Immer wieder Sync Probleme seit neustem

elkloso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Fritzbox 7170 und in den letzten Tagen Probleme mit der DSL Sync.
Der Splitter wurde schon getauscht, das hat kaum eine Verbresserung gebracht und sitzt auch direkt als 1.TAE Dose.
Das Problem ist, dass die Fritzbox so 1-3x am Tag die Sync verliert und dann auch beim Reconnect deutlich weniger Kapazität anzeigt. Also 9000kbit/s statt 12000 kbit/s. An manchen Tagen gehts aber ohne Probleme und sie verliert keine Sync.

Mit meinem uralten Speedport scheint es stabiler zu laufen. Der bekommt direkt beim Verbinden eine Sync, während die Fritzbox circa 3 Versuche braucht, bis sie eine Synchronisation hat.
Ich hab mal ein paar Sachen angehangen. Die FW ist die neuste.

Lt. der Telekom ist die Leitung bis zum Haus i.o.

Sobald ich das Telefon abhebe habe ich oft wieder sync. Komischerweise habe ich eine Leitungsdämpfung von 21db und 16000er DSL, da die Telekom da normal viel weniger schaltet, sollten also andere Daten bei ihnen hinterlegt sein und ein Teil der Leitungsdämpfung kommt im Haus zustande, könnte das sein?

Das 16000er lief eigentlich relativ stabil die ganze Zeit und jetzt gibts wieder Abbrüche.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    27 KB · Aufrufe: 22
  • 2.PNG
    2.PNG
    23.1 KB · Aufrufe: 21
  • 3.PNG
    3.PNG
    24.7 KB · Aufrufe: 20
Hallo
Ich find das passt schon so (Screenshots), ich hab z.B. 24dB Leitungsdämpfung, aber keine Resyncs (mehr).
Wenn dein Y-Kabel keine Macke hat, und der Rest (Stecker, Dose, sonstige Anschlüsse) keinen Wackler, wäre vielleicht ein Firmware/recover/update genesend?
Sorry, mehr gibt meine Glaskugel grad nicht her (zickt auch schon wieder).

Zuletzt bearbeitet:
Okay das Y-Kabel kann ich halt schlecht testen, da ich kein 2. zur Verfügung habe momentan.

FW ist wie gesagt die neueste drauf. Die 7170 ist halt auch nicht mehr die jüngste Fritzbox. 1.TAE gibt es ja keine, da der Splitter direkt an das Kabel angeschlossen ist über die Klemmen. Der Splitter ist neu und am Kabel konnte ich keinen Wackler feststellen. Ein Rauschen gibts auch nicht in der Leitung wenn ich ein Telefon direkt an den Splitter klemme.

Welche Angaben bräuchtest du denn noch für deine Glaskugel? Ich fand dass ich schon relativ viele Infos gegeben habe.

Schwer zu sagen, an manchen Tagen hab ich (eher selten) beobachtet wie sich meine von 12 auf 4 Mbit runtergesynct hat.
Das war auch ohne erkennbaren Grund so. Dann ein Tag später war alles wieder OK.
Vielleicht gabs Arbeiten an der Leitung oder am Verteiler, wer weiß sowas schon.
Eher unwahrscheinlich ist das du ein Stromversorgungsproblem hast, dann rebootet sie eher als das sie resynct (nehm ich mal an).
Altersschwachheit könnte auch ein Problem sein, das könnte man eventuell an ausgebeulten Elektronikbausteinen sehen.
Dazu müsstest du die Box allerdings öffnen.
Ein/zweimal musste ich den Switch reseten, weil auf einmal garnichts mehr ging. Das ist bei dir aber nicht gegeben, rate ich mal.
Wenn die Fritzbox sich synct nennt sie das Training und das dauert bei mir auch ein Weilchen.
(Nach dem Motto: Wir wollen doch nicht denn erstbesten Sync, vielleicht ist der Zweite oder Dritte besser)

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also die Box hat noch Garantie, wenn nicht bekommt der Händler sie zurück. Nur halt das Modell gibts ja schon lange, das meinte ich.
Vor einigen Tagen hatte sie einen Reboot gemacht und war seit dem stabil, bis heute morgen, da gings wieder los. Jetzt läuft sie wieder stabil. Die schraubt halt auch die Leistung herunter, wenn ich sie neu starte, ist das Spektrum dann aber wieder deutlich höher und die Syncrate auch, das ist alles etwas komisch.

Ich empfehle dir, die Fritz!Box mal für 15 Minuten vom Strom zu nehmen und während dieser Zeit alle angeschlossenen Kabel zu entfernen (sog. Power-Off-Reset). Ein Werksreset ist nicht notwendig und macht man nur, wenn die Box nicht mehr "rund" läuft.

Also ich habe jetzt ein neues Kabel zum Hausanschluss gelegt und es läuft wieder alles. Sah echt chaotisch aus, das alte ;)

Danke trotzdem :)

Statistik des Forums

Themen
246,712
Mitglieder
374,737
Neuestes Mitglied
Vengant
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.