Immer TE Mode trotz modes=1 ??

SCM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi.
Weiß nicht, ob ich was grundsätzlich falsch mache...

Alle HowTos sagen "modprobe zaphfc modes=1" für erste Karte im NT Mode. Ich hab 2 HFC Karten, und keine davon kann ich je mit modes=1 oder 2 oder 3 in den NT Mode stellen. Die Karte im TE mode funktioniert mit externem ISDN (kann rauswählen), Asterisk funktioniert, alles prima, nur krieg ich keine Karte in NT-Mode (ztcfv ausgeführt usw.)

Meine Kiste:
Debian Sarge, 2.6.8-2-386, asterisk und zaphfc mit apt-get gemäß Anleitung http://verfaction.de/zaphfc erfolgreich installiert (letzte Woche :).

cat /proc/zaptel/x sagt IMMER, die Karten seien im TE mode...
zaphfc genauso. Egal für welchen Wert beim modprobe modes=...

Weiß irgendwer, wo mein Fehler liegt? Dank im voraus.
SCM

SCM!

zuerst das Modul entladen mit: rmmod zaphfc zaptel
danach nochmal

Gruß
britelfix

britelfix, danke, aber das wars leider nicht. Ncht mal nach dem Hochfahren OHNE zaphfc und dann modprobe... Noch Ideen? ;/

Hi,

das Problem hatte ich auch... Ich habe meinen Asterisk-Server zunächst auf einem AMD K6-2 aufgesetzt und hatte trotz erfolgreichem kompilieren die Probleme, die du beschrieben hast. Ich konnte das Problem aber umgehen, indem ich das zaphfc Modul direkt mit insmod geladen habe:

'insmod /lib/modules/"deine Kernelversion"/misc/zaphfc.ko modes=1'

Nachdem ich das Mainboard und die CPU durch einen Athlon ersetzt hatte trat das Problem nicht mehr auf und ich konnte ohne Probs mit modprobe arbeiten!

Gruß
Rod

jibbieh

Jetzt gehts. Ich habs mit dem zaphfc, der mit apt-get kommt definitiv nicht hinbekommen. Jetzt mal bristuff kompiliert, mit dem Treiber gings dann sofort.

Warum? Keine Ahnung...

@SCM

Man muß auch mal lesen was drin steht:
Ich habe für meine Installation die Debian Pakete gepatcht und somit aus dem bristuff nur das zaphfc Kernelmodul benötigt.

Das ist recht viel Arbeit und unnötig.
Darum die Anleitung wohl auch nicht empfehlenswert.

Gruß
britzelfix

://

britzelfix, hüstel, peinlich. Es gibt so viele verschiedene howtos, und die sollte man dann auch komplett durchlesen und nicht durcheinanderbringen und so. peinlich.

danke und viele grüße!
SCM

@SCM

nee, find ich garnicht.
Ich ärgere mich eher darüber, daß er die
wichtigen Infos in einem Nebensatz geschrieben hat
und es noch etliche geben wird, die sich durch das
wirre Geschreibsel durchkämpfen müssen. :(

Und sonst, sind da auch zu viele ungereimheiten.
Z.B. wenn man zaptel von den Sourcen bauen will,
dann braucht man die Binaries nicht zu holen usw.

Gruß
britzelfix

Hallo Ihr,
gibt es denn jetzt eine wirkliche lösung für das Problem? Bei mir ist es genauso wie bei SCM.

Wäre echt interessiert.

Gruss
dudeldoedel

[solved] Immer TE Mode trotz modes=1 ??

@dudeldoedel

SCM hat die Antwort doch schon hier gepostet.

Gruß
britzelfix

Statistik des Forums

Themen
246,216
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.