übernommen.

Eine Möglichkeit für eine Konsolenausgabe wäre wohl nur, die Ausgaben von imond/telmond auf der Konsole wieder ausgeben zu lassen. Mal sehen...

Sebi

wenn ich das ganze mit trayflow betreibe...sagt die software immer, dass das pw falsch wäre (hab es mit keinem und mit dem pw der fbf) versucht.
wo liegt der fehler? wurde der mod nicht installiert?

Fehler beim Einspielen :-(

Also irgendwie wills nicht so recht klappen.

Habe die fbox-imond.tar per FirmwareUpdate auf die Box geladen. Da kam auch "Firmwareupdate fehlgeschlagen. Kein Fehler". Also alles Ok.
Aber bei der daemons.tar spuckt mir die Box das hier aus:
fehler.gif

Was mach ich denn da falsch???

@Checkitout

die daemons.tar must du nicht einspielen. das sollte deine fritzbox automatisch aus dem internet laden und starten nach jedem neustart deiner box...
du braucht also nur die fbox-imond.tar einspielen und das wars.

Ok Danke,
dachte ich mir sogar schon irgendwie das es daran liegt.

Nun aber das ABER :)
Es will trotzdem nicht.

Das Trayflow zeigt mir lediglich die CPU-Last. Alles andere nicht.
Also BOX Offline, keine IP ,und naja auch leider keine Anrufe :-(

Eingestellt hab ich eigentlich alles richtig.
Box auch neu gestartet, das Trayflow dann auch neu gestartet.
NIX **heul**
Firewall ist AUS - also Ports 5000/5001 sind offen am Rechner.

Hier mal die Einstellungen etc...
fehler2.gif

Jemand ne Ahnung was nun noch falsch ist?!?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Checkitout schrieb:
Box auch neu gestartet, das Trayflow dann auch neu gestartet.

Hast nach dem ersten Start der Box die Internetverbindung einmal neu starten lassen?

SebiXVI schrieb:
Die online-offline-Anzeige funktioniert erst, nachdem die Box einmal offline war.

Also hab ich nun eben NOCHMALS die fbox-imond.tar eingespielt.
Die FB startet dann ja auch neu. Dann hab ich die Internetverbindung nochmal getrennt über Umschaltung von DAUERVERBINDUNG auf "Zeit verbindung". Box war Offline, dann wieder umgeschaltet auf DAUERverbindung, Box war wieder Offline, dann eingewählt und naja was soll ich sagen... GEHT IMMER NOCH NICHT.

Keine Ahnung woran es liegt.
Ausser der CPU-Last zeigt mit das Trayflow NIX an. :-(
Schade

Also bei mir funktioniert das ganze eigentlich sehr gut nachdem die box eben einmal offline war. Er zeigt mit telefonanrufe, cpu last und raten korrekt an.

Nur ein paar Infos stimmen gar nicht.
Bei der IP Steht: Aug (also für august oder was?)

Und seit wann die box online ist stimmt auch ned. Dort steht:
DSL seit 10:14:44
aber mein log in der fritzbox sagt:
18.08.05 06:15:53
EDIT: OK das war n denkfehler von mir wie es scheint. Hier wird nicht die Uhrzeit sondern die Verbindungszeit angezeigt... Das hat sich also erleidgt ;)

Achja das ganze sind die Infos die mir Trayflow liefert.
Sind das noch bugs im daemon oder hab ich nur wo was falsch gemacht?

Danke

Alex

Bei mir kommen CPU Last (ob der Wert stimmt habe ich noch nicht gecheckt) und eingehende Anrufe, der Rest läuft nicht, mag evtl. daran liegen, dass das syslog auf einen Server geschrieben wird.

jo

Bei mir kommen CPU Last (ob der Wert stimmt habe ich noch nicht gecheckt) und eingehende Anrufe, der Rest läuft nicht, mag evtl. daran liegen, dass das syslog auf einen Server geschrieben wird.
Japp und genau ist ja auch mein Problem. CPU-Last und Anrufe funktioniert, ansonsten nix. Das Telefon-Icon bleibt rot und es werden ausser CPU-Last keine Infos angezeigt.
Kann denn nichtmal SebiXVI sagen bzw. vermuten woran das liegen könnte?
Bei einigen hier funktionierts ja... *grübel*

erstmahl danke schönes spielzeig leider sind die clienten für linux net so das wahre schade egentlich hab nur gtk-imonc gefunden hab ihr da was besseres ?

Aaalso....

das Problem ist, daß imond bestimmte Daten nur aus dem Log beziehen kann. Wer also z.B. schon vor der imond-Installation den syslog gestartet hatte und das Log auf einen Server schreiben läßt, der schnappt imond die Daten weg. Das erklärt z.B. das Verhalten bei rollo. Wer auf den on/offline-Wechsel verzichten kann, kann die Traffic-Infos trotzdem erhalten:

- imond installieren
- telnet fritz.box 5000
- "set-status pppoe: up" eingeben, enter

Danach sollte der imond-client auf online schalten und die Traffic-Infos angzeigt werden. Mit "set-status: pppoe: down" kann wieder auf offline umgeschaltet werden.

@checkitout: welche Box / welche FW hast Du? Evtl. wird bei Dir was komplett anderes in die Logs geschrieben. Daten aus den Logfiles zu ziehen ist immer riskant - eine Leerstelle mehr, und es tut nicht mehr. Allerdings zeigt die CPU-Last-Anzeige, daß die Verbindung zu imond steht. Zeigt Dir ein "telnet fritz.box 5001" den letzten Anruf an? Bringt die oben beschriebene online-Umschaltung was?

@A.Schneider
Was sagt denn ein anderer Client zur IP? Welche Box und welche FW?

Sebi

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.