[Frage] immer wieder VPN-Fehler

ASenna

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,

wir haben hier eine bintec be.IP plus, auf die wir von außen per IPSec zugreifen. Wir nutzen die Software von bintec. Nun ist es so, dass beim LogIn von außen regelmäßig die Fehlermeldung "VPN-Fehler VPN-Gateway antwortet nicht. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung" kommt. Einmal kurz Neustart der bintec und alles klappt ... bis dann irgendwie nach ein paar Tage oder ein paar Wochen die Fehlermeldung wieder auftaucht. Anlass/Ursache/Korrelation: Wir haben nichts finden können.

Also: Die Einstellung in der bintec sind wohl richtig. Das Problem liegt irgendwo anders.

Kennt jemand das Problem? Wo könnte hier das Problem liegen?

Noch eine Information: Wir haben immer mal wieder einen Abbruch der Inhternetleitung, ca. einmal pro Woche. Unser Provider (Deutsche Telefon) sagt, dass das Kabel im Haus defekt sein, die Hausverwaltung sagt, das das Problem beim Provider liegt. Super o_O Nach ca. 2 - 3 Minuten ist die Verbindung dann aber wieder ganz automatisch da.

Aber: Eine Korrelation zwischen diesen Abbrüchen und der Unerreichbarkeit des VPN-Gateways habe ich nicht feststellen können, kann es allerdings auch nicht ausschließen.

AS
 
Das Problem ist bekannt und schon mehrfach Thema hier gewesen.

Stelle sicher, dass die aktuelle Firmware installiert ist und deaktiviere ikev2 über den snmp Browser unter IPSec -> IPSec globals
 
Danke für den schnellen Hinweis und die gute Beschreibung! Hoffe, dass das hilft.

AS
 
Wir haben immer mal wieder einen Abbruch der Inhternetleitung, ca. einmal pro Woche. Unser Provider (Deutsche Telefon) sagt, dass das Kabel im Haus defekt sein, die Hausverwaltung sagt, das das Problem beim Provider liegt.
Die Deutsche Telefon bietet doch gar keine Internetleitung an. Falls der DSL-Sync abgebrochen wird, liegt das wohl eher im Zuständigkeitsbereich der Deutschen Telekom. Falls es die PPPoE-Verbindung ist, dann möglicherweise der Internet-Provider. Welcher ist das?
 
Die Deutsche Telefon bietet doch gar keine Internetleitung an.
Anscheinen doch (war mir aber auch neu, kannte die bisher nur als Telefonie-Anbieter):
https://www.dt-standard.de/preise/business-internet.html#adsl_vdsl_sdsl
Scheint man aber erst seit Anfang 2021 seitens der Deutschen Telefon anzubieten…

BTW:
Hier das bestehende Thema zum Problem des TO:
 
Ja, die Deutsche Telefon hat vor ein paar Jahres VDSL noch dazugenommen. Bisher läuft erst einmal alles stabil. Danka noch mal an alle.
 
Beim nächsten Mal schau gleich als erstes nach, ob der DSL-Sync weiter besteht oder unterbrochen wird.
Oder poste das Ereignislog zu diesem Zeitpunkt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.