immer neu anmelden bei Benutzeroberfläche

fritzi_22

Neuer User
Mitglied seit
29 Feb 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Moin ans Forum
habe mir ein BKW zugelegt und wollte nun per DECT Steckdos immer den Ertrag prüfen.
Funktioniert soweit auch.

Was mich schon länger aber jetzt besonders stört:
Wenn ich ne Weile nicht auf der Benutzeroberfläche aktiv war (z.b. Tablet) , muss ich mich jedesmal neu anmelden.

Gibts da irgendeine Einstellung, die dieses Timeout verhindert? Ich hab nix gefunden aber es nervt.

Habe hier z.b. 7590 und 7590AX jeweils mit neuester Firmware
 
Einstellung, die dieses Timeout verhindert?
Gibt es leider nicht. Das dient der Sicherheit. Aber vielleicht wäre es möglich, eine App zu verwenden? Fritz!App Smart Home z.B.? Meine Smart Home Geschichten laufen nicht über die Fritzbox, deshalb kann ich dazu keine Erfahrungen beitragen.
 
Jain, es gibt die Inhausversionen, wenn du da eine unmittelbar vor der Release nimmst wird der Unterschied nicht groß sein. Aber nur in diesen Inhausversionen gibt es unter Hilfe und Info > Fritz!Box Support > ganz unten die Möglichkeit den Timeout bis auf 10080 Minuten (= 7 Tage) einzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft dieser Beitrag eventuell weiter?
 
Alternativ ist es möglich, einem (neuen) Benutzer ausschließlich Smarthome-Rechte zuzuweisen. Dann könntest du die Zugangsdaten auf dem/den Rechner/n speichern und so relativ einfach neu anmelden.
Ich habe diese Funktion nicht getestet, bitte selbst auf Gebrauchsfähigkeit testen.
 
Also entweder auf die AVM App zurückgreifen, oder bei Windows Systemen auf die Smart-Home-Controller App. Genauso mache ich es bzw meine Frau mit unseren Systemen für das von dir angesprochene.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle, die Tipps gegeben haben.
So richtig ist das, was ich mir vorstelle, nicht dabei.

Die AVM App auf dem PC macht wenigstens das, was mir auch in der Fritzboxoberfläche angezeigt wird. Kannte ich nicht und ist wenigstens am PC eine Alternative.
Wobei hier das Einloggen am PC mit der Maus immer schnell geht, da die Zugangsdaten gespeichert sind. Von daher brauchts auch keinen extra Nutzer - obwohl ich den für andere Anwendungen auf meinem Receiver (Fritz DECT und Fritz Call auf der VU+) sowieso eingerichtet habe.
Das Greasemonkey Script macht ja mMn nix anderes, als ein normales Refresh Plugin in Firefox. Habs allerdings nicht getestet, weil ich das stupide Neuladen nicht gut finde, wenn man gerade was anderes an der Fritte macht.
Allerdings wird beim Neuladen der Seite per Refresh oder von Hand ja auch immer wieder ein LOGIN gefordert.
Da ich nicht dauernd am PC sitze, wäre mir eine Lösung für die Tabletnutzung am wichtigsten.
Da käme die Inhausvariante am nächsten. Bin ich aber auch nicht so von überzeugt, dass ich es testen möchte.

Das reine Schalten der Steckdosen, Anzeige von Verbrauch oder hier Ertrag und Temperatur geht bei mir ja auf allen Geräten - selbst über den Sat Receiver am TV.

Hätte aber gerade jetzt zum Anfang der Nutzung des BKW die etwas detailliertere Energieanzeige der FB Oberfläche.

Bleibt im Endeffekt wohl doch nur eine DTU für den Hoymiles Wechselrichter.

Aber, wie gesagt, auch sonst würde ich das Deaktivieren des Timeouts nützlich finden. Wenn es um Sicherheitsaspekte geht, könnte man es ja schaltbar machen aber da wird AVM sicher nichts dran ändern.
 
[OFF TOPIC]
Bleibt im Endeffekt wohl doch nur eine DTU für den Hoymiles Wechselrichter.
Da kann ich diese DTU empfehlen:
Die überträcgt nichts nach China oder sonst wo hin und kann direkt über die FRITZ!Box abgefragt werden.
[/OFF TOPIC]
 
Alternativ statt DECT-Steckdose bzw Hoymiles-DTU einfach eine der üblichen Tasmota--Steckdosen nehmen, wie z.B. diese hier:
Damit habe ich das umgesetzt, damit mein Deye nicht nach China funkt (Kindersicherung für das Gadget ist aktiv)
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Vermutlich ein-polig das Teil, stehe ich nicht so drauf bei einem Balkonkraftwerk.
 
Für ein BKW (also mehr oder weniger max 600W) spielt es doch keine Rolle, ob das ein- oder dreipolig einspeist. Über die Summe der BKWs in einer Siedlung mittelt sich das locker weg...
Wo soll das ein Problem darstellen, wenn einpolig eingespeist wird, wenn es doch größere Verbraucher gibt, die einpolig Leistung beziehen? (Backofen, Föhn, Raclette usw)?
Das ist aber alles OT, daher bitte beim Thema bleiben, wie man die Leistung eines BKW ohne ständiges Anmelden an der Fritz auslesen kann....
Thx
 
hmmm...
Nach DIN VDE 0100-460, Abschnitt 465.1.2, dürfen Neutralleiter nicht durch einpolige Schalter unterbrochen sein.
Und dies halte ich nun mal für einen Wechselrichter für besonders wichtig.
 
Also dürfen keine Geräte mit Schalter in bzw hinter der Netzzuleitung (Nachtischlampe, Staubsauger.Mixer usw.) betrieben werden? Überall dort wird einpolig hinter dem Stecker geschaltet. Nebenbei lässt sich schnell ermitteln, ob diese Tasmota-Steckdose (oder eine andere) den Neutralleiter oder die Phase schaltet und diesen Adapter dann kurzerhand umdrehen, fertig....
Ab gesehen davon, dass es hier garnicht darum geht (das Relais sollte doch bitteschön eingeschaltet bleiben, sonst keine Energiegewinnung), wird doch die Netzfreischaltung durch das zulassungsrelevante 2-polige Relais IN dem Mikro-Wechselrichter dafür sorgen, dass dann schlagartig alles abgeschaltet ist.
Daher immer noch die Bitte: BTT
 
  • Like
Reaktionen: Zwanzigeinundzwanzig
@Novize:
wenn ich Beitrag #1 richtig interpretiere, geht es gar nicht um das Ein-/Ausschalten des BKW (was gar keinen Sinn macht) sondern um die Zweckentfremdung einer intelligenten Steckdose zur Leistungsmessung des BKW.
Bei der von mir in Beitrag #8 vorgeschlagenen Lösung wird die DTU über die von der FRITZ!Box vergebenen IP angespropchen.
Das Ergebnis (im Browser) sieht dann z.B. so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-10 at 16-23-30 Live.png
    Screenshot 2023-07-10 at 16-23-30 Live.png
    109.9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
nicht um das Ein-/Ausschalten des BKW [...] sondern um die Zweckentfremdung einer intelligenten Steckdose zur Leistungsmessung des BKW.
So verstehe ich das auch - die von mir vorgeschlagene Steckdose kann ja eben diese Leistungsmessung via WLAN und WEB-GUI, nur kann sie noch zusätzlich ein/ausschalten, was ja auch meiner Ausführung nach keinen Sinn macht
 
Moin mitnander,
bevor ich Kunde bei Zendure wurde, hatte ich eine 210er dafür.
Per App ging das wunderbar. Nebenbei halt der Push-Service der Box.

Wenn man einige Tage mehrmals geschaut hat, ebbt das ab ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.