Immer zu selben Zeit: Zusammenbruch Leitung heute "live" beobachtet

Bahama

Mitglied
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

nachdem ich seit Wochen fast exakt zur gleichen Zeit immer wieder einen Zusammenbruch
meiner DSL Verbindung registriert habe, konnte ich eben das Ganze im Reiter "DSL Informationen" der FB 7270 live beobachten.

Eine ansonsten sehr stabile Leitung mit DSL 16.000 Fullsync (im CPE sammeln sich pro Tag rund max. 500 FEC, das wars meistens) fängt jede Nacht um 0.10h zu wackeln an, um innerhalb 10 Minuten ganz zusammenzubrechen.

Beobachten kann ich einen erst sehr langsamen dann rapide zunehmenden Anstieg der FEC im COE Bereich (im CPE tut sich nix). Zwischen den Akualisierungsintervallen der FB gehts zunächst um 10 und dann um bis 500 hoch. So kurz vor Schluß kommen dann auch HEC und CRC dazu. Im "Spektrum" Bereich tut sich dabei überhaupt nichts, erst unmittelbar vor Zusammenbruch gehts parallel "nach unten".

Jetzt synct die Box neu, was auch sofort klappt: In Senderichtung (nur hier) ist die Leitungskapazität (in dem Moment dann auch = Datenrate) von rund 1200 auf gut 900 kBit/s zurückgegangen. Die Empfansgrichtung hat fast unveränderte Leitunsgdaten und Sync.
Diese Leitungsdaten finde ich nach jeder Nacht zuletzt morgens wieder, mit einem Resync immer zu selben Zeit. Es passiert also immer dasselbe

Wie ist das ganze zu deuten und was kann ich tun?

Bahama
 
Moin, du meinst aber nicht die normale 24h Trennung?
 
Nein, die liegt bei mir zwischen 4-5h
 
Moin, vielleicht wird da irgendwas im Haus bei dir geschaltet.
 
Tja, die ganzen Ursachen bin ich schon akribisch durch mit dem "How To". Das ganze fing auch schon weit vor der Heizperiode an und ich kenn auch sämtliche möglichen "Störer" inkl meiner Heizung.
Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass nachts ne Leitung schlechter wird, aber dass es so rapide und so extrem ist...

Im Anhang mal 2 Screens nach einem manuellen Neustart heute morgen und 3 Stunden seitdem. Ok, die Leitung in Senderichtung iss schon ziemlich am Limit, aber von den Fehlern doch unauffällig. Das ist ein typisches "Tagesbild" bei mir.

Bahama
 

Anhänge

  • fb1.jpg
    fb1.jpg
    102 KB · Aufrufe: 42
  • fb2.jpg
    fb2.jpg
    90.1 KB · Aufrufe: 56
Ich denke daß die Störungen nicht im eigenen Haus sein müssen. War bei mir definitiv so. Jeden Tag um 7.09 und um 19.09. Nach der Zeitumstellung um eine Stunde verschoben, nach 48 Std dann wieder wie immer. Das kann kein Gerät in unserem Haus gewesen sein.
Ob das allerdings nur die nächste Nachbarschaft (Heizung ?) sein kann, oder womöglich alles (Straßenbeleuchtung, Stromkabel, Industrie, Handwerk, ) was auf dem Weg zur Vst liegt weiß ich nicht.
 
Du wohnst sehr nah an der Vermittlungsstelle und die Leitung ist von der Signal-Rauschtoleranz unterhalb der 10db, die für einen stabilen Betrieb des AVM-Modems nötig sind. Auch sieht das Spektrum etwas sehr seltsam aus. Versuche mal mit den Einstellungen des DSL-Modems zu experimentieren, ob ggf. ein anderes Powercutback was ändert. Allerdings sind diese zwei Unterbrechungen ganz rechts im Spektrum ein Hinweis auf in der Nähe befindliche Störquellen.
 
Nun, die beiden rechten Lücken im Sepktrum sind eindeutig die "gesetzlich mitterweile vorgeschriebenen Amateurfunklücken" oder wie man die nennen mag. Also kein Störer.
Natürlich könnte ich am Sync künstlich was basteln und den runternehmen. Aber das sollte erst mal nicht erstes Ansinnen sein...
PCB ist ja schon =0....das könnte aus meiner Sicht also nur schlechter werden wenn ich hier was bremse oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die beiden rechten Lücken im Sepktrum sind eindeutig die "gesetzlich mitterweile vorgeschriebenen Amateurfunklücken" oder wie man die nennen mag.
?? Die gibt es bei mir nicht und ich wüßte nicht, daß so was standardmäßig vorgesehen ist. Es kann natürlich sein, wenn da jemand funkt, daß dann die Kanäle automatisch ausgeblendet werden und in dem Moment (oder kurz danach) auch die Verbindung abbricht.

Außerdem: das 160m Band geht von 1800-2000 kHz, da wäre also noch ein viel größerer Bereich von betroffen.
 

Anhänge

  • bs.jpg
    bs.jpg
    247.9 KB · Aufrufe: 19
  • bs1.jpg
    bs1.jpg
    136.4 KB · Aufrufe: 17
Also nach meiner Umstellung auf Komplett waren diese Bereiche (exakt handelt es sich offenbar um 1.810 - 1.850 kHz wegen angeblich Amateurfunk und 2.173 - 2.191 kHz eine Seenotruffrequenz (?) obwohl ich weit weg der See wohne) exakt so sauber ausgeblendet wie zu sehen. Es scheint im übrigen mit dem DSLAM zusammen zuhängen. Bei mir wird laut FB ein Broadcom verwendet. Vorher war ich bei Telekom auf einem Infineon und da waren die Lücken auch nicht.
Jedenfalls dürfte das nicht die Ursache für meine Störungen sein denk ich.

Bahama
 
So, ich habe noch mal die Logs der beiden letzten Nächte ausgewertet.
Man kann die Uhr nach stellen: Jede Nacht um 00:18h verliert die FB ihren Sync.
Das dürfte also bedeuten, dass irgendwas auf der Strecke von mir zur Vermittlungsstelle
eine gravierende Leitunsgstörung verursacht, irgendetwas, was jede Nacht um die selbe Zeit startet...
es dürfte fast unmöglich sein, das herauszufinden.
Wenn ich da bei 1&1 jetzt ein Ticket aufmache, fangen die womöglich an mich zu drosseln, das will ich auf gar keinen Fall.
Irgendwelche Tipps?

Bahama
 
Und dann kommt noch die Trennung der Box zwischen 4 und 5? Das ist dann wirklich seltsam, deutet aber auf einen Störer hin, der "planmäßig" arbeitet.
 
Ja, genau wie bei mir. Ich seh keine Lösung außer irgendeiner könnte das als Funkstörung deklarieren und den Verein hier bemühen:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/InfoBlatt/Hilfe_bei_Funkstoerungen_3x8.html

Die könnten zumindest messen woher das kommt aber wenn das wie bei mir nur 2x ein paar Sekunden pro Tag sind( waren)(*) ... ich weiß nicht.

* Im Moment scheint es einmal täglich um 15.00 zu sein aber man sieht es nur an einem peak bei den CRC's also kein echtes Problem mehr.
 
Ja es ist alles zusätzlich zur regulären Trennung zwischen 4 und 5 Uhr.

Nein die Bundesnetzagentur werde ich wohl erst mal nicht bemühen ;-)

Ich werde mal abwarten, bis die neue reguläre FW bei der 7270 rauskommt,
da fragt 1&1 nämlich immer ob man ne "reguläre" Version drauf hat, obwohl
das hier natürlich ziemlich Quatsch sein dürfte, da es bei allen Lab und Haupt-
firmware Versionen in den letzten Wochen so war. Also reguläre FW abwarten.
Das wird ziemlich sicher noch vor Weihnachten sein. Dann werde ich mal über
mehrere Tage einen genauen Log machen und das Ganze anschließend an 1&1
als Störung melden mit der Bitte um Leitungscheck.

Bahama
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.