immer wieder doppelte Lastschriften bei den Betamax Ablegern

inquisitor

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Welt,

Nachdem ich seit letztem Jahr bereits zweimal doppelte Lastschriften für ein und dieselbe Guthabenaufladung bei internetcalls und
poivy erlebt habe (siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104226), ist es nun zum dritten mal wieder mit justvoip.com geschehen.

Obwohl nur einmal ¤ 10 Guthaben aufgeladen und auch nur ¤ 10 gutgeschrieben wurden, wurde mein Konto mit unterschiedlichen, fortlaufenden Buchungsnummern doppelt belastet. Zudem erscheinen auch die Belastungen unter "recent purchases" doppelt, sodaß es eindeutig ist, daß der Fehler bei Betamax liegt.

justvoip.com recent purchases schrieb:
20-Aug-2007 09:57:10 ¤ 10.00 Bank Inkasso (Konto: XXXXXX, BLZ: XXXXXXX) Completed
20-Aug-2007 09:57:10 ¤ 10.00 Bank Inkasso (Konto: XXXXXX, BLZ: XXXXXXX) Completed

Bankauszug schrieb:
21.08.2007 XXXXXXXXXXXXXO0000002M 4636 BETAMAX GMBH CO KG MEIN NAME WWW.JUSTVOIP.COM -12,50 EUR
21.08.2007 XXXXXXXXXXXXXO0000003M 3268 BETAMAX GMBH CO KG MEIN NAME WWW.JUSTVOIP.COM -12,50 EUR

Abenteuerlicherweise behauptet Betamax nun in der eMail Korrespondenz zum wiederholen Male, daß sie die Zahlung nur einmal erhalten hätten und der Fehler bei meiner Bank läge, obwohl der Sachverhalt eindeutig gelagert ist.

Sowohl diese technischen Probleme, v.a. aber das Gebahren des Supports sind eine Ungeheuerlichkeit, gegen die ich nun Weiterungen veranlassen werde.

Daher bitte ich andere Betroffene, deren Konto ebenfalls doppelt belastet wurden, sich bei mir zu melden. Die gesammelten Fälle werde ich dann Verbraucherschutzverbänden, der BNetz, der Staatsanwaltschaft, dem Finanzamt und dem Gewerbeamt anzeigen. Zumindest sollte man erreichen, daß Betamax wegen dieser technischen Unzulänglichkeiten vom Lastschriftsystem ausgeschlossen wird.

Danke für Eure Unterstützung.

Grüße

Inquisitor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bereits zwei mal Probleme mit den Betamax Ablegern hattest, wieso nutzt Du dann nicht einfach den Zahlungsweg der Überweisung (oder eine andere der vielen Zahlungsmethoden)?

Allerdings wundert mich, dass nur 10 Euro gutgeschrieben wurden, da 20 Euro auftauchen, jeweils 2x 10¤ bei den Aufladungen (Anbieter) und 2x 10¤ auf deinem Bankkonto.

Kauf beim Reseller

Es ist unbefriedigend, was da mit ELV abgeht.

[OT - keine Werbung]
Und ich vermute, es wäre nicht der einzige Grund, den Laden zumachen zu lassen. Wenn sich einige Geschädigte zusammenfinden würden, dann könnte das sehr schnell gehen.

Ich möchte dazu nicht aufrufen, denn es würde ein "Loch" in die VOIP-Landschaft reißen, wenn die zumachen müßten. Vermutlich wären alle Guthaben verloren ... es würde für die Abfindungszahlungen der Geschäftsführerin und die Mitarbeiter reichen ... Und wer bietet so günstige Tarife?
[/OT]
Aber ich möchte nicht abschweifen.

Einigermaßen sicher ist der Kauf beim Reseller. Aber das wurde schon in anderen Threads bearbeitet (suchen).

Der Einzelne, den es bei solchen BETAMAX-Pannen trifft, wird immer sauer sein - ob beim Reseller, der Bank oder direkt bei BETAMAX.

Ob es sich lohnt, mit "Kanonen auf Spatzen zu schießen"? Oder umgekehrt?

Gruß brekki

@VoipBasti
Weil ich mir von einem Telekommunikationsanbieter ausreichende Kompetenz erhoffe, ein funktionierendes Billingsystem zu betreiben, was eine kardiale Grundlage für Telekommunikationsdienstleistungen darstellt.

@brekki
Betamax wird sicherlich nicht den Geschäftsbetrieb aufgeben müssen, aber ein paar Peitschenhiebe täten ihnen gut. Auch wenn man im Discountbereich tätig ist, hat man gewisse Sorgfalt walten zu lassen.

inquisitor schrieb:
Hallo Welt,
Daher bitte ich andere Betroffene, deren Konto ebenfalls doppelt belastet wurden, sich bei mir zu melden. Die gesammelten Fälle werde ich dann Verbraucherschutzverbänden, der BNetz, der Staatsanwaltschaft, dem Finanzamt und dem Gewerbeamt anzeigen. Zumindest sollte man erreichen, daß Betamax wegen dieser technischen Unzulänglichkeiten vom Lastschriftsystem ausgeschlossen wird.

Warum machst Du Dir so viel Streß?
Lass einfach eine der beiden Lastschriften zurückbuchen und gut is'.
Falls Betamax daraufhin Dein Konto sperrt oder das Guthaben wieder abzieht, lass halt auch die zweite Lastschrift zurückbuchen.

Kostet nichts, bringt Dein Geld zurück und alle sind glücklich.

Ganz meine Meinung, lass doch einfach die Lastschriften zurückbuchen und fertig. Nutze demnächst paypal (würde ohnehin nur einen verlässlichen Drittzahlservice nutzen) dann geht auch alles gut und du bist auf der sicheren Seite.
Die Betamaxe sind für Ihren Kundenservice nicht gerade berühmt. Aber die Qualität der Verbindungen ist super und es ist wirklich billig.

Ich versteh die große Aufregung nicht - du hast eigentlich nichts verloren.

Ich war bei einem großen Anbieter Kund, der hatte Support - allerdings inkompetent und die Verbindungen waren eine einzige Katastrophe trotz allem war ich an 6 Monate Mindestvertragslaufzeit gebunden und musste jeden Monat weiterzahlen, obwohl der "Service" nicht zu gebrauchen war. das war ein finanzieller Schaden.
Bei betamax kann man jederzeit aussteigen und im allerschlimmsten fall hat man 10 Euro verloren, welche man auch noch abtelefonieren kann.

Klar wäre es schön wenn es Service gäbe, aber irgendwelche unfähigen Hausfrauen im Callcenter barucht niemand...

Nur meine Meinung.
Also mach dir nicht soviel Stress, hol dein geld zurück und gut is...

D.

Und schon wieder eine doppelte Lastschrift entdeckt:
13-Aug-2007 09:53:26 ¤ 10.00 Bank Inkasso (Konto: xxxxxx17, BLZ: xxxxxx20) Completed
13-Aug-2007 09:53:26 ¤ 10.00 Bank Inkasso (Konto: xxxxxx17, BLZ: xxxxxx20) Completed

Das ist mir auch passiert, allerdings nur weil ich direkt nach der Bezahlung die Seite wieder aufgerufen habe, um meinen neuen Kontostand anzusehen.

Nachdem ich nun eine der beiden (doppelten) Lastschriften vom 13. August bei der Bank stornieren lassen habe, hat Betamax prompt ¤ 10 von meinem voipcheap Guthaben abgezogen, das sich nun auf ¤ -3,01 beläuft, sodaß mir nun wieder ¤ 6,99 (+MwSt.) abgezockt wurden und ich nicht mehr telefonieren kann.

Ich kann nur dringend raten bei den Betamax Ablegern nicht per ELV aufzuladen!
Morgen werde ich mal meine Kontakte zu den Verbraucherzentralen bemühen, durch die ich bereits erfolgreich Tiscali abmahnen lassen konnte.

inquisitor
Könnte es sein, dass Deine Enter-Taste prellt, wodurch jeweils 2 oder mehr Transaktionen ausgelöst werden?

Nein. Erstens läßt Betamax keine zweite Aufladung zu und zweitens ist der Zeitpunkt der zweiten Zahlungen unter Zugänge immer sekundengenau derselbe.

Betamax hat nun übrigens auch einen anderen Account eines Familienmitgliedes gesperrt, der noch eine positives Guthaben aufweist und zuletzt nur per Kreditkarte aufgeladen wurde und mit der Sache nichts zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher mit Betamax keine Probleme - bei Zahlung per SMS.
Betamax bietet sehr viele Zahlungsmethoden an...

Bisher hat sich kein anderer User mit dem Problem hier gemeldet. Daher ist davon auszugehen, dass der Fehler entweder an Dir / deinem PC liegt oder der Account einen Fehler aufweist. (Man kann auch problemlos mehrmals innerhalb einer Sekunde klicken...)

Dies sollte man mit Betamax versuchen zu klären - auch wenn es länger dauert.

Das einfache Rückbuchen sollte man nur im Ausnahmefall machen, z.B. wenn der Anbieter alles verstanden hat, aber den Fehler nicht zugibt.
Ich denke, dass eine Kopie des Kontoauszugs (oder eines Screenshots vom Onlinebanking) und ein Screenshot von "Zugänge" den Fehler von Betamax belegen können.

Zehn Euro nicht wenig Geld, aber man sollte da nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen, meine ich.

Analoges Beispiel: Bei Axxeso habe ich immer noch einen Account mit Guthaben. Damals wurde mit Ortsnetzrufnummern geworben. Habe gezahlt und keine Nummer aus meinem Ortsnetz erhalten.
In meinen Augen war das Irreführung, wenn nicht sogar vorsätzliche Täuschung. (Die Screenshots habe ich noch irgendwo...)

Also: Es gibt noch dutzende Anbieter mit diversen Zahlungsmöglichkeiten. Der Markt ist offen! :rolleyes:

Doch, das ist noch jemand anderem passiert: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104226#20

Da das ganze von unterschiedlichen PCs mit unterschiedlichen Betriebssystemen und unterschiedlichen Browsern geschah und zudem, wie oben erwähnt, auch noch in derselben Sekunde ist ein Bedienungsfehler ausgeschlossen, v.a. auch weil man bei Betamax nicht zweimal aufladen kann.

inquisitor schrieb:
Nachdem ich nun eine der beiden (doppelten) Lastschriften vom 13. August bei der Bank stornieren lassen habe, hat Betamax prompt ¤ 10 von meinem voipcheap Guthaben abgezogen lassen konnte.

hat dir dein kontakt bei der VZ schon gesagt, dass es unzulässig ist, bei vorgelegter einzugsermächtigung lastschriften zu widersprechen? ich würd die erstmal widerrufen.

ausserdem sind das vollautomatisierte inkassosysteme, da nützt so ein vorgehen gar nix, du kannst froh sein, wenn die nicht alle 2 tage nachabbuchen und immer wieder AGB mahnkosten und die rücklastschriftgebühr deiner bank draufschlagen (nicht jede bank kratzt das BGH urteil). könnte auch durchaus sein, dass die "schnittstelle" deiner bank inkompatibel oder fehlerhaft ist.
ne zusätzliche einwendung gegen die bank könnte nicht schaden, die hat höheres interesse daran, dich im kreis laufen zu lassen weil ne bank nen besseren ruf zu verlieren hat wenn die so einen fehler zugeben müssten, dass bmax selbst doppelt die abbuchung anzeigt sagt gar nix, dieses datum könnte vom peer elv system übermittelt worden sein und tatsächlich auch einen fehler der bank oder einer zwischenstelle im elv-system bestätigen.

betamax wird das problem schon beheben, bei der presse hier.
bei mir gabs bisher keine probleme aber ich hab auch paypal oder was anderes verwendet. ich muss mir dabei gedacht haben, ich stell da lieber einen bewährten profi inkassopraktiker dazwischen ;) das ist sicher beste praxis bei internetanbietern, die ich noch nicht gut genug kenne... denen geb ich grundsätzlich keinen direkten kontozugriff, genauswenig geb ich im internet meine amex nummer her.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einzugsermächtigung gegenüber Betamax umfaßt eine einmalige Lastschrift - ein Dauerauftrag liegt nicht vor, sodaß ein Widerruf hinfällig ist.

Die Unkosten für die Rücklastschrift kann man mir übrigens nur dann berechnen, wenn die Rücklastschrift unberechtigt war. Hier ist die Sache allerdings gegenteilig gelagert.

Die doppelten Lastschriften sind meinem bisherigen Kenntnisstand nach in fünf Fällen mit unterschiedlichen Konten bei mindestens drei unterschiedlichen Banken und bei unterschiedlichen Betamax Ablegern aufgetreten. Selbstverständlich habe ich auch bereits mit meiner Bank telefoniert und die hat ganz klar gesagt, daß die unterschiedlichen Buchungsnummern bei den doppelten Lastschriften eindeutig darlegen, daß der Gläubiger doppelt belastet hat.

Übrigens sei nochmal der Link auf den früheren Thread erlaubt, wo ich bereits berichtet habe, daß Betamax letztes Jahr die doppelten Lastschriften zurückerstattet hat. Insofern darf die Diskussion um Benutzer- oder Bankverschulden jetzt einmal ein Ende nehmen.
Erst neuerdings reagiert Betamax nicht oder leugnet den Erhalt der zweiten Zahlung.

Ob Betamax den Fehler behebt, ist fraglich. Bis jetzt haben Sie mir erstmal grundlos ¤ 10 belastet, weiteres Guthaben eines Familienmitgliedes in Höhe von ¤ 4,57 eingefroren und beide Accounts gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit den Lastschriften schon einmal Probleme hattest, warum nutzt dann nicht einfach eine der vielzahl von anderen Zahlungsmöglichkeiten welche Betamax anbietet?
Das wäre doch wesentlich einfacher, als sich so einen Stress mit Verbraucherschutz etc. zu machen. Die Doppellastschriften scheinen auch nicht sehr häufig zu passieren - sonst wäre das Geschrei im Internet groß.
Momentan scheint es hauptsächlich dich zu betreffen.
Aber du schreibst ja selbst du hast den Verbraucherschutz schon in einer anderen Sache beauftragt und hast gute Kontakte zu denen - vielleicht bereitet es dir ja Freude dich mit Unternehmen anzulegen.

Betamax ist wahrhaftig kein perfekter Anbieter - aber dein Problem wäre leicht zu verhindern gewesen...

Man kann auch Diebstähle vermeiden, indem man keine Wertsachen bei sich führt.

Hier scheinen einige eine etwas schiefe Betrachtungsweise zu haben - Betamax handelt hier unzweifelhaft rechtswidrig, insbesondere könnte das fortgesetzte Leugnen der Zahlungseingänge der doppelten Lastschriften trotz der offensichtlichen Sachlage den Straftatbestand des Betruges verwirklichen, sofern dies vorsätzlich geschieht - und darauf deutet einiges hin.

Leider lassen sich heutzutage viele Verbraucher viel zu viel gefallen und scheuen die Anstrengungen gegen solche Rechtswirdigkeiten vorzugehen - ich betrachte solche Angelegenheiten dagegen als kleine Übung und gehe sowas gerne an.

Der Verbraucherschutz wird in dieser Sache wohl erst aktiv, wenn eine Mehrzahl an Kunden geschädigt wurden - daher will ich nochmals auf mein Ausgangsposting hinweisen, indem ich nach anderen Betroffenen frage und nicht etwa nach weisen Ratschlägen, wie sie hier zu lesen sind.

Nur wenn eine Mehrzahl von Kunden betroffen sind, wird die Verbraucherzentrale aktiv werden.
Aber auch ohne eine Verbraucherzentrale werde ich die Sache verfolgen.

Man kann auch Diebstähle vermeiden, indem man keine Wertsachen bei sich führt.
Erstens das und zweitens sollte man aus Situationen lernen.
Wer sich ein mal beklauen lässt, der sollte beim nächsten mal besser aufpassen, da er sich des Risikos bewusst ist.
Wenn man im Menschen-Gewusel die Geldbörse aus der Gesäßtasche gezogen bekommt, dann steckt man sie sich doch bei analogen Situationen z.B. in die Innentasche der Jacke...

Straftatbestand des Betruges verwirklichen, sofern dies vorsätzlich geschieht - und darauf deutet einiges hin
Klar, der Anbieter schädigt eine Handvoll Kunden um 10-Euro-Beträge.
Wahrscheinlich hat man sich schon ins Ausland abgesetzt und die Kunden werden ihr Geld nie wieder sehen. :rolleyes:

Bis jetzt haben Sie mir erstmal grundlos ¤ 10 belastet, weiteres Guthaben eines Familienmitgliedes in Höhe von ¤ 4,57 eingefroren und beide Accounts gesperrt.
Naja, "grundlos" ist relativ. Man könnte auch versuchen die Sachlage erneut zu klären. Leider ist es überall so, dass man an inkompetente Mitarbeiter geraten kann. Bei O2 musste ich mehrmals E-Mails schreiben und schließlich wurde der Fehler behoben und man hat sich bei mir schriftlich entschuldigt.
Ich bezweifel, dass Du die 10 Euro so dringend benötigst - bei solchen Beträgen sollte es kein Problem sein, wenn sich eine Klärung über Wochen oder Monate hinzieht.

Ich verstehe Deinen Ärger und finde auch, dass Deine finanziellen Forderungen berechtigt sind - aber der Weg ist in meinen Augen der falsche.

inquisitor schrieb:
Nur wenn eine Mehrzahl von Kunden betroffen sind, wird die Verbraucherzentrale aktiv werden.
Aber auch ohne eine Verbraucherzentrale werde ich die Sache notfalls bis zur Klage eskalieren.

Aber es scheint ja keine anderen Geschädigten zu geben, du scheinst ein bedauernswerter einzelfall zu sein. Warum du es jedoch trotz deiner negativen Erfahrungen immer wieder mit den Lastschriften versuchst verstehe ich ehrlichgesagt überhaupt nicht.
Eine Klage wegen einem Nutzer dem fälschlicherweise 10 Euro zuviel abgezogen wurden? Sorry, aber das ist etwas übertrieben...

Vielleicht solltest du doch auf unsere "guten" ratschläge hören und dich nicht weiter ärgeren, ausser natürlich du möchtest dich gerne ärgern....

Nun, ich habe mich bereits gestern nochmals per Telefax an Betamax gewandt und hoffe auf eine Rückmeldung Anfang kommender Woche.

Ich fand Betamax eigentlich seit jeher einen wegweisenden Anbieter und habe in meinem Umfeld mittlerweile über 20 FritzBoxen installiert und Betamax ebensoviele Kunden beschert, die glücklich zu den günstigen Preisen telefonieren.

Daß nicht immer alles reibungslos klappt, verzeihe ich den Betamaxen auch seit jeher. Daher habe ich auch dem Lastschriftsystem immer wieder eine Chance gegeben - schließlich ist es für den Anbieter der kostengünstigste Zahlungsweg. Bislang hat man die doppelten Abbuchungen auch immer zurückerstattet, sodaß mir das nicht so arg war.

Nur diese neuerlichen Allüren sind schlichtweg eine Unverschämtheit. Mir geht es nicht um ¤ 10 oder 20 - sondern um diese Dreistigkeit, die hier an den Tag gelegt wird und v.a. daß man über ein Jahr hinweg solche Probleme mit dem Billingsystem hat, was nunmal eine kardiale Komponente eines Telekommunikationsdienstleister darstellt. Zudem bemerken sicherlich viele Kunden die doppelten Lastschriften nicht - ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzig Betroffene bin.

Bislang habe ich noch keine Weiterungen veranlaßt, zumal die Frist für Betamax noch läuft. Hoffe, daß sie im eigenen Interesse einlenken.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.