Immer Ärger mit FB 7270 international

cyrulution

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe Ärger über Ärger mit der erheblich teureren internationalen Version der FritzBox 7270 und AVM vertröstet auf den St. Nimmerleinstag.
Das sind die Bugs, die mir bisher auffielen:
:(Die DECT-Verbindungen, besonders zum FritzFon MT funktionieren nicht störungsfrei.
:(In der englischen Oberfläche zeigt die Telefonliste Datumeinträge aus*dem Jahr 2020, aber keineswegs genau zehn Jahre voraus ...
:(Die Push-email wird teilweise überhaupt nicht angeboten
:(Obwohl schon lange eine neue Firmware-Version für die deutsche Version existiert, bleibt die Fehlerhafte Firmware 54.04.76 "Stand der Technik"
:(Es ist nicht möglich neuere Labor-Versionen zu benutzen.

Die Firma AVM gibt bei Nachfrage zu, dass die Box Fehler hat, gibt aber keinerlei konkrete Aussicht auf Besserung.


Wer hat noch mehr Ärger mit der sehr teuren Box?
 
Hallo,

Die DECT-Verbindungen, besonders zum FritzFon MT funktionieren nicht störungsfrei.
Das muss nicht unbedingt an der Fritzbox liegen. Lösungen siehe Forum.

In der englischen Oberfläche zeigt die Telefonliste Datumeinträge aus*dem Jahr 2020, aber keineswegs genau zehn Jahre voraus ...
Das Problem ist ebenfalls seit Ewigkeiten gelöst. Du ahnst es schon: Hier im Forum findet sich die Anleitung zur Lösung.

Die Push-email wird teilweise überhaupt nicht angeboten
Was heißt "nicht angeboten"? Wird sie nicht versendet, oder gibt es die Einstellungsseiten nicht? Wenn sie nicht versendet wird: Siehe Lösung für Zeitproblem.

Obwohl schon lange eine neue Firmware-Version für die deutsche Version existiert, bleibt die Fehlerhafte Firmware 54.04.76 "Stand der Technik"
So groß war der Sprung zur .80 auch nicht. Viele andere wären froh, wenn sie die 04.76 noch hätten. Und das hättest du vorher wissen können.

Es ist nicht möglich neuere Labor-Versionen zu benutzen.
Das hättest du auch vorher wissen können.

Insgesamt sehe ich hier 5x Lamentieren, wovon zwei auf ungenügendes Informieren zurückzuführen sind, gegen zwei kann man auf jeden Fall ganz einfach was machen, und allenfalls eines kann ein echtes Problem sein - aber auch dafür gibt es haufenweise Lösungsansätze.
 
Jetzt weiss ich, dass Du klüger bist als ich.
Sonst hast Du mich nicht klüger machen können.
Die Lösung für die Anruferliste hatte ich schon probiert, mit dem Ergebnis, dass nach dem nächsten Neustart die Box wieder im Jahr 2020 lebt. Ich kann nicht zweimal wöchentlich nach England fahren, um die Liste zu löschen und zu hoffen, dass die Kiste diesmal nicht spinnt.
Und was ich alles vorher hätte wissen sollen: woher? Weder Du noch die Firma AVM hat es mir vorher gesagt.
 
Die Lösung für die Anruferliste hatte ich schon probiert, mit dem Ergebnis, dass nach dem nächsten Neustart die Box wieder im Jahr 2020 lebt.
Es gibt Lösungen für den Zeitserver, da arbeitet die Box dauerhaft korrekt.
Es sei denn, sie fängt sie die Zeit über ein fehlerhaft Konfiguriertes ISDN Endgerät. Aber dann musst du dort ansetzen, und nicht in der Box.

Ich kann nicht zweimal wöchentlich nach England fahren, um die Liste zu löschen und zu hoffen, dass die Kiste diesmal nicht spinnt.
Mit "Liste löschen" hat keine der angedachten Lösungen was zu tun.

Und was ich alles vorher hätte wissen sollen: woher?
Weder Du noch die Firma AVM hat es mir vorher gesagt.
Ja, ich erwarte auch, dass der Hersteller eines Produktes, dass ich vielleicht zu kaufen beabsichtige, mich dank seiner hellseherischen Fähigkeiten anruft, um die offenen Fragen, an die ich noch gar nicht denke, vorab schon mal zu beantworten.

Ich fasse es nicht. Die aktuelle Firmwareversion steht im Internet bei AVM. Man kann sie jederzeit nachsehen. Und hier im Forum gibt es ebenfalls zu jeder Version einen Thread. U.a. auch zur 54.04.81int, die neuer ist, als die aktuelle Version für die deutsche 7270. Soviel zur 04.76. Dein "Stand der Technik" ist offensichtlich ein bisschen veraltet.
Und welche Labor-Version auf welcher Fritzbox unterstützt wird, kannst du ebenfalls einfach bei AVM und hier im Forum herausfinden.
Wenn man solchen Wert darauf legt, dann informiert man sich darüber, bevor man viel Geld ausgibt. Hinterher ist meckern einfach. Und selbst wenn man dazu nicht fähig ist, dann fragt man hier nach. Irgend ein Trottel findet sich immer, der dir die Lösung auf dem Silbertablett serviert.
 
Schön, dass es endlich eine fertige Version von Firmware gibt, denn 54.04.76 war ja eher eine frühe Beta. Das Problem ist bloss, dass sie in Grossbritannien nicht brauchbar zu sein scheint. Die automatische Update-Funktion läuft nicht, und wenn ich mir den Namen des neuen Updates ansehe, verstehe ich auch warum:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16.AnnexB.en-de-es-it-fr.54.04.81.image
Im Ausland, auch UK, gibt es nun mal nur Annex A.
Ich hab zwei Stück der teuren internationalen 7270 gekauft, weil ich seit vielen FritzBoxen, die ich bisher hatte, immer die Erfahrung hatte, das AVM wohl durchdachte und sehr ausgereifte Teile hat. Bei der internationalen 7270 scheint das nicht so recht zu klappen.
 
@cyrulution:

Die internationale FW 54.04.76 hat ebenfalls ein "AnnexB" im Namen. Das heisst, sie wird als AnnexB ausgeliefert. Im GUI kann man dann komfortabel zwischen AnnexB und AnnexA wechseln.
Ich gehe davon aus, dass es bei der 54.04.81_international genau so ist. Also sollte sie die richtige Version auch für GB sein. Probiere es einfach aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.